PKD Buster Soulfly - Sammelthread

    hab mal paar bilder gemacht...
    Die Neue Buster Soulfly kann nach Absprach auch Testgeflogen werden !!


    Lufteinlässe :



    Dirt-outs mit klettband :



    Schleppkante :



    Hauptwaage, Anknüpftpunkt :



    Handles :




    hoffe euch helfen die Bilder.... ;)


    matti


    - Editiert von Matti am 10.10.2010, 20:12 -

    Habe heute für meine Freundin die 2.2 gekauft. Bremse war auch bei uns viel zu lang und musste erstmal kürzer getrimmt werden.


    Alles in allem wirkt der Drachen und die Ausstattung wertig für den günstigen Preis.


    Ich war jedoch enttäuscht, dass der Kite bei 1-3 bft nicht in der Luft bleiben wollte. Er ist kein Leichtgewicht ok, aber 3 bft will er schon haben um ordentlich zu fliegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von C.H.
    Orange und schwarze Waagenleinen? :( Mix?


    Blaue gibts auch noch. ;)


    Die A-Reihe ist aus einem hochfesten, ummantelten Material (Vectran, sagt man) und je eine Seite orange oder blau.
    Die B- und C-Reihe aus einem eher weichen Material (Poyester) und auch weich ummantelt.
    Die A-Reihe ist bei Matten sehr stark belastet, die anderen weniger.
    Sozusagen ein Spar-Mix, um den günstigen Preis zu ermöglichen.

    Zitat

    Original von zsdr
    Habe heute für meine Freundin die 2.2 gekauft. Bremse war auch bei uns viel zu lang und musste erstmal kürzer getrimmt werden.


    Die ist nicht zu lange,du musst den oberen Knoten der Bremse nehmen. Der ist für den Handle-Bertrieb.
    Der untere Knoten ist dann bei der Bar zu nehmen,die es mal als Zubehör geben wird.
    So hat es mir mein Händler gesagt. :L

    • Offizieller Beitrag

    Jo, auf die Bar von PKD bin ich auch gespannt!
    Mit der Turbobar hat die 4.4er viel Spass gemacht *hüstel* sogar mehr als mit Handles.
    Bremse anpassen war aber dennoch nötig - wobei die Tampen jede Menge Freiraum dafür bieten und, wenn ich much recht erinnere, auch das Usermanual auf das Thema eingeht.

    Zitat

    Original von AlexKra


    Die ist nicht zu lange,du musst den oberen Knoten der Bremse nehmen. Der ist für den Handle-Bertrieb.
    Der untere Knoten ist dann bei der Bar zu nehmen,die es mal als Zubehör geben wird.
    So hat es mir mein Händler gesagt. :L


    Selbst mit den oberen Knoten war die Bremse zu lang. Habe daher neue Knoten noch höher setzen müssen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Scanner
    Bremse anpassen war aber dennoch nötig - wobei die Tampen jede Menge Freiraum dafür bieten und, wenn ich mich recht erinnere, auch das Usermanual auf das Thema eingeht.


    Das Mit dem Manual war wohl ein heimlicher Wunsch... :D



    @zdrs: Neue Knoten setzen gehört zum Kiten dazu!
    So habe ich abgelängt (BS 4.4):
    - Bremswaage oberer Knoten (dahinter ist noch viel Platz für weitere!)
    - Bremsvorfach etwa 10cm verkürzt (neuer Knoten - klar)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal zwei Beiträge des PKD-Teamrider Markus Michaelsen aus dem AB-Forum zur Soulfly (im Vergleich zum Vorgänger):

    Zitat

    Das Tuchstärke ist vergleichsweise hoch und der Schirm damit sehr robust, das ist richtig. Aufgrund der großzügigeren Kammeröffnungen, weniger Waage und grundsätzlich anderer Bauweise (Profil, Anzahl der Zellen, Shape) wurde dennoch eine bessere Performance auch bei wenig Wind erzeugt. Einige Fahrschüler haben den Schirm gerade in diesem Bereich als angenehm empfunden, da sie sich stets sehr direkt anfühlt. Sie ist meiner Meinung nach eindeutig eine Weiterentwicklung zum Vorgänger!


    Zitat

    Logischerweise ist der Kite damit nicht so anfällig gegen Muscheln oder geweitete Nähte die zu Kammerplatzern nach dem 50ten mal Abstürzen auf die Kammern führen.

    • Offizieller Beitrag

    Das er sie nicht schlecht macht, sollte jedem klar sein. Ich fand es nur recht amüsant wie er die Kritik in dem AB-Thread am schweren Tuchs als Vorteil verkauft. :D Aber jeder darf sich da natürlich seine eigene Meinung bilden.

    Währe die Schirme mit anderem Materialien gebaut worden, währe sie deutlich teuerer geworden.
    Man bekommt bei einem gutem Preis/Leistungsverhältnis gut Funktionierendes Material.
    Man sollte bedenken das die Schirme allgemein immer teuerer werden, weil Material und Herstellungkosten
    immer weiter steigen. Gerade Einsteiger schrecke hohe preise immer wieder ab, mit diesem schönen Hobby anzufangen.
    Die Schirm sind für Anfänger/Einsteiger oder für Leute die was kleines für viel Wind suchen.
    Für Jemanden der sich so einen Schirm für viel Wind kauft oder einen Einsteiger, spielt das gewicht des Tuches keine grosse Rolle.
    Die Schirme müssen für solche Leute robust und preiswert sein und das sind sie !
    Die Flugleinen sind die gleich wie bei der Buster 2/3 !
    Die Handles sind auch die gleichen, nur das keinen Klampen zum verstellen der Bremse montiert sind, diese kann man aber sehr einfach nachrüsten !



    matti

    soll nicht so gut sein oder?

    Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo

    • Offizieller Beitrag

    Über die Flugeigenschaften wurde bisher nicht wirklich viel berichtet. Es geht eigentlich nur darum wo materialtechnisch gespart wurde um so einen günstigen Preis zu realisieren. Die Cooper zeigt ja auch eine gute Leistung im Vergleich zu Yak und Co, obwohl sie nur ein Bruchteil davon kostet.


    Gespart wurde bspw. am (angeblichen) 70d Tuch, was nicht außergewöhnlich schwer ist mit 48 g/m². Das Mirai (40d) der Core und Reactor II wiegt im übrigen das Gleiche. Ein 70d Tuch ist eben recht steif/starr. So am Rande, bei der Vapor wurde jetzt auf ein Tuch mit weichem Coating umgestellt, um das Shape noch besser auszuformen. Des Weiteren wurde lt. Heiko das sehr dehnungsarme Vectra (siehe Cooper VR) für die A-Waagereihe verwendet, für die B- und C-Reihe weicheres Polyester. Und an den Handles wurde auch noch etwas zu früher weg gelassen. Das Design bzgl. Farbgestaltung (2 statt 3 Farben) wurde auch etwas einfacher gehalten als vorher.


    Grundsätzlich bin ich eigentlich gegen das immer billiger und wo man noch sparen kann. Ich bin gerne bereit auch etwas mehr für qualitativ hochwertige Sachen zu zahlen. Ich setzte mir natürlich auch eine Grenze, z.B. hätte ich mir nie eine Helium II gekauft. Trotzdem kann ich es nachvollziehen, das für so günstige Kites eine Nachfrage, egal aus welchen Gründen, besteht und die auch manch Hersteller bedienen will. Ich hoffe aber darauf, dass sich nicht alle Hersteller diesem Trend komplett anschließen. U-Turn hat zwar selber hier verkündet, bei der Helium III auch auf eine günstigere Konstruktion zu setzen, wobei das auch wieder sehr relativ sein kann. Mit dem aktuellen Niveau z.B. bei der Flow bin ich im großen und ganzen, preislich wie auch qualitativ, zufrieden.



    - Editiert von Tom H am 15.10.2010, 12:56 -

    ist die twister 2 nicht besser?

    Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt auf den Verwendungszweck drauf an und hängt auch sehr vom Auge des Betrachter ab ;) Die Buster S ist prinzipiell für das Buggyfahren konstruiert. Dafür wurde die Twister ganz sicher nicht gemacht.

    In dem Bereich der Buster muß man einfach Abstriche machen, sie mit Inters od. gar HL verarbeitungsmäßig zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen...
    Der reine Einsteiger wird bestimmt seine Freude dran haben, wie an der Beamer, Magma und wie sie alle heißen. Nur sollte eben die Quali nicht ganz den Bach heruntergehen.



    Zitat

    ...für die B- und C-Reihe weicheres Polyester


    dehnungsarm? :D