Der Tube - Thread

    wenn man nur ne 12er hat, muss man damit klar kommen...und auf schnee gehts halt bis 5 (letztens satzung beim snowtime an dem freitag). auf schnee/wasser kann man einfach mal die kante vom board freigeben, wenns zu krass wird. das geht aufn mtb eher schlechter, deshalb der höhere windbereich.


    tubes scheinen ja auch ne briese mehr zu benötigen...deshalb evtl. ne 9er, kleiner als 7 geh ich aber definitiv nich. im oase ziehen leute ne 7er bei mehr als 30kn... (ich nicht mehr raus geh, denk ich)

    Zitat von Leopard

    Sowas muss man sich jetzt aber auch mal überlegen, ihr wollt Sport machen aber seid schon zu faul um eure Sachen aufzupumpen?...


    so asi ist das nu auch wieder nich...., gugst du zum Bleistift hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    u.a.m.
    Aber ich weiss schon was du sagen willst. Mich haben halt Erfahrungen damit interessiert. ;)

    ach in dem video fillt der ne scorpion ^^


    nen Bekannter der hier auch aktiv ist , hat auch 2 scorpions und der fillt die mit nem pc lüfter anner 9volt block batterie... absolut kein vergleich zu nem Tube;)

    Rechtschreibfehler dienen zu Forschungszwecken und sind Geistiges Eigentum der
    Chrissmasss GmbH

    @ jagg: also am wasser kommst du mit den kites normalerweise am höchsten hinaus. mit der 12er speed bin ich bei 22-24 schön (sogar 148er Board) gefahren. and land waren mir bei 15 knoten schon etwas behaglich zu mute. also keine sorge. (mit der 19er bei 18 knoten noch gefahren ;) ).


    Andre sind zu der zeit schon meist mit 9er tubes herum gefahren. Also mit deiner Pulse hast du auf dem Wasser einen riesigen Windbereich. Bis 25 Knoten solltest du dir da keine sorgen machen. die Frage ist, was man danach nimmt. also ein guter 7er sollte bei 20 kn gut fahrbar sein. Allerdings wäre mir der Sprung von 12 auf 7 fast etwas groß, aber den 9er könnte man sich ansich mit der Pulse echt fast sparen. Am besten probierst du erstmal deine 12er auf dem Wasser aus und schaust wie hoch du damit kommst.

    Das sollte auch nicht heißen das ich das Asi finde, nur etwas merkwürdig:P Aber sich nur drüber informieren ist natürlich ok :P
    Aber die Peter Lynn kann man so ja jetzt nicht vergleichen, den muss man ja im Prinzip garnicht aufpumpen, ist ja nur nur hilfe das es schneller und bei weniger Wind klappt ;)

    Gruß Marvin


    North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

    Zitat von Blacksmith

    @ jagg: also am wasser kommst du mit den kites normalerweise am höchsten hinaus. mit der 12er speed bin ich bei 22-24 schön (sogar 148er Board) gefahren. and land waren mir bei 15 knoten schon etwas behaglich zu mute. also keine sorge. (mit der 19er bei 18 knoten noch gefahren ;) ).


    Andre sind zu der zeit schon meist mit 9er tubes herum gefahren. Also mit deiner Pulse hast du auf dem Wasser einen riesigen Windbereich. Bis 25 Knoten solltest du dir da keine sorgen machen. die Frage ist, was man danach nimmt. also ein guter 7er sollte bei 20 kn gut fahrbar sein. Allerdings wäre mir der Sprung von 12 auf 7 fast etwas groß, aber den 9er könnte man sich ansich mit der Pulse echt fast sparen. Am besten probierst du erstmal deine 12er auf dem Wasser aus und schaust wie hoch du damit kommst.


    @meggie: ja, hab da ja ein schönes video gemacht :)
    Aber nen Lynn kann man halt nicht mit so nem kleinen Stopsel vergleiche, der vllt so 7mm hat und da die ganze Luft rein muss. Da bringt der ganze durchsatz nichts, wenn man den druck nicht herbringt. Die lüfterschaufel dreht sich zwar nen affen ab, aber bringt halt fast nichts hinein, weil der staudruck vom ventil zu hoch ist.


    Mit meiner Intex pumpe hab ich die 19er genauso schnell voll wie mit nem 80er pc lüfter auf 12 volt. das hieß noch lange nicht, dass ich damit meine tubes vollgebracht hatte. schlaffe nudel wäre hier der richtige ausdruck; und das nach mehr als 5 minuten.

    @blacky ;-): pulse werd ich eh probieren. hoffe ja nun, dass es bald wärmer wird, da ich nun quasi startklar bin rein equipment-technisch :-O
    bin mal sehr gespannt, wie hoch die pulse dann auf dem wasser einsetzbar ist (für mich). ne speed in der größe sollte doch schon etwas höher zu fahren sein, da mehr depower durch das profil.
    geht denn ne 7er bereits bei 4bft auf dem mtb? nen bisschen überschneiden sollten sich die windbereiche meiner kites ja schon. :)

    zur Verfolgständigung: die 2er Pulse hat eine um einges größere Depower.


    Also die Angaben in BFT finde ich immer recht unpassend, da zwischen 11 und 15 Knoten schon fast wieder ein anderer Kite zum Einsatz kommt. Aber selbst bei 15 Knoten fahre ich "noch" meinen 13er. (steige ja erst bei ca. 11-12 kn. von der 19er auf den 13er um). Also der 7er wird dir da vmtl. nicht reichen. 9er aber schon. Bin meinen 10er (selbe Windrange wie z.b. ein 9er Waroo) auch schon bei 12 gefahren. Das geht zwar dann noch nicht sooo gut, aber fahren kann man. Nehme mal an, dass du etwas leichter als ich bist, sonst wären dir die "4 bft" für deine 12er ja nicht zu stark. Da sollte das dann schon gut gehen.


    Bist du nicht ein bekannter vom 2sogar? Wollten uns sowieso diese Saison mal treffen, dann könntest mal meine Tubes probieren.

    @Jagg: Ich sehe das so ähnlich wie Blacksmith, bei der 12er Pulse 2 sollte noch mehr drin sein, die ist doch so zahm, dass man die problemlos auch bei 5 Bft auf dem MTB fahren kann.
    Die Frage wäre, ob du wirklich einen Tube dazu haben willst, denn Pulse 2 und ein Tube (erstmal unabhängig davon, was für einer) fliegen sich dermaßen unterschiedlich, dass du vielleicht keinen Spaß dran hast.
    Wenn du dann eh noch ne Bar brauchst, kommst du auch gar nicht so günstig und könntest auch mit einer 8er Pulse 2 ergänzen, dann musst du dich nicht so krass umstellen, wenn du den Schirm wechselst.
    Ich habe jetzt bei mir festgestellt, dass der Umstieg von Matte auf Tube schon ziemlich krass ist. Bin letztens bei 10 - 15 Knoten von der 19er Speed 3 auf nen 10er Rebel umgestiegen (nur testweise, die 19er ging schon noch) und kam mit dem Umstieg gar nicht so gut zurecht. Deswegen bleib ich jetzt doch lieber bei Matten.


    BTT:
    Die besten Ergebnisse bekommt man mit ner vernünftigen Doppelhubpumpe;) und n paar min pumpen hat noch keinem geschadet ^^

    Rechtschreibfehler dienen zu Forschungszwecken und sind Geistiges Eigentum der
    Chrissmasss GmbH


    Blacksmith: Ne gemeinsame Kitesession am See wäre natürlich prima ;)

    Zitat von Jänz


    ich doch seit heute vom System Tube überzeugt gerade für böige Windbedingungen. Als ich mich mit der Montana nicht mehr wohl gefühlt habe, hab ich den 10er genommen und damit gings dann echt entspannt und man konnte durch richtiges Anpowern und Sinusen noch enorm viel aus dem Schirm rausholen. On-Off Depower ist schon ziemlich genial.


    Zitat von Jänz


    Ich habe jetzt bei mir festgestellt, dass der Umstieg von Matte auf Tube schon ziemlich krass ist. Bin letztens bei 10 - 15 Knoten von der 19er Speed 3 auf nen 10er Rebel umgestiegen (nur testweise, die 19er ging schon noch) und kam mit dem Umstieg gar nicht so gut zurecht. Deswegen bleib ich jetzt doch lieber bei Matten.


    :D Wie schnell ihr alle eure Meinung ändert :O

    Jänz, kannst du mir bitte erklären, wieso du deine Meinung zu Tubes geändert hast, und jetzt doch bei Matten bleibst?


    Für mich kommt ein Tube in Frage weil:
    (Sachen, die ich so aufgeschnappt habe, keine persönlichen Erfahrungen)
    - perfekt fürs Wasser (säuft nicht ab)
    - mehr Depower als Matten
    - schnellere Drehgeschwindigkeit
    - stabiler
    Die negativen Seiten sind der Auf- und Abbau, sowie Start und Landung. Werd wohl im nen Probeflug nicht herum kommen :-O



    Zurück zum Thema:


    Ich bin ja auch von Matten auf Tubes umgestiegen (außer meine dicke Berta, die ich fast immer brauche). Ein Grund war u.a. die Böenstabilität. Meine Matten sind dann meist vom Himmel gewischt worden (die 19er ist so groß, der macht das nicht soviel aus, aber alle kleineren vorher geflogenen hatten damit Probleme mit vom Windfenster hinausschießen und nach der Böe Zusammenklappen). Ich habe hier z.b. meist umdie 8 Knoten Grundwind und wenn ich Glück hab halten sich auch die Böen in Grenzen. Andererseits knallen dann wenn mal etwas mehr Wind geht und der Grundwind etwas höher liegt gleich 20er Böen hinein, die etwa 2-3 Sekunden andauern und dann wieder verschwinden. Meine Tubes zucken nur kurz, ich lass die Bar von selbst depowern und danach powere ich wieder an und aus die Maus.


    Allerdings vermisse ich die enorme Hangtime. Wenn ich hier mal springe und erwische genau eine Böen dann zieht der Tube gut nach oben, aber danach bei Normalwind hat er bei weitem nicht die Tragfähigkeit wie z.B. eine Speed.


    Habe mir die Tubes aber auch hauptsächlich für die höheren Winde gekauft u.v.a. fürs Wasser und Urlaub. Einmal eine vollgesaugte Speed aus dem Wasser zerren hat gereicht, das muss ich nicht unbedingt öfter haben, v.a. für mich als fortgeschrittenen Anfänger, der bei nem Sprung mal gern den Kite ins Wasser setzt. Und da hier im Binnenland der Wind auch mal ganz schnell ganz weg sein kann und ich mich dann dezent auf die Fronttube lege und gemütlich hinausschwimme, war die Entscheidung vmtl. ganz oke. Ich habe für den Verkauf meiner 12er sp2 halt meine 3 Tubes bekommen, das war auch ein weiteres Argument, denn den 7er werde ich hier nie brauchen und wer schon mal einmal Kites ausgeliehen hat, weiß, was da verlangt wird.


    Der Vor und Nachteil von Tubes oder Matten wurde ja schon häufig vorgetragen und jeder muss für sich dann selbst entscheiden, welche Punkte er bei der Bewertung mit einer höheren Gewichtung versieht. Für mich selbst habe ich mir alle möglichen Unterschiede überlegt und kam dann letztendlich zu einer Entscheidung.


    Preis, Windrange, Aufbauzeit, Abbauzeit, Schwimmdauer, Relaunch, Bonboneffekt mit Waage, Handling, Pflege (z.b. Abwaschen und Trocknen), Alleine Starten/landen (wobei ich das mit den Tubes super klappt, man muss nur etwas üben)