Gladiator von SpaceKites gesichtet!

    Hallo Matthias,


    nachstehend meine Stabmaße vom Gladiator 3.4 von Space Kites:


    OQS = 80,5 cm / 10mm Exel Cruise
    UQS = 137,5 cm / 12mm Exel Cruise


    Viele Grüße

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. - "Hermann Hesse"

    Super, vielen Dank -- das ging ja schnell :)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Hallo Leute!
    Es geht um den Original gladiator 1.8 von space kites. :D


    Kennt jemand was für eine Bestabung verbaut ist?
    Zum Teil bei mir exel cruise-6 bei und no-name den beiden UQS;
    Ich würde gerne wissen ganz genau wie lang die Stäbe sein müssen bei der OQS und beide UQS und was für Material empfehlt Ihr?
    gemessen habe ich :
    OQS : 50,5 cm in 4mm Durchmesser no name
    UQS : 2x 69,7 cm in 6mm Durchmesser exel cruise-6 und no name


    Aber bei der zusamenbau der Gladi, wenn ich die OQS als erste montiert habe ,
    dann sieht es aus als beiden UQS zu kurz wären, :|
    ich muss dann beiden UQS Stäben erst an der Leitkante anbringen,
    dann beiden stand-off montierenen und als letzte beiden Stäben der UQS in der Mittelkreuz rein schieben.
    Ist es so richtig?


    Danke in Voraus
    LG Eric

    Weil der Bambus geschmeidig ist, fürchtet er nicht den Sturm.
    Zodiac2,5;Tauros Light :closed:

    Hi Zwurm,


    Der Gladiator 1.8 sollte komplett mit Exel 6mm bestabt sein, wobei nicht immer der Aufdruck vorhanden sein muss.


    Gerade mal nachgemessen:


    UQS: 69.8cm
    OQS: 46,8cm



    Grüße


    Kai

    Hallo Kai supi ,
    ich danke dir.
    Jep es sieht so aus als bei mir die OQS mit 50,5 cm zu lang ist wie ich vermutet habe,
    deswegen die Problemen mit beiden UQS und standoffs,
    Ich habe der Drache gebraucht gekauft,
    und wollte schauen ob alles im Original ist.


    Danke dir
    LG Eric
    und immer genug Wind :)

    Weil der Bambus geschmeidig ist, fürchtet er nicht den Sturm.
    Zodiac2,5;Tauros Light :closed:

    Heute konnte ich bei herrlichen 3 bft (15-20 km/h lt. Windmaster) meinen Neuerwerb, einen roten Gladiator 2.4, erstmals lüften.
    Nachdem der Vorbesitzer ihn wegen seiner Power abgab und auch die fetten UQS und dicken Waageschnüre, die sicher mindestens 180 daN aushalten, schon Respekt einflößen, bin ich mit etwas Vorsicht an den Erstflug rangegangen. Leinen Climax Protec 30m 100daN.


    Ein Zug und der Gladiator (3. Knoten) hob strack in den Himmel.
    Schneller als mein damaliger Orangener (rot ist halt ;) schneller), aber keineswegs ein Zugmonster, ließ er sich sehr schön im Stand fliegen. Saubere Spins und schnurgerade knapp über der Grasnarbe war der Gladiator echt ein angenehmes Fluggerät.


    Danach im direkten Vergleich der kleinere Schreckliche Sven (oder lieber Volle Lotte?).
    Ebenfalls 3.Knoten legte der Kleinere mächtig los. Deutlich schneller und auch deutlich stärker als der Gladiator. Ich bekam lange Arme. Aus den Spins drehte jedoch der Gladiator sauberer.


    Mein Fazit:
    Beide sind klasse, aber die Lotte fordert deutlich stärker.
    Am Gladiator finde ich die Waageschnüre deutlich überdimensioniert.
    Ich habe noch 130daN Waageleine. Hat jemand Erfahrung, ob ein Tausch der Waageschnüre und/oder der UQS ggfs. etwas bringt?

    Am Gladiator finde ich die Waageschnüre deutlich überdimensioniert.

    ACHTUNG ! Bitte daran denken, dass der Gladiator auch für den Gespannflug ausgelegt war und mit dem dicken Schiff dahinter war der 2.4er ganz sicher nicht mit der Waage überdimensioniert.
    Zudem hält der Flügel weit über 8 Bft aus und kann selbst da noch sicher geflogen werden, aber da dann mit gewaltig Dampf dahinter...


    Wenn Du nicht vorhast ihn im Gespann oder bei Kachelwind zu fliegen kannst auch auf Liros DSL 140 aufrüsten.


    Wenn Dir der Gladiator zu wenig Power bringt stelle ihn einfach mal am Schiebeknoten ein gutes Stück weiter zum Kreuz hin und Du wirst dich wundern!

    Danke @Mark O2 für deinen Post.


    Ich bin sogar froh, dass der Gladiator nicht so viel Power hat.
    Deswegen war ja auch mein Gedanke, die Waage gegen dünnere Leinen zu tauschen,
    um seine Performance bei Wind bis 4 bft zu verbessern, ggfs auch mit 8er UQS. ;)


    Der Gladiator gefällt mir im unteren Bereich sehr gut als Schönflieger mit moderatem Zug.
    Wegen Rücken wird er bei mir eh nicht über 4 bft rausgeholt.
    Bei guten 4+ bft fliege ich lieber meinen Willy oder die Hilde. ;)


    Wenn ich ohnehin eine dünnere Waage mache, werde ich deinen Tipp mit der Position des Anknüpfungspunktes auch mal ausprobieren. ^^

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Heute konnte ich bei guten 3 bft den Gladiator 2.4 mit der dünneren 130daN-Waage fliegen und habe auch Mark´s Tipp berücksichtigt und sowohl den äußeren Schenkel per Knotenleiter um 1,5 cm verlängert als auch innen 1,5 cm kürzer gebuchtet.
    Vom ersten Flug war ich dann auch total begeistert. Ich hätte nicht geglaubt, dass die für einen großen Drachen geringe Veränderung so stark das Flugverhalten verändert, ja sogar klar verbessert.
    Er fliegt schneller und ist im Spin stabiler. So macht mir der Gladiator richtig Spaß. :thumbsup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: