Gladiator von SpaceKites gesichtet!

    Warum müssen die Elliots immer ihre Kites mit Schriftzügen bedrucken.
    Versaut für mich so ein bißchen das schöne Gladiator Design.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    ja, den Schriftzug hätte man mal besser weggelassen.


    Aber, trotzdem und vor allem schön dass diese Kites nicht aussterben :)

    Cheers


    Joachim

    Ich stimme Ursus zu,schön das so ein Kite nicht ausstierbt! Dennoch finde ich auch das solche Schriftzüge so ein Kite wieder billig wirken läßt. Das hat er nicht verdient finde ich.

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

    Wie sieht denn der restliche Eindruck vom "neuen" Gladiator aus und ist da jetzt wenigsten eine vernünftige Schnur im RTF-Set mit dabei?


    Bei meiner 3er Lycos waren es immerhin brauchbare Voltage Leinen. Gebraucht habe ich sie nicht, aber da sie qualitativ ok sind,habe ich sie mir als Ersatz zur Seite gelegt. Billiger, zu kurzer RTF-Kram wandert dagegen in den Müll.


    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    ...heute erster Flugversuch des Elliot-Gladiators bei sehr böigem Wind. 3x hin- und hergeflogen, dann fing er abartig zu Brummen an, schnell gelandet. Von den 8 Stopperclips an oQS und uQS haben sich 6 Stück gelöst... ... keine Ahnung wie das gehen kann?!


    Zur (restlichen) Qualität: das Segel macht einen wirklich vernünftigen Eindruck, bei den Verbindern muss man mal sehen wie lange sie halten.


    Zur Schnur kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht mal ausgepackt habe. Stimme aber zu, auf die Schnur und die Schlaufen könnten die meisten verzichten, lieber ein paar Euro billiger und mit vernünftigem Kleber an den Stopperclips.


    Bin danach noch das Original von Spacekites geflogen- da halten die Clips auch noch nach vielen Jahren...

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Die Aussage zu den Verbindern war sehr allgemein - hier noch mal etwas mehr im Detail.


    An der uQS und der oQS wurden wenn ich es richtig sehe die Verbinder von Elliot genommen. Zu den Verbindern kann ich nichts sagen, da ich sie bisher nicht kenne. Sie sind von der Form und der Härte aber denen von Kersch sehr ähnlich und hier hatte ich schon öfter Probleme mit der Haltbarkeit bei Powerkites (gebrochen, durchgestoßen). Deshalb auch der Kommentar: mal sehen, wie lange sie halten.


    Bei dem Original von Spacekites sind APAs verbaut.


    Was mich aber zu der Aussage billig bewogen hat, sind die Standoff-Halter/Gummibärchen für die Whisker. Die sind so weich, dass man die Whisker kaum vernünftig reinschieben kann/nicht richtig reinbekommt.

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Hi Heiko.
    Wegen der losen Stopperclipse habe ich Elliot mal angeschrieben ... mal sehen, was die sagen.
    Das kann ja wirklich nicht sein, dass nach ein paar Sekunden Fliegen 6 Stopperclipse lose sind und
    Du dann noch 2 Stück ohne Werkzeug so lösen kannst ... ohne Crash wohlgemerkt.
    Wegen der Elliot-Verbinder an den Leitkanten: Da kann ich Dich beruhigen ... die halten echt was aus
    und aus Erfahrung auch mehr als die Kersch. Zumindest die 6er von Kersch sind doch sehr empfindlich,
    die 8er gehen da schon wieder.
    Auf die Standoffs an den UQS hatte ich gar nicht geachtet ... was sind das für welche ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo,


    was mich mal interessieren würde:


    Wurde bei den Eliott-Gladiatoren (im Vergleich zum Original) etwas am Shape geändert? Ich finde, der Schleppkanten-Verlauf sieht bei dem blauen Eliott-2.4 im Bereich der Standoff-Halter eckiger aus, das Original runder (zumindest auf den Fotos).


    Hat der Eliott-3.4 auch nur 8er-Gestänge/ 10er UQS? (steht so jedenfalls auf der Webseite von Ryll). Wäre dann ja eher eine Leichtwind-Version, würde aber auch den relativ geringen Preisunterschied zum 2.4 erklären...


    Sind die Leitkantenstäbe beim Eliott-3.4 geteilt?


    Vielen Dank,

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Auf die Standoffs an den UQS hatte ich gar nicht geachtet ... was sind das für welche ?

    ...ich meinte nicht die Halter für die Standoffs auf der uQS, sondern die Halter für die Whisker an der Leitkante (bin mir nicht sicher, wie da der Fachbegriff ist...)

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Hallo zusammen,


    da ich die Daten und Schablonen in CAD bzw. Fertigungsunterlagen umgesetzt habe, beantworte ich das mal:


    Das Shape ist 1:1 auf Basis der Daten von Michael Tiedtke umgesetzt. Es wurden lediglich einige Kurvenverläufe, die aus den Schablonen nicht sauber übernommen wurden etwas "runder", "gleichmäßiger" dargestellt. Stabdurchmesser sind für alle Drachen 1:1 übernommen.


    Die Leitkantenstäbe des 3.4 sind analog der Spacekites-Variante geteilt. Stand-Off Technik wurde ebenfalls ohne Änderungen übernommen, soll heißen, das die Flaps auch über des Spannband in der Schleppkante fixiert werden.


    Spacekites Drachen und Elliot-Produkte wurden auf Fanö gegeneinander getestet. Ich konnte keine Unterschiede im Flugverhalten feststellen.


    Beste Grüße,
    Michael

    @MasterOf Disaster


    Vielen Dank für die Erläuterungen. Die Bestabung des 3.4 ist allerdings auch auf der Eliott-Webseite nicht eindeutig beschrieben. Oben steht 10/12mm, unten im "Kleingedruckten" 8/10mm. Ich vermute, dass 10/12 stimmt (?)


    https://shop.elliot.de/shop/artikel/EL5725.php

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Danke für die Infos und das Bild von vor ein paar Tagen - mir fiel nur noch auf, dass im Elliot-Shop noch die echten Spacekites abgebildet sind. Würde ich nach Bestellung einen mit Schriftzug bekommen, ginge der zurück. Im Shop sollten schon die Kites so aussehen, wie sie dann auch ausgeliefert werden.


    By the way, ich suche immer noch einen "echten 1.8er" ohne Schriftzug in gelb oder auch blau. Hat denn keiner so einen über...?

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Ich hätte "nur" einen originalen 2.4 er in Orange von M.T. abzugeben

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Hallo,


    habe gerade den 3.4 von Elliot erhalten. Leider sind die oQS und uQS viel zu lang, so dass er sich nicht vernünftig zusammenstecken lässt.


    Die uQS bekommt man mit Gewalt in die Verbinder und das Kreuz, dann ist das Segel aber absolut plan und die Standoffs lassen sich nicht in die uQS-Verbinder einsetzen. Die oQS geht beidseitig gar nicht in die Verbinder und ist mindestens 10 cm zu lang.


    Da die uQS beidseitig aufgefüttert sind, ist es natürlich etwas doof, dass man beim Kürzen die Inlays gleich mit absägt...


    Hat jemand vielleicht die Original-Stabmaße der oQS und uQS vom 3.4 ?


    Vielen Dank!

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann