Gladiator 1.8 | 2.4 | 3.4 by Elliot Fanthread

    Da es zu den Gladiatoren von Elliot keinen eigenen Thread gibt (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) habe ich diesen hier aufgemacht.


    Ich habe den 3.4er, 1.8er und 2.4er sind aber bereits geordert - ich muss sie nur noch abholen :D


    Was mich auch interessiert - wer hat hier einen dieser Reihe (Elliot only) bzw hat vor sich einen zu holen. Wie sind die Erfahrungen? Habt Ihr schöne Bilder gemacht? Nach den anfänglichen Problemen wurde ja überarbeitet und nun funktionieren die Gladiatoren ja wie gewünscht :D Sie sind aber ja recht neu, vielleicht füllt der Thread sich ja mit der Zeit - ich bin gespannt :D


    Hier ein Foto vom 29.12.2016 auf der Düsseldorfer Rheinwiese:


    Meine Drachentasche
    Tauros, Skalar, Gladiator 2.4, Burnout, Wild Wing, Ähnlichkite, PowerHawk, Buzz, Hawaiian

    Anfängliche Probleme? Hoffe nur das mit den Stopperclips?! Oder sollte ich mehr wissen?

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Ich hatte ja schon in dem anderen Gladiator-Thread kurz berichtet: Bei meinem 3.4 war die oQS viel zu lang und die Stäbe passten überwiegend nicht in die Verbinder. D.h. oQS etwa 8cm abgesägt, Verbinder mit Bohrmaschine aufgebohrt.


    Auch so war er auf dem flachsten Knoten bei 2-3 Bft nicht startbar. Also einen zusätzlichen Knoten -direkt unter den Verbindern- in die Knotenleiter.


    Damit klappt's allmählich: Er braucht zwar immer noch ne Schippe mehr Wind als der Matador, macht jetzt aber doch viel Spaß: Für die Größe schnell mit mächtig Bumms, erstaunlich wendig. Mit dem Einfliegen werden sich ja Segel/Nähte noch etwas setzten bzw. mehr "Bauch" entwickeln.


    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    ach ja: lobenswert finde ich übrigends, dass Elliot den 2.4 und 3.4 inzwischen auch als "Kite only" anbietet.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Nasenbär0815 hatte in einem anderen Thread (ebenfalls meiner: Kaufberatung Mirage XL, Jet StremStrong oder Gladiator 3.4) folgendes geschrieben:


    Zitat von Nasenbär0815

    Aktuell ist der Gladi ja nur bei Elliot erhältlich ... die ersten Modelle waren aber nicht so, wie sie sein sollten ... man arbeitet gerade daran.
    Ich hatte selber schon einen zum Testen ... das Segel machte einen sehr guten Eindruck, bei der Bestabung und der Waage gab es Probleme.
    Wenn man das in den Griff bekommt, wird der Gladi bestimmt ordentlich fliegen.



    Für alle Drachen aus Deiner Auswahl gilt: Stopperclipse prüfen und nachkleben.

    Mängel/Probleme wurden seitens Elliot auch bestätigt, hatte Kontakt mit Herrn Fürtjes eben weil ich Bedenken hatte, einen zu kaufen. Er sagte, die anfänglichen Mängel wurden allesamt behoben. Und wenn ich mir anschaue, wie mein Gladiator fliegt, würde ich sagen: STIMMT :)

    Meine Drachentasche
    Tauros, Skalar, Gladiator 2.4, Burnout, Wild Wing, Ähnlichkite, PowerHawk, Buzz, Hawaiian

    Baut Michael den Vogel nicht mehr? Auf den Abbildungen in den Drachenshops (Ryll, Windvogel Hamm) ist unten das Spacekitelogo zu sehen.

    Elliot baut jetzt den Gladiator und den Burnout. Vermutlich gab es von der Elliot Variante Anfangs noch keine offiziellen Bilder, da haben sie die von Space Kites genommen. Bei Elliot auf der Seite (und etwas oben) findest du die aktuellen Bilder.


    colli:
    Die Kite-Only Variante reizt mich schon, zumal Elliot den Preis noch weiter angepasst hat. Wenn man den Preis pro cm Spannweite bedenkt, sind es richtige Schnapper. Wenn nur Aufdruck nicht wäre...

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    auch schön, aber an der oQS links hat sich wohl ein Stopperclip gelöst bzw. der Verbinder nach unten verschoben :)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Es ist erfreulich zu lesen, dass die anfänglichen Mängel alle beseitigt sind und die Elliot Gladiatoren fliegen. :thumbup:
    Meine drei sind alle noch von Spacekites (gebraucht erworben) aber ich gehe davon aus, dass sie im Flugverhalten gleich sind.
    Wenn @Nasenbär0815 schreibt, der "Gladi wird ordentlich fliegen", werden sie das tun.
    Von daher empfehle ich, jedem der Drachen mit etwas mehr Bums haben möchte, diese Vögel.


    Für mich ist der 2.4er der Allrounder unter ihnen. Er fliegt recht früh und ist dann der absolute Schönflieger. Legt der Wind etwas zu, erhöht sich der Druck spürbar. Bei passendem Wind hat mich der 2.4er schon gnadenlos über den Strand gezogen. :) Dabei ist er schon recht schnell aber sehr gut zu kontrollieren.
    Der 1.8er braucht etwas mehr Wind, ist insgesamt natürlich schon deutlich schneller, baut bei reichtlich Wind auch ordentlich Druck auf. Mit ihm kann man das Speedkite Terrain mal antesten.
    Als Gespann sind 1.8er und 2.4er ziehmlich schnell, alle Lenkbefehle werden knackig umgesetzt, es zieht schon anständig an den Leinen.
    Der 3.4er ist bei richtigem Wind ein Schönflieger mit anständig Grunddruck, braucht aber etwas mehr im Vergleich zum 2.4er. Nimmt der Wind zu, ist Spaß angesagt. Ob der Größe gibt es mit ihm kein Halten mehr.
    Alle drei im Gespann sind eine Hausnummer aber ein Erlebnis. Da ist natürlich Zug angesagt. Aufgrund des Segeldesigns ergibt sich ein sehr schönes Bild am Himmel.
    Ob Solo oder Gespann, ich mag den Sound dieser Vögel... ein schönes Fauchen am blauen Himmel :thumbup:


    Wenn ich @hellraiser666 Berichte mit den Flugeigenschaften meiner Gladiatoren vergleiche... klare Kaufempfehlung für die Elliots.


    windige Grüße
    Spielkind

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Guten Abend :)
    Also das mit den Stopperclips ist schon ein Graus.... Aber nach nachkleben und Waage in sämtlichen Positionen austesten, geht meiner inzwischen auch sehr schön. Finde nur er ist schwierig zu starten teilweise..
    Ist ein 2.4 von elliot

    Das stimmt. ich hatte vorher alle kontrolliert und wenn nötig nachgeklebt, und nach dem ersten Flug war wieder einer lose. Werde einfach alle in Zukunft nachkleben :D


    Hast Du noch einen Gladiator der nicht umgerüstet wurde, wende dich doch einfach an Elliot, die sollten da doch sehr kulant sein.


    Mein 2.4er hat ja auch das aktuelle "Setup" und ich kann nicht klagen was das Startverhalten angeht.

    Meine Drachentasche
    Tauros, Skalar, Gladiator 2.4, Burnout, Wild Wing, Ähnlichkite, PowerHawk, Buzz, Hawaiian

    ja das ist ne gute Frage, den hatte ich im Januar gekauft, gehe inzwischen aber davon aus, dass es wohl noch einer der ersten Generation ist

    @azooke schwieriges Startverhalten passt nicht zum 2.4er
    Wenn er nicht zu steil bei zu wenig Wind eingestellt war, würde ich bei Elliot mal nachhören

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Moin zusammen.


    Bin kürzlich in den Genuss gekommen nen Gladi 1.8 (schwarz /orange) zu fliegen. Haben ihn gemeinsam nem Kumpel zum Geburtstag geschenkt, und somit sein altes Hobby wieder aufleben lassen. :P
    War sehr angetan, und überrascht wie leicht er zu starten war, und das am vorletzen Knoten.
    Zackig in den Kurven und auch ganz schön zugkräftig. Will nicht wissen wie sehr dann der 2.4er zieht. ;)


    Viele Grüße !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    zieht natürlich mehr :D


    Aber im Verhältnis Größe/Zugkraft finde ich den 1.8 wesentlich beeindruckender.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180