Frenzy 2011 - Sammelthread

    Zitat

    Zumindest CH ist Ozone ja nicht egal.. er macht sich einfahch Sorgen um die Firma


    Was ja auch bitternötig ist ;)

    Ein Händler ist nicht der Vertriebspartner, du weißt schon, wie ich das meine. Jede Strippe einzeln aus Vietnam importieren ist doch .... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Am Rande, gerade gelesen:

    Zitat

    Habe mich mit dem flow (auch wegen optik :D ) angefreundet, werde ihn als 4 liner mit handels nehmen.


    Scheint nicht ganz falsch zu sein, diese Modellpolitik - habe auch in D noch nie so viele Ozonekites gesehen, wie im letzten Jahr.

    Also ich geht jetzt mal schlafen, genug Ozone-Kundenbeschimpfung für heute. Ist das in der Schweiz so üblich? :square:

    Zitat

    Also ich geht jetzt mal schlafen, genug Ozone-Kundenbeschimpfung für heute. Ist das in der Schweiz so üblich?


    Vielen Dank! Den Spiess umdrehen kannst du ja wirklich sehr gut gell. Nicht die feine Art wenn man sich schon bemüht.


    Schlaf gut


    Oli

    Wer was wissen will, kann mir ja eine Mail schreiben.
    So jetzt könnt ihr weiter drauf los hauen. Die Lust hier noch was zu posten ist mir einfach vergangen.


    Oli

    tchja, das wars dann wohl mit infos ausb "erster" hand zum thema ozone. Schade....

    gruß gaga / Robert

    Türen knallen und rausstürmen ist aber auch Kindergarten. Und von jemandem, der nicht privat sondern für seine Firma postet unangebracht. Und wenn man die Löschung ausführt, bevor man nochmal am Strand war... (das macht den Kopf immer so frei).


    ich hab meine Strafe schon gehabt... Vorfach-Tampen am Handle gerissen. Ich werd morgen nochmal Ozone-Fanboy sein und neue Handles kaufen

    ...Vorfach-Tampen am Handle gerissen.


    Die Vorfachtampen hab ich mir aus Vietnam einzelimportieren lassen, die Handles musst du nicht wegwerfen deswegen!



    Wie sagte Onkel Herbert: Wer raus geht muss auch wieder reinkommen.


    ;)

    Zitat

    Mit vernünftigen Umgangsformen muss hier niemand gehen!


    Das ist jetzt aber nicht nett, er kann sich nicht mehr wehren... ;)

    So ... nach 5 Seiten blabla um alles Mögliche, hier mal ein erster Erfahrungsbericht zur neuen 2011er Frenzy ;)


    Hab mir vor ein paar Wochen eine Frenzy in 11m² RTF zugelegt. Qualitativ ist die Matte super verarbeitet, zumindest soweit ich das als Laie das einschätzen kann.
    Mitgeliefert wird eine Ozone-Saftyleash sowie ein Repairset. Lediglich vom Rucksack bin ich enttäuscht, zumindest gegenüber von dem der 2009er Frenzy.


    Die ersten Flugversuche waren etwas ernüchternd, was aber anscheinend hauptsächlich am Wind lag.
    Entweder wars zu wenig ... oder Hackwind.


    Wie bereits in einem anderen Thread berichtet, ist die Frenzy in der Grundeinstellung bei um die 4-5Knoten ab und an zusammengeklappt. Zudem will die Frenzy sowohl bei wenig als auch bei viel Wind einen "überfliegen". Als ich die 2009er Frenzy (auch 11m²) von meinem Bruder mal kurz in der Luft hatte, war das soweit ich mich erinnern kann nicht so. Wenn mans weiß, nicht so schlimm. Einfach die Matte in Bewegung halten.


    Nachdem ich auf einen Tipp hier im Forum, die Steuerleinen gekürzt hatte, ließ sich die Frenzy wesentlich schneller drehen.
    Ich hab dazu am Anknüpfpunkt der Steuerleinen an der Waage, ein ca. 10-15cm langes Stück Leine entfernt und dieses in die Zugleine integriert. Ich werde bei Gelegenheit davon mal Bilder posten.
    Damit wurden die Steuerleinen also ca. 10cm kürzer und gleichzeitig die Zugleinen um gleiches Maß länger. An der Bar musste ich nun die Steuerleinen wieder etwas länger machen (gibt zum Einstellen ja 3 Knoten). So lässt sich die Frenzy nun echt gut fliegen zumindest wenn's mal keinen Hackwind hat. Womit wir schon beim nächsten Punkt sind ... die Frenzy und der Wind.


    Da ich leider nicht auf den Windmesser schauen kann, wenn die Frenzy an mir zieht sind das alles nur geschätzte Werte.


    Bei wenig Wind (4-7Knoten) lässt sich die Frenzy bequem im Stand fliegen. Allerdings will sie bei Windstärken unter 6Knoten gut in Bewegung gehalten bleiben um oben erwähntes Zusammenklappen zu verhindern.
    Der ideale Windbereich ist meiner Meinung nach bei 8-11Knoten (auf meine knapp 70kg Kampfgewicht bezogen).


    Alles darüber wird, mit meinem bisherigen Können- und Erfahrungsstand, schwer unter Kontrolle zu halten. Sprich ich tu mich schwer mit den Füßen am Boden zu bleiben.
    Damit wären wir auch schon beim Lift:


    Was den Lift bei meinen knapp 70kg angeht, so beginnt der "Spaß" bei ca. 7-8Knoten. Allerdings muss ich dazu sagen, das es mir lieber wäre, wenn die Frenzy etwas weniger Lift hätte, um besser ist Fahren mit dem ATB reinzukommen. Vielleicht liegts aber auch nur an den schwierigen Windverhältnissen bislang. Nachdem ich bislang mit der Frenzy noch nicht viel üben konnte wird das bestimmt noch werden.


    So ... das wäre es vorerstmal :)


    Grüße Flo

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Damit wurden die Steuerleinen also ca. 10cm kürzer und gleichzeitig die Zugleinen um gleiches Maß länger. An der Bar musste ich nun die Steuerleinen wieder etwas länger machen (gibt zum Einstellen ja 3 Knoten).


    ob das der richtige Weg ist? Ich kann nur für die 2010 sprechen, aber 20cm Leinenänderung können aus meiner Sicht nicht gut sein. Das kürzere Steuerleinen (so um max 1 - 2 cm) das Drehverhalten verändern ist richtig, aber 20 cm?


    Bei der 2010er Bar gab es noch Backlinetrimmer an der Bar (jetzt hast du da 3 Konten). Die sind sehr hilfreich um bei den verschieden Stellungen des Adjuster die richtige Backlinespannung zu finden. Gerade bei völlig gezogenem Adjuster ist es hilfreich die Backline noch einmal zu verkürzen um das Überfliegen zu verhindern.


    Für weniger Lift hättest du dir die Access kaufen müssen. ;)

    Joa, ich hatte eh vor, die Grundeinstellung zum Vergleich nochmal herzustellen. Ist ja gleich umgeknüpft. Mal schauen mit was ich besser klar komme.
    Muss aber auch klar dazu sagen, das ich die Frenzy erst 4x in der Luft hatte und bislang keinen wirklich idealen Wind hatte (wann gibts den schon).


    Zuerst hatte ich die Frenzy ja wie im Auslieferungszustand geflogen. Da waren die Steuerleinen am mittleren der 3 Knoten. Hatte auch mal die beiden anderen ausprobiert, jedoch komm ich bislang mit der Verlängerung der Zugleinen und der Verkürzung der Steuerleinen + anknüpfen am längsten Knoten am besten zurecht. Ich schätze mal das die Steuerleinen jetzt um die 15cm im Gegensatz zur längsten Einstellung verkürzt sind. Zur Grundeinstellung am mittleren Knoten vielleicht 10-12cm, je nachdem wie weit die Knoten auseinander sind.


    Wegem Lift mach ich mir keine Sorgen. Ich sag ja nur, das es fürs anfangen so etwas schwerer ist, aber da wachs ich bestimmt noch rein :-O
    Mit genügend Übung wird das schon ;)

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

    hei, ich mach das je nach Wind.... bei extrem wenig Wind mach ich sie oben und unten kurz, dann dreht sie deutlich schneller und man kann noch was rausholen durch Drehen. Das ist aber eher eine Ausnahme. Sonst hab ich sie in der gelieferten Ausgangsstellung.


    Da überschiesst nix.

    Welche Größe der 2011er hast Du?

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!