Frenzy 2011 - Sammelthread

    Wie war denn der Wind von der Böigkeit her?


    Ich kann nur für die 13er aus 2010 sprechen:
    Was du beschreibst ist nicht das normale Flugverhalten.
    Bei halbwegs gleichmäßigem Wind liegt es entweder an dir oder an einem falsch eingestellten Kite (oder beidem ;) ).


    Eine weitere Möglichkeit hat mit dem Gelände zu tun:
    Wenn du in Luv eine Hangkante hast, dann bildet sich hinter dieser Kante ein mehr oder weniger großer Leewirbel (abhängig von der Windstärke).
    Fliegst du in dem Bereich, dann kann es sehr gut sein, dass der Kite durch diese Turbulenzen zum Klappen gebracht wird.
    Gleiches gilt für Hindernisse in Luv, wie z.B. Bäume, Gebäude etc.


    Gleitschirm- und Hängegleiterpiloten wissen um diese Lee-Wirbel und halten sich davon fern, weil sie beim "richtigen Fliegen" wirklcih gefährlich sind.


    Bei den Kitern klappt dagegen "nur" der Kite ein. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi,


    ok ich war auf nem Berg heute und da auch zum ersten mal.
    In ca 250m Entfernung sind paar Büsche und da gehts auch bergab also könnte schon sein das ich an der Stelle war wo der Wind irgendwie verwirbelt war.
    Evtl. steure ich auch falsch hab mir aber extra ganz viele Videos angeguckt aus der Ich perspektive von SNowkitern und ATB - Fahrern um mir das abzugucken.


    Mir ist auch aufgefallen wenn ich den Trimmer an der mittleren Leine anziehe der Kite das selbe macht.


    Grüsse Norbert

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0

    Hey Norf, ich kann da Beholder nur zustimmen.


    Ich kann gleiches von meiner 11er 2011er Frenzy wie Du berichten.
    Ist ersten paar mal dachte ich, ich bin zu blöd, das Ding zu fliegen ... da vergeht einem echt die Laune.


    Dachte zuerst auch das es am Leinensetup liegt, hab rumgeknüpft wie ein Wilder.
    Allerdings bin ich in der Zwischenzeit eines besseren belehrt worden und hab wieder alles auf Auslieferungszustand zurück geknüpft, da es anscheinend wirklich hauptsächlich am Wind zu liegen scheint.


    Grüße Flo

    Ozone: Method 2.3 + 4.0 + 6.5 , Frenzy 11,0 // HQ: Crossfire I 3.2, Symphony Quad 2.5, Symphony 2.7

    Alle Kites und Zubehör im Verkaufsmarkt!!

    Ich habe auch die Frenzy ca. einhalbes Jahr und muss sagen wenn man etwas mit der Matte übt ist das ein echt geiler Schirm.


    (ist auch mein erster DE- Powerkite) :L


    Aber muss sagen der Kite echt Stabiel fliegt (im Ausliefer zustand) :-O

    Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites


    Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

    Händler: SORMSIDE

    Zitat

    Mir ist auch aufgefallen wenn ich den Trimmer an der mittleren Leine anziehe der Kite das selbe macht.


    Dir ist aber schon klar, dass du durch ziehen des Adjusters den Kite depowerst und er dadurch grundsätzlich weniger stabil wird.
    Das ist wie beim Depowern über die Bar:
    Der Kite wird potentiell anfälliger für Klapper, wenn du sie von dir wegschiebst.


    Darum solltest du den Kite in böigen Bedingungen eher mehr angepowert halten, sowohl durch das gefühlvolle Anziehen der Bar bis zu einem gewissen Grad, als auch durch das Öffnen des Adjusters. Da musst du etwas probieren, bis du die passende Mischung findest, die zu den vorherrschenden Windbedingungen passt.


    Aber um dir eventuelle Illusionen zu nehmen:
    Es gibt einfach Windbedingungen, da klappt jeder Kite.
    Der eine früher, der andere später.


    Ob der eine oder andere Klapper verhindert oder wenigstens wieder gefangen werden kann, liegt aber auch am Piloten.
    Insofern denk dir an dieser Stelle das, was Meggi schon gesagt hat. :)


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 06.09.2011, 17:21 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi,


    war heute woanders und die Frenzy war ein Traum!!! in 3 Stunden nicht ein Klapper gehabt !!!
    Werde das Feld wo ich gestern war einfach meiden.
    Die Bedinung des Adjusters ist mir schon klar hab das heute auch mal getestet und es tut das was es tun soll :D


    Hab leider bisschen übertrieben beim springen und dann als ich gestürzt bin die Bar losgelasse und voll in die Fresse bekommen muss ich mir merken das Teil nie loszulassen im angepowerten Zustand :L


    Grüsse Norbert

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0

    Wenn jemand mit seiner Frenzy zum aktuellen Modell umsteigt, kann er sich gerne bei mir melden :)

    Es grüßt aus dem schönen Schwarzwald: Fennek - Der Wüstenfuchs ;)

    @ meggi: thx


    Was wäre denn für euch eine Frenzy von 2010 in 13qm mit neuen Leinen, aber mit 1 professionell geflickten Riß wert?
    Danke!

    Es grüßt aus dem schönen Schwarzwald: Fennek - Der Wüstenfuchs ;)

    hier ging letztens eine "wenig geflogen" ohne Riß für ~650 Euro weg. Dieses "wenig geflogen" versteh ich immer nicht, aber selbst den Preis ist sie wert.

    Zitat von DerFennek

    @ meggi: thx


    Was wäre denn für euch eine Frenzy von 2010 in 13qm mit neuen Leinen, aber mit 1 professionell geflickten Riß wert?
    Danke!


    Mit professionell geflicktem Riss?
    Hm, so um die 550 € wären da angemessen. ;)


    Spass beiseite, wenn du die 13er von Dennis meinst, die kannst du bedenkenlos kaufen und der Preis ist auch fair.



    Muss aber hier mal eine Brücke zu deinem anderen Thread mit der 12.5er Slope schlagen:

    Zitat

    Allerdings ist sie doch zu viel für mich als Anfänger. Sie hat eben viel Druck, weil sie schon in Richtung eines Hochleisters geht.
    Ich werde sie wieder verkaufen und mit einem normalen Profil anfangen.

    Mal ganz im Ernst:
    Wenn du die 12,5er Slope verkaufst, weil die dir zuviel Zug hat und meinst, dass das mit einer 13er Frenzy anders ist, dann machst du dir was vor.
    Beide Kites sind für den unteren Windbereich gedacht. Die 13er hat richtig Dampf und wenn dir die Slope schon zuviel ist, dann wird das mit der 13er Frenzy nicht anders sein.


    Teste doch erstmal, sonst kaufst du dir wieder etwas, das genau das macht, was du beim Vorgänger schon nicht wolltest.
    Ansonsten würde etwas in der Richtung einer Apex 3 oder Access in der Größe 10.0 dir eher entgegenkommen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat

    Mal ganz im Ernst:
    Wenn du die 12,5er Slope verkaufst, weil die dir zuviel Zug hat und meinst, dass das mit einer 13er Frenzy anders ist, dann machst du dir was vor.
    Beide Kites sind für den unteren Windbereich gedacht. Die 13er hat richtig Dampf und wenn dir die Slope schon zuviel ist, dann wird das mit der 13er Frenzy nicht anders sein.


    Ich habe da ein ganz anderen meinung.


    Selbst fliege ich schon jahre mehrere depowerkites,und ich wiege 85 kg.
    Im moment fliege ich den Frenzy 2011 in 13 meter.
    Den Slope 12,5 hatte ich langere zeit zum testen bekommen von Hans(Libre).


    Ich kann mit sicherheit sagen das die Slope viel heftiger ist wie den Frenzy 2011.
    -Zum ersten hat den Frenzy 2011 riesen depower und den Slope viel weniger.
    -Dann hat den Slope noch ein unheimlichen lift der kommt aus nichts und wann mann die lift gar nicht erwartet.
    Beim Frenzy 2011 must mann die lift wirklich aufrufen/generieren also gut hineinsteuern und bar anziehen.
    Den Slope hat mich feuchterlich erwischt mit seinen lift und da war noch nur ein 3 bft.
    Da habe ich wirklich angst bekommen.
    Da entgegen : Den Frenzy 2011 hat einen fabelhaften windbereich : im innenland 6-15/18 knoten und an die kuste 6-22(!!!) knoten.(fur mich)
    Stell dich mal for : ein 13 meter depower in kleinen 6 bft :O
    Versuche das mal mit den Slope 12,5 zu machen,das kann man also vergessen,bei 3 bft hatte ich schon die hose voll mit den Slope 12.5
    Mann kann die power vom Slope einfach nicht gut los werden.
    Dabei ist (fur mich) die Frenzy 2011 die erste Frenzy der unglaublich klappstabil ist im innenland.
    Vorher hatte ich Frenzys von fast alle jahren aber die habe ich alle wieder verkauft wegen zusammenklappen in heftige boiien im innenland.
    Den 2011 klapt einfach nicht zusammen vielleicht ein bisschen aber dann erholt er sichselbst IMMER wieder :D
    Weiterhin hat den Slope viel mehr bardruk und grunddruck wie den Slope.
    Slope 12,5 : absolut nicht fur anfanger und im innenland gefahrlich sogar fur erfahrene pilote.
    Den Pantera 12 war viel sanfter.


    Sicher die Frenzys 11 und 13 sind nicht aggresiv obwohl es freestyle kites sind


    Zusammenfassung : den Frenzy 2011 ist geeignet fur anfanger aber wenn mann die power bracht is Sie einfach da,mann bracht Sie nur auf zu rufen,genialer technik es erstaunt mich noch jedes mal wenn ich die Frenzy 2011 fliege ;)



    - Editiert von Funkyy am 21.09.2011, 21:19 -

    Libre Vampir 10.5 - Peter Lynn Reactor 10.8
    Peter Lynn Charger 12.0+15.0 - Trampa@Vertigo's

    Dass es zwischen Slope und Frenzy keine Unterschiede gibt, habe ich ja nicht gesagt.
    Die mag es sehr wohl geben, da kann jemand, der wie du beide geflogen hat, natürlich ausführlicher berichten. ;)


    Quote aus dem Slope-Thread:

    Zitat von DerFennek

    ...Da ist mir die Option, später noch einen größeren Schirm zu kaufen lieber als umgekehrt. Habe mich da schon ein wenig verschätzt...


    In dem Zusammenhang ging es mir hauptsächlich um die Flächengröße, die sich nur unwesentlich geändert hat.
    Als Anfänger wäre es tatsächlich besser, wenn er erst mit einem geeigneten kleineren Schirm bei wenig Wind lernt und Routine sammelt und sich dann erst später etwas >10 m² holt.


    Gruß




    Edith korrigiert für mich die Rchtschrbng
    - Editiert von Beholder am 22.09.2011, 22:46 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi,


    der Pascal ist meine 13er Frenzy direkt im Vergleich zur Slope geflogen letzten Samstag.
    Daher der Umstieg auf Frenzy ;)


    Grüsse Norbert

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0

    Na, wenn er mit 'ner 13er als Anfänger glücklich wird, dann ist's ja gut.
    :)


    Die Slope müsste ja demnach das Hammerteil für Leichtwind sein, wenn die anscheinend so dermaßen abgeht.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also meine Erfahrung zur Slope ist das sie nicht früher losgeht wie die 13er Frenzy.
    Wir haben das mal getestet weils sehr wenig wind hatte.
    Ich bin sogar der Meinung das die Frenzy am Windfensterrand später das Ohr einklappt bei wenig Wind wie die Slope.


    Ich persönlich würde wieder die Frenzy kaufen wenn ich zwischen den beiden Kites wählen müsste.


    Grüsse Norbert

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0

    Hier ein kleiner Eindruck beim Fliegen aus dem Stand mit einer 9er Frenzy aus 2011:


    Diese hat vor einigen Wochen ihren Weg zu mir gefunden und war inzwischen auch schon einige Male an der frischen Luft.
    Da ich das Drehverhalten auf dem mittleren Knoten nicht so berauschend fand, habe ich die Backline-Trimmer ganz schnell auf den letzten Knoten eingestellt, also so, dass die Backlines so kurz wie möglich sind. Nun dreht sie gut.


    Was mich dennoch wundert (und da würden mich eure Erfahrungen interessieren):
    Wenn der Adjuster ganz offen ist, dann dreht sie nur dann ordentlich, wenn man ziemlich anpowert. Mit ge-depowerter Bar dreht sie eher wie meine Apex II: Sehr, sehr langsam.
    Im Zenit stehend die Bar gedepowert in eine Richtung voll eingeschlagen, schafft sie es mit Müh und Not, den Halbkreis zu vollenden, ohne den Boden zu berühren.
    Ist das bei euch auch so?
    Bar-technisch kann ich nichts mehr trimmen, ohne neue Knoten zu setzen.


    Vielleicht bin auch die Montana 6 bzw. neuerdings die Matrixx gewohnt, die auch mit weggeschobener Bar bemerkenswert gut drehen.


    Da ich vergangenen Samstag sowohl die 9er Frenzy, als auch die 15er Matrixx abwechselnd bei 2-3 Bft geflogen habe, kann ich ohne Übertreibung sagen, dass die 15er Matrixx tatsächlich deutlich enger dreht, als die 9er Frenzy, wenn bei beiden die Bar gedepowert und der Adjuster ganz offen ist.


    Ist jetzt nichts, womit man nicht umgehen kann oder an was man sich nicht gewöhnen könnte (die Apex II fliegt sich ja ziemlich ähnlich). Aber überrascht hat es mich schon.


    Obwohl sowohl Frenzy als auch Matrixx 2 Rollen pro Seite verbaut haben, waren die Lenkkräfte bei der Frenzy spürbar höher (ähnlich wie bei der Apex II). Die Matrixx (oder auch Montana 6) benötigen da deutlich weniger Kraft und fühlen sich angenehmer an (so ist zumindest mein subjektiver Eindruck).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Das ist genau der Grund weshalb ich die Manta 2011 gegen die Matrixx getauscht habe.

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051