Flexifoil Blade Thread

    • Offizieller Beitrag

    Oh, hatte gar nicht mitbekommen das Andre die Kitegewichtsliste aktualisiert hat. Mir war nur der deutliche Unterschied zwischen Vapor und Yak GT bekannt. Die 37g Gewichtsunterschied sind wirklich vernachlässigbar! Dann ist das GT-Tuch doch nicht so schwer wie ich hier als Eindruck bekommen habe.


    Zur Vollständigkeit halber wäre noch zu nennen, dass die 2008er Yak als Tuchmaterial dieses ominöse Ozone 30d besitzt. Ob dies leichter, schwerer, gleich schwer und einfach nur durchsichtiger ist, ist mir immer noch nicht klar.

    ...nach der interessanten Gewichts-Diskussion würde ich gern wieder zurück zum Thema Blade kommen :)


    _dragon_ hat hier
    Mattenbilder - her damit!
    coole Fotos von seiner neuen Blade (Glückwunsch!) gepostet :-O


    Seit einiger Zeit schwanke ich zwischen Blade IV und V. Eigentlich gefallen mir die (angeblichen/ vielzitierten) Eigenschaften der neuen Blade V ganz gut: nicht so aggressiver Pop und längere Hangtime (= sanftere Landung?). Wäre natürlich schade, wenn der Kite dadurch "langweiliger" wird.


    Was sind Eure Erfahrungen (u.a. von dem neuen Blade-Besitzer :L )?
    Ist die IVer vernünftig beherrschbar, wenn man im Stehen fliegt? Mich hat vor einiger Zeit eine Blade IV 4.9 schon einmal gut umgelegt (nur ganz kurz unaufmerksam gewesen...), habe aber viel geübt seitdem :)
    Wie fliegt die Ver? Nachdem in meinem Shop die V im letzten Jahr nicht verkauft werden durfte (obwohl auf Lager), bin ich noch keine geflogen, werde das hoffentlich im Mai endlich tun können.


    Gibt es Neuigkeiten bzgl. der Blade V 2010 (Verkaufsstart, Änderungen zur Vorversion, ...)?
    - Editiert von Frueh2010 am 20.04.2010, 01:51 -


    Ich habe leider keinen direkten Vergleich zur Blade IV aber zum Thema Leichtwind kann ich zur Blade V sagen, dass ich am Samstag bei max. 1Bft locker fliegen konnte, ohne den Kite großartig oben halten zu müssen.
    Auf einer graden Fläche kann man bei diesen Windverhältnissen natürlich nicht springen, aber sobald man einen Abhang o.ä. hat wird es richtig lustig, denn die Hangime ist auch bei diesem Windhauch riesig!
    Sobald es dann 2-3Bft wird, wird man beim Absprung auch noch 2m nach oben gezogen, und kommt wieder wie ein Engelchen runter :-O
    Bei mehr Wind konnte/wollte ich die Blade noch nicht fliegen. Gestern, 5Bft heute ist noch mehr angesagt...
    Da pack ich doch lieber meine 3er Magma aus :D


    Veränderungen:
    -keine gekreutzte Waage mehr
    -Ich denke mal im Vergleich zum Vorgänger mehr Haaangtime 8-)
    naja jetzt muss ich zur Schule (hab keine Zeit mehr den Text zu gliedern :D )
    Ich mach dann nachmittags weiter.
    Einen schönen Tag!
    Daniel

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    Zitat

    Original von _dragon_
    Ich habe leider keinen direkten Vergleich zur Blade IV aber zum Thema Leichtwind kann ich zur Blade V sagen, dass ich am Samstag bei max. 1Bft locker fliegen konnte, ohne den Kite großartig oben halten zu müssen.
    Auf einer graden Fläche kann man bei diesen Windverhältnissen natürlich nicht springen, aber sobald man einen Abhang o.ä. hat wird es richtig lustig, denn die Hangime ist auch bei diesem Windhauch riesig!
    Sobald es dann 2-3Bft wird, wird man beim Absprung auch noch 2m nach oben gezogen, und kommt wieder wie ein Engelchen runter :-O


    Hast du den Wind gemessen? Das mit den max 1 Bft kann ich kaum glauben, da muss ich selbst mit der Vampir Race Pro in 8.1qm aufpassen, dass sie nich vom Himmel fällt. 1Bft sind max 6km/h...den Windhauch merkt man noch nichtmal wirklich.


    btw.: die Blade IV fliegt bei 1Bft nicht (in allen Größen)

    Zitat

    Original von _dragon_


    -Ich denke mal im Vergleich zum Vorgänger mehr Haaangtime 8-)


    Daniel


    Wie kommst du auf sowas?
    6,5qm zu 6,5qm machen wohl keinen großen unterschied, und wenn hangtime, dann die IVer in 8,5qm, oder die IIIer in 10,5qm :D


    Zitat

    Original von Jagg


    btw.: die Blade IV fliegt bei 1Bft nicht (in allen Größen)


    Hoch gehen mag sie beim Übergang von 1 zu 2 bft (die 8,5er), laut Hersteller ist der Windbereich ab 5kmh angegeben, aber Spaß ist was anderes!

    Zitat

    Original von earth


    Hoch gehen mag sie beim Übergang von 1 zu 2 bft (die 8,5er), laut Hersteller ist der Windbereich ab 5kmh angegeben, aber Spaß ist was anderes!


    genau, und auch beim Hang runter rennen gibts da keine auch "riesige" hangtime. das kann man noch nichmal Sprung nennen.
    der neue kite scheint etwas überhöhte Euphorie ausgelöst zu haben. :L

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Zitat

    Original von 2sogar


    genau, und auch beim Hang runter rennen gibts da keine auch "riesige" hangtime. das kann man noch nichmal Sprung nennen.
    der neue kite scheint etwas überhöhte Euphorie ausgelöst zu haben. :L


    Hehe, das scheint mir auch so!


    Frueh2010


    Und wie kommst du an diese "Eigenschaften"?

    Zitat

    Eigentlich gefallen mir die (angeblichen/ vielzitierten) Eigenschaften der neuen Blade V ganz gut: nicht so aggressiver Pop und längere Hangtime (= sanftere Landung?)


    Die Blade V 6.5 lässt sich bei 7kmh mühelos obenhalten aber von Spaß war nie die rede. :(
    Okay "Abhang" war dann wohl der falsche Begriff... nennen wir es lieber..Klippe! Also es geht fast abrupt 2m nach unten und "da unten" ist dann ein grooßes Feld auf das man mit der Blade auch schon bei wenig Wind hinausgetragen wird^^
    das mit der Hangtime war eine reine Vermutung aber ich denke trotzdem, das man die Hangtime bei der Blade V 6.5 als "hoch" bezeichnen kann!
    Sonst noch zur Verarbeitung/Ausstattung:


    Die Waageleinen und das Leinenset ist sehr dünn aber wirkt robust.
    Der Rucksack ist schön gepolstert und was ich total Praktisch finde: ein Band, was um den zusammengelegten Kite geschnallt wird, um ihn in Form zu halten.
    Ich weiß, dass dieses Band auch bei anderen Kites mitgeliefert wird, nur das ist mein 1. mit dieser Ausstattung :D
    Die Handles sind der Oberhammer! Als ich danach mit der Magma geflogen bin, kamen mir die Magma-Handles auf einmal Billig und unkomfortabel vor :D
    Die Blade ist definitiv stabiler als die Twister und klappt nur ein, wenn man es herausfordert!
    Und wenn die Blade dann mal klappt, hat man nicht sofort eine komplette Verdrehung in der Mitte, sondern man kann sie immer in der Luft wieder entfalten!


    Nochwas zur Hangtime:
    Als ich mit Twister und co. mal auf 3m(oder mehr) höhe war, war da immer so eine Unsicherheit...
    Mit der Blade fühle ich mich sowas von sicher!
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach seehr langsam wieder runterkomme, und mich daher nicht so auf die Landung konzentrieren muss :-O


    och nee schonwieder so viel Wind..
    Habe ich noch interressante Punkte vergessen? ich denke schon...
    LG
    Daniel ;)

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    Zitat

    Original von Frueh2010
    Nachdem in meinem Shop die V im letzten Jahr nicht verkauft werden durfte (obwohl auf Lager)


    Kennst du eventuell auch Gründe dafür? Würde mich sehr interessieren.

    Meine Kites: Flexifoil Blade IV 4qm | Elliot Magma 4qm | Elliot Sigma Sport 2qm | Elliot Birdy•

    @ earth

    Zitat

    Original von earth
    Und wie kommst du an diese "Eigenschaften"?


    habe das einige Male in englischen Foren gelesen, u.a. von jemandem, der im direkten Vergleich die IV und V geflogen ist. Da wohl auch aufgrund des Verkaufsstops (siehe auch Flexifoil online Shop) insgesamt relativ wenig über die neue Blade zu lesen ist, heißt "vielzitiert" vielleicht eher "überhaupt mal was gefunden" :(


    Nach dem, was ich gelesen habe, scheint die Ver zwischen Blade IV und Flexifoils Blurr zu liegen, was ja nicht schlecht sein muß...


    @ Kicknick
    Probleme mit den Flugeigenschaften/ der Waage (??). Jedenfalls mußte Flexifoil nachbessern, was bis jetzt gedauert hat, soweit ich das verstehe. Das war im August, die Ver war da noch nicht so lange draußen. Ob jetzt wieder Blades verkauft werden, kann ich im Mai beantworten :L


    @ _dragon_
    Das klingt sehr gut, was Du da schreibst :-O
    Thanx für die Infos! Egal, ob es nun 1 oder 2 Bft waren...


    @ Alle


    Die Hangtime ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, ich habe allerdings großen Respekt vor hohen Sätzen, die nicht geplant sind (Stichwort Binnenland).
    Würde mir zur Zeit nicht zutrauen, mich mit einer 6.5 oder 8.5 Blade (oder mehr) auf die Wiese zu stellen. Kritsich finde ich, bei eigentlich geeignetem Wind (= Spaß) die dann ungeeigneten Böen zu kassieren. Deswegen dachte ich, lieber mit 4.9 einzusteigen.
    Kennt jemand den Vergleich der Power zu einer Twister 5.6?


    Hier noch ein nettes Video zum Thema Blade V und viel Wind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich zur 6.5er greifen. Ich kenn ja meine, die 4.9er, die erst ab 4 Windstärken anfängt Spaß zu machen und die 8.5er von 2Sogar (letztere son bisschen). Das obere Limit der 8.5er kenn ich zwar nicht genau, aber mehr bei viel mehr als 20km/h würd ich sie glaub nicht hoch lassen. Was aber daran liegt, dass ich sie wirklich noch nicht oft fliegen konnte...die ist irgendwie permanent besetzt :D
    Bei der 8.5er geht alles etwas langsamer, dafür aber kraftvoller. Und die Hangtime ist einfach ein Traum :D Es geht relativ langsam rauf und wieder runter, wodurch man sich auch sicher fühlt. Bei der 4.9er geht alles etwas schneller. Und höhe Sätze kann man tendenziell mit beiden machen.


    Die 6.5er stelle ich mir als wirklich guten Kompromiss vor, wenn man sich nur eine leisten will (wegen dem größeren Windbereich) ;)

    das ist interessant, Jagg... anderswo meinte jemand, die 4.9er wäre bezüglich Windbereich ein guter Kompromiß. Geht die 4.9er bei weniger Wind (z.B. 2-3 Bft) so, daß Sie Dich über die Wiese zieht, oder kommt da eher wenig Druck?


    Fliegst Du im Stand oder mehr auf dem Board?
    8.5 ist mir definitiv zu viel - zu viel Risiko meine ich :(

    Zitat

    Original von Frueh2010
    @ _dragon_
    meinst Du die ProLink Handles von Flexifoil?


    Klaar ;)


    Also zum Thema "unkontrolliertes Springen"
    Ich war gestern mit der Blade bei ende 3Bft draußen und konnte endlich das, wofür ich mir die Blade gekauft habe..mit dem Atb springen :D
    Die Blade wird dich bei diesem Wind NIE unkontrolliert wirklich hoch/weit nach oben ziehen!
    So ein paar mal 0,5m waren schon drin aber das merkte man immer vorher:"aha gleich werde ich ein wenig nach oben gezogen und mit gaanz viel Hangtime wieder runtergelassen :-O "
    Das Boardfahren ist ein Traum!! An den Windfensterrand gestell und sie zieht dich wie ein Trecker und das Höhelaufen klappt Perfekt. Mir kam es so vor als fahre ich gegen den Wind 8-)
    Aber sobald du das teil nach oben lenkst, setzt der Lift ein und zieht dich mind. 3m nach oben!!
    Leistungssteigerung über die Bremse wollte ich auch mal ausprobieren...
    Also ich laufe, springe, ziehe die Bremse ein wenig ran und rums gehts nochmal nen halben Meter höher!
    Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkam, aber ich hatte auf einmal deutlich mehr Hangtime!
    Jetzt brauche ich nur noch eine Boardwiese, die größer als 90m² ist und dann bin ich glücklich. :-O

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob es überhaupt noch einen Shop gibt der die Blade IV im Angebot hat!?
    Bin noch auf der Suche nach einer in 4qm, leider ohne Erfolg...


    Zum Thema Leichtwindtauglichkeit der BladeIV 6,5 habe ich folgende Erfahrungen gemacht:


    - fahren im leichten Buggy ab 5kt. (allerdings mehr Arbeit als Spaß)
    - ab 8kt. mach die Sache Spaß (Drifts etc.)
    - von 11 bis ca 15 Knoten kann man mit dem Buggy springen


    ab da gehts mit der 4,9er weiter , alles natürlich bei gleichmäßigem Wind.


    Kann hier auch nur davor warnen die Blade bei Hackwind oder vielleicht sogar unkontrolliert überpowert zu fliegen, ist wie bei anderen Kites eine gefährliche Kiste!!!
    Hier kanns im Stand aber mal plötzlich senkrecht einige Meter nach oben gehen...


    Grüße vom -CK-

    Kite: Blade IV 6.5 midnight, Blade IV 4.9 petrol, Crossfire 4.0,Ozone Method 4.0, Zebra Z1 3.4,
    Ozone Method 3.0, Zebra Z1 2.5
    Buggy: Flexifoil Freestyle Buggy, Peter Lynn Competition XR

    Meine Blade 4.9er fliege ich ungern bei +4 Bf., da hab ich schon viel, viel Respekt davor und einige Schrammen hinter mir :(
    Ein bißchen paddeln in der Luft und du hebst ab :-O
    Ein bißchen zusehr in der Powerzone geflogen und ein Handle reißt's mir aus der Hand :O
    Dennoch schätze ich das direkte Ansprechen, den stabilen Flug und die Qualität außerordentlich :H:
    Ich bin immer wieder bestätigt worden, hier ein paar Euros mehr ausgegeben zu haben für mein Edelteil:
    Hier bei knapp 3 Bf. zum Absprung genutzt :D

    - Editiert von Tom H am 16.09.2011, 09:50 -

    @ earth


    ja hab leider nicht rechtzeitig geschaltet, mittlerweile ist glaub ich jeder froh der noch eine IVer hat!
    Die Angebote in England hatte ich mir schonmal angeschaut, bin nur recht vorsichtig mit fremden
    Shops geworden seitdem ich einmal auf die Nase gefallen bin...


    Wobei der Kurs GBP/EUR zur Zeit ja recht gut ist!


    Vielleicht gibbets ja bald mal eine gerbauchte IVer...

    Kite: Blade IV 6.5 midnight, Blade IV 4.9 petrol, Crossfire 4.0,Ozone Method 4.0, Zebra Z1 3.4,
    Ozone Method 3.0, Zebra Z1 2.5
    Buggy: Flexifoil Freestyle Buggy, Peter Lynn Competition XR