der Zero 1.1 Fan-Trööt

    stimmt schon, Karsten, dehnen sollte sie sich nicht übermäßig.


    Wobei ich das hier auch noch nicht kritisch sehe, man zieht ja eher mit Gefühl und reißt nicht mit Druck dran rum. Und die wenigsten Leinen verhalten sich wie ein Gummiband.


    @ C.H.
    Probier mal aus, mir taugt die Griffigkeit solcher Leinen.


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    mir taugt die Griffigkeit solcher Leinen.


    ... mit denen kann ich den Zero einfach fliegen lassen, lasse ihn raus gleiten, lasse sogar mal die Schnur los und kann sie mir jederzeit wieder greifen. Ich kann die Schnur leicht greifen, muss nicht mit der ganzen Hand zugreifen, sondern kann fein dran "zupfen".


    Zudem kann ich die etwas griffigeren, weil dickeren Leinen, einfacher sortieren, mal am Boden liegen lassen und sehe sie auch dabei besser.


    Probier sie mal aus, die Lippmann Cyclone xtrem. Aber erzähl uns auch wie es dir gefallen hat.


    Gruß
    Torsten


    Gruß
    Torsten

    Es muss ja nicht immer eine Wiese sein, wo man den Zero fliegt.
    Ich habe (jetzt) den Parkplatz von einer Einkaufskette zu meinem bevorzugten Zerofluggebiet gemacht.
    Da hat man keine Probleme mit dem nicht immer nach englischem Vorbild getrimmten Wiesen (Rasen) der Umgebung.
    Bei Windstille und nach Ladenschluss oder auch Sonntags sind diese Plätze (für mich) goldrichtig.


    Da ist die Dicke der schnur dann auch kein Problem mehr. Ich fliege meinen Zero sehr gern mit der 10kp von Ockert (Blackline).
    Mag sicherlich eine Geschmacksfrage sein, aber meinen Geschmack trifft diese Schnur bei Nullwind voll und ganz.

    Zitat

    Ich fliege meinen Zero sehr gern mit der 10kp von Ockert (Blackline)


    Wie lang? der Raum auf einem Parkplatz ist ja meist mit Laternen etc. bregrenzt.


    Gruß
    Torsten

    Bei dem Parkplatz der bei mir fußläufig erreichbar ist, ist zum Glück nur eine Reihe mit drei Laternen verbaut worden.
    Richtig, reichlich Platz ist schon was anderes, aber den Zero an sehr langer Leine zu fliegen, so finde ich, ist nicht der Sinn dieses Drachens.


    Ich denke, dass ich beim Parkplatzfliegen um 20 bis 25m Schnur von der Rolle lasse.
    Eben gerade so viel, dass ich den Drachen im relativ geringen Umkreis beobachten kann.


    Gruß
    Ronny

    Hallo !
    Mein erstes Posting hier im Forum :L .


    Meinen ersten Drachen habe ich als Kind aus Packpapier und Tapettenleisten gebaut und dann viele Jahre nichts mehr mit Drachen zu tun gehabt. Als unsere Kinder noch klein waren, habe wir dann auch immer wieder mal Drachen gebaut aber ohne großen Erfolg.
    Nun haben wir bereits eine Enkeltochter und wir haben schon vor längerer Zeit mal eine Lenkmatte bei ALDI gekauft - aber auch damit hatten wir kaum Erfolg. Hier in unserer Gegend gibt es wenige freie Flächen und der Wind ist sehr unregelmäßig und wenn der Erfolg fehlt dann vergeht auch das Interesse.
    Nun waren wir aber dieses Jahr in Schottland und wir hatten die Matte dabei. In Findhorn war das Wetter ok und wir haben die Matte ausgepackt - und es hat richtig Spaß gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vom Drachenvirus infiziert, habe ich dann zu Hause das Internet durchforstet und habe mir einen Zero 1.1 in der Drachenscheune bestellt.
    Und was soll ich sagen: "Auch ohne große Erfahrung fliegt der Drachen ganz toll."
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Feuer ist also entfacht und die Suche nach dem nächsten Modell hat begonnen.


    Gruß
    Uli

    Hallo zusammen,
    @ chewbaka:


    Im Modelbauladen gibt es Benzinschläusche für diese Benzinmodelle in verschiedenen Durchmessern.
    Ich bin sogar der Meinung das es die in 2-3-4 mm Durchmesser gab.
    4 mm Schlauch habe ich mir gekauft für CFK-Stäbe hineinzustecken.
    Das hält "Bombenfest" da es sich irgendwie ansaugt ;) .
    Gruß Harald

    Mmhh, 4mm Schlauch bei einem 2mm Stab???
    Da fehlen meiner Meinung nach noch 2mm um den Zwischenraum auszufüllen.
    Da bleibe ich lieber bei meiner Methode, die "Spitze" einer weichen 1,6mm Endkappen abzuschneiden und diese auf den Leitkantenstab zu schieben.
    Die dehnt sich nämlich auf 2mm ohne Probleme. ;)


    [/quote]4 mm Schlauch habe ich mir gekauft für CFK-Stäbe hineinzustecken.
    Das hält "Bombenfest" da es sich irgendwie ansaugt[quote]


    Oder hast Du Schrumpfschlauch gekauft? :O
    - Editiert von Aegis am 11.08.2010, 21:49 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    kann man denn die Stäbe in den Leitkanten ausbauen? muss ich mir heute Abend mal anschauen.


    EDIT:

    Zitat

    je mehr spannung,
    desto mehr rundung im kielstab, desto agiler wird der drachen.
    spannung rausnehmen = gerader kielstab = besseres gleiten.


    da muss ich auch nochmal mit arbeiten.


    gruß
    Torsten

    Zitat

    Original von Kit-flyer
    Im Modelbauladen gibt es Benzinschläusche für diese Benzinmodelle in verschiedenen Durchmessern.
    Ich bin sogar der Meinung das es die in 2-3-4 mm Durchmesser gab.
    4 mm Schlauch habe ich mir gekauft für CFK-Stäbe hineinzustecken.
    Das hält "Bombenfest" da es sich irgendwie ansaugt ;) .


    sind das Silikonschläuche (milchig) oder PVC (klar). Ich bekomm nämlich nur die recht weichen aus Silikon im Modellbauladen, brauche die aber als Verbinder (70mm lang) etwas fester. Wie Aquarien-Luftschlauch, der beginnt aber erst bei 6/4mm, an 1-3mm ist schwer dran zu kommen, scheint mir
    Also sowas in der Art , leider dort nur für Gewerbliche und der Mindermengenaufschlag würde die VK eh sprengen. Kennt jmd. noch Alternative(n)?

    Mike

    Ah - OK. sehr gut :H:


    Ich hab einfach die vorhandenen Stopper des Bogenstabs etwas "gedrückt" und somit beweglich bekommen. so kann ich sie jetzt recht problemlos verschieben. Allerdings sind an den Leitkanten-Stäben noch Kleber-Rückstände die einem optisch weh tun.


    Die Idee mit der Pfeilnocke gefällt mir sehr gut :H:


    wie verhält es sch denn mit dem Bogenstab? Dass der sich nach hinten wegdreht, ist das so gewollt?


    Gruß
    Torsten