der Zero 1.1 Fan-Trööt

    Nee, habe noch keine Modifikation durchgeführt.
    Durch das Verschieben des Bogenstabes soll das Gleitverhalten verbessert werden?
    Der Schwerpunkt wandert aber doch in Richtung Drachenschwanz. Das wäre doch eigentlich genau das was ich nicht möchte. Hast Du denn einen klaren Vorteil in Bezug auf das Gleiten durch diese Modifikation feststellen können?
    Ich hatte gelesen, daß primär dadurch die Segelspannung etwas verringert werden soll. Das könnte man natürlich auch durch einen etwas kürzeren Bogenstab erreichen.


    Gruß


    Christian

    Zitat

    Durch das Verschieben des Bogenstabes soll das Gleitverhalten verbessert werden?


    zumindest verändert man es.
    ich bin auch noch am tüfteln und probieren.
    aber wenn du mal den nackten drachen nimmst
    und den kielstab auf einem finger balancierst,
    wirst du sehen, dass die nase nach unten geht,
    wenn du die querspreizen nach hinten schiebst.
    als zweites ist dann beim fliegen das ausprobieren
    verschiedener waageeinstellungen dran.
    ich habe jetzt an einigen zeros festgestellt,
    dass sich der anknüpfpunkt der waage nicht
    verschieben lässt, weil falsch geknotet wurde.
    also einfach die anknüpfschnur aufpopeln
    und einen richtigen prusikknoten drauf machen.
    der vordere waageschenkel ist bei mir gute 19cm
    lang, also deutlich länger als im auslieferzustand.
    dazu die querspreizen 13mm nach hinten.
    so nimmt er bei mir die nase nicht nach oben,
    auch ohne gewicht nicht.
    es würde mir auch wiederstreben, ein gewicht an
    einen 36 gramm schweren drachen zu hängen.
    ich habe sogar schon die "überkappe" an der
    nase weggelassen.
    segelspannung bei mir ist gleich "NULL" !

    Naja, ist einen Versuch wert. Zusatzgewicht ist natürlich nur die letzte Möglichkeit.
    Ok, dann werde ich mich mal ans pimpen machen!

    Zitat

    Ok, dann werde ich mich mal ans pimpen machen!


    den größten Effekt hat nach meiner Erfahrung die stabilere Nase (durch die doppelte Fixierung), so läßt sich der 1.1er auch bei etwas mehr Wind d.h. so 4 oder 5 kmh stabiler fliegen, bei noch höheren Windgeschwindigkeiten macht er mir ohnehin kein Spaß mehr, da freuen sich dann meine Zweileiner auf ihren Einsatz...


    Gruß
    Thomas

    Habe den Bogenstab jetzt mal verschiebbar gemacht und muss sagen, daß der Effekt ernorm ist. Vorher hat er beim Gleiten immer nie Nase hochgenommen und ist dann um so steiler wieder nach unten geschossen um dann die Nase wieder hoch zu nehmen usw.
    Jetzt kann man das Gleitverhalten deutlich beeinflussen. Die empfohlenen 13 mm Verschiebung sind bei mir etwas zu viel. Dann stürzt er mit der Nase voran ab.
    Wenn das Gewicht der Leine dazu kommt, wird es noch schlimmer.
    Wichtig ist aber, daß der gewünschte Effekt eingesetzt hat. Ohne diese Änderung gleitet das Ding nur mit relativ schwerer Leine und/oder guter Schnur-Führung.


    Die Stabilisierung des Kielstabes im Bereich der Nase habe ich noch nicht durchgeführt. Ich finde auch nicht, daß das zumindest bei meinem unbedingt notwendig ist. Die Spannschnur umschließt den Kielstab sehr eng. Ein seitliches Ausweichen ist kaum möglich.


    Gruß


    Christian

    Zitat

    Die empfohlenen 13 mm Verschiebung sind bei mir etwas zu viel. Dann stürzt er mit der Nase voran ab.


    STOP! HALT!
    das war keine empfehlung, nur ein bericht von EINEM
    drachen, den ich gerade fliege!!!
    wie schon weiter oben beschrieben, haben die zeros
    reichliche fertigungstoleranzen!!!
    die stören mich aber bei dem preis/leistungsverhältnis nicht.
    sie zwingen den besitzer nur dazu, sich mal mit dem flieger
    zu beschäftigen. jeder muss seine eigenen einstellungen
    finden! da auch die querverbinder unterschiedlich sind,
    kann man keine allgemeingültigen werte angeben.
    nur ein richtwert. der wird von thomas horvath mit ~10 mm
    verschiebung nach hinten angegeben.
    das scheint ja bei dir zu passen.
    ich fliege immer noch mit der mitgelieferten schnur,
    auch wenn sie vom schneematsch nass ist. :)

    Hi!
    Wenn Du aus Gewichtsgründen schon die vordere Kunststoffkappe weglässt, solltest Du aber auch eine andere Leine verwenden!
    Und dann geht die Einstellerei wieder von vorne los! :)

    da gings nicht ums gewicht. die ist beim verstellen
    der spannschnur irgendwann mal in meiner jacke
    gelandet und ist wohl jetzt noch drin.
    und die flugschnur habe ich sooo schöne festgeknotet,
    wäre doch schade, sie abzumachen. ;)

    Ich war heut mit meinem Zero 1.1 draussen :D . Wind war so...naja (0-10km/h aus allen Richtungen!) :-/ .
    Wannsinn was der kleine für einen spass macht :) !
    Hier noch 2 Bilder:


    gruß Tobi

    Genau, Spass soll der Drachen auch machen!
    Ich bin auch jedes mal von Neuem wieder begeistert, wie wenig Platz der Drachen zum fliegen und gleiten benötigt.
    Das Fleigen in der Stadt, in den Straßen und den (wenig) freien Plätzen, dafür ist der Drachen genau das Richtige!

    Hallo!


    Ich experimentiere auch seit einiger Zeit mit dem Gerät - macht Spaß!


    Allerdings habe ich eine kräftige Nick-Bewegung wenn er in den Gleitflug über geht. Die Leitkanten-Connectoren 1cm weiter hinten und die Waage deutlich steiler scheint mir auch sinnvoll.


    Ich tendiere zu einer viel zu dicken dafür griffigen und signalgelben Schnur um 30m.


    Wie bekommt ihr das Gerät bei Windstille mit langer Schnur auf Höhe?


    Gruß
    Torsten

    Ich lege den Drachen auf dem Bogenstab ab und gehe mit der Schnur vom Drachen weg, bis ich die gewünschte Länge der Schnur abgewickelt / abgelegt habe.
    Schnell ziehen bringt den Drachen auf Höhe und schon kann der Gleitflugspass seinen Lauf nehmen.


    Gruß
    Ronny

    hmmm, an sich unterstütze ich das durch Rückwärtslaufen, hab dann aber immer die dünne Schnur (Climax Protec 25daN/100m) im Gras hängen (Sportplatz). So wir das schnell mehr Schnur sortieren als fliegen :-/


    Gruß
    Torsten

    Ok, Ok! Die Grashalmrückhaltefunktion ist nicht von der Hand zu weisen, aber es geht ja auch anders.
    Lass beim von Dir weggleiten einfach Schur ab und durch einen kleinen Zupf an der Schnur dreht der Drachen sich ja wieder zu Dir und Du kannst, die so abgelassene Schnur wieder einholen, um an Höhe zu gewinnen.


    Gruß
    Ronny

    Hi zusammen!


    Habe hier 300m Dyneema, ø=0,08mm - kein Tippfehler: 0,08mm!
    Mal sehen, wieviel er so wegziehen kann... :-O


    Und das Aufwickeln wird später bestimmt ein großer Spaß! :O :L




    By the way: Kennt ihr schon meinen Quarter-Zero (?)



    Ein Viertel Zero bitte!






    Mehr dazu in diesem Thread.
    :-O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Erkenntnisse eines Nullwind-Abends:


    - Nach dem Regen der letzen Tage ist die Luft feucht. da ist nix, was den kleine oben hält.
    - Nasses Gras und Nullwind geht gar nicht. Die Schnur wird - da sie ja auch mal ein wenig auf dem Gras rumliegt - tonnenschwer.


    - Wenn man versucht dies auszugleichen tritt man sich ständig auf die Schnur :R: ;(


    Habt ihr noch eine Idee wie ich die Nick-Bewegung weg bekomme? Imho hat er das zu Anfang nicht so stark gemacht.


    Gruß
    Torsten

    evtl. ist Deine Schnur zu schwer bezw. zu dick, wenn kein Wind ist reicht eine 10kp Schnur übrig, allerdings muß das Gras auf der Wiese so kurz sein, dass die Schnur immer gut vom Kite mitgenommen werden kann. Die Nick-Bewegung kannst Du kontrollieren indem Du über die Leine immer Kontakt zum 1.1er hältst.


    Gruß
    Thomas

    Hmmm, könnte ich mal probieren. Ich habe eh beschlossen noch eine kurze, leichte Schnur vorzubereiten.
    Meist greife ich momentan zur dicken 30m-Schnur. Die Länge und Griffigkeit taugt mir einfach dafür.


    Gibt es dicke, leichte Schnüre? viel Zug ist ja nicht da, da könnte man theoretisch ja jede Leine hernehmen die einem begegnet, auch wenn sie nie für Drachen vorgesehen war...


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original von tux_linux:
    (...) da könnte man theoretisch ja jede Leine hernehmen die einem begegnet, auch wenn sie nie für Drachen vorgesehen war...


    Das würde ich mir nochmal überlegen. :(
    Eine leichte, dicke Leine wird sehr locker geflochten (oder schlimmer: gedreht) sein. Folglich wird sie sich stark dehnen. Doch für eine gute Kontrolle braucht man eine möglichst dehnungsarme Leine. Wie sonst willst du die Steuerimpulse vernünftig zum Zero "transportieren"???

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich probier jetzt mal die Cyclone extreme, is ja eigentlich im Tractionbereich, wegen der geringen Dehnung, wenn mich nicht alles täuscht...