der Zero 1.1 Fan-Trööt

    Letztes Wochenende konnte ich den Zero 1.1 im Garten von meinem Schwiegervater probefliegen :D:D:D . Es ist erstaunlich wie wenig platz der ''kleine'' brauch.
    Ich finde der Zero 1.1 ist ein absoluter Pflichtkauf für all die jenigen die auf Kites von Thomas Hovarth stehen :H: .


    gruß Tobi

    Naja ich war erst etwas skeptisch ob der Drachen mit dem kleinen raum (Garten) klar kommt aber gerade da hat er sich wohl pudelwohl gefühlt :-O .
    Nee, gepimpert habe ich ihn noch nicht aber kommt noch :) !
    Kostet ja nicht die Welt den zu pimpern ;):D;):D .


    gruß Tobi

    Zitat

    Kostet ja nicht die Welt den zu pimpern


    nö, ist ja nur ein "schnellpimp" ! ;)


    das kleben der querverbinder scheint leider teilweise
    nötig zu sein. die bohrungen der querverbinder weisen
    doch "chinesische" toleranzen auf. manche klemmen auf der LK,
    andere wieder nicht. zum finden der persönlichen lieblingsstellung
    kann man den querverbinder aber mit einer dünnen leine
    und einem stopperstek fixieren.

    Ich muss sagen das meiner verbinder sehr stramm auf der LK sitzen. Ich konnte beim Gartenflug die verbinder einfach so verschieben und testen. Hat wunderbar gehalten :) . Aber ich denke das es mit diesem kleinen schlauchstopper dann doch besser hält...
    Chewie: Wie hast du das gemacht mit den Stoppern und der Schnur??? Kann man da schnell mal die einstellung verändern?


    gruß Tobi

    ich stell mir mal vor: Norddeich-Vierleinerecke-kein Wind: alle holen ihre Zeros raus ;)
    ich bin jedenfalls dabei (auch wenn meiner noch ungeflogen ist)

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Zitat

    Wie hast du das gemacht mit den Stoppern und der Schnur??? Kann man da schnell mal die einstellung verändern?


    ich habe zurzeit noch eine geklebte version.
    da mir alle lösungen einer "schnellverstellung" noch
    nicht so richtig gefallen, frage ich euch ja nach DER lösung. ;)


    norddeich:
    abends schlummert der wind dort auch meist ein.
    so sollte ein kollektives "sonnenuntergangsschweben"
    kein problem sein! ich werde sicherheitshalber noch
    ein paar zeros mitbringen.

    Zitat

    Norddeich-Vierleinerecke-kein Wind: alle holen ihre Zeros raus


    Mhhh, da wäre ich gern dabei aber leider kann ich da nicht :-/ .


    Ich glaube wenn man eine gute schnellverstellung hat, leidet vielleicht das gewicht des Zeros, oder? Ich muss mal schauen, bei meinem Zero war mal eine Knotenleiter in planung... :( .


    gruß Tobi

    Ich habe meinen Zero auf weiche 2mm Endkappen je Leitkante umgebaut und diese dann mit 1,6mm Endkappen, die ich von der Spitze befreit habe, gesichert.
    Dadurch ist eine schnelle Verstellung des Bogenstabes möglich. Rutschen tut da nix, es sei denn ich möchte den Stab verstellen!
    Der Drachen hat auch an Gewicht nicht zugelegt. Meine Waage zeigt 35gr. bei dem Drachen an.
    Den Umbau habe ich hier dokumentiert.


    http://drachen-halle.de/umbauempfehlungen.php

    jepp, das segel wird "wabbeliger".
    aber der schwerpunkt wandert auch weiter nach
    hinten, da ja der bogenstab nach hinten verlagert wird.
    machst du nur die spannschnur kürzer, bleibt der schwerpunkt
    fast unverändert.

    Ach so, ok. Das wusste ich nicht. An den Schwerpunkt habe ich nicht gedacht :peinlich: :logo: .
    Dann war die Knotenlieter Idee nur ein spass ;););) .


    gruß Tobi

    Heute ist ein wunderschöner Tag um den Zero 1.1 an die Luft zu lassen.
    Mit diesem Gedanken bin ich heut morgen meinem Bett entstiegen. Und so sollte es sein.
    Drachen schnappen und raus auf die Spielstraße!
    Im halleschen Stadtgebiet gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, einen Drachen direkt vor der Haustür fliegen zu können, aber dafür habe ich das Glück unweit meiner Wohnung einen Spielstraßenabschnitt vorzufinden.
    Wo also sonst Skatboarder und Inlineskater über die Rampe wetzen, flog grad noch ein Zero.
    Also auch nicht gerade viel Platz für den Drachen, somal Bäume auch am Straßenrand stehen.
    Den Drachen habe ich heute abwechselnd mit verschiedenen Leinen geflogen, um einfach die für mich beste rauszufinden.
    Ockert Blackline 10daN & 25daN waren meine "Testschnüre".


    10daN-Schnur: Den Drachen mit dieser Schnur bei Windstille zu fliegen ist einfach schön. Die Schnur ist leicht und der Zero hat nicht viel zu schleppen. Wenn allerdings ein leichter Wind aufkommt und der Zero den Druck in das Segel bekommt, kann die 10daN-Schnur schon mal etwas unangenehm werden.
    Für mich ist diese Schnur die richtige Wahl, wenn der Zero seine Stärken in der Halle zeigen soll, somal die Schnur schön weich ist.


    25daN-Schnur: Diese Schnur ist für meine Begriffe schön griffig, trotzdem weich und man kann den Drachen schön kontrolliert fliegen. Auch wenn Wind dem Drachensegel Druck verleiht ist alles in grünen Bereich. Die Schnur läuft ohne Probleme durch die Finger und beim zupfen des Drachens hat man, so finde ich, immer eine gute Rückinfo vom Drachen.
    Für das Fliegen des Zero 1.1 im "Straßengebrauch" ist die 25daN Blackline für mich eine gute Entscheidung.


    Wie alles, ist auch die Schnurwahl eine persönliche Geschmacksentscheidung.
    Aber probiert doch einfach mal die Schnurvarianten aus.
    - Editiert von Aegis am 09.03.2010, 19:15 -

    Hi!
    Habe auch einen Zero (noch nicht modifiziert) und diesen letztens abends im Garten fliegen lassen. Das Ding segelte immer schön mit stetiger Geschwindigkeit. Dann war ich bei etwas Wind fliegen.
    Danach war ich wieder im Garten bei Nullwind. Jetzt segelt das Ding nicht mehr so schön, sondern eiert mit wechselnt auf- und absteigender Nase zu Boden. Habe schon die Segelspannung auf ein Minimum reduziert, damit der Kielstab möglichst gerade ist. Nützt aber nichts.
    Irgend etwas hat sich nach dem Flug bei "viel" Wind geändert. Aber was kann das sein?
    Gruß


    Christian

    Haben sich die Muffen des Bogenstabs eventuell ungleich verschoben?
    Miss doch einfach mal die Abstände vom Stabende bis zur Muffe des Bogenstabs.

    Hallo!


    Nee, am Drachen ist alles in Ordnung. Es liegt wohl an dem Gewicht der Leine.
    Zu Beginn bin ich mit der beigelegten Leine geflogen, später dann mit einer Baumwollschnur die deutlich leichter ist.
    Wenn ich also die leichte Leine verwenden möchte, muss ich ein kleines Zusatzgewicht im Bereich der Drachennase plazieren, sonst gleitet der Zero nicht mehr so schön.


    Gruß


    Christian

    Zitat

    sonst gleitet der Zero nicht mehr so schön.


    haste schon gepimpt?
    durch das verschieben der bogenspreize nach hinten,
    wird die balance ja auch deutlich verändert.