Trapez: Umlenksystem zusammenstellen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    tja, dann sollte man evtl. besser lesen...


    oder besser forumlieren. :L


    der Satz:


    Zitat

    na das möchte ich sehen, wie man beim libre-bügel sich auf die schnelle fürs unhookedfahren aushängen kann....und das ganze dann noch auf em wasser....


    kahm ja erst später. außerdem braucht du ja nur den chickenloop öffenen. ;)


    na ja,...ich denke das das für land und wasser formuliert wohl mehr als eindeutig war! :L
    aber wenn man das jetzt nur auf den post mit dem lynnbügel bezieht haste natürlich recht!....alles ne sache der sichtweise.... ;)

    Gute Lösungen habt Ihr da vorgetragen.


    Aus der Not geboren habe ich es heute mit einen D-förmigen Schäkel 12mm (Bruchlast knapp 7t) getestet. Bequem ist was anderes. Leider waren die 14mm D-förmigen Schäkel aus. Hätte besser gepasst.


    Die Lösung von roelle finde ich aber auch sehr gut. Ist die Lösung Buggygeeignet?


    Wie schon gesagt, die gekaufte Lösung mit Öse ist für mich momentan nicht machbar.


    VG aus dem Norden

    roelle: Kannst Du mal kurz erklären, wie Du den Snatchblock am Megatron festgemacht hast? Also Depower-Tampen ab und dann?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    habe als erstes den loop eingekürzt, um so eine minimale gesamtlänge zu erreichen. dann denn depowertampen raus und eine entsprechende va-schraube (imbus mit kegel) von unten durch den chickenloop gedrecht. der kegel passt sich dem innenraum des chickenloop an und sorgt so für gleichmäßige kraft übertragung. der snatchblock wird dann von oben draufgesetzt und mit ner mutter fixiert...fertig! das gleiche geht auch mit einem holt-snatchblock, nur muss man da ne andere schraube verwenden.


    ich persönlich komme damit im buggy sehr gut klar. ist mit einer tampen-entfernung von guten 15cm, natürlich sehr lang, aber es ist noch im rahmen. habe aber auch lange arme... ;) und die safety ist natürlich sehr gut!


    gruß lukas

    • Offizieller Beitrag

    Der Regattaschnappschäkel ist die sicherste Variante als Notauslöser, da er unter Volllast imer auslöst, deshalb ist er "der Wichard".
    Die anderen Systeme können u.U. unter Last hängen bleiben, besonders, wenn sie verschmutzt sind. Dann muss man auch mehr Zugkraft aufwenden, um ihn zu öffnen, was vielleicht zum Bruch des Schlüsselringes führen kann.
    Ich musste zum Glück nie diese Erfahrung machen (und habe beispielsweise vor dem Losfahren immer gecheckt, ob der Haken leichtgängig und sauber ist), aber sowas ist vorgekommen.
    "Der Wichard" ist mit 45-55€ recht teuer, und daher eher selten, aber definitiv die beste Lösung, wenn man einen besseren Auslösetampen montiert, den man im Falle eines Falles besser greifen kann.
    Ich hatte zuletzt immer den Splitter MK im Einsatz, ein Rollenblock, der sich bei Notauslösung auftrennt. Der war leider recht teuer, und ist höchstens noch gebraucht zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal, der Wichard Haken, welcher zB beim Metropolis Set 110 und 135 dran ist, ist jeweils der 7cm mit Wirbelauge, oder? (Art.Nr: 2473)

    Genau, in dem Set ist die 2473 dabei.


    Das "Problem" des 2673 aka Regattaschnappschäkel ist halt, dass er sich genau an der Stelle des Gelenks, die am Trapezbügel anliegt, kaputt reibt. Die anderen Schnappschäkel, wie bspw. der 2473, reiben sich natürlich auch kaputt, aber da ist doch etwas mehr "Fleisch" vorhanden.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom H ()