Trapez: Umlenksystem zusammenstellen

    Hab das Teil in Schraubstock eingespannt und mit ner Eisensäge zersägt. Am Besten wenn man in der mitte ist, den Bolzen einmal 180° mit ner Kombizange drehen, dann geht die andere Häfte leichter. Mit ner Flex gehts aber sicherlich am Besten (aber vorsichtig!), da man den Bolzen dazu nicht in einen Schraubstock einspannen muss, und dieser somit nicht unter Druck steht und sich verkanten kann (wenn er dann irgendwann zu dünn ist).


    Wenn man die Schraube einsetzt, dann außen für jede Seite eine Unterlegscheibe nicht vergessen.

    @C.H/Jagg


    Eine kleine Frage hätte ich noch,
    welchen Durchmesser hatte der Tampen aus dem ihr euch eure Auslöse-Bommel geklöppelt habt?


    So um die 3 mm?

    phhhh...also genau kann ich dir das nicht sagen, da ich es nach Augenmaß gekauft habe, irgendwas um die 2-3mm sicherlich, vielleicht weiß das C.H. bei seinem genauer.


    Meine Schnur für die Bommel ist auch nur aus dem Baumarkt, brauchte ca. 1,5m, hab aber 3m gekauft. Bei der nächsten Bestellung im kitestore.de wollte ich nochmal paar Meter Trapeztampen (2mm) kaufen und das nochmal ordentlich machen. Achte darauf, dass die Schnur nicht so glatt ist (wie bei mir auf dem Foto), die Knoten gehen sonst immer wieder auf, sobald man es mal locker lässt. Die Schnur von C.H. sieht brauchbarer aus.

    Hallo,


    ich möchte mir auch ein Umleksystem zusammenstellen.


    Allerdings habe ich ein Mystic Trapez, bei dem der übliche haken dran ist. Kann ich da einfach Wichard und Rolle anknüppern, oder ist das mit dem Haken zu gefährlich?


    Eine Öse gibt es ja leider so nicht. :-/
    Ich habe zwar schon von Felx- und Schweißarbeiten gelesen, finde di eLösung aber nicht so toll.


    Also was tun? Basteln oder einfach so fliegen?


    Grüße Aimo

    Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

    @ Earth: Die Konstruktion höhrt sich nach einem recht langen Weg an, ob du da mit den Händen noch an die Handles kommst mit Umlenktampen und Snatchblock, weiss ich nicht.
    Kann man an den Hüfttrapezen nicht einfach nen anderen Bügel mit Ring anbauen?


    Gruss jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Edelstahl-D-Ring auf die Oberseite des Hakens schweißen lassen (machen die Schlosser)...hält bei mir bis jetz ganz gut.


    edit: kannst natürlich auch einfach nen anderen bügel mit öse nehmen...kostet aber wesentlich mehr und du bist laufend am tauschen der bügel (ich kann beides gleichzeitig fliegen, depower und handle...dual-kite-lösung :-O )

    Zitat

    Original von Jurgov
    @ Earth: Die Konstruktion höhrt sich nach einem recht langen Weg an, ob du da mit den Händen noch an die Handles kommst mit Umlenktampen und Snatchblock, weiss ich nicht.
    Kann man an den Hüfttrapezen nicht einfach nen anderen Bügel mit Ring anbauen?


    Gruss jürgen


    Ich habe lange Arme ;)


    Mal im Ernst, ich möchte den Bügel nicht austauschen.
    Der hat ein schönes Polster drum, was die anderen nicht alle haben (oder sie sind recht teuer).
    Wenn ich mir einen kleinen Chickenloop baue, ist dieser recht kurz.
    Oben das Auge mit eingeknotet, hält sich das in Grenzen.


    Ich muss mal sehen, daß ich so was mal zurecht baue.


    Ich sehe gerade, diese Sache ist so in der Art schon umgesetzt worden: klick

    Danke für die schnellen Antworten.
    Der Haken hat doch vorne auch s o eine "Querstrebe". Kann man da nicht einfach den Wichard anhängen?


    Stellt der Haken an sich ein Problem da? Ich meine, ob sich dort die Powerleinen verfangen können, und so der Wichard auch nichts mehr bringt.
    Die Idee, an den Chickenloop ein Auge zu basteln finde ich eigentlich optimal. Bekommt man diese Teile auch ohne Leinen (bin kein Depowerflieger, daher weißich das nicht)? Und wie kompliziert ist es da dann, ein Auge ran zu bekommen?




    Grüße Aimo
    - Editiert von Aimse am 13.03.2010, 02:17 -

    Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

    Zitat

    Original von earth


    Wie ist da die Safety? :(


    Die Safety ist die Bremse am Kite (bin aber gerade am Tüfteln das des Ding sicherer wird (und Trotzdem nicht so viel Lenkweg verloren geht :L )

    Zitat

    Der Haken hat doch vorne auch s o eine "Querstrebe". Kann man da nicht einfach den Wichard anhängen?


    Nur wenn sichergestellt ist, daß der Wichard in allen Lagen (Zug von vorne, Seite, oben, unten) auslösen kann und sich nicht am Haken oder so verklemmt.

    Nehmen wir mal, man hat vor der Snatchblock-Bestellung diesen Fred aufmerksam gelesen, aber trotzdem irgendwie vergessen, die Schraube, die die Umlenkrolle des Holt-Blocks hält, gegen rausdrehen zu sichern :logo: Muss ich mir dann jetzt nen neuen Block zulegen oder gibts diese Schraube + Achse als Ersatzteil?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Hab mich noch gewundert, warums so rumpelt beim lenken :(
    Dann ausgehängt, Kite gewechselt und ein wenig aus dem Stand geflogen. Und beim wiedereinhängen war dann die Rolle weg (?)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!