Trapez: Umlenksystem zusammenstellen

    Das Einrasten ist m.E. schon recht deutlich wahrnehmbar und auch nicht so einfach reversibel. Das Ding kommt ja aus dem Bootsbedarf und dort ist mit sowas ja auch nicht zu spassen. Aber nach oben ist ja immer Spielraum, bei Preis und Leistung.


    Ich habe ein ganz anderes System mittlerweile, weil sich bei Holt mal die Rolle rausgeschraubt hat, sowas braucht auch kein Mensch...

    Bertl


    Ja und nein. Ich habe beide Arten von Blocks gesehen. Einmal den von mir per Link erwähnten, wie auch das 40er Modell, wo die klappbare Seite durch einen schmalen Metallbügel zusätzlich gesichert wird. Mir persönlich ist der 40er Block auch lieber, allerdings erfüllen beiden ihren Zweck. Der eine mehr, der andere weniger sicher.


    Unter Last bedeutet bei mir als Ü100kg Mensch das ich den Schäkel ausgelöst habe während meine Twister mich über die Wiese schliff. Wobei diese Aktion durchaus bewusst hervorgerufen war und mit Sicherheit unter einem anderen Stern steht, als wenn ein Notfall zur Auslösung führt. Wobei das wirklich trainiert werden muss. Kaum einer lässt aus Reflex los und zieht dann den Not-Aus. Dafür ist es dann eh meist schon zu spät.
    Wobei ich letztens allerdings selber unter einem Buggy liegend so ein Erlebniss hatte und froh war den Schirm einfach nur noch "los zu lassen".


    Sicherheit wird immer eine Diskussion bleiben, da es niemals den Komplettschutz geben wird. Alles ist letztlich nur eine Frage wie weit man es treibt. Restrisiken werden immer bleiben.

    01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

    Zitat

    Original von Mike
    Unter Last bedeutet bei mir als Ü100kg Mensch das ich den Schäkel ausgelöst habe während meine Twister mich über die Wiese schliff. Wobei diese Aktion durchaus bewusst hervorgerufen war und mit Sicherheit unter einem anderen Stern steht, als wenn ein Notfall zur Auslösung führt.


    Wäre das nicht schon ein Notfall? Der Schirm zieht Dich über die Wiese und Du mußt Dich davon befreien?
    Dieses mal hast Du es zwar unter Kontrolle und bewußt gemacht, aber in der unkontrollierten Version wirst Du dann genauso auslösen können. Es kommt lediglich erschwerend hinzu, daß Du nach dem Splint/Kugel/Notlinie suchen mußt.


    Zitat

    Wobei das wirklich trainiert werden muss. Kaum einer lässt aus Reflex los und zieht dann den Not-Aus. Dafür ist es dann eh meist schon zu spät.


    Es ist meistens auch für danach gedacht. Weil so lange Du noch überlegen kannst, soll ich auslösen, oder nicht, hast Du meines Erachtens die Situation noch unter Kontrolle. Du hast ja noch Zeit zu überlegen. ;)


    Zitat

    Sicherheit wird immer eine Diskussion bleiben, da es niemals den Komplettschutz geben wird. Alles ist letztlich nur eine Frage wie weit man es treibt. Restrisiken werden immer bleiben.


    Das Restrisiken bleiben ist klar. Nur will ich nicht das ein soganntes Sicherheitssystem mich mehr in Gefahr bringt, als das es mich schützt.

    Mal eine Anmerkung zum Thema "Kugel". Man sieht auf vielen Bildern immer so einen roten netten Plastikball. Der mag zum greifen ja ganz gut sein, aber damit hatte ich schon öfter Probleme, wenn sich der Ball irgendwie zwischen Trapez und Schäkel gewurschtelt hat. Da wird aus dem noch so teuren Not Aus ein totales Nichts. Dito gilt selbstredend auch für Strippe, Schnur oder sonstwas. Von daher gebe ich zu, dass mir die anfangs vorgeschlagene Videolösung (Metallhülse) bisher am besten gefällt. Und nebenbei gewinnen die ja doch meistens nicht mehr benutzten Kitekiller wieder eine Funktion.
    - Editiert von Mike am 01.12.2009, 09:38 -

    01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

    Zitat

    Original von C.H.


    Ich habe ein ganz anderes System mittlerweile...


    Interessant, laß mich (uns) teilhaben, am besten mit Foto.



    Zitat

    wenn sich der Ball irgendwie zwischen Trapez und Schäkel gewurschtelt hat

    .
    Dazu gab es mal ´nen Tröt wie man den Tampen am Auslöser versteifen kann um sowas zu verhindern.
    (Stichwort Draht, Plating)
    Probleme mit dem Snappy und dem Trapezhaken

    So ein Aluteil, in das kein Sand reinkommt... von K&B...


    Ich hab mich mal in Makramee eingearbeitet, hat 20 Minuten gedauert und ich hatte einen Auslöser, der nicht mehr verhakt. Hatte ich auch mal irgendwo mal als Bild verlinkt... in einem dieser 1000 Safety-Threads des letzten Jahres.



    Zitat

    und ich hatte einen Auslöser, der nicht mehr verhakt


    Was haste Dir da genau geklöppelt? Den Knoten anderst, oder einfach nur das kurze Stück Schnur vom Snappy bis zur Kugel? Hat man eine Chance das Bild über die Galerie noch zu finden?

    Das ist der selbe Panikhaken, den ich jetzt habe. Mit dranhängen und auslösen ist gar kein Problem, der geht relativ leicht.

    Weil das auslosen hier immer so´n Thema ist. Aber man muß schon anpacken und richtig ziehen. Der Edelstahlhaken geht aber viel leichter als der schwedische Messinghaken.

    Zitat

    Original von C.H.
    Das Einrasten ist m.E. schon recht deutlich wahrnehmbar und auch nicht so einfach reversibel.


    Das kann ich bestätigen, ich habe nämlich auch den 110er Snatchblock und bin damit super zufrieden.

    Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo


    viele Grüße
    Chris (G2293)

    Der kleine Holt Block ging bei mir schon in der ersten richtigen Buggy-Saison mehrfach
    von selbst auf!
    Da werden die Arme plötzlich länger :R:


    Ich werde mir also demnächst auch ein neues System besorgen.


    An die Variante von K&B habe ich auch schon gedacht.
    Ist der Ring verlötet?
    Sieht auf dem Bild nämlich nicht so aus.


    Die andere Alternative wäre der große Holt,
    ebenfalls mit Wichard-Schäkel.

    Der Ring am Umlenkset ist so versteckt, da hatte ich kein Problem bisher. Der Ring am Wichard ist verlötet. Wenn du den Holt nimmst, sieh zu, dass du einen Kreuzschlitzschrauber am Buggy hast... :=(

    Danke,
    bloß schade,
    dass der nur in limitierter Auflage gefertigt wurde...
    Ich werde mal eine Mail schicken,
    ob sie mal wieder welche kriegen.


    Das Problem mit dem Aufschrauben hatte ich an meinem kleinen Block dagegen noch nicht.

    Der steht bei denen für toier Geld im Onlinekatalog, da sollte das Ding auch lieferbar sein.


    Nach knapp einem Jahr intensiver Nutzung: Einziger Nachteil ist, nach 2-3 Stunden im Püggy biste so fertig, dass du die große Rändelschraube vom Verschluß kaum mehr auf bekommst...


    Notfalls Wichard ziehen und Kite mit Anhängsel parken. Später nochmal versuchen.


    Und bei mir reibt der ganz ordentlich auf den Holmpolstern rum.

    Im Shop steht,
    dass er in limitierter Auflage gefertigt wurde:


    Ausverkauft


    Muss man die Schraube denn so richtig zuknallen,
    dass die nur noch schwer aufzubekommen ist?


    Das mit dem Scheuern leuchtet natürlich auch ein...
    Der holt hat im Vergleich ja eine ziehmlich glatte Auflagefläche :(

    Nö, zuknallen ist nicht nötig. Man erkennt die Rändelschraube ja auf meinem Bild garnicht, die sit auf der Rückseite und ca. so groß wie die, die man da sieht auf dem Bild.


    Im Shop ist eine hohe Rändelschraube abgebildet, die es so nicht mehr gibt...