Probleme mit Speedwing

    Hallo,


    ich bin neu hier und auch neu beim Drachenfliegen.
    Eigentlich bin ich eher Modellflieger, aber wenn es mal zu Windig ist pack ich ganz gern mal ein Drachen aus.


    Sonst bin ich immer diese 10euro Aldidrachen geflogen. Aber irgendwie fliegen die nicht wirklich toll und machen mir nicht sonderlich spaß.
    Also fiel mein ein das mein Bruder mal vor 10 Jahren ein Speedwing hatte, dieser machte richtig spaß, jedoch hat mein Bruder ihn damals nach 2-3 Flügen kaputt gemacht. (beim ausseinander bauen ist der Drachen an der Naht aufgerissen, er hat ihn daraufhin entsorgt)
    Ich hatte dann eine Runde gegoogelt, und siehe da, den Speedwing gibt es ja zu kaufen (eliot). Also habe ich mit einen bestellt und wollte den heut ausprobieren.


    Jedoch habe ich das Problem das der Drachen hochsteigt und oben angekommen, dann vorne rüber kippt, und dann einfach nach unten flattert. Was mach ich falsch? War heut zu wenig Wind? steht meine Waage falsch, ?


    Wie gesagt leider kenn ich mich mit Drachen nicht so wirklich aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich will keine Aldidrachen mehr fliegen ;)


    gruß
    Sascha

    Hallo Sascha,


    Du hast den Speedwing also bis zum Zenith (also höchsten Punkt) geflogen, oder. Jedenfalls interpretiere ich das so wie Du es beschreibst. Aus früherer, eigener Speedwing Erfahrung, ist es eigentlich normal das das Segel dann einklappt (Strömungsabriss) und der Wing auf Dich (zu) heruntertrudelt.


    Der Wing ist kein normaler Stabdrachen (klassischer Bauart), dessen Segel durch Kielstab, Querspreizen sowie Standoffs in Form gehalten wird. Der Wing benötigt den Wind, bzw. Bewegung (in der er gehalten eigentlich gut fliegt).
    Grob gesagt, parken (egal wo) am Windfensterrand ist nicht unmöglich, erfordert jedoch etwas Geschick/Übung. Wenn Du es dann jedoch schaffst, den Wing wieder in Richtung Windfensterzentrum bewegt bekommst, sollte er sich wieder fangen.



    Mein Rat, üben, üben, üben, und nicht entmutigen lassen....

    Mit freundlichen Grüssen
    Oliver



    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

    Zitat

    Jedoch habe ich das Problem das der Drachen hochsteigt und oben angekommen, dann vorne rüber kippt, und dann einfach nach unten flattert. Was mach ich falsch? War heut zu wenig Wind? steht meine Waage falsch, ?


    Entweder hast du extrem böigen Wind gehabt, oder die Waage steht zu flach. Beim genauen Betrachten der beiden verlinkten Waagen komme ich zu dem Schluß, dass diese nicht zu ein und demselben Drachen gehören können. Die alte Waage steht über 5 cm steiler, als die neue. Das ist bei gleicher Bauchtiefe zu viel, als dass man es als Toleranz betrachten könnte. Ein ordentlich eingestellter Speedwing lässt sich schwer starten und dreht fast um die Flügelspitze. Sollte Deiner nur recht große Kreise fliegen, verschiebe den Ring in 5 mm Schritten von B nach C, bis er eng genug dreht. Dann sollte auch das Einklappen weg sein.


    Gruß
    Heiko

    @ jamaicaman
    Sascha ersteinmal Hallo im Forum :H:

    Zitat

    jedoch hat mein Bruder ihn damals nach 2-3 Flügen kaputt gemacht. (beim ausseinander bauen ist der Drachen an der Naht aufgerissen, er hat ihn daraufhin entsorgt)

    Banause :(

    Zitat

    Ich hatte dann eine Runde gegoogelt, und siehe da, den Speedwing gibt es ja zu kaufen (eliot). Also habe ich mit einen bestellt und wollte den heut ausprobieren.


    Gute Wahl,
    ich habe meine 3 bestimmt auch schon 10 Jahre oder länger,und vor zwei Wochen mal wieder ausgepackt!
    Fazit
    Ich hab nochmal aufgestockt :L
    LG Jürgen


    - Editiert von Der vom Deich am 14.11.2009, 18:51 -

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Hallo,


    danke schonmal für die ganzen antworten!
    Ich werde mir die Waage mal genauer anschauen und das nächste mal bei mehr Wind testen.
    Dann werde ich auch eine 2. Person mitnehmen der mir beim starten hilft.


    Ich hoffe ich werd dann glücklicher mit meinem Speedwing :)
    Auch werde ich versuchen den Drachen am laufen zu lassen und den "Zenith" zu meiden.


    vielen Dank schonmal für die Tipps!
    gruß
    Sascha

    Zitat

    Original von Hütti
    Du hast den Speedwing also bis zum Zenith (also höchsten Punkt) geflogen (...) ist es eigentlich normal das das Segel dann einklappt (Strömungsabriss) und der Wing auf Dich (zu) heruntertrudelt.


    Quatsch !


    Der Speedwing klappt normal nicht ein. Das Macht ein einzelner genauso wenig wie ein Gespann, und wenn doch ist die Waage, wie schon beschrieben, (viel) zu flach.


    Die Waage einfach nach justieren wie Heiko es beschrieben hat und alles wird gut.

    Nochmal:
    Speedwings machen Spass wenn es beim Fliegen wehtut.
    Dann kannst Du Sie auch schön im Zenit parken.
    In dem von mir verlinkten Plan älteren Datum´s sind nachträglich
    von Anulu die von Eliot erfragten Waagemasse für Ihre Speedwings
    zusätzlich eingetragen worden.
    Ich bin damals mit einem Speedwing auch sehr unzufrieden von der Wiese gedackelt.
    Ab 3 Stück fängt es bei ordentlichem Wind an Spass zu machen.
    Ab 8 Stück ist es Arbeit,ab 16 Stück fliegst Du bei den Vorderen die Ringe gerade
    :-O aber es macht immer noch Spass.


    schau mal
    DAS AN



    Gruss Peter

    Zitat

    ab 16 Stück fliegst Du bei den Vorderen die Ringe gerade


    das sieht dann ungefähr so aus. Allerdings waren das keine 16 Stück sondern "nur" 7 Große (1M LK)

    hmm ...


    Also ich wollte nicht noch 2 Stück dabei kaufen.
    Ich will eigentlich nur mit meinem einzelnen Speedwing fliegen.
    Der meines Bruders flog doch damals auch.


    Ich war gester nochmal schnell los. Aber ohne was an der Waage zu korrigieren.
    Ich habe die Waage im Werkszustand gelassen und wollte nochmal schauen obs einfach nur an mir liegt.


    Aber wieder! Der Drachen steigt und im Zenith flattert er einfach runter.
    Also hab ich gedacht fliegt ich nicht in den Zenith, also nach dem Start versucht nach rechts zu fliegen.
    Er dreht dann kurz nach recht und flattert dann zu Boden.
    Ich bin dabei aber nicht aus dem Wind herausgeflogen!
    Allein das Steuern führte bereits zum Strömungsabriss.


    Passen denn die Daten wie sie in der Zeichnung stehen?
    Wenn ich also meine Waage nach den dortigen Maßen (Elliot) einstelle kann ich dann erstmal davon ausgehen das der dann erstmal fliegt?
    Feinabstimmung kann ich dann ja nach und nach machen.
    Wäre ja schon mal schön wenn der Speedwing erstmal zu fliegen ist, und ich dann nach und nach meine Waage einstelle.


    Wenn ich es nicht hin bekommen sollte, kommt vielleicht jemand aus dem Raum Paderborn der mir evt. dabei helfen könnte?


    danke und gruß
    Sascha

    Zitat

    Original von jamaicaman
    Wenn ich es nicht hin bekommen sollte, kommt vielleicht jemand aus dem Raum Paderborn der mir evt. dabei helfen könnte?


    danke und gruß
    Sascha


    Hallo Sascha


    Wir können uns gerne mal zusammen tun.
    Habe auch noch eine Feinabstimmung bei meinem Speedwing-Gespann vor mir.
    Zusammen werden wir es schon schaffen.
    Komme aus Soest.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    ich werd mich auf jeden Fall noch mal Selbst daran versuchen. Falls aber kein Land in Sicht ist, komm ich gern auf dich zurück.


    Leider kann ich vor Freitag nicht testen, nach Feierabend ist ja mitleiweile schon immer Dunkel


    gruß
    Sascha

    Geht mir genauso mit der Dunkelheit un der verfügbaren Zeit.


    Zu zweit würden sich die "Wiesenmeter", die man beim Testen der Einstellung zurücklegt, reduzieren. :)


    Und du könntest ein Gespann antesten. ;)


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    eigentlich hast du recht. Können wir machen!
    Soest ist ja auch keine Wirklich große Entfernung.


    Sag mir doch mal wann du Zeit und Lust hast, ich würd dann einfach mal rumkommen.


    gruß
    Sascha

    @ Enforcer
    Peter,
    Geiles Video,hab gerade von 3 auf 11 aufgestockt :L
    @ jamaicaman
    Sascha,
    vielleicht selbst nähen,soll sehr einfach sein ?
    LG Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Zitat

    Geiles Video

    ...stimmt voll und ganz, schade dass man das typische
    Raunen der 2 Gespanne nicht hören kann....

    Grüsse vom Thilo

    @ Nittapoke

    Zitat

    Raunen der 2 Gespanne nicht hören kann....


    :H: :-O

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    @ Matthias Franke

    Zitat

    Jürgen, machst du bitte nochmal so ein Video mit dir an den Leinen, nicht mit Michael. Und nicht 1 Speedwing weniger.


    Matthias bin nach Michael geflogen,zurechtgeschnitten hat das Video ALEX.

    Zitat

    Ick will dir rutschen sehn


    Gern,
    da geht noch mehr als 11 :L
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen