Waagenringe gegen Anknüpfknoten ersetzen

    Hallo zusammen,


    ich habe eine alten Drachen ausgepackt, und dort sind an den Waagenenden kleine Metallringe verbaut.


    Ich wollte mit meinen Leinenset´s diesen Drachen fliegen.


    Da diese nicht direkt mit einem Buchtknoten angebracht werden können, wollte ich eure Meinung dazu hören.
    Soll ich die Ringe durch eine Stück Waagenschnur mit Anknüpfpunkt ersetzen oder eine Schlaufe in den Ring einziehen mit einem Knoten.


    Danke für eure Antworten.


    Lg
    Sebastian

    Meine Drachen:
    Wilder Willi; Wilde Hilde; Sportsman; 2x Bebop; Leon XL; Symphony pro 2.2 Neon; Mono 0.8; Mono 2.0

    Hallo Sebastian


    Meins Erachtens ist beides OK.
    Ich würde wahrscheinlich eher einfache einen kurzen Tampen (Schlaufe mit Knoten) anbuchten.


    Geht schneller. :)


    Grüße aus der Nachbarstadt


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ich mach das wie @Brink
    Ring einfach dran lassen und ein kleines Stück Schnur antampen. Nehme dafür Waageschnur und schau das diese mindestens so stark ist wie die stärksten Leinen die ich an dem Kite fliegen würde.
    Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Hat bisher immer funktioniert. :)

    Wenns funktioniert isses doch richtig ^^

    Bisher ist mal noch nichts gerissen. Wird sich weisen wenn ich mal Seewind in den Segeln habe mit 7bft....


    Solange hier aber niemand gleich aufschreit und sagt das ist zu wenig Zugkraft die ich da wähle, mache ich mir auch erst mal keine großen Sorgen. :)

    Ich würde die Ringe abmachen, aber meist sind solche Kites, die solche Ringe haben, Discounterschrott, und so was fliegt sowieso nicht, maximal in die Tonne. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich würde die Ringe abmachen, aber meist sind solche Kites, die solche Ringe haben, Discounterschrott, und so was fliegt sowieso nicht, maximal in die Tonne

    So ein Quatsch. In den 90ern hatten fast alle Lenkdrachen solche Ringe in der Waage und es geht wohl um einen Oldtimer.


    So haben wir das früher auch gemacht, vor allem bei zugstarken Lenkdrachen / Gespannen.

    ...du kannst auch einfach den Buchtknoten der Leine über den Ring legen und festziehen, geht auch!

    Je nach Qualität des Ringes und abhängig von durch den Wind und Drachen enstehenden Zugkräften ist das die praktikabelste Lösung.
    Buchtet man nämlich noch ein Pigtail für die Flugleinen ein, ist der Ring in vier unterschiedlichen Richtungen und Winkeln belastet.
    Ein weiterer Vorteil von @Fieserfriese55 s Lösung ist, dass sich der Buchtknoten am Ring zur Waageeinstellung recht leicht verstellen lässt.


    creeds
    Guntram

    ...aber meist sind solche Kites, die solche Ringe haben, Discounterschrott...

    Hallo Ulli ... gut dass du "meist" schreibst ;) ... mein Stranger/Flexifoil aus 199..? hat diese Ringe auch ;) ... ich habe es wie bereits im Posts von @Brink beschrieben mit einem kurzen Tampen (Schlaufe mit Knoten) gelöst ... klappt einwandfrei.
    Grüße aus Wien
    Alexander

    Ich habe viele viele Drachen in den 90igern gehabt, gekaufte und selbst gebaute. Ich habe IMMER Ringe für die Waage benutzt!! Da ist NIE ein Ring gebrochen, die Ringe kaufte ich immer im Drachenladen. Und die gekauften Drachen von Speedwing bis Silent Dart hatten IMMER Ringe....Nun ja, die Entwicklung ging weiter, und irgendwann wurden nur noch Tampen genutzt. Ich oute mich auch gern: mein Mystik hat auch wieder Ringe, sogar recht große. Die Waageschnur ist echt dick, und ein Verstellen der Waage ein Kinderspiel. Mit entsprechenden Markierungen brauche ich auch keine Knotenleiter, obwohl das ja doch praktischer ist.....
    Jaaaa....die Wirbelkarabiner.... sind immer noch an einigen Leinen dran, ich finde die super praktisch. Auch damit hatte ich nie Probleme. Schöne große für die Grossdrachen, kleine für die leichten.

    Gut, Ihr habt natürlich recht, wenn es um alte Drachen geht.
    Ich meine die, die es aktuell und vielleicht seit 10 Jahren mit Ringen zu kaufen gibt damit. Da kenne ich das nur von Discounter Drachen, und nicht von ordentlichen MarkenKites.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Die HQ Delta Hawks aus den 90ern haben auch noch Ringe, die fallen aber definitiv in die Kategorie "Oldie".
    Ebenso mein HQ Multikite und der Mirage III aus dem Drachenladen Lübeck.


    Wirbelkarabiner hatte ich damals auch an meinen Leinen, die sind aber in die Schachtel mit den Kleinteilen gewandert.
    Falls jemand noch welche braucht, einfach fragen. ;)


    Ich habe die Pigtails bei meinen Kites direkt an die Ringe geschlauft, bis jetzt habe ich keine Ausfälle zu verzeichnen.

    Moin zusammen.
    Ich habe mir den Hawk selber gebaut und habe an meiner Waagenschnurr auch noch Aluringe als Verbindung angebracht.
    Anschließend habe ich vom Rest der Waggenschnurr zwei gleichlange Stücke abgeschnitten und zwei Tampen in die Ringe befestigt. Konnte bisher den Hawk noch nicht fliegen, aber die Tampen in den Aluringen halten.

    Versuche zwei meiner Hobbys zu kombinieren <3