Projekt-Tagebuch Up, einfacher, gespanntauglicher Kite

    Nach gefühlt ewig dauernder Abstinenz gibt es mal wieder was neues aus meiner Feder, den "Up"


    Zur Entstehung des Kites würde Ich gerne ein paar Zeilen schreiben, daher auch der Titel Projekttagebuch :)


    Begonnen hat alles damit, dass Ich über eine bekannte Kleinanzeigen-Plattform eine größere Anzahl kleinerer Kites ( ca. 140cm Spannweite) erstanden habe. Mit vielen baugleichen Kites in der Größe liegt die Gespann-Idee recht nahe. Doch aus Zeitmangel ist da lange nichts passiert. Am letzten Renessewochenende im September 2020 hat @Speedfux mich jedoch sein 5er Positron-Gespann bei eigentlich zuviel Wind fliegen lassen, und da war die Gespannidee wieder aktiviert in mir. Also die Kites rausgekramt, mal aufgebaut, und dabei festgestellt, das viele der Kites trotz des Neuzustandes hätten überarbeitet werden müssen (asymmetrisch, zu knapp genähte Verstärkungen etc.). Diesen Aufwand wollte ich dann nicht betreiben.


    Mit Hilfe des Cuttermessers waren die Segel schnell von den Stäben getrennt, und somit hatte ich sehr viele 6mm Stäbe in 82,5cm und halb so viele 6mm Stäbe in 100cm zu liegen. Und damit startete die Idee eines einfach zu bauenden, gespanntauglichen Drachen, basierend auf den vorhanden Stäben.


    Also: Leitkanten 82,5cm, untere Querspreize 100cm. Dazu wollte ich mir Arbeit beim Knüppern der Koppelleinen sparen, daher kam mir das alte, aber immer wieder geniale Speedwingkonzept in den Kopf. (3 statt 5 Koppelleinen) Aber ein wenig was eigenes wollte ich alleine schon wegen der Shape einfließen lassen, Jet-Ecken :D Dazu noch ein flexibler Kielstab, der auf der UQS abgefangen wird. Ach ja, und ohne Stand-Offs sollte der Kite funktionieren, weniger Aufwand beim Auf und Abbauen ^^


    Mit @Mark O2 ein wenig über die Idee gequatscht, und nebenbei hatte Mark "mal ebenso" eine erste Shape skizziert, die in 3 oder 4 Iterationsschleifen dem angenähert wurde, was in meinem Kopf war :D (Nochmal Danke dafür).



    Darauf basierend hab ich analog die erste Schablone konstruiert und das erste Segel gefertigt (genäht aus einem alten Kitesurfschirm, der noch von meinen Bouncing-Buddy-Bau hier rumlag)


    Bestabt schaut er dann so aus


    Die Jetecken sind sozusagen selbstausstellend ( durch die Berührung der APAs bewusst herbeigeführt), die Nase wie beim Speedwing realisiert. Die Näharbeiten sind auf ein Minimum reduziert, einzig an der Nase werden zwei Abspannungen in der LK-Tasche nötig sein ( oder alternativ Löcher reinschmelzen, wie bei meinem Prototyp). Hab selten so schnell ein Drachensegel genäht gehabt ;)



    Auch die Waage orientiert vom Aufbau am Speedwing, nur deutlich länger ausgeführt, um die Last besser ins Gestänge zu bringen, und zum Testen mit jede Menge Knotenleitern versehen.


    Vorgestern fand dann der Erstflug statt ( bei 2-3 Bft) und relativ schnell war ein zufriedenstellendes Set-Up gefunden. @fred99 war auch da und durfte mal antesten, und wir waren beide überrascht, wie wenig Wind der Vogel doch braucht. Tests bei mehr Wind stehen noch aus, aber die Basis steht. Ach ja, was er nicht mit dem Speedwing teilt, ist das Fluggeräusch :D



    Zum Namen des Kites: Alle meine Kites wurden bisher mit Bezug zur Physik benannt ( Liquid, Trigger, Isotop, Squid usw) , und auch für den Gespannvogel wollte ich damit nicht brechen. "Up" findet man bei Quarks als "Eigenschaft", als "Geschmack". Zudem passt es zur Idee, alte Kitesurfschirme als Material zu nehmen, "Up"-Cycling eben.


    Und es sollte auch jedem klar sein, wieviele Kites Ich mindestens zu einem Gespann zusammenknüppern werde: 7 ! Eben 7Up :D


    Ach ja, wenn der Vogel endgültig fertig ist, wird definitiv ein Plan folgen. Und wer weiß, was für Gespanne beim Aufeinandertreffen am Strand oder auf der Wiese entstehen können 8o

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Schönes Projekt,


    Beim Speedwing sind die unteren Leitkantentaschen einfach zugenäht und der Stab wird von oben her eingeschoben.
    Das minimiert die Näharbeit und wenn du für die Tasche steifes Dacron nimmst kann die Abspannung zur Nase hin entfallen. Den Ausschnitt für die UQS musst du dann ziehmlich passend machen, damit das Segel dort sich nicht zusammenzieht und Falten wirft.
    Das minimiert den Aufwand beim Nähen nochmal und es ist leichter beim Aufbauen.


    Es überrascht mich immer wieder wieviel Kreativität ihr an den Tag legt.


    Grüße Carsten

    Hi Carsten, danke dir schonmal :thumbsup:


    Hab mich sehr nah am Speedwing gehalten mit der LK-Tasche, aber durch die Profilierung des Segels an der LK, zusammen mit den Jet-Ecken, komm ich um die Anspannung leider nicht drumrum.


    Die LK-Tasche ist unten zu, und ich spanne zur Nase hin ab.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Achso, das was da an den Ecken rausschaut ist ne Spannschnur im Schleppkantensaum.
    Hab das für ne Abspannung über Nockies gehalten.
    Der Speedwing Pro hatte auch ne proflierte LK. Das Segel sah am Boden furchtbar faltig aus. Hat sich im Flug alles rausgezogen und mehr Druck gemacht.


    Im DraMa gab es auch mal ne gestreckte Speedwing Variante als Bauplan.
    Bei mehr Wind fing die UQS an zu schlagen. Hoffentliche bekommst du keine Probleme durch die Befestigung des Kieles an der UQS ohne abfangenden Waagepunkt.


    Bin sehr gespannt auf weitere Bilder und Berichte!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    stimmt, die Pro's waren ja auch profiliert, hab ich gar nicht mehr dran gedacht :whistling::)


    Die UQS wird definitiv ein Thema, wenn nicht beim Soloflug, dann doch auf jeden Fall im Gespann, da mach ich mir keine Illusionen ;) Da wird dann mit viel Wandstärke :whistling: gegengesteuert

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Genial...Mathias, genial...
    Und das sieht auch noch echt super aus, mit dem recycelten Kiteschirmstoff...das hat echt was...mir gefällts!
    Bin schon sehr auf Bilder und Berichte des fertigen 7er Gespanns gespannt :D
    ( ...hihihi...Gespann gespannt..... :P )

    Grüsse vom Thilo

    Da wird dann mit viel Wandstärke gegengesteuert

    Hallo Mathias,
    ein Bekannter, er ist auch Modellbauer, hat den Speedwing Pro auf 150cm LK länge vergrößert und ihn im 3er Gespann zum Buggy fahren genutzt. Er hat glaube ich 10er CFK in der LK und 10er als UQS. Die hat er
    dann allerdings mit Carbonschlauch in der Mitte auf 15mm aufgefüttert. Das war dann ein echt steifer Prügel.
    Hat super funktioniert. Vielelicht braucht auch nur der erste eine steifere UQS. Die verlängerte Waage wird besimmt auch besser fürs Gestänge sein.
    Bin echt gespannt wie es weiter geht.
    Grüße Carsten

    Hi Carsten,


    Ich denke auch, das es ausreicht, den Leitdrachen zu versteifen, zumindest war das bei meinem 5er Speedwing-Gespann so.


    Ich bin auch gespannt :D

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Projekt! :thumbup: Bin selber bis auf meine Revs zwar noch kein Gespann geflogen, finde das aber immer sehr schön anzusehen je länger die Gespanne sind. :)


    Jo, der Plan wird für den Friesen seeehr interessant... Tolles Projekt, wieder neue Drachen erfunden!!!!

    Sehr geil, darf ich den benutzen, @PeterLustich ? :D:thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    HeinzKetchup: hast du bei 7up um Genehmigung an gefragt deren Label zu benutzen?
    Zitat Walter Rõhrich :" ... Das kost teuer Geld..."

    ich werde es schnellstmöglich entfernen, um mögliche Angriffsfläche, die sich da auftun sollte, zu verringern...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Besser isses….. ;)


    Es gibt in Bezug auf Ähnlichkeit mit dem Speedwing noch diese Version, lehnt sich an den Speedwing an, ist aber erheblich größer. Aus einem Buch von Axel Voss, " Lenkdrachen, Material, Technik, Modelle ",
    der " Silent Wing"
    Waage wie beim Speedwing, UQS 8mm für weniger Wind, 10 mm bei stärkerem Wind. Segel hab ich damals schon gebaut, Rest folgt nun bald nach vielen vielen Jahren der Lagerung.






    • Offizieller Beitrag

    HeinzKetchup: hast du bei 7up um Genehmigung an gefragt deren Label zu benutzen?
    Zitat Walter Rõhrich :" ... Das kost teuer Geld..."

    Moin, ich gehe grundsätzlich davon aus, dass derjenige, der die Pläne öffentlich ein stellt zum Nachbau entsprechend gehandelt hat. Sollte das nicht der Fall sein lasse ich von solchen Plänen die Finger.

    WOW ...... hab die Tage zwar schon etwas von dem Projekt gehört , aber jetzt erst hier entedeckt ... KLASSE MATHIAS !!!!! @HeinzKetchup
    Ich finde es Super dass Du anscheinend (Genauso wie @Mark O2 ) wieder Spaß am Konstruieren und Bauen für Dich entdeckt hast .


    Was dabei herauskommt wenn "DIE ALTEN HERREN " ;) wieder Kreativ werden ,, ist einfach nur G..... :thumbsup:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheetah ()