Projekt-Tagebuch Up, einfacher, gespanntauglicher Kite

    Ich hatte das Vergnügen, den Up auf Matthias Heimspot fliegen zu dürfen. Total überrascht war ich, daß der Kite schon bei einem Hauch von Wind fliegt. Und das nicht etwa langsam, sondern schön schnell auf der Geraden, auf Lenkbefehle und herrschende Windverhältnisse direkt reagierend.
    Im Gespann wird der Kite mit Sicherheit noch mehr Spaß machen, ich melde mich schon für den Testflug in Renesse I - 2021 an. Bin begeistert. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Bernd

    Es freut mich, das dieses kleine Projekt soviel Amklang findet, auch wenn mal kein hochgezüchteter Speedkite mit Materialschlacht dabei rauskommt ^^

    WOW ...... hab die Tage zwar schon etwas von dem Projekt gehört , aber jetzt erst hier entedeckt ... KLASSE MATHIAS !!!!! @HeinzKetchup
    Ich finde es Super dass Du anscheinend (Genauso wie @Mark O2 ) wieder Spaß am Konstruieren und Bauen für Dich entdeckt hast .


    Was dabei herauskommt wenn "DIE ALTEN HERREN " ;) wieder Kreativ werden ,, ist einfach nur G..... :thumbsup:

    @Cheetah ,


    Du bist nicht ganz unschuldig daran, zumindest bei mir, zusammen mit allen anderen, die aktuell schöne und neue Kites entwickeln, bauen, und auch von anderen bauen lassen. Kombiniert mit etwas mehr Freizeit und dem Bedürfnis, auch mal wieder was für sich selbst zu tun, der ideale Ansporn, zusammen mit den vielen geilen Kites, die ich unter anderem in Renesse habe fliegen können :thumbsup:


    Zum Projekt, Segel Nummer 2 liegt unter meiner Nähmaschine, mit leichten Änderungen im Bereich der "Nase". Gleich Saumschnur einziehen, und dann geht es Morgen weiter, hoffe Ich :whistling:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Mathias,
    ich hab mich auch anstecken lassen und werde mal was mit einer Leine zuviel versuchen.


    Bin gespannt wieviel Drachen du zwischen den Jahen deiner Kette hinzufügen wirst.


    Grüße Carsten

    Hi Carsten,


    Da bin ich echt mal gespannt :thumbsup: Aber eine Leine zuviel gibt es erst ab 5 Leinen ;)


    die Kette wird wohl über die Feiertage nicht wirklich wachsen, erstmal das zweite Prototypensegel testen und sehen, ob noch was geändert werden muss, oder ob das so ok ist :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Und weiter geht´s, über die Weihnachtstage habe Ich Segel Nummer 2 bestabet und bei eher besch... Wetter fliegen können.



    Und beim Fliegen zeigte sich, das eine Entwicklung nicht immer vorwärts geht, oft gibt es Rückschläge, Rückschritte, und man ist doch noch nicht so weit, wie man beim letzten Test dachte, oder vielleicht hoffte ?(;(8o;)


    Und auch das vermeintlich einfache Konzept des Kites liefert gewisse Herausforderungen, angefangen bei der Ausbildung der Nase. Da die Geometrie fest steht, kann da nur ein neues Segel mit Änderung bringen, wo bei einem konventionellerem Entwurf schon über die Länge und Position der OQS einiges geändert werden kann. Dazu noch die Waage, die noch einen zusätzlichen Freiheitsgrad liefert.


    Nach viel Frust auf der Wiese, durchnässten Klamotten, vollgesauten Kites, jeder Menge verschiedener Einstellungen hat dann doch zumindest der letzte Versuch ein Ergebnis geliefert, mit dem Ich zufrieden nach Hause fahren konnte.


    Prototyp 3 ist grad in der Mache, und noch eine andere Spielerei :whistling:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin Mathias, tja, so ergeht es allen Erfindern, Rückschläge, aber dann auch immer bessere Ergebnisse! Auf jeden Fall verfolgst du dein Ziel mit Erfolg, was will man mehr? Deine Drachen sind doch ein Hit!!
    Ich verzweifle momentan fast an mir selbst, da ich beim Nähen immer wieder einen Versatz drin habe und nicht erklären kann woran es liegt. Anscheinend habe ich Fehler beim Ausschneiden der Paneele gemacht, da ich für die Nahtzugabe ein Alu Profil mit zwei verschiedenen Breiten nutze. Im Winkel sind ein 1,5 cm und 1 cm breiter Streifen an einem 1 Meter langen Profil gebaut. Ich nutze den 1 cm breiten Streifen, indem ich ihn dort anlege, wo die Nahtzugabe nötig ist. Das gleine Profil benutze ich danach zum Anzeichnen auf den Paneelen. Also müsste es doch passen! Und trotzdem, wieder en Versatz beim Nähen..... Hab ich so noch nie gehabt......
    Schöne Grüße aus Nordfriesland

    hallo Friese.
    ist zwar offtoppic abe vielleicht lift es dir.
    wahrscheinlich liegt es an der Art wie du die Paneele aufeinander legst.
    hier mein Tipp: markiere dir die Naht ohne Nahtzugabe auf dem Stoff. Dann musst Du den Beginn der Paneelen ohne Nahtzugabe übnereinander legen. Dadurch kannst du sehen, dass du eventuell mit "Versatz" beginn musst, damit es später passt. Wenn die Stoffe zu dunkel sind um durchzuschauen, stecke einfach eine Stecknadel durch den jeweilgen Punkt in beiden Stofflagen, dann hast Du sie genau übereinander.


    Gruß Carsten

    @Fieserfriese55 ,


    mir ist das durchaus bewusst, das Rückschritte dazugehören, mir ging es eher darum, den "Mythos" Drachenentwickeln etwas zu entzaubern, und das es auch mit reichlich Erfahrung immer ein Prozeß mit reichlich try and error ist :) Und vielleicht mehr Leutinnen und Leute zu animieren, sich selbst was zuzutrauen :)


    Zu deinem Versatzproblem, würde da Carsten beipflichten. Notfalls die schablonen nochmal genau anschauen, ob nicht da noch irgendwo ein Denkfehler unterwegs ist.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin Matthias, ich gebe dir absolut recht! Wenn ich zurück denke an Anfang/Mitte der 90iger Jahre, da wurden Drachen ohne Ende hergestellt, die zum Teil genau so gut fliegen wie heutige! Nur die Materialien haben sich weiter entwickelt Und dich bewundere ich, wie du forscht, probierst, erdenkst, klar,, das Rad neu zu erfinden wird kaum möglich sein und auch Drachen haben gewisse Grenzen. Und mal ganz ehrlich in die Runde geworfen: seit Jahrzehnten fliegen Zweileiner, Vierleiner immer die selben Figuren!!! Und die Trickser erfinden auch keine neuen!! Trotzdem ist es doch toll, solche neuartigen Formen wie zb die Schantallen von Jörg zu erleben. Das Tüfteln geht weiter, und unser Hobby bleibt genau deshalb spannend und schön.
    Das meint der olle Friese, der nunmehr über 30 Jahre Drachenhobbyist ist und bleibt!

    Aber bis Renesse stehen dann die 7 Stück ? :D


    Geile Sache Mathias, ich lese hier schon von Anfang an mit und hoffe, in 2021 son Teilchen mal fliegen zu dürfen/können ;) ,... müssen dann auch keine 7 sein :P


    Gruß Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    @SpeedKiter ,


    da Renesse 2021 ja noch schwer planbar und damit in nicht so naher Nähe ist, was Ich sehr bedauere, bin ich da sehr zuversichtlich, mehr als nur 1Up dabei zu haben :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So, heute mal wieder auf der Wiese gewesen und die neuen Protos fliegen zu können, bei nettem, Corona-konformen Besuch von @fred99 und @SpeedKiter :thumbsup:


    Zuerst der Normale, angeknüpft und flog ohne Änderungen, bei 2 bis 3 Bft.


    Bernd und Tobi konnten Ihn auch fliegen, vielleicht teilen Sie Ihre Eindrücke ja auch hier.


    Dann noch schnell einen zweiten dahinter geklöppelt, und somit der Erstflug vom 2Up :D


    Koppelleinen 1m Länge, Angeworfen von Tobi, flog ohne Probleme mit deutlicherem Feedback als der Einzelvogel, wie zu erwarten.


    Und irgendwie schwebte mir letztens noch ein Gehirnfurz im Kopf rum, um den Druck bei größeren Gespannen vielleicht etwas runter bekommen zu können... Ein Vented, hier als Leitdrachen im Gespann, da der Wind für den Solo-Flug zu wenig war


    Rundum ein sehr zufriedenstellender Tag, der Kite steht so ziemlich, einzig ein Test bei viel Wind steht aus, was aber über Gestängeadaptionen alles in den Griff zu bekommen sein sollte, wenn sich da Probleme auftun . Nun noch den Plan, den Ich gezeichnet habe, checken, ob der so passt ( da analog auf dem Papier konstruiert und erst dann in CAD-geworfen), dann sollte es auch bald einen Plan geben.


    Und hier die Evolutionsschritte, von vorne nach Hinten

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich will ja nix sagen Mathias, aber Deine Material Resteverwertung sieht einfach nur geil aus! Absoluter Hammer, das hat echt was! :thumbup:
    So kreativ bin ich leider nicht, bei mir muss alles immer genau strukturiert sein.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Danke danke, mir gefällt das mit den bedruckten Segel auch einfach gut :D


    Hier auch noch kurze bewegte Bilder aus den Handys von Tobi und Bernd


    Up1


    Up2

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Meine ersten Erfahrungen konnten heute wieder bestätigt werden. Der Up geht sehr früh schon als Solokite mit moderater Rückmeldung an den Leinen.
    Agil in den Turns und Spins.


    Dabei schon bei einem Hauch von Wind stabil im Flug und auch das Windfenster ist richtig groß, in dem der kite geführt werden kann.


    Im 2er-Gespann kommt dann auch schon eine erste Rückmeldung von den Kites. Wenn Böen ins Segel kamen, ging das Gespann gut nach vorne, kein Ruckeln oder Ausbrechen des hinteren Kites zu verspüren. Selbst als Tobi kurz die Kits in ein Windloch flog, hatten die Koppelleinen kurz einen Durchhänger, der hintere Kite fing sich aber wieder in der Strömung ein und der Flug ging weiter.
    Ich freue mich auf eine 7er Kette, die dann auch fordernd an den Leinen wird.


    Die verschiedenen Segel haben einen ganz besonderen Touch des Kites am Himmel. Einzeln schon ein Hingucker, wird das den Himmel schön bunt machen.
    Habe zwar noch reichlich Bauprojekte vor der Brust, doch so ein Gespann vom Up, muß dann auch in meine Tasche rein.


    Laut dem Schöpfer des Up ein ganz leicht zu fertigender Kite.
    Danke für den Testflug @Matthias!
    Speedwingkette war nie was fuer mich,
    Der Up hat da klar den Daumen hoch bei mir. :thumbsup:

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    Sind die bunten tollen Drachen bedruckt oder genäht? So mega geil sind die Designs :thumbup::thumbup::thumbup:

    Auch ich war heute dran mit Up fliegen.
    Meine Herrn, erst einer Solo an den Leinen. Ich war mal sowas von überrascht, wie früh dieser kleine Kite fliegt. Aber wir sprechen hier nicht nur von fliegen,... wir reden hier von sauberes und auch schon schnelles fliegen ohne großen Aufwand den up auf Strömung zu halten. Selbst bei den gemessenen 15kmh an 50er Leinen lief die Kiste schon super. Das ganze wurde dann nochmal getoppt, als Mathias den 2ten dran hängte. Nun gibts bei 15kmh auch schon ein schönes Leinen Feedback! Klasse gemacht, wenn irgendwann die Möglichkeit besteht, werde ich wohl auch ein paar von den Up‘s Zimmern!


    Ich träume schon von Renesse I, wenn wir ein mega Gespann bauen :D

    Feel the Speeeeeed! 8o