Freunde des Günther Adlers

    Zitat

    Ich hatte den Bussard.


    Ich auch, ich auch... :L
    Der Mäusebussard war der erste Drachen an den ich mich erinnern kann.
    Den habe ich immer und immer wieder steigen lassen und hatte sehr viel Freude mit ihm. Er hat auch ne ganze Menge einstecken müssen :(
    Das war vor über 30 Jahren.
    Seit längerem überlege ich, mir den nochmal zu kaufen... :)


    Bei den vielen Tuning-Tipps, verstärkt sich mein Verlangen nach dem Bussard noch mehr - wirklich ein sehr netter Thread :H:

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Ich habe gerade von Günther erfahren, das die Adler im nächsten Jahr 55 Jahre alt werden !!!!


    Wenn das kein Grund ist sich ein paar neue Aktionen einfallen zu lassen.


    Meine Frau strietzt mich schon. Werde wohl noch einen neuen 4-leiner konzipieren müssen. Zumal ich befürchten muss, das sie mir meinen Prototyp über kurz oder lang doch noch zersägt.


    Bloss gut, das es im Augenblick so viel regnet, das macht zwar dem Adler nichts aus, da er sich ja nicht vollsaugt, aber man wird ja schliesslich älter. So bleibt genügend Zeit für weitere Blödeleien.

    @ G.Eheim
    Zu deiner Frage Zwecks der Waagschnur
    Also meine Waagschnur ist 80cm lang Plus Befestigung an den Stäben (bisherige Befestigungspunkte von Günther)
    Dann hab ich noch ein Stück Schnur mit einem Doppelten Buchtknoten (Prusikknoten) aufgezogen, andem ich meine Leine Befestigen kann. Dadurch kann ich auch sehr schnell den Adler anders trimmen. Meine Lieblingsposition ist auf 24cm vom vorderen Waagenpunkt gemessen. :SLEEP: Eifach probieren!
    Ich wünsche viel Spaß beim probieren. ;)
    In der Halle folg er jedenfalls net so schlecht :D


    Hallo Rotbart,
    den Vierleiner gibt es schon, musst nicht erst neu konzipieren.
    Den gibts schon von Klaus Wagner.
    Er hat die Waage noch nicht vermessen, kommt aber noch.
    Bilder sind in der Galerie, siehe Anfang Thread.
    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Thanks!

    Hallo Jürgen !


    Hast du eventuell in deinem Bekanntenkreis einen Menschen mit langen, wenn auch schon etwas weniger Haaren und einem roten Bart?


    Ich bin Klaus Wagner !

    Zitat

    Original von Rotbart
    Hallo Jürgen !


    Hast du eventuell in deinem Bekanntenkreis einen Menschen mit langen, wenn auch schon etwas weniger Haaren und einem roten Bart?


    Ich bin Klaus Wagner !


    Siehe PM
    die erste scheint nicht angekommen.
    LG Jürgen

    Hallo Dark - wie gewünscht, hier die Bauanleitung für einen 4leiner-Adler:


    2 Goldadler
    2 Exel 5mm Mittelkreuze.


    Lege die Adler nebeneinander, so dass eine Spannweite von ca.1,80m entsteht.
    Anhaltspunkte zum Anlegen der Segel sind die Löcher an der Flügelspitze.
    In den einen Adler ein Loch anbringen, durch das die Stabbefestigungslasche an der Flügelspitze des anderen Adlers durch passt.Mit einer scharfen Klinge das Ende der Befestigungslaschen abschneiden oder durchbohren.Die Befestigungslaschen müssen zur Stabführung noch erhalten werden. Jetzt mit breitem Klebeband die Adler miteinander fixieren.


    Vertikale Stäbe (5mm) etwa 61 cm
    Horizontale Stäbe - 2 Stäbe für aussen 46 cm
    1 Stab für die Mitte 87 cm
    Vorsichtig die Stäbe an das Segel anpassen.
    Es darf keine Spannung entstehen.


    Waage
    (Ist an die Waage eines klassischen 4leiners angelehnt.)


    Die Waage :


    18 14 18
    44 l l l 44
    I--------- l----------------l------------------l-----------I
    l 89 l
    l l
    42 42
    l l
    l l
    --- ---
    l l
    18 18
    Das Ganze ohne Knoten und Schlaufen !
    Befestigung dieser Waage durch die Orginal Waageöffnungen der Adler.


    Viel Spaß

    Hilfe !
    Meine schöne Zeichnung hat es zerschossen.
    Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Leerzeilen da wieder reinkriege.
    Waage: horizontal 44-89-44
    vertikal 18-42-18
    In der Mitte der Leitkante eine Abstützung von 14 cm.

    Zitat

    Original von Rotbart:
    Hilfe !


    Vorschlag: Erstelle doch eine einfache Skizze im GIF-Format, die du dann als Bild hier einbinden kannst...!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    @ Rotbart


    Hallo Klaus,


    Dein Einverständnis voraussetzend, habe ich mal versucht, Deine obigen Angaben in grafische Form zu bringen. So stelle ich mir die Sache vor:






    Anmerkungen / Erklärung der Kürzel:


    OL = oben links
    OR = oben rechts
    UL = unten lilnks
    UR = unten rechts
    L = links
    R = rechts
    M = Mitte


    Zur Bestabung:
    Das Maß von 61cm gilt natürlich für die gesamte Länge der Vertikalstäbe.



    So - alle Klarheiten beseitigt??? :L

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Na klar, die Gedankenströme fließen schon, bleiben nur ein wenig an
    den Plätzchenkrümmeln und den Schokoladenstückchen hängen.
    Da aber voller Bauch gut denkt ( oder so ähnlich ), wird die Realisation sicher zwischen den Jahren Formen annehmen.


    Bin aber sehr gespannt auf die Pläne anderer Adleristen.
    55 Jahre wollen doch gefeiert werden.


    Viele Plätzchen !!!!!!!
    Klaus

    Hi,
    wenn der Günther Drachen dieses Jahr 50 wird, kauf ich mir auf jeden Fall einen. Ich hatte früher nacheinander mehrere Mäusebussards. Die sind mir damals gerne durch Leinenriß abgehauen weil ich mich natürlich nicht an den Windbereich gehalten habe. :-O


    Danke daß ihr auf dieses (wahrscheinliche) Jubiläum aufmerksam macht! Wäre ansonsten an mir glatt vorbei gegangen - obwohl ich vor ca. einem 3/4 Jahr schon mal dran gedacht hatte, mir aus Nostalgiegründen wieder einen zu kaufen. Ich hätte aber nie gedacht, daß er schon seit so langer Zeit produziert wird. Jetzt werde ich es ganz sicher machen. Mal sehen, wie es sich dann anfühlt, 50 Jahre Drachengeschichte an der Leine zu haben! :D:D:D


    Reichen eigentlich 50 Jahre, um in die Reihe der Historischen Drachen aufgenommen zu werden? Gefühlsmäßig würde ich sagen: ja!


    Gruß und alles Gute zum Neuen Jahr,
    Dietmar

    Zitat

    Original von DK
    Hi,
    wenn der Günther Drachen dieses Jahr 50 wird, kauf ich mir auf jeden Fall einen. Ich hatte früher nacheinander mehrere Mäusebussards.


    Reichen eigentlich 50 Jahre, um in die Reihe der Historischen Drachen aufgenommen zu werden? Gefühlsmäßig würde ich sagen: ja!


    Gruß und alles Gute zum Neuen Jahr,
    Dietmar


    Hallo Dietmar,
    der Günther Adler wird in diesem Jahr bereits 55 Jahre!
    Das ist der neueste Stand nach Angaben der Fa. Günther.
    Wir werden in diesem Jahr das Jubiläum feiern. Im Moment schwebt mir ein Adlertreffen, Ende September, beim Drachenfest in Rodgau, das liegt zentral in Deutschland, vor.


    Dabei sollte man ihn wirklich in den Kreis der Historischen Drachen aufnehmen, da hast Du recht.
    Wir werden bis dahin weiter an der "Ergründung" der Geschichte des Drachen arbeiten.


    Mal sehen was sich im Laufe dieses Jahres alles so entwickelt.


    Schönes WE
    Jürgen

    Wie wäre es denn mit ner Jubiläumsausgabe des Adlers? So ohne Plastikfolie und Hozstäben. :H: :H:

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D