Dingwerths Frosch in K&F 1/2010

    Ich freu mich auf Dezember :):) :-O :-O
    Habe eben in der aktuellen Kite & Friends die Vorschau für die Ausgabe 1/2010 am 15. Dezember gelesen.


    Es soll dort die Bauanleitung für Bernhards Frosch geben.
    Ich spitze schon mal die Nadeln an, bestelle neues Garn und öle die Pfaff........


    Nach Robbie und Papagei wieder eine super Sache :H: :H:


    Danke im voraus Bernhard :worship: :worship: :worship: :worship:

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Aircooledsamson
    hab es auch gelesen und bin schon sehr gespannt :)
    welche grösse wird es wohl ?? ;) :-O


    Wenn ich an Robby & Papagei denke, glaube ich es werden wieder so um die 3,00 - 3,50m.
    Das ist für HobbyNäher auch eine schöne Größe.
    Der Stoffbedarf würde mich vorab interessieren (zwecks Budget Planung) ........
    Die Nadeln sind übrigends schon angespitzt, und die Pfaff auch schon gut geölt ;)

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Wenn ich an Robby & Papagei denke, glaube ich es werden wieder so um die 3,00 - 3,50m.
    Das ist für HobbyNäher auch eine schöne Größe.
    Der Stoffbedarf würde mich vorab interessieren (zwecks Budget Planung) ........


    Ist ja nett, dass ihr jetzt schon dazu einen Thread eröffnet, aber bitte löchert mich nicht schon im Vorfeld nach Details ! :-O
    Soviel jetzt zunächst: Die Grösse wird sich in die, der bisherigen Baupläne einreihen.
    Allerdings kann dieser Plan ohne Veränderungen z.B. verdoppelt werden ! :O
    Für die Bauplangrösse werden ca. 16 qm Stoff benötigt.
    Laut Vorankündigung erscheint die KITE & Friends am 15.12.09

    Super Sache,
    ich freue mich auch schon und denke der Inhalt des Workshops in Fulda steht damit schon ziemlich fest. ;)
    Wäre es diesmal ggf. möglich das die CAD Dateien ebenfalls zur Verfügung gestellt werden ? Dann ist eine Skalierung relativ einfach möglich.
    So oder so
    Vielen Dank für dieses neue Projekt.

    Hallo Bernhard,


    mit großer Freude habe ich heute, nach meinem Urlaub, gelesen was Du als nächstes veröffentlichst.
    Vielen Dank für den Frosch Workshop.


    Kann es kaum erwarten.


    Oder wie es Onewingflyer so schön schreibt,

    Zitat

    Bin auch Nadel bei Fuß bereit


    Grüße
    Stablos

    Grüße
    Stephan

    Hallo,


    der Bauplan ist noch nicht mal veröffentlicht und ich als Planzeichner, werde schon mit PM und Mails gefragt zu Corel und CAD files.


    Es wird in Abstimmung mit der Kite+Friends auf deren Homepage und auf Drachenbernhards Seite PDF Files geben vom Orginalbauplan zum Download. Ein A4 Kacheldruck zum zusammenkleben und Rollenplotterformat 900 mm für Copyshop.


    Weitere Pläne mit Skalierungen oder gar andere Formate wird es nicht geben.


    Wer andere Größen bauen will - Es ist ein Einfachens z.B. mittels Faktor 2 zu rechen, wie durch den Autor schon oben geschrieben wurde. Da sind dann der Kreativität aller Drachenbauer keine Grenzen gesetzt.


    Mit windigen Grüßen
    Jan Nelkenbrecher

    Zitat

    Original von Nelke
    (...) Es wird (...) PDF Files geben vom Orginalbauplan zum Download. (...)


    Na, dann gib mal richtig viel Mühe, sodaß wir später auch wieder eine gute Anleitung für die englischsprachige Community zaubern können... :-O


    Die von Dir erstellten Pläne, die ich mir bis jetzt etwas intensiver zu Gemüte geführt habe, waren ja eh schon über jeden Zweifel erhaben.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter



    Moin Jan


    Da eine kurze Frage zu.
    Würde etwas dagegensprechen dann den Plan in Corel nachzuzeichnen und diese Daten dem Forum zur verfügung zu stellen?


    Wenn ja, hat es ja eh gleich erledigt und man braucht sich die Arbeit nicht zu machen.


    MFG Dirk

    Hallo nochmal,
    Jan hat mal wieder hervorragende Zeichnungen gemacht !
    Vielen Dank dafür ! :H:
    Die Absprache mit mir ist klar formuliert:

    Zitat

    Es wird in Abstimmung mit der Kite+Friends auf deren Homepage und auf Drachenbernhards Seite PDF Files geben vom Orginalbauplan zum Download. Ein A4 Kacheldruck zum zusammenkleben und Rollenplotterformat 900 mm für Copyshop.


    Da das in Vergangenheit auch auf internationaler Ebene gut geklappt hat, wüsste ich nicht, warum wir das diesmal anders machen sollten.

    Zitat

    Plan in Corel nachzuzeichnen und diese Daten dem Forum zur verfügung zu stellen?


    Was wäre da der Vorteil ? 2 Seiten mit Downloadmöglichkeiten sollten doch reichen, oder ?


    Zitat

    Weitere Pläne mit Skalierungen oder gar andere Formate wird es nicht geben.

    Zitat

    Plan in Corel nachzuzeichnen und diese Daten dem Forum zur verfügung zu stellen?


    Was wäre da der Vorteil ? 2 Seiten mit Downloadmöglichkeiten sollten doch reichen, oder ?



    Der Vorteil ist ganz einfach.


    Zum Einen können die Daten sofort auf dem Plotter ausgegeben werden. Dann braucht man keine großen Prittstiftorgien veranstalten.


    Und bei einer Vergrößerung ändern sich die Saummaße. Das kann dann ganz leicht über die Kontur Funktion in Corel berichtigt werden.


    DXF Export ist dann auch kein Problem.


    War ja nur ne Idee. Ich arbeite seit Jahren mit Plottern und CNC Fäsanlagen und weis daher welche Arbeitsersparniss es ist, wenn Schablonen direkt auf Pappe gezeichnet oder die Teile direkt gefräst oder geschnitten werden können.


    MFG Dirk

    Hallo Dirk,
    ich gestehe ja, dass ich von den diversen Druckmöglichkeiten nicht die grösste Ahnung habe und lasse deshalb die Zeichnungen von einem Fachmann machen.
    Aber, die PDF's beinhalten doch die Version 'Rollenplotterformat 900 mm für Copyshop'. Das sind 3 Blätter und keine 'Prittstiftorgien' ! :O
    'Prittstiftorgien' ist die DIN-A 4 Drckversion, die aber immer wieder ausdrücklich von Usern gewünscht wird ! :-o

    Zitat

    Und bei einer Vergrößerung ändern sich die Saummaße.


    Die Zeichnungen in meinen Bauplänen sind immer ohne Saumzugabe !
    Warte doch erstmal deren Veröffentlichung ab, dann wird vielleicht manches klarer ! :(;) :H:

    Zitat

    Und bei einer Vergrößerung ändern sich die Saummaße.


    Die Zeichnungen in meinen Bauplänen sind immer ohne Saumzugabe !
    Warte doch erstmal deren Veröffentlichung ab, dann wird vielleicht manches klarer !


    Moin Bernhard


    Wenn die Zeichnungen ohne Saumzugabe sind, hat man aber leider das Problem diesen von Hand entweder gleich in die Zeichnung oder handgemalt um die Schablone herum direkt auf den Stoff aufzubringen. Das ganze erspare ich mir lieber, da es sehr Zeitaufwendig ist.


    Warum soll ich diese Sachen nicht lieber in sekundenschnelle am PC machen. Das Zuschneiden des Stoffes geht mir schon ziemlich auf den Senkel. Leider kann ich den Stoff nicht durch meinen Schneidplotter jagen.


    Ich neige eben dazu alles soweit wie möglich zu automatisieren.


    Leider gibt es im Kitebereich so gut wie gar keine Pläne in digitaler Form.
    Bei Modellflugzeugen ist das anders. In den Foren herrscht da ein reger Tausch über die Daten, so das jeder der eine CNC Fräse hat, sich das Modell recht schnell und einfach selbst erstellen kann.


    Das ist hier noch sehr sehr konservativ.


    MFG Dirk

    @Dirk,
    hast du schon mal stablos gebaut ???

    Zitat

    Wenn die Zeichnungen ohne Saumzugabe sind, hat man aber leider das Problem diesen von Hand entweder gleich in die Zeichnung oder handgemalt um die Schablone herum direkt auf den Stoff aufzubringen.


    Da brauchst du nix zeichnen, weder auf Papier, noch auf Stoff !
    Schablone ausdrucken, Stoff drauf und drumrumgeschnitten ! Das war's !
    Dann ran an den Stoff und es kann genäht werden ! :-O

    folgendes bitte nur als Konstruktiven Vorschlag werten


    Zitat

    Da brauchst du nix zeichnen, weder auf Papier, noch auf Stoff !
    Schablone ausdrucken, Stoff drauf und drumrumgeschnitten ! Das war's !
    Dann ran an den Stoff und es kann genäht werden !


    Hallo Bernhard,


    da hast Du schon Recht. Als geübter Näher / Zuschneider fällt es einem bestimmt leicht, eine gleichmäßige Saumzugabe hinzubekommen.


    Einem Anfänger könnte eine kleine Hilfslinie die Sache aber schon erleichtern.
    Ich hatte bei meiner ersten Robbe da selber schon so meine Schwierigkeiten.


    Stablos

    Grüße
    Stephan

    Zitat

    Original von drachenbernhard
    @Dirk,
    hast du schon mal stablos gebaut ???


    Da brauchst du nix zeichnen, weder auf Papier, noch auf Stoff !
    Schablone ausdrucken, Stoff drauf und drumrumgeschnitten ! Das war's !
    Dann ran an den Stoff und es kann genäht werden ! :-O


    Aber ohne Saumzugabe haut es doch nicht hin????????


    Ich komme eigentlich aus dem Kitebuggybereich.
    Ich fahre seit 10 Jahren Buggy und habe damals noch meine C-Quads selbst gebaut.


    Alles auch mit Schablonen aus Pappe. Dann gab es bis vor 2 Monaten Ruhe an der Nähmaschine. Vom Römö Urlaub zurückgekommen habe ich wieder angefangen Windspiele zu bauen und sitze seit dem jeden Tag mehrere Stunden an der Nähmaschine. Alles über am PC erstellte Schablonen. Die Schablonen haben den Vorteil, daß man recht schnell mit dem Lötkolben drumrum zirkeln kann. Alles ist wieder schnell reproduzierbar. Bei mir wird nichts mit Schere oder Messer geschnitten.


    Große Teile wie von dir habe ich noch nicht gemacht. Zumal mir die Objekte nicht zugegesagt haben. Der Frosch wäre dann wohl meine erstes größeres Projekt.


    Meine kleineren Sachen sind ohne Schablone aber auch schlecht machbar. Wenn du 10mal das Gleiche schneidest ist eine Schablone schon besser. Gerade bei Ellipsen sind Schablonen ein gutes Hilsfmittel.


    MFG Dirk

    Zitat

    Aber ohne Saumzugabe haut es doch nicht hin????????

    Meine Drachen sind alle ohne (gezeichnete) Saumzugabe gebaut worden ! :O :-o 8-)

    Zitat

    kleineren Sachen sind ohne Schablone aber auch schlecht machbar

    Da geb ich dir Recht, und das wird auch im Bauplan stehen ! :O Kleinteile, wie Augen etc. finde ich auch einfacher und sauberer mittels Schablone heiss zu schneiden. :L
    Aber mach das mal mit einem Stoffsegmente, welches mitunter mehrere Meter lang ist ! :O ... und Ausgangspunkt unserer Diskussion war doch sogar das Vergrössern ! :O