Dingwerths Frosch in K&F 1/2010

    Schaut euch doch erst mal den Plan an wenn er raus ist dann werden sich viele Fragen von


    ganz allein klären.


    Saumzugabe bei Stablosen ist doch wumpe ob ich da 5mm 10mm oder 15mm habe hauptsache die Teile sind nach her zusammen


    und die Naht hält da kommt es nicht auf ein paar mm an.

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

    Zitat

    und die Naht hält da kommt es nicht auf ein paar mm an.


    Hööö???
    Sprichst du aus Erfahrung ???


    Duck und wech....

    Hallo Dirk, hallo in die illustere Runde,


    ich kann Bernhard und Jan nur recht geben, bezüglich Planformaten und Nahtzugaben. Wir haben schopn mehrfach nach Bernhards Schablonen im Workshop gearbeitet. Es hat mit der beschriebenen Technologie immer prima geklappt. Siehe Ergebnisse auf weimAIR.de .
    Wenn, du Dirk, so viel mit Druckern und Schneidplottern zu tun hasst, solltest du wissen das es noch andere Programme zum ansteuern der Plotter (Schneidplotter) gibt als Corel. Wir verwenden mit unserem Mimaki Schmeidplotter (Schnittbreite 96 cm) zum Beispiel neben Corel (5%) meistens Adobe Illustrator (95%), in Verbindung mit Fine-Cut. (Adope Illustrator kann das Herstellereigene PDF-Format lesen). Wir spannen anstelle von Folie einfach Papier ein und tauschen das Messer gegen einen entsprechenden Stift aus und schon können wir Schablonen von fast einem Meter Breite und 10 Meter Länge ausplotten. Außerdem hat man in besagten Programmen auch die Möglichkeit entsprechende Saumzugaben über die Bearbeitung der Striche zuzugeben. In Fine-Cut kann man die Ausgabe auf das Papier (Folie) stufenlos sowohl nach oben als auch nach unten transformieren (Ausgabe an 1% der Größe des Originals bis 300% möglich).
    Warten wir also geduldig auf den Frosch in K&F 1/2010.


    Herzliche Grüße
    Frank


    Moin Frank


    In Corel X4 zeichne ich nur. Corel benutze ich nun seit 15 Jahren, da kommt mir kein Illustrator ins haus. Das ist aber wie mit Frauen. Der eine findet diese gut, jemand anderes wiederum nicht. Geschnitten und geplottet wird mit Signlab 7 (Print&Cut) auf einem Plotter mit 140cm Breite. Ich mache das nun seit 10 Jahren und meine somit einige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt zu haben. Wer mit Corel plottet gehört erschossen!!!


    Für mich ist das Thema hiermit eh erledigt, da ich meine eigene Philosophie verfolge.


    MFG Dirk


    @ dirk : Die frage hast du dir hier selbst schon beantwortet


    Kurze Bergündung (Die hier nicht weiter diskutiert werden sollte.)


    Ein nachzeichnen und veröffentlichen fällt unter Copyrights und Ethik, welches ausreichend in anderen Threads diskutiert wird und wurde. .......





    Hallo,


    das ist ja eine heiße Diskussion hier ....



    Es wurde von Bernhard und mir bewusst dieses Format und Größe gewählt, um mit diesem Plan der breiten Masse der Hobbydrachenbauer im In- und Ausland zu Ihrem eigenen Erfolg zu verhelfen.


    Damit sind alle bisher sehr gut zurecht gekommen, die nach Zeichnung und Text gebaut haben. (siehe Robby und Papagei)


    Jeder der Corel benutzt kann, wird wohl ein PDF auf seinen Plotter drucken können?! Der Rest der Leute geht sowieso in Copyshop, da geht nur PDF.


    Saumzugabe hin und her ? Jeder der Stablos in den Größen gebaut hat, weiß selbst was 1 cm bedeutet - nix.
    Da ist fast die Stoffdehnung schon größer.



    Falls einer nicht warten kann oder nicht klar kommt, der kann ja hier bei Gomberg Kites bestellen und hat den Drachen vielleicht noch eher als die K+F rauskommt .


    Grüße Jan

    Zitat

    Kurze Bergündung (Die hier nicht weiter diskutiert werden sollte.)


    Ein nachzeichnen und veröffentlichen fällt unter Copyrights und Ethik, welches ausreichend in anderen Threads diskutiert wird und wurde. .......


    Diese Argumentation halte ich bei einem veröffentlichen Bauplan im Rahmen der privaten Nutzung für Schwachsinn.
    Aber das sollte hier nicht weiter diskutiert werden.....


    Mann, Mann, Mann....


    Sag doch einfach du hast dir die Mühe gemacht das Ding zu zeichnen und du möchtest das so nicht zur Verfügung stellen. Das ist ne klare Aussage und damit kann man umgehen. Gut so.
    Aber ständig dieses rumgeeier man kann und man könnte, braucht kein Mensch.


    Ich nehme deine PDF'S, scan sie ein, leg sie als Objekt ins CAD und zeichen Sie nach. Dauert 2-3 Stunden je nach Umfang der Zeichnung.
    Warum macht ein schlechter Mensch wie ich das?
    Ich kann meine Projekte z.B. soweit hoch skalieren das sie optimal den Stoff ausnutzen.


    Nix für ungut.

    Ich hab da mal ne Frage:
    Haben dieses ganzen Corel und Abobe Schiessmichtotfreaks auch schon eine programierte Nähmaschine?
    Die Funktionalität "Schere" ist bekannt? Phantasie? Inspiration? schon mal von gehört?
    Tut mir leid, ehrlich! Das ist ja Technohorrorpark pur.
    Lasst doch eure Rechner fliegen, mit Waage geht alles.
    Das Nähen eines stablosen Drachens ist immer wieder abenteuerlich und spannend.
    Hier wollen Leute aus Spass und Spannung eine kalkulierbare Grösse machen.
    Mir reicht das bei der Arbeit (SAP) und das macht auch Spass, aber der Spaß ist ganz anders definiert.
    Mein Nickname ist Gesetz, aber: warum fliegen meine Teile?
    Auch der komplett frei Schnauze konzipierte Rudi war inzwischen in der Luft.
    Das alles Entscheidende bei solchen Teilen ist das Gefühl für die Waage und die Anströmung, Auftrieb etc.
    Und da brat ich mir einen auf 8mm ! auch mal auf 2 oder 5 cm !!!!!
    Isolight und Weimair haben völlig recht:
    Die Naumburg-Workshopper wissen um die fliegende Seite der Naht.
    "Die Nahtzugabe wird mit euch sein"
    und immer die Dehnungsfäden beachten
    - Editiert von Drachenpfuscher am 23.10.2009, 22:11 -

    Zitat

    Original von Drachenpfuscher


    "Die Nahtzugabe wird mit euch sein"
    und immer die Dehnungsfäden beachten


    :H: :H: :H: Ich glaub, wir sollten mal wieder 'ne Runde anpassen ! ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter


    Das ist doch prima.
    Du kannst ja auch zu Fuß zum Drachenfest laufen wenn dir wandern Spaß macht.
    Macht mir keinen Spaß und anderen wahrscheinlich auch nicht. Also fahren wir mit dem Auto. Jeder so wie er will. Egal wie breit der Saum ist. ( Kommt ja sowieso nach innen ).


    Bezüglich Auftrieb und Gefühl für die Waage ist es , zumindest bei mir leider so, das ich nicht so oft wie ich möchte unter Bedingungen fliegen kann die mir das einfliegen erlauben. Von daher bin ich schon froh und auch dankbar wenn es Baupläne gibt die ( wie in Bernhards Plänen ) eine sehr hohe Flugwahrscheinlichkeit haben.
    Ich bin mir sicher das es auch anderen so geht.
    Von daher ist es schön das dir Sachen so gut von der Hand gehen, aber es sollte jedem selber überlassen sein wie er sein ( unser ) Hobby ausübt.

    Christian
    schön argumentiert und formuliert.
    das passt.
    Es gibt in der Szene einen ganz entscheidenden Unterschied, den ich wohlgemerkt niemandem
    in irgendeiner Form zum Vor-oder Nachteil auslegen werde.
    Es gibt einerseits die Kreativen: Bernhard. Meik, Bergadler und einige andere... wie sie auch alle heissen.
    Und es gibt die Nachbauer, die ganz unterschiedlich an die Sache als solche rangehen, je nach Wissen und , -ganz wichtig-, Verinnerlichung des Hobbies.
    Ich stimme mit dir völlig überein: Es soll jeder so glücklich werden, wie es seine Möglichkeiten erlauben.
    ABER:
    Forderungen stellen an Leute, die dieses Hobby in der selben, nicht professionellen Form
    betreiben halte ich für unhaltbar anmassend und egozentrisch. Über jeden veröffentlichten Plan eines Unikates soll man glücklich sein. Wie man mit dem Plan umgeht, muß man selbst entscheiden.
    Aber nicht fordern, wenn es nicht ins eigene Schema passt.
    und so verabschiede ich mich für heute.
    Dirk

    Zitat

    Forderungen stellen an Leute, die dieses Hobby in der selben, nicht professionellen Form betreiben halte ich für unhaltbar anmassend und egozentrisch. Über jeden veröffentlichten Plan eines Unikates soll man glücklich sein.


    Das einzige was ich gefordert habe war eine klare Aussage.
    Bei der Robbe hatte ich die Anfrage auch schon an Jan gestellt damals sagte er es gäbe eine Problem mit Format, er hätte keine Zeit und was weiß ich.
    Das ist das was nervt.
    Klare Ansage und gut. Auch wenn die nicht immer so ausfällt wie man das gerne hätte ;)


    Das ich die Bereitschaft von Bernhard zur Veröffentlichung zu würdigen weiß habe ich weiter oben wohl schon zum Ausdruck gebracht.


    Wenn ich eine Beschreibung in Textform veröffentliche mache ich das im PDF Format weil es einfach zu handeln ist.
    Wenn jemand fragt ob er das Original Dokument ( z.B. Word) haben kann weil er kein PDF nutzt oder was auch immer.
    Ist das für dich " unhaltbar masslos und egozentrisch".
    Und wenn mehrere Personen die Anfrage stellen, wie hier geschehen. ???
    Sind wir alle maßlos? Und egozentrisch?


    Wie bezeichnest du Leute die möglichst auffällig mit breiten bunten Aufdrucken auf ihren T-Shirts, abgefahrenen Hüten und möglichst großen Drachen auf den Drachenfesten aufschlagen.
    Sind die nicht auch ein bisschen ( kleines bisschen ) , ( ganz kleines bisschen )

    egozentrisch


    Bis demnächst, vermutlich hier ;)

    Zitat

    Original von Drachenpfuscher
    (...) Forderungen stellen (...)


    Hhhmmm... Ich kann hier keine Forderung in dem Sinne erkennen. Bislang wurde doch hier nur gefragt, ob's möglicherweise verschiedene Formate... und es wäre toll, wenn... Also alles noch im grünen Bereich, finde ich.

    Zitat

    (...) Wie man mit dem Plan umgeht, muß man selbst entscheiden. (...)


    Stimmt! Und auch in diesem Punkt gab's hier eigentlich keine erkennbaren Meinungsunterschiede: Niemand hat auch nur ansatzweise geistiges Eigentum und/oder Copyrights ernsthaft angezweifelt.
    Eher das Gegenteil ist der Fall: Es wurde die Genehmigung erbeten, Bernhards Plan in ein weiteres Grafikformat umsetzen zu dürfen, um es dann der Community verfügbar zu machen (siehe "Dirk999"). Das ist ein durchaus faires Vorgehen und zeugt von Achtung geistigen Eigentums.
    Und natürlich ist es auch Bernhards und Jans gutes Recht, die Veröffentlichung eines weiteren Grafikformates zu untersagen.


    Ganz klar ist auch: Welches leinengebundene Gebilde, von irgend einem anderen genialen Geist erdacht, auch immer ich bislang gebastelt oder zumindest geplant habe, Pläne dazu entstanden immer in einem Grafikformat meiner Wahl.
    Und wenn man ehrlich ist: Häufig geht's ja auch gar nicht anders, weil individuelle Faktoren (z.B. Stoffmaße; siehe "NAFNAF") berücksichtigt werden sollen. Das ist weder respektlos noch unmoralisch, sondern einfach nur (subjektiv) praktisch.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo zusammen,
    darf ich mal daran erinnern:
    Wir wollen Frösche bauen !
    Jetzt redet euch doch bitte nicht vorher die Köpfe heiss !!!
    Es sind noch 7 Wochen bis zum Erscheinen der KITE & FRIENDS !


    Die geforderte klare Aussage hat es hier bereits gegeben:

    Zitat

    Original von Nelke
    Weitere Pläne mit Skalierungen oder gar andere Formate wird es nicht geben.


    Ich glaube nicht, dass die KITE & FRIENDS, Jan oder ich begründen müssen warum ! :-/
    Wer sich zwischenzeitlich an den Fröschen erfreuen möchte, kann hier Froggy besuchen ! :L

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass die KITE & FRIENDS, Jan oder ich begründen müssen warum ! [Unzufrieden]


    Müssen tut hier , erfreulicherweise, niemand etwas.


    :)

    Hallo
    Habe die ganze Diskusion an rande beobachtet aber nichts geschrieben.


    Ich kann nur sagen seid Froh das jemand so etwas veröffendlicht zum nachbauen !!!




    Top Bernhard weiter so :H: