Neu hier, möchte mich vorstellen!

    Hallo Flieger!


    Hab mir hier im Forum jetzt schon einiges durchgelesen und dachte nun wirds mal Zeit mich hier anzumelden! :H:
    Ich heiße Justin, 25 Jahre, komme aus Hamburg.
    Mich hat in letzter Zeit das Drachenfliegen wiedergewonnen und nun möchte ich mir mal was "vernünftiges" zulegen! ;)


    Ich fliege eigentlich schon seit jeher mit Drachen, deshalb würde ich mich nicht als Einsteiger einstufen. Mein Onkel ist begeisterter Drachenbauer und flieger, von dem habe ich schon einige Tipps und Tricks früh mit auf den Weg bekommen.
    Bin auch schon oft mit einer Matte und Trapez geflogen, das ist allerdings schon etwas her. Deshalb kann ich nicht mehr sagen welche Größe das Teil hatte - nur dass es einen riesen Spaß macht :H:


    Zur Zeit besitze ich nur einen kleinen Stab-Zweileiner - ich denke mal ein Noname Fabrikat, irgendwann mal am Strand in Dänemark gekauft. Der fliegt sich ganz gut, auch bei schwachem Wind. Reisst allerdings nix vom Hocker. Deshalb will ich jetzt mal den "Quereinstieg" zum Mattenfliegen wagen. Ich dachte da an sowas in der Richtung 4-Leiner mit 4m². 4 Leiner deshalb, da ich richtig heiß aufs jumpen bin 8-) ich wills allerdings nicht gleich übertreiben und wegfliegen. Ich denke jedoch dass ich mit der gesammelten Erfahrung an sowas schon mal vorsichtig ranwagen könnte. Ich denke ich werde mich demnächst mal in einem Drachenshop hier in Hamburg ein wenig beraten lassen.


    Gruß,
    Justin

    Hallo Justin,

    erstmal willkommen im Forum hier.


    Da Du nun wirklich nicht als Einsteiger zu bezeichnen bist und, wie Du schreibst, heiß aufs Jumpen bist, würde ich Dir eigentlich die Twister empfehlen. Die Größe hast Du ja selber schon vorgegeben und 4.1 wird Dich sicherlich nicht überfordern.


    Grundsätzlich sind allerdings größere Matten oder sogar DePower-Matten zum Springen besser, doch bei Deinem Quereinstieg würde ich nicht unbedingt gleich zur 5.6er oder gar zur 7.7er Twister raten. Wenn es ggf. auch später aufs Board gehen soll würde ich mir eventuell auch mal die Depower-Kites ansehen. Aus Hamburg sind ja hier einige Leute und die Küste ist auch nicht gerade weit. Vielleicht machst Du dir auch mal die Mühe und testest bevor Du dir was holst. Hilfreich ist vielleicht mal über die Mitgliederkarte Kontakt mit anderen Kitern aus Deiner Umgebung aufzunehmen.




    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Hi!


    Also Boarden hatte ich eigentlich nicht vor. Bei mir steht mehr so das spontane im Vordergrund - und zum Buggy fahren oder Surfen braucht man nicht nur mehr Equiment sondern vor allen Dingen viel flache Grundfläche oder eben Wasser! Und da ich nicht jedes Wochenende An Nord oder Ostsee fahren möchte will ich bloß "zu Fuß" fliegen!


    Nochmal zum genaueren Verständnis: DePower betrifft nur die Lenkungsweise, also mit einer Stange statt 2 Stäben jeweils in einer Hand? Kann man damit überhaupt vernünftig jumpen?
    Fliegt man bei sowas eigentlich grundsätzlich eher mit oder ohne Trapez? Das Trapez entlastet ja eigentlich bloß die Arme - und ich könnte mir vorstellen dass es beim Springen eher hinderlich ist. und sicherheitsmäßig ist das in der Hand halten wohl auch am besten


    @Ursel: Danke :-O

    Nicht ganz.


    Ich versuche es dir mal zu erklären.


    DePower Kites steuert man mit einer "Bar".
    Der begriff "Depower" kommt daher das mehrere Umlenkrollen am Kite befestigt sind womit man dann durch anziehen der Bar
    (auch genannt "Anpower") der anstell winkel des Kites verändert wird.
    Und der Begriff "Depowern" findet statt in dem man die Bar von sich schiebt.
    Man spricht von Depowern.


    De-Power kites fliegt man in der regel mit Trapez. Außer bei wenig kann man auch ohne fliegen auch gennant "unhocked" was ich aber bei DePower anfängern nicht empfhelen würde.


    Und deine "Stäbe" die du meinst sind Handles ;) .


    Mfg Florian


    PS: Wenn was fehlt bitte ergänzen.

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

    Handlekites haben prinzipiell immer Volldampf und über die Bremse kannst du noch mal einen zusätzlichen Leistungsschub rausholen.
    So nach deinen Angaben wäre ein Handlekite auf jeden Fall das richtige für dich.

    Hallo,


    ich war heute mal im "Wolkenstürmer" Laden in Hamburg und hab mich ein wenig beraten lassen. Der Verkäufer würde mir auch zu einem Twister raten. Ich tendiere jetzt allerdings schon eher zu einem 5,6 m². Ich fange dann entsprechend bei kleinem Wind an, der ist hierzulande in Hamburg ja leider ohnehin oftmals nicht allzu stark. Als das Sturmtief "Kyrill" im Januar '07 ganz Deutschland umgepustet hat war hier gerade mal ein laues Lüftchen.


    Ich vergaß auch noch zu erwähnen, dass ich mal einen A-Schein für Gleitschirme gemacht habe Von der Materie her also ziemlich ähnlich, nur mit weniger Wind Leider war am letzten Flugtag ausgerechnet zu VIEL Wind, so dass mir die letzten Starts fehlten und der Schein durfte mir somit nicht ausgestellt werden - ganz doofe Sache. Wahrscheinlich ist das so ein Protest Ding von mir gegen Petrus dass ich jetzt ne Matte will ;)
    - Editiert von Justin am 24.09.2009, 20:55 -

    Zitat

    Leider war am letzten Flugtag ausgerechnet zu VIEL Wind, so dass mir die letzten Starts fehlten und der Schein durfte mir somit nicht ausgestellt werden


    Genauso ging es mir auch. Du warst aber nicht zufällig bei der Flugschule "Aufwind" in Roßhaupten/Allgäu? Damals hatte die Sache nämlich so einen Beigeschmack.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Nein, ich war bei "Skymaster" im Schwarzwald. Ich hätte noch ein Jahr Zeit gehabt die Starts nachzuholen, aber wann kommt man als Hamburger schon mal wieder da hin :-/

    Heute war ich nochmal dort um ihn mir nun zu erwerben. Leider hatten sie nur noch den Twister I da! Dafür aber für 90€ weniger.
    Ich hab mich jetzt nicht direkt entschieden. Lohnt es sich 90€ mehr (289€) für nen Twister II auszugeben? Was sind bei dem die Vorteile?
    Der Verkäufer meinte bloß, der neue hätte eine bessere Verarbeitung.


    Mh

    nein lohnt sich nicht. kauf ruhig den alten.
    unterscheide kannste über die suchfunktion rausfinden. sind aber für den preisunterschied unerheblich.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Ok, hab schon gelesen. Weiß es dennoch nicht - spätestens bis Montag werd ich mich entscheiden müssen :L

    Soo. Letzte Woche Montag hab ich mir das Teil endlich zugelegt und letzten Sonntag war Erstflug:


    Graues Wetter, leichter Niesel. Wind kaum bis leichte Briese. Das Ganze auf einem nahegelegenem Hügel hier im Binnenland.


    Kaum als das Ding in der Luft war zog er mich auch schon über den Rasen (hatte kaum Halt auf dem Untergrund da er feucht war). Hab direkt den ein oder anderen unfreiwilligen Sprung gemacht. Trotzdem war ich echt überrascht wie sanft und gutmütig der Riese ist! Von dem kleineren war ichs gewohnt dass er sofort an den Armen reißt sobald er im Windfenster landet.


    Der Twister hingegen nimmt sich vieeel Zeit um Anlauf zunehem, dann legt er aber dafür richtig los! War echt ein geiles Erlebnis! :O Am Ende haben ich, sowieo mein Kumpel uns jeweils nochmal schön auf die Nase gelegt :L

    Das Lenken viel zur Umgewöhnung von dem kleineren auch noch nicht so leicht.
    Dennoch bereue ich auf keinen Fall die Wahl der Größe, ich denke damit werde ich gut klarkommen und ne menge Spaß haben. Hab mich genau richtig entschieden!


    Fazit: Sanfter Riese mit viel Potenzial


    Großen Dank an Eure Kompetenz und Beistand :H:


    Gruß,
    Justin

    Amagron

    Neu hier, möchte mich vorstellen! - 20.09.2009, 16:22:27

    497 Posts - Meister
    Handlekites haben prinzipiell immer Volldampf und über die Bremse kannst du noch mal einen zusätzlichen Leistungsschub rausholen.




    Hallo zusammen,
    habe zu obigem Text mal eine Frage. Wie kann ich mit den Bremsleinen nochmal mehr Leistung rausholen? Dacht ich kann mit denen nur die Matte abbremsen. Wie geht das , was muss ich tun um mehr Leistung rauszuholen? Kann mir das jemand kurz erklären?


    SSchonmal vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß René.

    Hab mehr sowas wie "Glückwunsch zum neuen Drachen erwartet" :D stattdessen hier voll am Thema vorbei! Naja nix für ungut jungs 8-)