Elliot Hurricane aus der 25 Jahre Editiom

    Hallo und guten Tag,
    Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen sowie ein "Problemchen" evaluieren.


    Stefan ist mein Name, kurz vor dem 40 Geburtstag und wohne an der Grenze Hessen/Thüringen in der Gemeinde Wildeck.


    Seit 2009 fliege ich Lenkdrachen und Kite's


    Aktuell sind in meinem Bestand


    Elliot Sigma Spirit 2.0
    Elliot Jet Stream Strong
    Elliot Hurricane
    Elliot X - Dream
    HQ Invento BAT Kite


    Abgegeben habe ich


    Zebra Mamba ATB
    Elliot Magma 4.0
    Elliot Sigma Race 3.0
    Elliot Jet Gen 1
    Elliot Slide


    Aufstocken möchte ich ggf


    Space Kites Torero
    HQ Invento Arrow
    Wolkenstürmer Sportsman


    Mal schauen.


    So zurück zum Thema


    Ich bekam ca. 2014 den Hurricane zum Geburtstag, nach ersten frustranen Flugversuchen brach ein Leitkantenstab. Somit landete der Drache in der Tasche und somit in der Versänkung. Das Hobby ebbte mit neuer Beziehung/Ehe ab und so flog ich in 2016 das letzte Mal. Da ich inzwischen eine 3 Jahre alte Tochter habe die gern Drachen fliegen möchte holte ich alle meine Drachen wieder hervor und kaufte für die Tochter Kinderdrachen.
    Beim Aufbau aller Lenkdrachen fiel mir dann der Leitkantenstab wieder ein.
    Bei der Fa. Elliot angerufen, die können mir keine Auskunft mehr über den Drachen geben, warum auch immer.


    Ich habe jetzt 2 neue Stäbe bestellt, Exel Crouse in 6x4 mm und nehme das Maß des Ganzen Stabes, dieser misst 116cm ohne Endkappe und Pfeilnocke. Auf dem Beiblatt jedoch stehen 115cm. Ausserdem sind die Waageleinen an den Verbindern der UQS unterschiedlich gebuchte, auch die "Spannfädenc des Tuches haben unterschiedliche Längen.


    Wer kann Helfen??????


    Vielen Dank

    Elliot Sigma Spirit 2.0
    Elliot Sigma Sport 2.0
    Elliot Jet Stream Strong
    Elliot Hurricane
    Elliot X - Dream
    Elliot Delta 4er Stack
    HQ Invento BAT Kite

    Servus und willkommen hier,


    nette Drachen hast du da in der Tasche.
    zu deinem Problem mit den Hurricane. Ich würde da weniger auf das Beiblatt gehen als auf die Maße am Drachen selber. Mach ein Foto von den Verbindungen und Knoten und schaus dir genau an. Orientier dich auch mit der Stablänge an dem vorhandenen, dann machst du überhaupt nichts falsch.


    Irgendwann, wenn du wieder genügend Erfahrung damit gesammelt hast, kannst du - wenn du noch willst - immer noch optimieren.


    Keine Sorge, der fliegt dann schon.


    viel Spaß mit dem Töchterchen auf der Wiese und beim wiedergefundenen Hobby


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin,


    Mit dem Leitkantenstab würde ich genau so vorgehen wie oben erwähnt, am vorhandenen Maß festhalten. Maßvorgabe in Produktion war für den Stab ohne Kappen/Nocken 1120 mm.


    Bezüglich Waage würde ich es erst einmal bei dem belassen, wie sie bisher montiert war. Sollte es mit dem Fliegen nicht klappen kann man immer noch nachlegen.


    Vorgabe für Produktion war, das alle Waageschenkel montiert vom Ausgangspunkt des Schenkels bis zum Kreuzungspunkt aller Schenkel 600 mm lang sein sollten. Ist aber auf Grund möglicher Toleranzen nur ein Anhaltspunkt.


    Grundsätzlich ist beim Hurricane zu beachten, das er durch seinen recht flachen Bauch bestens bei konstantem Wind ab 3-4 Bft fliegt und beim Start ungeübter Piloten besser angeworfen werden sollte. Das verhindert weitere Stabbrüche durch unkontrollierte Abstürze ;)


    Grüße,
    Michael

    Vielen Dank erst mal für die raschen Antworten. Ich werde das dann mal so ausführen wie beschrieben, die neuen Stäbe auf besagtes Maß längen und den Kram wieder zusammen stecken.
    Ja und dann warten wir auf einen regenfreien, windigen Tag um zu gucken ob/das er wieder "vernünftig" abhebt.

    Elliot Sigma Spirit 2.0
    Elliot Sigma Sport 2.0
    Elliot Jet Stream Strong
    Elliot Hurricane
    Elliot X - Dream
    Elliot Delta 4er Stack
    HQ Invento BAT Kite