Applizieren - aber wie?

    Hallo liebe Profis,
    ich habe mich heute spontan zu einem Nähkurs angemeldet. Endlich habe ich einen gefunden, in dem ich auch mit absolutem Nicht-Wissen willkommen bin. Und die Lehrerin ist bereit, mit mir als Projekt einen Drachen zu nähen. Die Damen im Kurs waren alle begeistert von den Bildern Eurer Drachen, die ich gezeigt habe.
    Mein Traum ist der Papagei ;) Endziel *grins*


    Nun habe ich ein paar Fragen:
    1) Wie appliziert ihr? Aufnähen mit Zick-Zack und dann herausschneiden?
    2) Klebt ihr vorher die Stoffe auf, damit sie nicht verrutschen?
    3) Gibt es etwas, was beim Nähen besonders beachtet werden muss?
    4) Wie tragt ihr die Schnittmuster auf? Mit Folienstift?
    5) Kann man die Schnittmuster mit Nadeln fixieren oder zerpiekse ich damit den Stoff?
    6) Muss am Rand immer mit Saumband gearbeitet werden?


    Uhi, sorry, das sind viele Fragen - ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir.
    Liebe Grüße und schonmal Danke


    Catty

    Goblin Kites

    Hi Catty,


    die Suchfunktion dürfte dir so einiges zu Lesem geben, aber ich antworte trotzdem mal kurz auf deine Fragen


    @1: Jupp, genau, erst alle Konturen nachnähen, mit nem engen einfachem Zickzackstich, dabei Fadenspannung nicht zu stark einstellen, das sich die Naht nicht zusammenzieht. Dann die nicht benötigten Farben von der Vorder bzw Rückseite wegschneiden, dabei Ruhe und Geduld walten lassen ;)


    @2: Jupp, ich klebe mit 3M Postit-Klebespray vor, andere z.B. mit Zuckerwasser, oder per Hot Tack Verfahren, sprich mit nem sehr spitzen heissen Lötkolben einzelne Punkte setzen


    @3: Siehe 1, Fadenspannung nicht zu stark, Stichlänge nicht zu kurz wählen, weil wegen Perforationsgefahr


    @4: Bleistift, oder auch nem weissen Buntstift, jeweils radierbar oder abwischbar


    @5: Würde ich nicht machen, schnittmuster mit gewichten beschweren und komplett auf das Segel übertragen, dann erst nähen


    @6: Muss nicht, solltest dann aber vorher ne Saumzugabe einplanen


    Applizieren 1


    Leider ohne Bilder, aber der Text hilft auch schon weiter
    Applizieren 2


    Applizieren 3


    Applizieren 4


    - Thema gelöscht -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi Stefan!


    Zitat

    da gibt es noch ein paar Bilder, wie das aussehen könnte!


    Schöner Drachen, wenn auch zuviele Leinen für mich! ;)


    ABER: Das auf den Bildern ist eigentlich keine Applikationstechnik, sondern sehr komplexes Zusammensetzen aus Einzelpanelen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hier nochmal als Gegenbeispiel eine echte Applikation, von William Farber:



    Einfach großartig! William legt bis zu 3 Lagen Tuch übereinander, um die Farben zu mischen! Und wer ihm zuhört mit welcher Begeisterung und mit leuchtenden Augen er über Farben, Drachen und Motive berichtet, der wird einfach mitgerissen!


    Da sieht man dann auch deutlich, warum man so einen Drachen nicht mehr aus Einzelpanelen zusammen setzen kann.


    Auch gut zu erkennen, der Saum!


    William hat auch ein Buch geschrieben, in dem er viele sehr gute und wertvolle Tipps gibt, und genau erklärt, wie er seine Drachen baut! Besonders bewundernswert finde ich, dass er nicht, wie leider ja gerade groß in Mode, dogmatisch die "richtige Methode" zeigt, sondern viele Techniken und Tipps aufzeigt, und sagt: Probier aus, und find raus, was für dich das richtige ist. Es ist dein Drache, Dein Motiv, Deine Idee, Deine Technik.


    Ich komm schon wieder ins Schwärmen!


    Einziger Wehrmutstropfen: Das Buch ist wohl in Deutschland nicht zu bekommen! Ich hab meines direkt in Cervia von William gekauft!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Ich kopiere normalerweise sehr gern Pläne und geb sie weiter, bei dem Buch mach ich aber aus Respekt William gegenüber eine Ausnahme: Das Buch kopier ich nicht - auch nicht wegen der wunderbaren Farbfotos, die zuviel verlieren würden.

    Hiho!


    Ich nerv heute mit vielen Einzelpostings. Hier noch ein wunderschönes Beispiel, hat auch bei der DM den ersten gemacht, von Christian Harms. Das Bild hab ich aber auf Fanö gemacht:



    Warum ich den zeige, nicht nur weil er toll ist, sondern wegen der Nähtechnik: Die ganzen dünnen, schwarzen Linien, die die Farbflächen trennen sind sehr dichte Zickzacknähte, also Stich an Stich!


    Nur wegen des Themas: Nicht zu kurze Stichweite, weil das den Stoff perforiert! Wenn die Nadel gut ist, wird das Gewebe nicht geschädigt. Hier der Gegenbeweis, auch mit sehr kurzem Stich kann man schöne und haltbare Drachen bauen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Tiggr,


    wunderschöne Drachen, ohne Frage :H: :H: :H:


    Aber mit dem Stichabstand, bei Lenkdrachen hätte ich da trotzdem so meine Bedenken wegen der Haltbarkeit, mein applizierter Vented-Rev muss auch mal 7 Bft abkönnen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hiho!


    Zitat

    Aber mit dem Stichabstand, bei Lenkdrachen hätte ich da trotzdem so meine Bedenken wegen der Haltbarkeit, mein applizierter Vented-Rev muss auch mal 7 Bft abkönnen


    Naja, Lenkdrachen folgen noch etwas anderen Regeln als Einleiner - ich bezieh mich aber kontextbezogen vor allem auf Einleiner.


    Das mit dem Stichabstand ist so eine Sache. Theoretisch schiebt eine gute Jersy-Nadel ja die Fäden des Tuchs auseinander, und durchtrennt sie nicht. Bei einer Ledernadel ist das was anderes.


    Ich hab mir auch schon Segel so zerlöchert, dass ich sie wie perforiert zerreissen konnte. Andere ähnlich dichte Nähte halten prima!


    Fazit, gerade mit dem Blick auf den Drachen von Christian Harms: Dichte Nähte können funktionieren, müssen aber nicht! ;) Ausprobieren, lernen, das machen, was für einen richtig ist! Dichte Nähte sind auf alle Fälle nicht wirklich ein Fehler, weite auch nicht! Beides geht.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Marcus,


    hast gewonnen, den Einleinerbezug hab ich ausser Acht gelassen ;)


    Und mit deiner anderen Aussage hast du auch Recht, ausprobieren, Applizieren ansich ist gar nicht so schwer, und jeder entwickelt mit der Zeit seine eigene Technik, DIE richtige Technik gibt es eh nicht


    Das Wichtigste ist meiner Meinung nach eh Geduld und nochmal Geduld, grade beim Freischneiden 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hiho!


    Zitat

    Das Wichtigste ist meiner Meinung nach eh Geduld und nochmal Geduld, grade beim Freischneiden


    Ohja! Da sprichst du eine große Weisheit gelassen aus! Nichts ist schlimmer, als in der schönen Applikation ein Loch flicken zu müssen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo zusammen,


    das sind ja die mega-starken Drachen!
    Tolle Bilder! Bis ich sowas kann, muss ich aber noch richtig üben ;)
    Schneidet ihr ganz eng der Naht entlang? Ich habe mir den Naht-Threat durchgelesen, das klingt ja total gefährlich.
    Ich werde mal üben.


    Grüße
    Catty

    Goblin Kites

    Hiho!


    catty:
    Die beiden gezeigten Drachen spielen auch in einer eigenen Liga. Da kann ich nur staunend dabei stehen, und sie bewundern.


    Bei der Naht würde ich schon ein bißschen was stehen lassen, wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr halten! ;)


    Carsten:
    Genau das meine ich!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Zusammen,
    in Moers habe ich diesen Drachen gesehen. Der Bauherr hat beide Varianten vereint.
    Da er die Rückseite mit Absicht nicht ausgeschnitten hat kann man die Nähte und das gemalene sehr gut erkennen.
    Die kräftigen Farben hat er auch im Fluge. Davon habe ich leider keine Bilder.
    Auf Grund der zulässigen Bildergröße in der Galerie konnte ich meine original Bildgröße nicht einstellen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß Harald

    Also ich habe grad ein wenig nach dem Buch gesucht, und ich habe nur eine Stelle zum Kaufen gefunden.
    Das ist die Drachenfoundation.


    Besteht hier Interesse vielleicht zusammen zu bestellen ?


    bye
    Thomas

    WOW,
    Danke - das ist toll anzusehen.
    :O


    Ich habe meine ersten Versuche gestartet - es klappt so einigermaßen. Die Nähte sind noch nicht perfekt, aber für den Beginn irgendwie schon ok. Ich habe ja auch noch nie genäht - es ist so gesehen eine echte Premiere - nicht nur Drachen- sondern auch Nähpremiere ;)
    Diese Kombination aus Malen und Applizieren ist ja toll - gibt es zum Malen ein Buch oder sowas?


    Grüße
    Catty

    Goblin Kites

    Zitat

    Original von Silversurfer
    Besteht hier Interesse vielleicht zusammen zu bestellen ?



    Moin Thomas
    Ich hätte auch gesteigertes Interesse an dem Buch.



    Mark