Tod durch Applizieren?

    Sterbt Ihr auch immer 1000 Tode beim Applizieren?


    Ich hab gestern die letzte Naht der Applikationen meiner Lila fertiggestellt (gut, meine Nähkünste beim Applizieren sehen zu meinen normalen Näharbeiten ziemlich bescheiden aus, aber zumindest sind alle Nähte da wo sie hingehören).
    Also Freistellen und ja gut aufpassen wo man schneidet :-o


    Ok, klappt ganz gut, der Abend ist etwas fortgeschritten und am Ende der Naht kommt es wie es kommen muss, die fiese kleine Nagelschere marschiert dreist durch die nächsttiefere Lage Stoff. Die Gesichtsfarbe nähert sich einem dunklen rosa, meine Frau beobachtet die Situation vorsichtig.


    Aber, es ist ja nicht unser erster Drachen, wir wollen es souverän meistern. Da der Schnitt glücklicherweise nicht im Kopf der Kuh erfolgt ist (lacht nicht!) kann man ja an dieser Stelle einfach einen weiteren weissen Fleck auf der Lila Kuh platzieren und keiner merkt was, also schnell einen Fleck abgenäht, die Naht sitzt auch super und jetzt an dieser Stelle einfach das Lila freischneiden. Aber was ist das, die fiese Schere hatte nicht nur das Lila perforiert, nein, sie musste natürlich auch die unterste Schicht weiss zerlegen und ich habs nicht gesehen.
    Die Gesichtsfarbe nimmt jetzt so langsam Züge einer Zeranplatte bei voller Leistung an. Meine Frau nimmt vorsichtshalber etwas Abstand ein und meint "Komm, geh ins Bett, morgen sieht die Welt ganz anders aus" (Klar, durch ein Loch im Segeltuch betrachtet bestimmt :-/) Ich könnte meine Zähne in die Tischplatte schlagen und das dämliche Segel in die Tonne.
    Ok, also nochmal ruhig schlafen und vielleicht fällt uns dann eine Lösung ein.
    Ok, nächster Morgen, gleich nach dem Aufstehen eine zündende Idee (nein, ich hab das Segel nicht abgefackelt), warum nicht an der Methode mit dem weissen Fleck festhalten, nur etwas größer (die Naht des ersten Reparaturversuchs muss ja weg) und dann einfach eine Lage weisses Tuch drunterlegen und alles drüber wegschneiden.
    Ok, das hat funktioniert, wenn man es niemandem Zeigt, sieht man nix, man könnte meinen das gehört so (tut's ja auch ;-)).
    Also vorsichtig das Stück freigestellt, geschafft.
    Das einzige was mir jetzt Sorgen bereitet, ich hab vielleicht 5% meiner Kuh bis jetzt freigestellt... :-o:(:-o:(


    Ich bin um Jahre gealtert....

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    ... die fiese kleine Nagelschere ...


    ... da hört man ja öfter mal von, dass jemand sich mit der Spitze der unteren Scherenklinge verschneidet. :(


    Wenn ich mal das Applizieren anfange, werde ich das nur mit einer Schere machen, die unten KEINE spitze Klinge hat.
    So eine hab ich im Zeichenbedarfsladen schon gesehen, auch medizinische Scheren (zB. Cooperscheren) haben teilweise unten gerundete Klingen. Zur Not würde ich eine normale Schere selbst entschärfen und rundfeilen oder umschleifen lassen.


    Freischneiden der Applizierung scheint mir brandgefährlich zu sein ... :)

    Hey Bertram ,alles wird gut...... :)


    Wenn ich daß geschnitten hätte ,wärest du sicherlich vor Wut gestorben ,aber so gehts ja noch .... :D

    Hallo Bertram,


    hast Du schon mal probiert, einen Nahttrenner zum Freischneiden einzusetzen? Das funktioniert sehr gut, wenn Du ein Modell einsetzt, welches am kurzen Ende eine Kugel hat.


    Gruß
    Heiko

    :-O Das kenn ich, das kenn ich......


    Ursache: Konzentrationsmangel und!! mangelhafte Unterlage!!!

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Medizinische Scheren? Gibts sowas in der Apotheke? Ich weiss, dass die Nagelscheren und so haben, vielleicht sollte ich da mal schauen.


    Meine teure Nagelschere werd ich jedenfalls nicht abfeilen :)


    eruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige bin dem sowas passiert.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Medizinische Scheren? Gibts sowas in der Apotheke? Ich weiss, dass die Nagelscheren und so haben, vielleicht sollte ich da mal schauen.


    Normalerweise haste sowas im Autoverbandskasten. Weiss aber nicht, ob ide zu groß für dein Patchwork sind!!


    Gruß


    Jan

    jepp, sowas ist zu gross.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    ... Medizinische Scheren ...


    Ich mein nicht die olle Verbandsschere aus gestanztem Blech, die in dem Verbandskasten liegt ... :-O


    Medizinische Scheren bekommt man im Sanitärbedarf. Sind qualitativ sehr hochwertig. Ich besitze beispielsweise eine sog. *Cooperschere, spitz/rund*, mit der man hervoragend Blinddärme herausschneiden kann, aber auch wunderbar Applikationen freistellen kann, da das Ding scharf ist und bis ganz nach vorne schneidet.


    ... autsch. :O


    ;)

    Aber die gibts auch kleiner!! Musst du mal in son gutsortiertes Haushaltswarengeschäft oder Sanitätshaus. Da kriechste sowas bestimmt!!!


    Gruß


    Jan


    Also mal im Ernst, auf die Idee einen Blinddarm zu applizieren bin ich noch nicht gekommen :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    und was wenn die teure Op-Schere dann nach kurzer Zeit stumpf ist??


    Soll keine Unkerei sein aber es ist so das Scheren sehr schnell an Schärfe verlieren und dann ist es wieder soweit das man mehr mit Kraft als mit Gefühl schneidet und im Ergebniss dann unssaubere Schnittkanten hat bzw. wieder durchschneidet.


    ICh verwende ein stinknormale Fadenschere mit bewußt sehr feiner und scharfer Spitze denn nur damit kann ich auch in die schmalen Ecken und Winkel meiner Applikationen schneiden. Wichtig ist nur das die Unterlage stimmt. Ist diese glatt und fest dann schiebe ich die leicht geöffnete Schere, ohne abzusetzen an der Naht entlang ohne Gefahr zu laufen irgendwas zu verletzen.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Genau so mach ich es auch, aber ab und an passierts halt dann doch :-o

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Scheren werden ja dann wohl alle gleich schnell stumpf und man könnte sie auch schärfen lassen.


    Aber, Dirk, da Du der Applikationsmeister bist ( :H:, ernsthaft gemeint!) und ich nur der Applikationstheoretiker ( :R:, auch ernsthaft gemeint!), empfehle ich allen, lieber auf Dich zu hören. ;)

    Nixblicker:


    Aber Vorsicht, Safety first, nicht, dass du dich zu Tode applizierst!! ;)


    Der Gesundheitsminister rät: Appliizieren kann zu einem langsamen und schmerzvollen Tod führen!!


    Gruß


    Jan

    Gerhard


    Zitat

    und hab schon so manches Segel "versemmelt"


    Wenn Du wüsstest wie gut das tut sowas zu hören. Ich dachte schon ich wäre zu blöd zum Applizieren.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Nixblicker
    Hmm.. wehe wenn Balubären mal ausrasten.. ich glaub, ich warte wohl noch ein wenig, bis ich die Apllizierungs-Workshop-Bilder von dir gesichtet habe... sonst zerreißts noch das nagelneue Segel, wenn ich ausklinken sollte :( :peinlich: .. oder hats beim Applizierten Scheintod auch das USB-Kabel der Cam erwischt mit deiner Schere? :O ;)

    Hallo Leute,


    warum greift keiner den Tip von Heiko auf? Das ist genau die Lösung! wer damit noch ein Segel versemmelt, gehört ins Buch der Rekorde.


    Ein Nahttrenner! Gut, das Loch durchstechen ist noch gefährlich. Aber wenn erstmal die Perle /Kugel zwischen den Stoffen aufliegt, kann man ganz einfach die Stofflage heraustrennen.
    Einfach die Kugel an der Naht entlangführen. Die Kugel sorgt für einen kleinen Abstand und das auch noch gleichmäßig. Durchstechen kann man damit nicht.
    Vorrausgesetzt das Ding ist scharf, geht das auch noch rasend schnell.


    Teuer ist ein Nahttrenner auch nicht, aber den billigsten würde ich nicht kaufen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......