Hallo ihr Lieben,


    Leider ist mir im Urlaub das Segel meines N-Joy (Level One) nahe der Flügelspitze kaputt gegangen.
    Wir würdet ihr das reparieren?


    • Mylar Tape
    • selbstklebendes Icarex beidseitig drüberkleben
    • oder doch nähen


    Ich müsste, egal was es wird das Material bestellen, da ich nur Standard Chikara in unpassenden Farben zum drübernähen hier hätte.
    Aber was macht aus eurer Sicht am meisten Sinn um einen solchen Schaden am Segel bestmöglich zu reparieren?




    An einem meiner Rokkakus habe ich einen kleinen Riss (5mm) entdeck.
    Leider genau an der Stelle wo dahinten die Stabtasche aufgenäht ist.



    Glaubt ihr reicht es hier einfach ein Stück selbstklebendes Spinnaker drüberkleben und gut ist?


    Danke schon mal für eure Inputs.


    Greets aus dem Süden,
    Michi

    LG,
    Michi

    Hallo Michi,


    ich würde beides mit selbstklebendem Icarex überkleben. Beim Rokkaku kommt ja keine große Belastung auf die Stabtasche und bei deinem N-Joy kannst du immer noch drübernähen falls das Kleben nicht hält.


    Viel Erfolg


    Günter

    Hi Michi.


    Bzgl. der Reparatur des LOs:


    Selbstklebendes Icarex ist gegen das Licht leider sehr undurchsichtig, dass heißt, Du
    würdest beim Fliegen immer einen Flicken sehen.


    Ich habe schon mal einen durchsichtigen Monofilm genutzt, aus dem Surfsport.
    Wenn man den rund ausschneidet, hält er auch ganz gut.
    Den würde ich dann beidseitig aufkleben.
    Den sieht man nicht gegen Licht.


    Wäre es meiner, würde ich ich ein "dynamisch passendes" Dreieck ausschneiden, auch auf der
    anderen Flügelseite, und mit Segelmachernaht ein neues Paneel einnähen.
    Das kann dann auch eine andere Farbe haben ... weiß oder schwarz ... ich weiß ja nicht, wie
    der Rest vom Segel farblich gestaltet ist.


    Mit Icarex und Monofilm könnte ich Dir helfen ... also ... Material im Brief zusenden.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hi Michi,


    du fragst: Aber was macht aus eurer Sicht am meisten Sinn um einen solchen Schaden am Segel bestmöglich zu reparieren?


    "Bestmöglich" ist ein schwieriger Begriff.
    Wie wichtig sind dir Optik bzw. Flugeigenschaften und wie viel Zeit willst du reinstecken?
    Ich würde beim oberen Drachen, würde mein Herz dran hängen, wahrscheinlich Saum und Stabtaschen beidseitig ein Stück weit abtrennen, links und rechts einen Teil des Segels abschneiden und durch gleichartiges Material ersetzen und dann alles wieder drannähen. Möglich allerdings, dass sich der Drachen dadurch in seinen Flugeigenschaften verändert und das dauert natürlich, wenn's anschließend nicht geflickt aussehen soll. Einen Flicken würde ich nicht nur einfach drübernähen, das sieht blöde aus.


    Wenn es mehr darum geht, ihn den Drachen nur wieder gut fliegbar zu machen, würde ich die Klebevariante versuchen. Eine ansprechende Form zurechtschnippeln, die Ecken der Klebeflicken abrunden und draufkleben. Ich würde wohl auf beiden Segelhälften kleben, damit es nicht so ins Auge sticht, aber nicht zwingend auch auf der Rückseite. Falls es nicht hält, kannst du noch immer nähen.


    Beim Rokkaku würde ich eine Nadel nehmen, ganz dünn Kleber draufgeben, damit die Kanten des Risses entlangstreichen, um so ein Ausfransen zu verhindern. Und dann den Riss beobachten. Ich glaube, da wird weiter nichts passieren.


    Viel Erfolg!

    Ich würde eigentlich Jörgs vorgeschlagenen Weg mit dem beidseitigen Einsetzen eines neuen Paneels gehen. Das wird vermutlich das schönste Ergebnis und ist vom Aufwand her gut überschaubar. Monofilm hab ich aber auch schon mal verwendet, geht auch...

    Ich habe inzwischen mal bei Jens von LevelOne nachgefragt ob er weiss welche Farbe das genau ist.


    Den Kite werde ich mir heute abseits der Beschädigung noch genau ansehen um rauszufinden ob sich das Nähen neuer Panele überhaupt auszahlt.
    Ist ja schon recht alt das Ding und wurde nicht geschohnt ;)


    Dann werde ich entscheiden.


    Danke euch auf jeden Fall.


    LG
    Michi

    LG,
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_austria ()

    Beim Riss im Segel des Rokakku habe ich mal ein wenig durchsichtigen Nagellack aufgetragen um ein ausfransen zu verhindern.


    Für den N-Joy habe ich von Jens die Farbkarte bekommen, wobei er sich nicht mehr ganz sicher ist welche Farbe es ist.
    Auf jeden Fall handelt es sich dabei um altes Icarex P31.


    Vermutlich in der Farbe "Wine"



    Hat da zufällig jemand von euch noch ein Stück rumliegen?
    @Nasenbaer0815 - welches hast du?




    Danke
    LG,
    Michi

    LG,
    Michi

    "Bestmöglich" ist ein schwieriger Begriff.
    Wie wichtig sind dir Optik bzw. Flugeigenschaften und wie viel Zeit willst du reinstecken?
    Ich würde beim oberen Drachen, würde mein Herz dran hängen, wahrscheinlich Saum und Stabtaschen beidseitig ein Stück weit abtrennen, links und rechts einen Teil des Segels abschneiden und durch gleichartiges Material ersetzen und dann alles wieder drannähen. Möglich allerdings, dass sich der Drachen dadurch in seinen Flugeigenschaften verändert und das dauert natürlich, wenn's anschließend nicht geflickt aussehen soll. Einen Flicken würde ich nicht nur einfach drübernähen, das sieht blöde aus.

    Herrlich!
    Jeder der Deine Nähkünste kennt wird es verstehen.
    Aber nicht jeder trifft bei 2mm Stichweite wieder jedes Nadelloch oder kann seine Maschine überhaupt so genau einstellen.
    Ganz bestimmt nicht böse gemeint, aber Deine Präzisionsnähte macht Dir wirklich so schnell keiner nach.
    Ich Dilettantin würde einen farblich passenden Selbstklebeflicken an den Rändern falzen, aufkleben und vernähen.
    Wenn es die passende Farbe u/o Stoff nicht als selbstklebend gibt, würde ich versuchen ein Stück von originalen Stoff zu bekommen und den mit Klebefilm zu beschichten.

    LG Lena

    Hi,
    Ich hänge mich an diesen Thread an. Mein allerliebster Drachen lag friedlich schlummernd auf dem Bauch, als ein Anfängerdrachen eine Spatenlandung quer durch sein Segel machte ;( Das Resultat sieht so aus: Wie würdet ihr DAS reparieren???
    LG

    Wenn es wirklich Dein Lieblingsdrachen ist und Dir viel daran liegt,
    würde ich das Paneel heraustrennen und ein
    neues einsetzen.
    Wenn man es schön macht, ist das aber echt Arbeit.


    Etwas weniger Arbeit wäre es, nur den defekten Teil heraus zu schneiden
    und ein neues Icarex Paneel einzubauen-
    also ein kleibes weißes Paneel im großen weißen Paneel.


    Ansonsten bleibt nur tapen.
    Dann aber mit durchsichtiger Folie.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hmmm,
    zuallererst würde ich den Erbauer des Drachens kontaktieren ob er den Drachen reparieren kann und zu welchem Preis.


    Selbermachen erst wenn dies nicht möglich ist.
    Dann aber, wie mein Vorredner schon sagte, daß ganze Paneel ersetzen, wenn man dazu fähig ist.
    Wenn nicht, dann wiederum jemanden suchen der es kann.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Tja, da ich der Erbauer bin.... bleibt das wohl an mir hängen. Ich würde fast lieber einen neuen Drachen bauen, als das Paneel auszutauschen. Das macht einfach keinen Spaß. Vielleicht mach ich es ja trotzdem.
    Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.
    LG

    Als ich das Bild sah mit dem Weiß und dem Pink (oder Violett) dachte ich zuerst, dass ist eine der ganz tollen und raren Mambas von Blue Moon Kites. Meine sieht ganz zum verwechslen aus. Aber ein Eigenbau ist natürlich noch viel wertvoller!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid