Sekundenkleber-Methode

    Hallo Drachengemeinde


    Ich habe eine Frage:
    Wie funktioniert die Sekundenkleber-Methode zur Reperatur kleiner Risse mit anschliessender Ausdampfung?

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Würde ich nicht wagen. Denn die durch den Sekundenkleber entstehende Nahtstelle ist hart und wird bald brechen. Ich flicke immer mit "Contender Sail REPAIR Tape", in manchen Drachen-und Seglershops erhältlich. Zuerst auf der Vorderseite des Segels den Riß provisorisch mit Tesafilm in Form bringen, ganz genau ohne Lücken und Falten. Dann auf der Rückseite ein rund zugeschnittenes Stück Tape auflegen und festreiben. Dann den Tesafilm vorne entfernen und noch einmal festreiben. Das hält nach meiner Erfahrung über viele Jahre.
    Gruß Hermann

    Hallo Hermann,


    so pauschal würde ich das nicht sagen. Diese Methode hat sich für kleinere Schäden durchaus bewährt. Größere Risse sind eleganter durch ein Austauschen des Panels zu reprieren. Für den "Immerdabeiundständigamlimmitbenutztdrachen" halte ich die Sekundenkleberreparatur für eine feine Sache!


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Besten Dank für eure schnellen Antworten.
    Werde beide Methoden ausprobieren. Was aber ist das Ausdampfen?

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Zitat

    Denn die durch den Sekundenkleber entstehende Nahtstelle ist hart und wird bald brechen


    nööööööö! ;)
    bei mir halten ein paar dieser reparaturen schon seit jahren.

    Zitat

    Sekundenklebermethode hält auf Icarex bei mir auch seit Jahren...


    ...ist bei mir auch so. Einmal ist an einem Drachen nach Jahren eine so geklebte Naht wieder aufgebrochen, die hab ich mit der gleichen Methode problemlos wieder repariert.
    Vorteil ist, dass kleinere Reparaturstellen so viel weniger sichtbar sind als wenn irgendein Tape draufgeklebt ist...


    Gruß
    Thomas

    Ich habe natürlich die ersten Versuche an einem Testtuch und dann an einem Kite hinter mir und muss sagen :H: :H:
    Vielen Dank, das ist echt eine gute Möglichkeit das Tuch zu reparieren.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Moinmoin,


    aus aktuellem Anlass muss ich den Thread mal wieder hervorkramen. Der Link oben im Thread funktioniert leider nicht mehr. Mein Segel hat allerdings einen Riss, den ich gerne reparieren möchte. Gibt es einen aktuellen Link bzw. kann jemand in wenigen Worten umreißen, wie er das Segel mit Sekundenkleber flickt?


    Ich frage mich ob es eine Unterlage benötigt, auf der der Kleber nicht haftet ?(


    Ich meine den Artikel vor Jahren auch schon einmal gelesen zu haben, habe ihn aber (Gott sei Dank) bisher nicht benötigt 8o


    Liebe Grüße