Mylar - Stärken, Arten, Bezugsquellen

    Hallo zusammen,


    ich wühle mich gerade bei Mylar durch, da gibt es ja so einige...


    Welche eignen sich für den Trickdrachenbau besonders gut und welche nicht? Mit welchen habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht?


    Welche Arten gibt es und wo bekommt man diese?


    Ich suche z.B. das Mylar mit schwarzen und weißen Fäden oder auch nur mit schwarzen Fäden.


    Falls möglich, wäre eine Sammlung inkl. Bild ganz nett. :whistling:


    Selber habe ich schon bei Ryll und Metro geschaut.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Alles sehr kompliziert geworden, mit dem Mylar ...


    Bainbridge :
    DIAX 1.5 wird nur noch als Großbestellung produziert, lagermäßig nicht mehr zu bekommen


    Dimension Polyant:
    Code Zero GP (Spi-Mylar), PE05 (ca.110g/m²), PE10 (ca.130g/m²), ODL (4 Stärken in 65-100g/m²)
    -> Bestellung nur als Händler, recht große Mindestbestellmengen, teure Abschnitt-Aufpreise mit Längen unter 50m
    -> die Preise für ODL sind mächtig hoch


    Dünnere Mylare bekommst Du u.a. noch bei LevelOne (schwarz) oder bei vielen Drachenläden das klare mit den
    weißen Fäden (hat ca. 50g, meine ich).


    An der Stelle endet meine Kenntnis ... es gibt bestimmt mehr, aber als Endverbraucher .... ich denke nicht.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin,
    ich habe auch das Glück, daß ich mal ein paar Jahre bei Elvstrøm Sails in der Produktion von Laminat Segeln gearbeitet habe.
    Mylar wie wir es im Drachenbau verwenden ist ja nur die "dünne" Variantes dessen.
    Zwei mit Kleber versehene Folien (nicht Taffeta wie es bei großen Segeln verwended wird) mit Verstärkungsmaterialen dazwischen.
    Eine Folie auf den Unterdrucktisch, die Verstärkungsfäden aufgebracht, die zweite Folie aufgelegt und dann die Brücke mit den Brennern über den Tisch gefahren und so wird das Ganze laminiert.


    Dises Video zeigt meinen ehemaligen Arbeitsplatz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Drachenbau Mylar hat nur sehr dünne Folien und wenig Verstärkungsfäden.
    (Diese Seite informiert über die Verstärkungsmaterialien. https://www.elvstromsails.com/de/technologie/segeltuch)



    Hat man deine Segelmacher in der Nähe ist das auch immer eine gute Quelle um Mylar zu bekommen.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich hol den Thread mal raus. Mir ist gerade eventuell ne Quelle für selbstklebendes verstärktes Mylar über den Weg gelaufen. Da ich mich gerade mit meinem ersten Drachenbau beschäftige habe ich lange danach gesucht. Leider gibt es ja nur winzige Stücke oder eben ohne Klebefilm.


    Aus der Not heraus habe ich mir mit Klebefolie zwischen Mylar und Segel beholfen, was aber eher schlecht als recht funktioniert hat. Daher hab ich ne bessere Lösung gesucht und bin bei folgendem Shop gelandet:


    https://www.quantumstore.de/Se…ial-Sail-Repair-Tape.html


    Das Verstärkungsmaterial gibt es nur mit schwarzen PE-Fasern oder auf Anfrage mit Kevlarfasern. Das Gewicht liegt bei 113 g/m (2,6 Sm/ OZ). Das dürften also ca. 74 g/m² sein. Es kommt nach Auskunft vom Shop von Dimension Polyant. Ist somit etwas schwerer als das andere Mylar. Aber das sollte ja bei den kleinen Stücken nicht soviel ausmachen.


    Ich hab probehalber mal nen Meter bestellt und gucke wie das Zeug so ist.

    Es ist vermutlich eine einseitig Laminierte Variante der PX- Line von DP nur eben mit PSA. Aber ganz schön schwer für PE-Faser :)


    Mit CFK Faser nennt DP es X-Ply glaube ich und als volllaminat wiegt es dann 119gr. / m².

    Ich bin gespannt. Nur das X-Ply hat ja leider keinen Klebefilm. Außerdem finde ich das jetzt nicht so schwer. Normales Mylar hat ja auch 53 g/m^2.

    Wenn das Gewicht tatsächlich pro Laufmeter ist, dann ist die Fläche 1,17qm, also kommen wir pro Quadratmeter wieder eher Richtung 80g.

    Ich hatte es schon vor ein paar Monaten bestellt und getestet. Es macht im Gegensatz zu den "alten" selbstklebenden Mylar einen dünnen leichten Eindruck. Auf jeden Fall weicher und dünner als das PSP Repair Tape, dass es in Rollen mit 75mm Breite und 1,5m Länge zu recht hohen Preisen gibt.


    Mich stört bei dem mir vorliegende Material, dass es nicht glatt ist. Es ist sehr wellig, auch nach dem Aufkleben auf das Segel. Bin gespannt ob das bei der Bestellung von @Erzlord auch so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Das klingt ja interessant. Mal gucken wie die Verarbeitung ist....
    Ich werde berichten wie es bei meiner Bestellung angekommen und zu verarbeiten ist.


    P.s. mein erster Eigenbau wird nen Return. Danke für den super Plan!

    Moin Zusammen. Also das Verstärkungsmaterial ist nach längerem Warten durch den Feiertag endlich bei mir angekommen. Also es macht meiner Meinung nach einen ganz ordentlichen Eindruck. Ob es allerdings nach dem Aufkleben wellig ist oder nicht kann ich noch nicht sagen. Die Probe steht noch aus.


    Was ich jedoch schon sagen kann: Die Verstärkungsfäden sind nur einseitig mit Mylar beschichtet. Die Rückseite ist "nur" mit Klebstoff belegt. Die Fäden sind also nicht zwischen zwei Lagen Mylar eingeschweißt.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Fädenabstände nicht gleichbleibend über den Laufmeter sind. Da sind doch relativ große Toleranzen vorhanden......


    Hänge nachher noch nen paar Bilder an.


    Gruß aus Osnabrück

    Ist dein Stück glatt? Meines ist auf der Rolle schon in sich leicht wellig. Ansonsten ist es sehr gut für die Verstärkung im Bereich der Standoffs im Segel geeignet. Am Kiel nehme ich ein Mylar ohne Fäden.


    Also mein Stück ist etwas glatter als deines. Aber die Wellen hab ich gerade auch teilweise im Streiflicht gesehen. Sind aber weniger ausgeprägt als bei dir.


    Was nimmst du genau für Mylar für die Kielverstärkung? Kannst du mir da mal nen Tipp geben? Fange ja gerade erst mit dem Drachenbau an.

    Auch ich hab eine Mylar Frage ;)


    Ich bin auf der Suche nach dem Mylar das beim Double Zero von Atelier verbaut ist. Sofern das überhaupt Mylar ist.
    Ist hat eine dünnere Rasterung als jenes mit den weißen Streifen das weit verbreitet ist.
    Auch hat es keine sich diagonal kreuzenden Fäden sondern ist ein simples Schachbrett.


    Es fühlt sich dünner und leichter an als das weit verbreitete mit den ca. 55g


    Weiss jemand von euch wo dieses Material in Deutschland zu bekommen ist?
    Ein Bild habe ich unten auch angehängt.


    Danke


    LG,
    Michi


    LG,
    Michi