Buch - Große Lenkdrachen -, Entwerfen, Bauen, Fliegen. von Günter Wolsing

    Halli Hallo,


    Günter hat mich vorhin via PM angefunkt, da ich in einem anderen (Bau-)Thread meine Unfähigkeit bezgl Drachenbauens ansprach (ich kriege nicht mal die Nasen meiner jetzigen Kites mit Gewebeband abgeklebt ohne das es - gelinde gesagt - "komisch" aussieht, geschweige denn, dass ich mal ne Leitkante reparieren könnte); daher beschlossen, ebenfalls die Bücher zu ordern. Ich schreibe eine PM an Günter - und Dank an alle hier, die meinen Entschluß dazu, vereinfachten. :H:


    Will jetzt auch mal was bauen...

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Hallo Thomas, keinen Stress!
    Wenn Du die Bücher hast:


    Zurücklehen, die Dame um ne Flasche kühles Bier bitten (wenn Du keine hast; selber holen),entspannte Musik anmachen und geniessen.Günters Bücher sind entspannt geschrieben und lassen sich spielerisch lesen.Verbunden mit kompetenten Fachwissen.


    Glückwunsch zum Kauf!!! :H:



    Jan :)

    Zitat

    Original von popChar
    Will jetzt auch mal was bauen...


    ... prima - ich freue mich jetzt schon auf die Fotos deines Erstlingswerkes. Die sind manchmal die Schönsten!

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    ... prima - ich freue mich jetzt schon auf die Fotos deines Erstlingswerkes. Die sind manchmal die Schönsten!


    ROFL - Ich HABE ja einen gebaut! Glaub' mir, DAS Foto willst Du nicht sehen!


    Aber diese Grunderfahrung war der Auslöser zum eigentlichen Interesse:
    Habe ja einen Elliot OpenKielDelta und nehme den des öfteren mit zur Wiese um quasi schon von weitem sichtbar zu machen, das an dieser Stelle Drachen geflogen wird (außerdem mag ich Einleiner halt auch - hab aber nur den einen und ein paar Kinderdrachen).


    So, nun dachte ich, so ein Delta muss doch als Einsteigerobjekt relativ einfach zu bauen sein. Daher habe ich ein bisschen im Forum herumgekramt und einen Delta-Plan gefunden. Als Material habe ich einfach einen Uralt-Lenkdrachen demoliert und mit den Leitkantenstangen dessen angefangen, die Maße passend umzurechnen. Meine Frau brachte mit einen großen Stoff, weiß nicht mal wie man den nennt (aus dem Krankenhaus so eine Art Tischdecke aber kein Nylon, eher wie Gaze oder so) den ich mir zuschnitt und mittels Tape und Klebstoff einfach zusammen- äh klebte (Manche Stellen auch von Hand genäht). Zum Schluß sah das wirklich wie ein Delta aus und ich habe versucht, mich so genau wie möglich an den Plan zu halten.
    Auf der Wiese dann aber schwuppte das Ding mehr oder weniger immer hin und her, flog aber trotzdem so ein bisschen. Also im Forum wieder nachgeguckt und Stabilisatoren aka Drachenschwänze mit drangemacht. Dann flog mein Delta etwas stabiler, aber der Kiel, der ja nur geklebt war, riss ab und ich sah (bei leider etwas starken Wind) nur noch, wie der Rest des Deltas hinter den Baumwipfeln im Wald verschwand... Mit dem Kiel und der Leine in der Hand stand ich dann etwas blöd da...


    Aber jetzt packe ich das richtig an.

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    @ Günter Wolsing


    Lieber Günter,


    vielen Dank für die schnelle Lieferung der Bücher, der Widmung und dem netten PM Kontakt mit dir. :)
    Ich hoffe du bleibst uns noch sehr lange erhalten denn du bist ein wirklich toller Mensch, was man spätestens nach dem Lesen deiner Bücher wissen sollte.


    Da du mindestens 100 Jahre alt wirst (hab mit dem Böversten geredet) würde ich dir raten die Zeit für ein weiteres Buch zu verwenden. :-O
    - Editiert von BBMV am 20.11.2010, 22:46 -

    LG Bernd
    Entweder muss das Drachilein groß sein, oder es müssen viele sein!
    Suche "Elliot HUNTER" wer irgendwo einen zu verkaufen sieht oder selbst einen verkauft bitte PM an mich


    www.fledermauspiraten.de

    @ BBMV / Bernd :H:


    Danke für Lob und Wunsch, aaaaber 99 reichen mir. ;)


    Ein weitere Buch? Haben andere auch schon gesagt. Doch mir fehlt neuer Stoff, außer
    - - - ÜBER EUCH HERZUZIEHEN UND SÜNDEN ANZUPRANGERN - - - :D
    Da gibts bestimmt ne ganze Menge :-O MEINE (eigenen) EINGESCHLOSSEN :-O


    Retnüg

    @ KlausR :H:


    Jetzt hätste mich fast erwischt, aber nur Fast.
    Wat menste,wat ich dir für ne Antwort als Ausrede jejeben hätt,
    wenn mir ne jute injefallen wär. :D:D


    Retnüg

    @ all


    Schadensbegrenzung ! ?


    Wie allgemein bekannt haben viele User zusammen mit meinem Buch - Große Lenkdrachen - auch mein erstes Buch - Lenkdrachen und Gespanne - von mir haben wollen und auch bekommen. Andere berichteten, das Buch schon ihr Eigen zu nennen und haben es weiter empfohlen. Demnach ist es denkbar, in diesem Thread eine ganze Menge Leser zu erreichen, um auf einen bösen Maßfehler hinzuweisen.
    Blackbird-xx ist über ihn gestolpert, als er den Long Dart Großer Onkel bauen wollte und hat mich darauf angesprochen. Nach Überprüfung der alten Entwurfsunterlagen habe ich meinen Fehler erkannt und ihn gemeinsam mit Blackbird-xx berichtigt.


    Es handelt sich um die Zeichnung 6: Entwurf für den Großen Onkel auf Seite 72.
    Die Abstände auf der Seitenstabtasche mit 52cm von der unteren Segelspitze bis zum unteren Querverbinder und weiter mit 122cm bis zum oberen Querverbinder sind falsch.
    Richtig ist: 72cm von der Spitze und weiter mit 98cm bis zum oberen Querverbinder.



    Ich bitte alle, diese Berichtigung – von Hand – vorzunehmen.
    Hätte ich davon gewusst, wäre die Berichtigung in den Büchern von mir vorgenommen worden.


    Wenn auch bei maßstäblichem aufzeichnen des Entwurfs der Fehler erkannt werden müsste, wären Verunsicherungen bei den Drachenfreunden, die beabsichtigen, den Großen Onkel zu bauen, nicht auszuschließen. Um dem Vorzubeugen habe ich den Weg über unser Forum und diesen Thread für die Information gewählt. Er mag ungewöhnlich sein für eine Korrektur in einem Buch, aaaaber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, auch - wenn nur einer vor einem Baufehler bewahrt bleibt.


    Danke fürs zuhören. :H:


    Retnüg

    @ all :) :H:


    jetzt ist `s amtlich. Mein Buch – Große Lenkdrachen – wird vom VTH (Verlag für Technik und Handwerk, Baden-Baden) neu verlegt. Der Verlagsvertrag ist mir heute zugeschickt worden.


    Ich selbst durfte mir eine dritte Kleinauflage nicht antun. Meine Jahre und häusliche Umstände sprechen dagegen. Deshalb bin ich sehr froh, dass der VTH mir angeboten hat, das Buch zu veröffentlichen. Ansonsten wäre meine Gedankenarbeit für euch Drachenfreunde wohl in der Versenkung verschwunden.


    Die Aufmachung des Buches wird anders sein, eben Verlagsüblich. Am Inhalt, vor allem am fachlichen Inhalt wird sich allerdings nichts ändern. Ich gehe davon aus, dass der Titel – Große Lenkdrachen – beibehalten wird.
    Auch über den Verkaufspreis bin ich nicht informiert, glaube aber kaum, dass er höher sein wird als der meiner Kleinauflagen.
    Erscheinen soll das Buch Mitte des Jahres.
    Ein Lichtblick für die, denen ich es nicht mehr geben konnte, die es aber haben wollen.


    So, Weiblein und Männlein, mehr kann ich euch nicht sagen als nur – Großes Danke schön für das Vertrauen, dass ihr mir geschenkt habt. Mein Vertrauen in euch, keine Vorkasse, habt ihr gerechtfertigt. Keiner hat mich warten lassen. Und das bei ~ 180 Bücher, die ich versendet habe. So ist die von EUCH hier im Forum gestartete Aktion zu aller Zufriedenheit zu Ende gegangen. :H: :H: :H:


    Wegen nicht mehr mögliche, neue Bestellungen könnte der Thread geschlossen werden. Das würde ich allerdings nicht gut finden. Denn in diesem Thread sind doch manche Informationen über meine Bücher von den verschiedensten Usern behandelt worden, die von dauerhaftem Wert sind. Die Entscheidung überlass ich allerdings den Moderatoren.


    Ein zusätzlicher Hinweis: Viele haben mit dem Buch auch meine erstes Buch – Lenkdrachen und Gespanne – sowie meinen DVD -Film Lenkdrachen Demo von mir bezogen. Der Film kann weiter bei mir bestellt werden, allerdings das Buch L u G nicht mehr.
    Meine Empfehlung: Wer sich noch dafür interessiert kann sich das Buch direkt vom Verlag schicken lassen oder im Buchhandel bestellen. Und für – Große Lenkdrachen – werden vom VTH bestimmt Vorbestellungen angenommen. E-Mail: Daniel.Labatut@vth.de


    Danke fürs Zuhören :H:


    Retnüg

    @ all :)


    Nach meinen letzten Informationen kann damit gerechnet werden,
    dass das Buch Mitte bis Ende Juli d.J. auf den Markt kommt.
    Damit dürften eure Anfragen bei mir beantwortet sein. :)

    Danke für euer Interesse.:H:



    Retnüg