Backspin probleme

    • Offizieller Beitrag

    Bei UL Drachen ist der Schlüssel nicht die Kraft des Ziehens, sondern mehr ne Gefühlssache. Sämtliche UL's haben ja weniger Schwungmasse und müssen deshalb viel genauer und vor allem gefühlvoller angesteuert werden. Versuchs mal mit führen, dann sollte es klappen. ;)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Zitat

    Ori v. GiMiCX
    Slack!


    Rupfen sollte man sich auch beim STD abgewöhnen. ;)

    Zitat

    Ori v. GiMiCX
    Slack!


    kann mich nur anschließen. Der meiner Erfahrung nach am häufigsten gemachte Fehler ist das die "nicht auslösende" Hand - also die die für den Slack zuständig sein wird -vernachlässigt wird. Und das ist nicht nur beim Backspinn.
    Achja, und nie vergessen :
    Drachensport ist Laufsport ;)

    Zitat

    Original von Snacke
    Hi Leute,
    Ich hab da mal ne Frage!
    Ich fliege denn JTM Std und ULund mit dem bekomm ich denn Backspin nicht hin, mit dem JJF geht es ganz einfach, ich versuch es bei dem JTM UL genau so auszulösen, aber er macht immer nur eine halbe drehung, was könnte ich falsch machen, zieh ich zu leicht oder???


    Der anzuziehende Flügel (Zug mit rechts ist also im Fade der "linke" Flügel), sollte gegenüber dem anderen leicht nach hinten und unten zeigen.


    Dann einen beschleunigenden so genannten Rasenmäherzug (möglichst aus der gespannten Schnur heraus). Anschließend mit beiden Leinen ausreichend Leine für die Rotation geben.


    Lässt man den Flügel zunächst nach hinten und unten sinken, wird der BS auch viel flacher und runder. Allerdings liegt hier genau das Problem mit einem UL: der Fade sinkt und wird unstabil und die Position des auszulösenden Flügels ist nicht korrekt gewesen.


    Viel Erfolg beim Üben!


    M*

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hallo,
    ich habe auch so meine Probleme mit dem Backspin. Wenn ich es mal schaffe mein Asmara stabil in den Fade zu bekommen und dann eine Leine anziehe, fängt er zwar an zu drehen, aber so das er sich wieder au den Bauch legt und weiter fliegt. Im Moment bin ich nicht sicher ob der Flügel abgesunken ist, soweit ich es gesehen habe liegt er eigentlich Waagerecht in der Luft.


    Was muss ich machen, dass er den Backspin richtig ausführt?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hi Ralf,
    Sonnenwind hat es eigentlich perfekt beschrieben.


    Zu deinem speziellen Problem:
    hört sich nach zu wenig slack an. - das wurden schon öfter gesagt - sh weiter oben


    Das absinken des auslösenden Flügels erreichts du am einfachsten in dem Du die Hand mit der Du "durchziehen" möchtest etwas nach vorne bringst - als wolltest Du schwung holen. Der Ablauf ist ähnlich dem der "Push, Pop" Methode beim halfaxel.
    Um dem Drachen die Rotation zu ermöglichen mußt Du slack in die Leinen bringen. Je nach Wind gehe ich langam bis zugügig auf den Drachen zu.

    Zitat

    Achja, und nie vergessen :
    Drachensport ist Laufsport ;)

    Zitat

    Original von Geko
    Hallo,
    ich habe auch so meine Probleme mit dem Backspin. Wenn ich es mal schaffe mein Asmara stabil in den Fade zu bekommen und dann eine Leine anziehe, fängt er zwar an zu drehen, aber so das er sich wieder au den Bauch legt und weiter fliegt. Im Moment bin ich nicht sicher ob der Flügel abgesunken ist, soweit ich es gesehen habe liegt er eigentlich Waagerecht in der Luft.


    Was muss ich machen, dass er den Backspin richtig ausführt?


    Hört sich nach einer Lateral Roll an.
    Das würde bedeuten, dass Du zu lange gezogen hast.


    Hans

    Ich werde beim nächsten mal drauf achten das ich einen Flügel sinken lasse und dann das ganze auf der Seite noch mal versuchen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hi zusammen,
    ja die Beschreibungen von Stefan Derrick und Sonnenwind für die richtige Ausführung trifft den Nagel auf den Kopf ....
    und mir hat tricky rickie mit Nachdruck klar gemacht, wie beim backspin slag gegeben werden muss:
    undzwar die nichtauslösende Hand komplett gestreckt nach vorn zum Drachen und noch drauf zugehen...
    während die Rasenmäherzugbewegung mit der anderen Hand durchgeführt wird...!!!!
    viel Erfolg wünscht


    Simon

    Hallo
    Grade bei uls nicht rupfen wenn der Drache stabiel im Faide liegt dann ziehe an der seite wo die Leitkannte etwas mehr nacht unten ist und wolla es klappt.
    8-) 8-) 8-)

    Zitat

    Hallo
    Gerade bei UL Drachen nicht rupfen. Wenn der Drache stabil im Fade liegt, ziehe ich an der Seite wo die Leitkante etwas mehr nach unten zeigt und voilà, es klappt.

    Ich musste es einfach tun, es tat so weh. Bitte achte doch etwas auf deine Rechtschreibung.

    hi,
    der Drache ist ein Fabelwesen und der Drachen ist das wundervolle Ding um das es in diesem Forum geht ;)
    gruße Marius

    Zitat

    Original von MarH
    hi,
    der Drache ist ein Fabelwesen und der Drachen ist das wundervolle Ding um das es in diesem Forum geht ;)
    gruße Marius


    Sehr schön geschrieben.


    GiMiCX: Was hast du gegen ein "wolla"? Das kann durchaus die neue "Deutsche Rechtschreibung" sein. ;)


    -Dres

    Back..was... Rückendreher...wolla..hade...lan....leute leute leute