HQ Shade - Backflip und STD-Empfehlung

    Hallo Forum,


    nach ca. 10 Jahren Abstinenz vom Drachenfliegen hatte mich mein kleiner Neffe gebeten, ihm mein altes ACE Gespann fitzumachen (die ACE waren die einzigen Drachen, die ich behalten hatte - aus sentimentalen Gründen, waren es doch meine ersten selbstgenähten Drachen). Nach einem Wochenende an der Nähmaschine und einem kurzen Einfliegen war ich mit meinem Neffen auf die Wiese gegangen, um Drachen steigen zu lassen.


    Das Ende vom Lied: ich bin wieder auf den Geschmack gekommen, und habe beschlossen, wieder öfter fliegen zu gehen.


    Da ich damals meine Trickdrachen verkauft hatte, habe ich mir als ersten "neuen" Drachen den Shade von HQ gekauft (Kaufgründe: relativ günstig und UL, da ich in der Nähe von Köln wohne).


    Mein Kenntnisstand damals (neben den Standards): Jacob's Ladder links und rechts, Axel Cascade ansatzweise, Taz-/Slot Machine ansatzweise.


    Ich habe jetzt zwei Anliegen (ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich diese beiden in einem Thread zusammenfasse):
    a) Backflip beim Shade
    b) Trickdrachen für etwas mehr Wind



    Zu a)
    Nach zwei Tagen saßen die ersten Tricks schon wieder, ich habe nur ein Problem: der Shade geht extrem unwillig in den Backflip. Eine Jacob's Ladder ist kaum möglich. Liegt er erstmal im Backflip lassen sich Lazy Susans problemlos auslösen, auch das Recovern ist kein Problem. Der Wind war leicht böig bei 1-3 Bft.


    Woran liegt das?
    1. Der Drachen hat zu wenig Masse für eine schnelle Rotation um die Querachse.
    2. Die Trickauslösung war falsch (obwohl ich mehrere Varianten probiert habe, von hartem Pull bis "durch den Trick führen").
    3. Das Design des Drachens lässt diesen Trick nicht zu.



    Zu b)
    Da 2-3 Bft für den Shade schon etwas viel ist, suche ich eine Ergänzung für den höheren Windbereich. Meine Kenntnisse habe ich oben beschrieben. Zur weiteren Eingrenzung: ich hatte damals einen Prism E3 und einen Quantum pro, die ich extrem gerne und so gut wie immer geflogen habe (leider gibt es den E3 und den Quantum pro nicht mehr). Mit LevelOne kam ich leider nicht klar (ich hatte einen JJF und einen Merlin), der JJF war mir zu "zappelig", da schon kleine Leinenimpulse für die Trickauslösung ausreichten. Den HQ Maestro (1 oder 2) bin ich mal probegeflogen, auch er war nicht so meins.


    Zur Auswahl stehen aktuell:
    HQ Mantra
    Prism Quantum 2.0 (soll lt. SuFu aber nicht mehr die Qualität des alten Pro haben).
    LevelOne Badass (hier bin ich unsicher, da ich mit den früheren LO nicht wirklich klar kam).
    HQ Maestro 3 (soll lt. SuFu im Forum und Google erst dann vernünftig fliegen, wenn er modifiziert wurde).


    Da ich mich immer noch als Anfänger fühle, suche ich einen Drachen, der einfach und nachvollziehbar durch die Old School Tricks geht, und auch mal Fehler oder unpräzise Trickauslösungen verzeiht. Wenn ich mal wieder sicherer bin, kann ich ja immer noch aufrüsten.


    Ich bin mir bewusst, dass jeder seine eigenen Präferenzen hat, und möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Gäbe des den E3 noch, würde ich gar nicht fragen. ;)


    Viele Grüße,
    Olli

    Kurz als Ergänzung. Modifiziert wurde im Forum der Maestro 2. Nicht der aktuelle Maestro 3.


    Beim Shade könnten 5—8gr Gewicht helfen um insgesamt etwas mehr Pitchzu bekommen.

    Da ich mich immer noch als Anfänger fühle, suche ich einen Drachen, der einfach und nachvollziehbar durch die Old School Tricks geht, und auch mal Fehler oder unpräzise Trickauslösungen verzeiht. Wenn ich mal wieder sicherer bin, kann ich ja immer noch aufrüsten.


    Ich bin mir bewusst, dass jeder seine eigenen Präferenzen hat, und möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Gäbe des den E3 noch, würde ich gar nicht fragen. ;)


    Viele Grüße,
    Olli

    Hallo Olli,
    lies dir auch mal den vor einiger Zeit von mir gestarteten Beratungsthread Trickser mit old school Flair gesucht durch. Bei mir ist es dann ein Badass geworden. Ich hatte früher auch einige LO-Drachen, mit denen ich nicht wirklich warm wurde (Black Jack, Jack in the box), aber der Badass taugt auf jeden Fall...

    Kurz als Ergänzung. Modifiziert wurde im Forum der Maestro 2. Nicht der aktuelle Maestro 3.


    Beim Shade könnten 5—8gr Gewicht helfen um insgesamt etwas mehr Pitchzu bekommen.

    Maestro: gokitinggr (YouTube) erwähnte in seinem Video, dass er den Maestro 3 analog des 2 modifiziert hatte.


    Shade: unten oder oben mehr Gewicht (ich tippe auf unten, richtig)?

    JensHH: deinen Thread habe ich übersehen, danke, ich lese mir den mal durch.

    Maestro: gokitinggr (YouTube) erwähnte in seinem Video, dass er den Maestro 3 analog des 2 modifiziert hatte.
    Shade: unten oder oben mehr Gewicht (ich tippe auf unten, richtig)?

    okay, dass muss ich mir ansehen. Kostaaa ist da ja immer recht kreativ. Ich halte das für eher sinnfrei ;(:D Beide Drachen sind eigenständige Entwicklungen und wir haben lediglichdas Design weitestgehend übernommen

    Vielleicht kann @Schmeili dazu was schreiben.
    Mehr Gewicht ist sicherlich eine Möglichkeit, ich würde eventuell die JL anders anfliegen. Geht es denn vernünftig, wenn du aus dem Fade startest? In welchem Schritt hapert es denn? Ist der Turtle generell nicht tief genug?
    Ist der Turtle tief genug, aber der Backflip aus der Lateral Roll einfach sehr raumgreifend, dann musst du ihm einfach genug Zeit und Slack geben. Nicht jeder Drachen macht das schnell und mit kurzen Impulsen aus dem Handgelenk.

    Im Video verändert er die Settings an einem 2er, fliegt den dann auch im Hintergrund ab ca Min 3. Abwechselnd dazu fliegt er im Vordergrund einen 3er. Das hat null Aussagekraft. Sehr verwirrend ;(;(;(:thumbdown: Der Titel müsste lauten Maestro 2 Original and modified. Dann macht es Sinn. Echt Schmufix die Nummer :love:


    Zu deiner Anfangsauswahl. Die Maestros sind beide keine Leichtwindwunder. Der Mantra geht aber sehr sehr früh. Mittlerweile fliege ich ihn früher als den Shade. Fliegen und tricksen im LW Bereich hat aber auch immer viel mit Übung zu tun. :D

    Da du aus der nähe von Köln bist, rate ich dir mal zur Pollerwiese in Köln zu fahren,
    da sind bei passendem Wetter am Wochenende immer Trickflieger zu finden,
    dort einfach mal lieb fragen und sich vll mal durch den ein oder anderen Drachen testen.
    LG Bernd

    Im Video verändert er die Settings an einem 2er, fliegt den dann auch im Hintergrund ab ca Min 3. Abwechselnd dazu fliegt er im Vordergrund einen 3er. Das hat null Aussagekraft. Sehr verwirrend ;(;(;(:thumbdown: Der Titel müsste lauten Maestro 2 Original and modified. Dann macht es Sinn. Echt Schmufix die Nummer :love:


    Zu deiner Anfangsauswahl. Die Maestros sind beide keine Leichtwindwunder. Der Mantra geht aber sehr sehr früh. Mittlerweile fliege ich ihn früher als den Shade. Fliegen und tricksen im LW Bereich hat aber auch immer viel mit Übung zu tun. :D

    Kosta hat da wasdurcheinander gebracht, wieder mir mittlerweile mitgeteilt hat. Das Tuning bezog sich aufdecken M2 wie vermutet :thumbup: Danke Kosta

    Vielen Dank vorab für die rege Teilnahme :thumbsup: Ich war vorhin 2 h fliegen, daher komme ich erst jetzt zum Antworten:

    Vielleicht kann @Schmeili dazu was schreiben.
    Mehr Gewicht ist sicherlich eine Möglichkeit, ich würde eventuell die JL anders anfliegen. Geht es denn vernünftig, wenn du aus dem Fade startest? In welchem Schritt hapert es denn? Ist der Turtle generell nicht tief genug?
    Ist der Turtle tief genug, aber der Backflip aus der Lateral Roll einfach sehr raumgreifend, dann musst du ihm einfach genug Zeit und Slack geben. Nicht jeder Drachen macht das schnell und mit kurzen Impulsen aus dem Handgelenk.

    Mehr Gewicht am Bürzel war der Schlüssel zum Erfolg. Der Turtle ist tief genug, sogar sehr tief. Dafür lag der Drachen im Fade nicht tief genug, das Heck kam nicht weit genug runter bzw. die Nase nicht weit genug hoch, um einen stabilen Fade zu bekommen.


    Ich habe dann probehalber ein 5 Cent Stück an das untere Ende des Kielstabs getapt (ja, ja, ich weiß, nicht sonderlich professionell). Damit liegt der Shade viel besser und ein ganzes Stück tiefer im Fade. Den Fade kann ich so gut halten, und die JL gelingt ansatzweise (der Rest ist das Unvermögen des Piloten), und auch der Backflip sieht jetzt nach Backflip aus.


    Da der Shade aber immer noch extrem tief im Turtle und noch relativ flach im Fade liegt, werde ich noch ein paar Gramm mehr ins Heck bringen.

    Da du aus der nähe von Köln bist, rate ich dir mal zur Pollerwiese in Köln zu fahren,
    da sind bei passendem Wetter am Wochenende immer Trickflieger zu finden,
    dort einfach mal lieb fragen und sich vll mal durch den ein oder anderen Drachen testen.
    LG Bernd

    Das ist der Plan ;) Allerdings habe ich hier zu Hause einen steinalten Hund, den ich nicht länger als 2-3 h alleine lassen kann und möchte (er ist altersbedingt etwas undicht). Daher schaffe ich es wohl zeitlich nicht zur Poller Wiese, und werde erstmal weiter auf der Wiese hinterm Haus fliegen.


    Zwei Fragen hätte ich dann aber noch:
    1. Wie baue ich mir vernünftige Gewichte, und wie befestige ich sie am sinnvollsten am Shade?
    2. Die Leinen bleiben gerne an den Kanten der Verstärkungen hängen (38daN Leine). Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals Vorleinen aus Waagenschnur an die Steuerleinen geknotet habe, damit dies nicht passiert. Welche Länge sollten diese Vorleinen haben (und wie heißen die Dinger richtig - die Engländer sagen, meine ich, Leader dazu)?


    Vielen Dank nochmals für die Tipps und ein schönes Restwochenende,
    Olli

    Moin,
    es gibt bestimmt 20 verschiedene Arten von Kielgewichen und deren Befestigung, hier findest Du zumindest 2 Arten von Kielgewichten:
    https://www.levelonekites.com/baumaterial/kleinteile/


    Ich nehme an Du hast einen 5mm Kiel?
    Ich bevorzuge Innengewichte, es sollte hoffentlich ein 4mm Messingstab in den Kiel passen.
    Messingstäbe in 1 m bekommt man im Baumarkt.
    Da Dein Shade einen Klettverschluss hat, würde ich als Endkappe eine einfache Vinylendkappe am Ende des Gewichtes verkleben.
    Die kann man etwas kürzen damit die Gesamtlänge des Kieles nicht zu sehr zunimmt.


    Leader kann man auf Deutsch Vorfach nennen, die meisten sagen aber einfach Leader ...
    Länge ... länger als wenn der Drachen 1 x eingewickelt ist. Also meist etwas länger als 1 m.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,


    danke für die Info mit den Messingstäben und der mit dem Gewicht verklebten Endkappe. Ich hatte da auch schon dran gedacht, mir war aber nicht klar, wie ich das Gewicht daran hindere, im Kielstab hin und her zu wandern.


    VIele Grüße,
    Olli

    Hallo,


    please, excuse me about the video. I had mixed some old footage (~2012-3) with M2 and M3 (2015-7 ?)....
    I changed a bit the description once again, just to be clear. In all clips the M3 is modded and upgraded but not exactly with the same settings (I was experimenting and recording).


    Crocodile, I would recommend you firstly to see if you can fly on 30+ meters lines on your flying field. Than, if it's possible meet the other pilots around you and try the BadAss and Mantra.

    Ich ordne es mal:


    Maestro 1



    Maestro 2



    Maestro 3 (gegen den Himmel
    Gut vom M2 zu unterscheiden an den 4 Keilförmigen Mylarpaneelen unterm Regenbogen)



    Maestro 3 seit 2021



    I like the colors of the new Aqua version. Not soo "classic Maestro rainbow" style but very nice, simple and clean.
    It seems that 2-3 panels are different. On the data sheets they are 100% the same. Is the settings really the same?

    Kostaaa: I can fly with 30 m + lines without any problems here, but I prefer 25 m.


    Zum Shade: irgendwie werde ich mit ihm nicht richtig warm. Vor allem die Jakobsleiter oder der Flic Flac wollen so gar nicht klappen, der Shade braucht 2-5 Meter Höhe, um vom Fade in den Pancake zu klappen. Und bei den anderen Tricks komme ich auch nicht richtig zurecht. Mit meinem Prism 4D habe ich da deutlich weniger Probleme (wie oben geschrieben: ich habe über 10 Jahre Pause gemacht, daher ist vieles sicherlich auch falsches Timing bei der Auslösung der Tricks).


    Ich meine, dass die Trickunwilligkeit des Shade bei meiner (!) Art zu fliegen durch das leichte, d.h. flexible Gestänge verursacht wird. Würde es etwas bringen, wenn ich (zu Lasten der Leichtwindtauglichkeit) das Gestänge gegen 6 mm CFK (Kielstab und Leitkanten) respektive gegen konische Skysharks (untere Querspreize) zu tauschen? Das sollte nach meine Verständnis den Drachen steifer machen und ich würde gleichzeitig mehr Masse für die Tricks bekommen.


    Oder bin ich hier gedanklich auf dem Holzweg?


    Viele Grüße,
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Kroko ()

    Mich wundert etwas, dass du mit dem 4D weniger Probleme hast, dieser hat ja noch ein wesentlich weicheres Gestänge, braucht beim Flic Flac gefühlt auch das halbe windfenster und auch die Jacobsleiter ist bei dem sehr tricky finde ich, da er nur sehr unbereitwillig eine laterroll (Bewegung vom Fade in den Backflip) fliegt...ehrlich gesagt hab ich das bei dem noch gar nicht hinbekommen das es wie eine laterroll aussieht....ehr eine Drehung mit viel Höhenverlust in normale Fluglage und dann in den Backflip).


    Zum Shade selber kann ich nichts sagen, nur ich denke, er ist als leichtwind Drachen konzipiert, das wird ein umbestaben nicht viel bringen. manche Kites können bestimmte tricks aufgrund ihrer Bauform einfach nicht oder nur sehr schlecht.

    Mit „weniger Probleme“ meinte ich nicht die Jakobsleiter, sondern die Trickauslösung an sich. Er scheint eine unsaubere Trickauslösung eher zu verzeihen.


    Wenn ich beim 4D z. B. den Axel etwas zu früh / zu spät / mit zu wenig oder zu viel Impuls auslöse macht er trotzdem einen einigermaßen sauberen Axel. Der Shade macht bei unsauberer Auslösung des Axels eine Drehung, die nur mit viel Goodwill als Axel zu erkennen ist. Er scheint hier deutlich weniger zu verzeihen.


    Das Problem mit dem Fade to Pancake kommt bei mir noch dazu, könnte aber die selbe Ursache haben, dass der Shade eine deutlich präzisere Auslösung benötigt.


    Olli

    Steiferes Gestänge und mehr Gewicht wären prinzipiell schon eine Möglichkeit, ob das dem Shade gut tut, ist ne andere Frage, eventuell müsstest du dann das komplette Setting mit Waage und Verbinderpositionen überarbeiten...


    Probier doch lieber erstmal etwas Gewicht am Kielende, zur Not auch erstmal was provisorisches aus ner Münze oder Schraube mit Klebeband fixiert. Vielleicht löst das ja deine Probleme schon. Das war ja sowieso ein Ansatz von dir am Anfang, wenn du dich partout nicht an den Drachen gewöhnen kannst ist es doch ein legitimer Versuch.