HQ Shade - Backflip und STD-Empfehlung

    5 gr. am Kielende habe ich schon montiert, ich probiere es mal mit mehr Gewicht ;)


    Zur Ehrenrettung des Shade muss ich sagen, dass es der erste Drachen ist, mit dem ich reproduzierbare Half Axel fliegen kann. Und auch Axels gelingen bin und wieder. Insofern möchte ich an dieser Stelle betonen, dass ich nicht den Drachen schlecht machen möchte, sondern dass ICH momentan Probleme mit ihm habe.


    Außerdem sind die Windverhältnisse hier alles andere als optimal.


    Wie anfangs gesagt: ich bin Wiedereinsteiger und würde mich allenfalls als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Erfahrung im Trickdrachen-Tuning habe ich auch nicht. Ich habe früher sehr gerne den Prism E3 geflogen, der passte mit „Pit of the Box“.


    Olli

    Ich fasse Mal grob zusammen, du bezeichnest dich vorsichtig als " fortgeschrittenen Anfänger" der seit ein paar Tagen eine reproduzierbaren Half Axel und noch keinen Axel fliegen kann. Dann bist du ohne wenn und aber ganz am Anfang. Wunderst dich aber das er keinen Flic flac und Jacobsleiter fliegt. beide tricks benötigen viel Führung und sind nicht Anfänger geeignet. Der Shade ist sehr leicht und auch nicht Kompromiss los als trickser konzipiert. Meine Empfehlung....übe erstmal die basics...das heißt Stall, Slide, axel & Halfaxel in der Reihenfolge....das geht sicher alles gut mit dem Shade und lernt dich das Gefühl für den Drachen zu bekommen.

    Hmm, bist du denn damals die Tricks sicher geflogen? Wenn du mit den Axeln und Halfaxeln generell grad erst klarkommst, dann sind Flicflac und Jacobs Ladder auch nicht unbedingt die einfachsten Tricks, dann wären wir wieder beim Punkt ÜBEN und eventuell wäre ein anderer Drachen dann auch hilfreicher zum Lernen.

    Um das Missverständnis zu klären: vor 10 Jahren konnte ich mit meinem E3 folgende Tricks reprozierbar fliegen (wenn auch nicht auf einem Topniveau):
    Stall
    Axel
    Backflip
    Lazy Susan
    Backspin
    Lateral Roll
    540
    Fade (auch Rising)
    Jakobsleiter
    Dead Stop
    Kombination der o.g. Tricks (Axel to Fade, Pancake to Fade)


    Ansatzweise haben funktioniert:
    Flic Flacs
    Yo-yos
    Half Axel


    Insofern sei es gestattet, wenn ich mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichne . Mit dem 4D kann ich ohne Probleme Axel, Stall und 540 fliegen (ich habe den Drachen erst seit ein paar Tagen und muss mich noch weiter an ihn gewöhnen, daher habe ich noch keine weiteren Tricks ausprobiert).


    Ich denke, dass das Problem mit dem Shade meine im Moment unsaubere Trickauslösung ist. Nur leider quittiert der Shade das nicht mit einem unsauber geflogenen Trick, sondern endet häufig im Absturz.


    Olli

    Ich selbst bin Anfänger und hatte anfangs bei meinem 111 SUL auch herbe propleme einen Axel/Halfaxel auszulösen..er ist mir immer im Pancake abgestorben...der Weg zum Erfolg war eine ganz saubere Einführung und vor allem Führung...ich zieh den Kite quasi ganz vorsichtig .mit der nicht auslösenden Hand durch die Rotation.