Excalibur - das sagenumwobene Schwert des König Artus.

    Locker bleiben Leute! :)
    Ich finde zwar auch das der Thread besser im Fan-Thread untergebracht wäre, aber die Resonanz ist doch auch ein Zeichen dafür, dass das Thema interessant ist. Und wie Jürgen (Butcher) schon schrieb ist doch jedermann frei den regelmäßig auftretenden Hypes die kalte Schulter zu zeigen (oder auch nicht). Schließlich ist das hier ein Forum von Drachenbegeisterten für Drachenbegeisterte.
    Was mich viel mehr stört ist dass der Typ Artus und nicht Artur hieß. :L


    nerdige Grüße
    Olli

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    Hat der Excalibur denn irgendetwas mit dem Excalibur von Andreas Rullang zu tun? Dieser Kite wurde in der SDD 3/98 schon einmal getestet? Oder haben sie nur zufällig den gleichen Namen?

    Andreas + all,


    Zitat

    von Andreas: der Excalibur ist in erster Linie ein Jumping Jack Flash mit einer sehr ähnlichen Stabkombination wie sie Marcel Mehler ich glaube schon seit 2006 empfhielt .


    Zitat

    von Andreas: Ich denke mit der Excalibur-Variante hat der Jumping Jack Flash nun endlich offiziell die Be-
    stabung erhalten , die ihm zusteht


    So ist es! Genau gesagt, ist es eine der Stab-Tuninig-Varianten die Matzel damals auch hier im JJF-Fan-Thread weitergegeben hat, und die von vielen JJF-Besitzern eingesetzt wurde.


    Im Excalibur sieht sie so aus:
    Leitkante Oben: PT5 101,6 cm
    Leitkante Rest: P200 36cm
    Kiel: PT5 dickes Ende unten
    Obere Querspreize: 6mm 50,5 cm


    Zitat

    Am Segelschnitt und an der Waage hat sich laut Jens nichts geändert nur halt am
    Segelmaterial


    Beim Excalibur besteht das Segel überwiegend aus Icarex PC31, stellenweise aus einem neuartigen, beschichteten 60 gr-Tuch. Wo am JJF Mylar eingesetzt wurde kommt jetzt das silberfarbene Tuch hin, das auch in den "Thors Hammer"-Exemplaren verbaut wurde, die im Audi A5-Werbespot zum Einsatz kamen.


    Ich habe zwar keinen Excalibur, aber mein "Konfektions"-JJF-Segel hat die selbe Bestabung. Alle technischen Informationen habe ich "aus gewöhnlich bestens informierten Kreisen" :D erhalten.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Hallo ,
    die Standartversion des normalen Jumping Jack Flash aus der Serienproduktion ist mit ca . 160 Euro
    Verkaufspreis natürlich ein in irgendeiner Form butgetiertes Produkt .
    Als ich 2006 wegen der ganzen Wickelsachen vom Skymax .814 auf den Jumping umstieg habe ich zuerst , mal
    so zum testen , den günstigen STD . gekauft . Das war , auch , und gerade wegen des Preises schon ein tolles Teil .
    Aber irgendwas hat man ja immer zu meckern . Mir kam er nach einiger Zeit irgendwie unterbestabt vor .
    Dann kam ja zum Glück Marcel mit seinen Stabvarianten und der , der sie ausprobiert hat , hatte einen anderen
    Drachen . Und zwar einen besseren .
    Das bezieht sich alles nur auf die Standartvariante aus der Serie .
    Excalibur , Serien UL und insbesondere der Serien SUL sind ganz andere kaliber , allerdings auch zu anderen Preisen .


    Viele Grüße :
    Andreas

    A...

    Zitat

    L1
    Verbaut ist durchweg für mich das beste Karbongestänge was es für Geld zu kaufen gibt. Sky Shark.


    Spine pt. 5 Skyshark
    Upper spreader P100
    Lower spreader P200
    Upper leading edge pt. 5
    Lower leading edge P200
    4x Stand-offs 3mm Cfk


    Hat jemand schon mal Black Diamonds oder Nitros ausprobiert?

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Hallo Jürgen ,
    in meinem STD . fliege ich seit geraumer Zeit Nitros in den unteren Querspreitzen .
    Zusammen mit den 5Pt in der oberen Leitkante und einem P400 Kiel ist der Drachen allerdings
    bretthart .Muß man halt mögen.........
    Jens hat mir davon abgeraten als ich das in einer Mail an Ihn mal beiläufig erwähnte .
    Er sagte mir P200 seihe die bessere Wahl für die untere Querspreitze weil die Gesamtflexibilität
    des Gerüstes dann homogener seihe , womit Er auch Recht hat .
    Naja , vielleicht steige ich auch mal wieder um , wenn ich genug Erfahrungen mit den Nitros ge-
    sammelt habe .


    Viele Grüße :
    Andreas

    A...

    Falls es jemand noch nicht gesehen hatte mach ich es hier auch noch mal rein.
    Jürgen: Danke für das Bild.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Mal sehen evtl kommt da die Woche noch was, anders aber gut :D

    Thorsten

    Danke Andi_100, vielleicht lass ich Ihn erst mal wie er ist.


    --


    Geile Montage, Thorsten.
    Bat thinking Goodman. ;)


    Dachte eher an King Arthur (König Artus) und die Ritter der Tafelrunde.



    - Editiert von Inselpinsel am 09.02.2009, 12:39 -

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Netter Leitartikel im K&F Ausgabe 2/09 :H:

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Ich krieg auch einen :-O :-O :-O
    Ist dann ja erst mein 6ter JJF (Sul,Ul,Std,Vtd und den silikonbeschichteten grau-grünen Gti) ... bin ich bekloppt oder was?


    Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens, Du bist nicht der einzige Bekloppte, der sie alle hat.
    Aber mir liegt der JJF und es ist doch schön, wenn man für jedes Lüftchen den richtigen Geier hat.
    Hab weiter viel Spaß damit, ich freu mich schon auf meinen nächsten Wiesen-Tag.
    Rolf

    Zitat

    Original von Jens Lück (OH)
    Ich krieg auch einen :-O :-O :-O
    Ist dann ja erst mein 6ter JJF (Sul,Ul,Std,Vtd und den silikonbeschichteten grau-grünen Gti) ... bin ich bekloppt oder was?


    Jens


    Reich mir die Flosse, Genosse...
    (Die Sechs habe ich auch schon seit geraumer Zeit voll...)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Net schlecht, Herr Specht, oderrr?


    Vor allem vielen herzlichen Dank an Busterike und sein Engagement: Artus lebe hoch, hoch, hoch.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    So, ich habe mir so eben mal den Testbericht durch gelesen.


    Ich würde Paul bist auf einen Punkt absolut zustimmen.


    Vorab mal: ein wirklich toller Bericht mit sehr viel Emotionen.


    Nur frage ich mich (ganz persönlich) warum die Verarbeitung mit einem Punkt fehlend die Spitze knapp verfehlt hat?
    Der Drachen ist erstklassig verarbeitet (was ich ganz sicher sehr gut beurteilen kann!)


    Dennoch möchte ich mich Paul's Gesamtergebnis nicht entgegen stellen.
    Es ist ein Traum diese Kiste in den Händen zu halten...


    Sogar Korina (und die ist kritischer als jeder Chirug wie die Insider wissen werden) ist begeistert von der Verarbeitung!


    Jens: ich freue mir gerade ein zweites Loch in den Arsch dass du solch ein Kunstwerk geschaffen hast!


    Beste Grüße
    Rainer

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    @ Thorsten


    Wann bekomme ich mein T-Shirt? :-O :-O :-O



    Viele Grüße, Jens


    (P.S.: Hats Du ne Corel Datei davon oder in was hast Du die Vorlage gemacht? Schick Sier mir doch mal)

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve