Drachen die knattern oder fauchen

    Zitat

    Original von Heiko...


    Für Tricks sind laut flatterne Schleppkanten auch nicht notwendig, vielmehr können sie, wenn sie zu locker sind, sogar stören. Die Entwicklung der letzten Jahre räumt aber mit dem Vorurteil auf, dass voll trickfähige Drachen nicht präzise sein können und diese Entwicklung verdanken wir der Tatsache, dass flatternde Schleppkanten bei der Drachenkonstruktion kein rotes Tuch mehr sind. Dieser Trend wurde übrigens aus Frankreich importiert und seit dem Nirvana konsquent an fast allen Wettkampfdrachen, egal welcher Herkunft, umgesetzt. Wo das Geknatter eine Funktion hat, hat es auch seine Berechtigung, an Trickdrachen ohne Präzisionsanspruch, Einstiegsdrachen und Speedkites ist das meiner Meinung nach nicht der Fall.


    Deshalb ist es umso schwieriger einen auf hohen Anspruchsvollen Präzisions Kite, der nunmal Laut ist, mit hohen Trickanspruch zu konstruieren...und das ist wirklich nicht einfach...besonders wenn er auch bei höheren Windgeschwindigkeiten in den Tricks funktionieren soll. Ohne sich einen Wolf zu rennen und sich die Arme zu lang ziehen zu lassen...die Entwicklung geht im Trickflug weiter und die Ansprüche im Wettkampf werden immer größer, weil halt auch die Präzision erwünscht wird...ohne Knattern ist dies meines erachtens nicht möglich !
    Und glaubt mir, eine Zweipunktlandung mit einem Knatterer ist der absolute Hammer ;)

    Wie Du kannst ne Zweipunktlandung??? :L


    Am besten ist das geknatter das der V-Masque im Backspin macht, sowas hab ich vorher überhaupt noch nicht gehört.


    Gruß
    Jürgen

    gestern Delta Flizz in SPO oben gehabt und der hat so nen wunderbares surren....kommt von hinten jemand angeritten und sagt mir erstmal das sie das nicht gut findet, das das so ein hohes Geräusch gibt, mögen die Pferde wohl nicht und ob das denn sein müsse ^^
    Fand ich lustig, 10 Drachen in nem Gebiet oben und die muss auch unbedingt mir ihrem Gaul da durchreiten unhd sich aufregen, anstatt paar 100 Meter weiter vorbeizureiten.


    Der Flizz hat ansonsten das schönste Geräusch von meinen Drachen, schönes hohes Surren, bei keinem anderen Drachen hatte ich diesen Klang nochmal erreicht.

    ich wohne da wo andere Urlaub machen :p SPO
    Wer mal in SPO ist und mal Drachen fliegen lassen will, bin ich gerne dabei!


    Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 1.7 (original Tiedke!)
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

    Sag Ihr beim nächsten Mal, dass am Gaul liegt.
    Habe selber sehr viel mit Pferden zun tun, und die Stören sich nicht einmal an den neben ihnen laufenden Motorsägen ;)

    Zitat

    Sag Ihr beim nächsten Mal, dass am Gaul liegt.


    bez. an der Ausbildung des Pferdes. Ich stand mal mit meinem Antigrav auf einer Wiese, da hat sich dann eine Reiterin mit ihrem Pferd dazugestellt und gesagt das das Pferd sich an dieses Geräusch gewöhnen soll. :H:
    Ich denke aber, wenn in der Nähe eine Pferdekoppel ist und die Tiere werden scheu, sollte man sich doch etwas zurücknehmen.

    Hab auch mal neben einer Pferdeweide eine Mirage XL fliegen lassen.
    Die Pferde sind sogar alle zum Zaun gekommen und haben recht interessiert zugeguckt.:-)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Klar, den Tieren zuliebe natürlich nicht unnötig erschrecken. :H:
    Letztendlich liegt es an der "Erziehung". :)

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Pferde sind aber eher schlecht ausgebildet, deshalb sollte man immer erstmal landen, viele Reiter geben einem dann etwas zurück ;)


    Ich kenne einen Fall, bei dem ein Pferd wegen eines Drachens gescheut hat, und die Reiterin eine Rückenmarksverletzung erlitten hat. Da möchte ich nicht entscheiden müssen, wer "Schuld" daran ist.

    naja aber die gute Frau kam von hinten auf mich zu, hab Sie gar nicht gesehen, war mitten Am Strand und da flogen sicher in dem Gebiet 10-15 Drachen, da reite ich doch dan ngar nicht erst hin mit dem Pferd, wenn ich weiß das ist schädlich. Bei sowas tauche ich dann auch nicht plätzlich aufm Pferd zwiscghen den Drachenfliegern auf und fange an rumzumeckern, denke mal der Strand in Sankt EPter ORding ist groß genug ;)
    )

    ich wohne da wo andere Urlaub machen :p SPO
    Wer mal in SPO ist und mal Drachen fliegen lassen will, bin ich gerne dabei!


    Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 1.7 (original Tiedke!)
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

    • Offizieller Beitrag

    Hab neulich die Erfahrung gemacht dass die Pferde das garnicht gemerkt haben dass ich mit nem Kite über ihnen geflogen bin. Die waren auf ner Koppel und ich auf ner Wiese nebenan. Gut, der Matador macht kaum Geräusche, aber einen erschreckten Eindruck haben die mir nicht gemacht. Die haben sich einfach nicht daran gestört.
    Wenn jetzt natürlich jemand vorbeigeritten kommt, dann hol ich den schon runter.
    Ich glaube dass es aber letztendlich ein hektischer Move oder das Geräusch ausmacht

    Hatte die Dame eine Tüte für die Hinterlassenschaften des Pferdes dabei? Oder können die den Strand da gepflegt vollsch....?


    Will sagen:


    Alle gehen ihren Bedürfnissen nach, tolerieren aber nicht die der Anderen :-/

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    Da Pferde nunmal auch nur Tiere sind, weche bekanntlich nur nach ihrem Instinkt "handeln",
    kann es im Grunde genommen alles (!) sein was sie dazu verleitet zu scheuen.
    Optisch, akustisch,.....anyway... :)

    Hängt ganz von den Pferden und deren ihrem Training sowie dem Reiter ab.


    Wir haben hier im Dorf zich Pferde und was komisch ist, dass gerade die für ihre Gelassenheit bei brenzligen Situationen gelobten Wildwest-Pferde am schlimmsten auf die Kites reagieren. Da habe ich jetzt schon einige böse Reaktionen gesehen der Pferde und die Reiter waren da teils total mit überfordert.


    Meine Nachbarin ist professionelle Kunstreiterin (die lebt davon) und ihre zwei Pferde direkt neben meiner Hauswiese läßt der Kite und auch der teils damit verbundene Krach total kalt. Die schauen vielleicht mal hoch und das wars dann auch schon.


    Deswegen mache ich es so, dass ich unterscheide wer da gerade ankommt. Ist es ein Pferd wo ich noch nicht kenne lande ich sofort. Den/die Reiter kenne ich hier meist sowieso und die geben mir meist schon von weitem Signale wenn sie ein neues Pferd haben oder das Pferd heute unruhig ist.
    - Editiert von Mark O 2 am 12.08.2009, 13:17 -

    normal wäre ich auch runter, nur mir hat eben nicht gefallen, dass Sie da von hinten auf dem Pferd ankam, war relativ starker Wind und hab ehrlich nichts gehört was von hinten kam, stand dann eben 3 Meter hinter mir und hat mich zugetextet.


    Bin ja gerne bereit Rücksicht zu nehmen, aber wenn ich auf dem Strand bei guter Sicht als Reiter so 10 - 15 fliegende Drachen entdecke, alle mit ner 20-30 Meter Leine und die sieht man weit! Dann reite ich doch da gar nicht erst hin und nehme den großen Strand in Anspruch und reite an dem Feld vorbei und nicht mitten rein um einen von 15 Drachenfliegern anzumotzen ^^


    Gelandet habe ich ihn nicht, hab ihn aber erstmal in der Luft geparkt und gewartet, bis Sie weiter weg war....


    Bei kleinen Kindern usw. nehme ich natürlich Rücksicht, habe den gestern auch 2-3 mal Landen müssen und umpositionieren.
    Geht gar nicht wenn man gerade den Devil Wing 2 oben hat bei 5 an 30 MEter und 15 MEter diagonal vor einem bauen paar Kinder nen Aldibomber auf.


    Normal mag ich das Geräusch ja sogar sehr gerne, wollte eben nur mal Anfragen wie ihr hier reagiert hättet.

    ich wohne da wo andere Urlaub machen :p SPO
    Wer mal in SPO ist und mal Drachen fliegen lassen will, bin ich gerne dabei!


    Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 1.7 (original Tiedke!)
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

    der YinYang macht auch Krach,weswegen ich ihn nicht so gerne fliege.Hier aufm Land fliegst Du fast überall in Jagdgebieten, da kommt das nicht so gut.Und ich brauch in meiner Freizeit keinen Ärger. Halte es so wie PAWs erstes Statement. :O
    Fauchende Drachen? nun, ausser meiner Schwiegermutter ( Auslaufmodell 8-))kenn ich keine... :R:

    Mike (Freiherr) hat auf ner Wiese neben einem Bauernhof nen TIGER II steigen lassen und darauf kam die Bäurin und fragte ihn ob er das bitte mit dem Drachen lassen könnte weil sie die Pferdchen gerade beschlagen lassen und die Pferde durchdrehen und sie nicht rankommen..... Hätte ich gerne selbst gehört wie der Tiger krach macht...

    Hallo,


    ich denke man sollte schon Rücksicht auf die Umgebung nehmen und nicht unbeingt das lauteste Teil auspacken, wenn noch zig andere Leute in der Gegend sind.


    Die Tage wollte ich entspannt Rev fliegen und tricksen, einfach zum Runterkommen nach der Arbeit. Eine halbe Stunde ging das, dann nervte so ein Typ mit seinem Motocross-Bike. Das ging mir auch mächtig auf die Nerven. Wenn man sich dann in Fußgänger reinversetzt, die einfach entspannt spazieren wollen, da kann ein lauter Drachen auch nerven. Tieren geht es genauso. Auf der Wiese wo ich fliege stehen auch zwei junge Kühe, die schauen allerdings meist nur interessiert :)
    Deswegen: Leise ist geil! :H:


    Noch ne kleine Geschichte dazu. Im Urlaub auf'm Darß hab ich außgiebig mein JetStreamStrong genutzt. Am selben Strand waren auch noch 3-4 Aldibomber (bei 5Bft). Kommt die Strandaufsicht auf mich zu und textet mich voll, dass die Drachen laut wären! Abgesehen von einem angenehm tiefen Fauchen kommt bei dem Strong nix. Naja, bei den Aldibombern war ihm der Lärm wohl egal.
    Nachdem dieses Argument nicht gezogen hat, kam die Storry mit gefährlich. Das Teil ist nicht einmal abgestürzt, wärend die Aldibomber ständig mit der Nase im Sand steckten...

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Joa aber imho war das nichmal Ansatzweiße laut. Delta Flizz eben bei 4-5 BFt und ner 25Meter Schnurr 55er. So ein schönes, imho sogar angenehmes surren. nen aldibomber ist 100 mal lauter, der flizz ist eben nur so hochfrequent...
    echt doof, muss mir wohl nächstes mal Augen in den Rücken bauen ^^

    ich wohne da wo andere Urlaub machen :p SPO
    Wer mal in SPO ist und mal Drachen fliegen lassen will, bin ich gerne dabei!


    Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 1.7 (original Tiedke!)
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

    gut ist dieses Wochenende ein Drachenfest in der Nähe bei mir (Fraubrunnen, CH). Bisher hab ich nämlich überhaupt keine Ahnung, wie ich mir einen fauchenden Drachen vorstellen soll, der nicht aus einer Fantasy Geschichte stammt^^

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)