Videosender: Typhoon 50947 Surveillance Camera

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei mir das Material für mein erstes KAP-Rig in diesem Jahrtausend zusammen zu suchen. Ich hab mir nach dem Tipp aus dem Forum die Typhoon 50947 Surveillance Camera zugelegt.


    Der erste Eindruck beim ersten nicht drachengebundenen einfach mal so ausprobieren: Für den Preis echt prima. Der Empfang ist im Haus auch über 2 Stockwerke hinweg möglich. Der Monitor könnten ruhig einen Tick größer sein, ist aber so voll ausreichend.


    So sieht die Kamera von dem Set aus:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Und wenn man die Kamera aufmacht, sieht man, dass die Kamera und die Sendeplatine nur über ein kurzes Kabel verbunden sind.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Senderplatine wird von 2 kleinen Schrauben gehalten, die Kamera ist nur eingesteckt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    So weit bin ich jetzt.


    Jetzt kommen meine Fragen an die Elektronikspezialisten hier im Forum:


    1.) Wie muss ich anstelle der Kamere das Kabel zu Canon-Kamera anlöten? Der hat 3 Pole, wie muss ich die anschließen?


    2.) Die Kamera läuft wohl mit 6V, kann ich die einfach über den Empfängerakku mit betreiben, sollte ich einen eigenen Akku dafür nehmen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Tiggr,


    Ich habe folgende Info:
    Anschlüsse ab rotem Kabel:
    rot: Masse
    weiß: +6V
    Ton +
    Ton -
    Video+
    Video-


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen...


    Gruß Adalbert


    :)

    Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe rot und Video+ damals verwendet.
    Hat gut geklappt.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho!


    Michael:
    Ja, die hat nur ein Netzteil dabei, aber das liefert 6V und 800mA, das sollte per Akku auch gehen! Ich hab blos keine Ahnung, ob ich den Empfängerakku verwenden kann, der hat ja auch 6V, oder besser einen eigenen Akku nehmen soll. Ich tendiere fast dazu, nur einen Akku zu nehmen.


    @Adalbert:
    Vielen Dank, das hilft mir schonmal deutlich weiter! Wo findet man eigentlich solche Infos?


    Hmmm, Rot=Masse ... kann kein deutsches Produkt sein! ;)


    @Thoralf:
    Weißt du noch, wie der Stecker an der Kamera belegt war? Ein schnelles googlen hat nichts gefunden, muss ich wohl nochmal gründlicher graben!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    @Thoralf:
    Weißt du noch, wie der Stecker an der Kamera belegt war? Ein schnelles googlen hat nichts gefunden, muss ich wohl nochmal gründlicher graben!


    Bin zwar nicht Thoralf, aber vielleicht schneller ;)

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Tiggr
    Jetzt kommen meine Fragen an die Elektronikspezialisten hier im Forum:
    1.) Wie muss ich anstelle der Kamere das Kabel zu Canon-Kamera anlöten? Der hat 3 Pole, wie muss ich die anschließen?
    2.) Die Kamera läuft wohl mit 6V, kann ich die einfach über den Empfängerakku mit betreiben, sollte ich einen eigenen Akku dafür nehmen?


    Hallo Marcus,
    Frage 1 ist ja schon beantwortet worden.


    Zu Frage 2:
    Der Sender selbst arbeitet intern mit 3,3V (im Power-Eingang sitzt ein 3,3V Low Drop Spannungsregler)
    Somit dürften auch 4,8V (vom Empfängerakku) keine Probleme bereiten - bei mir funktioniert er jedenfalls damit.


    Wenn du Probleme mit Bildstörungen durch Servos hast, gibt es eine Lösung die Gerhard & Thoralf
    meines Wissens nach ;) benutzen:
    Speisung mit 7,4V (Lipo oder 6 Akkus) und dahinter ein Dual-Spannungsregler der 2 x 5V entkoppelt liefert.


    Hier ein Bild meiner "kastrierten" Typhoon 50947 Surveillance Camera (nur Sendermodul) eingebaut
    in einem Kunststoffgehäuse (72x50x21mm): (Bild muss ich bei Tageslicht nochmal machen....)


    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter!


    Genau das habe ich gesucht! Danke! :)


    Mal sehen, wann ich es schaffe in den Elektronikladen meines Vertrauens zu fahren, und ein Gehäuse und so einen Stecker zu kaufen.


    Ähm, wird der Empfänger nicht mit 6V betrieben? Zumindest hat der (schwere) Akku in meinem Cody-System 6V. Aber sehe ich das richtig, eigentlich ist das beides ok, weil der Sender das selber regelt? Das Versorgungskabel hätte ich jetzt einfach an die Beinchen der Strombuchse am Sender gelötet.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr, keine Ahnung von Elektronik und RC-Kram)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Genau das habe ich gesucht! Danke! :)

    Stehts zu Diensten ;)

    Zitat


    Ähm, wird der Empfänger nicht mit 6V betrieben? Zumindest hat der (schwere) Akku in meinem Cody-System 6V. Aber sehe ich das richtig, eigentlich ist das beides ok, weil der Sender das selber regelt?

    Der Empfänger wird ebenfalls mit 6V stationär betrieben, kann aber auch mit 3 Batterien / Akkus (= 4,5V bzw 3,6V) betrieben werden

    Zitat


    Das Versorgungskabel hätte ich jetzt einfach an die Beinchen der Strombuchse am Sender gelötet.

    Genau richtig :H: das ist die einfachste Lösung.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Tiggr
    Mal sehen, wann ich es schaffe in den Elektronikladen meines Vertrauens zu fahren, und ein Gehäuse und so einen Stecker zu kaufen.


    Wenn du keinen einzelnen Klinkenstecker bekommst, dann schlachte einen 1 Euro MP3 Ohrhörer aus.
    Bei den kurzen Kabellängen kannst du das Kabel nehmen.
    (aber vorher ausmessen) :-O :L

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Auch eine Idee, aber ich brauch ja auch noch das Gehäuse! Wahrscheinlich setz ich deinen RC-CHDK auch noch mit ins Gehäue ein, wenn da genug Platz ist, dann hab ich alles an Elektronik schön verstaut!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,


    Zitat

    Wahrscheinlich setz ich deinen RC-CHDK auch noch mit ins Gehäue ein, wenn da genug Platz ist, dann hab ich alles an Elektronik schön verstaut!


    ... das ist eine gute Idee :H:


    Ich bin gerade selbst dabei, diese Teile unterzubringen. ;)


    Gruß Adalbert


    :)

    Zitat


    Ich hab mir die Typhoon 50947 Surveillance Camera zugelegt.


    (Verzeihung denn mein Deutsch ist warscheinlich schreklich...)


    Kann jemandem mir vielleigt ein tipp geben wo ich so ein ding (via internet) bestellen kann und nach Holland schicken lassen? Alle links die ich bis jetzt versucht habe sind geschafte die nicht international schicken. Oder vielleicht ein ort in der nahe von der grenze (Oberhausen, Emmerich, Aachen) so dass ich da mal hin fahren kann?


    Vielen dank!


    Stephan.

    Zitat

    Original von Stevis71


    (Verzeihung denn mein Deutsch ist warscheinlich schreklich...)
    Kann jemandem mir vielleigt ein tipp geben wo ich so ein ding (via internet) bestellen kann und nach Holland schicken lassen?


    Hallo Stephan,
    Dein Deutsch ist viel besser als mein Niederländisch ;)
    Schau hier:
    http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=22029
    http://www.msx-it.com/Typhoon-…Kamera_detail_252854.html


    Ich weiß nicht wo du wohnst,
    ich bin aber Ende Feb. in den Niederlanden (Breskens - Zeeland)
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ?

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter,


    Ich wohne in der nähe von Nimwegen, also es wäre für mich leichter mal kurz die grenze zu passieren und in Deutschland ein geschäft zu finden wo man die cameras kaufen kann. Breskens ist über 200km von hier also das ist ein bischen schwieriger.


    Vielen dank für die links! :H:


    Ich hatte schon entdeckt das Innova nur innerhalb Deutschlands sendet, aber msx-it ist eine schöne möglichkeit, denn die schicken auch nach EU-mitgliedern. Dort werde ich mal mein glück überprüfen ein exemplar zu bekommen.


    Stephan.

    Halle @ alle
    Meine Empfänger Akkus /Batterien sind immer Ruck Zuck leer gesaugt. Habt ihr das Problem auch ? Denn wenn die Akkus etwas nachlassen dann habe ich kein Empfang mehr.
    Vieleicht habt ihr ja nee Lösung .


    Bis denne der Frank aus OS

    Hallo,


    dass Videoempfänger und Videosender etwas stromhungrig sind, ist ja schon öfter erwähnt worden.


    Meinen Videoempfänger habe ich mit frischen Alkali-Mangan-Batterien getestet. Nach der Benutzung habe ich die Batterien aus dem Empfänger entfernt. Mit Akkus habe ich es noch nicht getestet. Wenn das aber genauso gut funktioniert, dann sind den Akkus unbedingt den Vorzug zu geben. Die Batterien (Mignon, AA) haben eine Kapazität von 1500mAh. Akkus in der Größe (Ni MH) erreichen schon eine Kapazität bis 2700mAh.


    An meiner aktuellen Kameraaufhängung kann ich den Videosender nicht verwenden. Dafür ist sie zu kompakt um die Pentax S6 gebaut. Hier bin ich dabei, eine neue Aufhängung zu bauen.


    Hier die Daten:
    (1)
    Kameraträger ist so groß, dass Kamera Pentax Optio S6 mit geöffneter Batterieklappe montiert und das AV-Kabel eingesteckt werden kann.
    (2)
    Eine neue Empfängerelektronik muss her, die neben der Horizontalsteuerung und der Vertikalsteuerung auch Zoom und Kameraauslösung über Infrarotdiode steuert und die Spannungsversorgung für den Videosender ein- und ausschaltet. Funkempfang erfolgt über 433MHz Empfangsmodul.
    (3)
    Als Spannungsversorgung sind 4 Zellen NiMH-Mignonzellen mit einer Kapazität von 2700mAh vorgesehen. Die Spannungsversorgung ist für Funkempfänger (433MHz) und für Videosender.


    Schaltplan für die Elektronik ist schon fertig. Jetzt muss ich die Kameraaufhängung nur noch aufbauen und das Programm für den Mikrocontroller schreiben. Dann sollte mit der abschaltbaren Spannungsversorgung für den Videosender auch die Standzeit der Anlage recht lange sein.


    Bis dann
    Harald
    http://www.hprinzler.de