Videosender: Typhoon 50947 Surveillance Camera

    Hallo Frank,


    Zitat

    Ist nicht der Kasten mit dem Monitor der Empfänger den meine ich .Naja auf jedenfall hängt da nix anderes mehr dran.


    Ich denke du meinst: Im Monitor ist der Empfänger, und der Sender hängt am Rig. ;)
    Dieser Sender begnügt sich mit 60 bis 80 mA.
    Der Handmonitor braucht da schon einiges mehr (die Anzeige machts). ;)


    Gruß Adalbert


    :)
    - Editiert von Zaunkönig am 09.03.2009, 18:20 -

    Hallo@all


    Danke erst mal für eure vielen Antworten. Ich werde es mal mit einen 6 Volt Block akku versuchen . Und ich werde mir ein 6 Volt PKW Netzteil besorgen da bin ich zwar am PKW gebunden aber in machen Fällen ist es bestimmt Hilfreich


    Bis denne FRank

    Hi Frank,
    mich würde trotzdem interessieren was du meinst mit "Akkus sind schnell leer"
    Welche Kapazität haben deine Akkus ? (xxx mAh - steht auf den Akkus drauf)
    und welche Akkus verwendest du ? NiMh oder NiCd ? wie alt sind die Akkus ??

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Ich greife diesen Threat nochmal auf,
    da ich mich heute etwas mit dem Empfänger der Surveillance Camera beschäftigt habe:


    Symptom: Beim Betrieb "nicht mehr ganz frischer" Akkus wird die Platine unten in der Gegend des Kanalumschalters ziemlich warm.
    Beim Betrieb mit externem Netzteil jedoch nicht.
    habe dann gemessen:
    Stromaufnahme bei Netzteilbetrieb: > 500mA
    Stromaufnahme bei 3 frisch geladenen Zellen (4V Spannung) = 780mA
    Stromaufnahme bei 3 teilentladenen Zellen (3,2V Spannung) = 1500mA (daher auch die Wärmeentwicklung)


    Habe nun ein wenig gemessen und Bauteile angeschaut und bin zu einer "interessanten" Eigenheit des Empfängers gekommen:
    Beim Batteriebetrieb wird die Batteriespannung zuerst auf 6V hochgewandelt und dann mittels internem LowDrop Regler wieder auf 5V stabilisiert. Dies erklärt auch die hohe Stromentnahme bei teilentladenen Akkus: Wird die Spannung niedriger, wird mehr Strom gebraucht damit der Schaltregler die eingestellten 6V aus der niedrigeren Batteriespannung erzeugen kann.
    d.h. bei sinkender Batteriespannung wird dem Akku mehr Strom entnommen, d.h. aber auch mehr Strom fliesst durch die Schalt-
    transistoren und diese werden ebenfalls wärmer (ja, sogar heiss)


    Ich werde den Empfänger ab sofort mit 4 NiMH Zellen (oder vom RC Sender) über die Netzteilbuchse versorgen, dann kommt der Empfänger mit einer Stromaufnahme von > 500mA aus, da nicht zuerst hochgewandelt wird (niedriger Wirkungsgrad, höhere Stromentnahme)


    Dies sollte die Laufzeit / Akkusatz ziemlich verbessern.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Bevor die folgende doch recht interessante neue Möglichkeit der TyphoonCamera in meinem letzten (langen & fachchinesischen)Posting untergeht noch eine weitere angenehme (mir bisher unbekannte) Eigenschaft des Empfängers
    (habe ich selbst heute abend erst "ermessen"):


    Das eingebaute Display wird mit einem standard Videosignal gespeist !!!!


    d.h. wenn man die Video- & Masseleitung zum Display auf eine Chinch Einbaubuchse legt, hat man die Möglichkeit das Videosignal an einen anderen Monitor/Beamer/Recorder weiterzugeben (habe ich eben erfolgreich getestet)
    Parallelbetrieb zum internen Monitor ist möglich,
    Bild auf ext. Monitor wird mit ausgestecktem internen Monitor noch etwas schärfer.


    Da Empfängerplatine und Monitorplatine getrennt sind (ähnlich wie bei der Kamera: die eigentliche Kamera und der Sender)
    ergeben sich hier ebenfalls nette Möglichkeiten (z.B. größeres Display unter Verwendung der Empfängerplatine)

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hey Peter,
    das liest sich ja echt klasse!!!!
    Da tun sich ja viele weitere Möglichkiten auf.
    Wieder ein Argument mehr, mir die Teilchen zu kaufen.


    Hoffentlich lesen hier weder Hersteller noch Großhändler mit!!!
    Wer weis was dann der Preis für das Teil machen wird .... ;)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hiho!


    Auch von mir ein großes Dankeschön für die "Forschungsarbeit"! :H:


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Manfred,


    CH1:2410MHz
    CH2:2430MHz
    CH3:2450MHz
    CH4:2470MHz


    In Gifhorn hatte ich den Eindruck, dass bei schwächeren Batterien (in dem Fall Alkali Mangan) die Empfangsfrequenzen etwas daneben lagen. Allerdings war dabei nicht der dazugehörende Sender in Betrieb, sondern der Videosender von Flattersaus. Soweit ich das beurteilen kann, liegt dort die selbe Kanalverteilung vor.


    Wenn meine Anlage fertig ist, werde ich den Empfänger mit 3 NiMH Zellen (2700mAh) betreiben. Dann werde ich sehen, wie es mit der Frequenzstabilität und der Betriebsdauer der Akkus ist.


    Bis dahin
    Harald.

    Hi Harald,

    Zitat

    Allerdings war dabei nicht der dazugehörende Sender in Betrieb, sondern der Videosender von Flattersaus. Soweit ich das beurteilen kann, liegt dort die selbe Kanalverteilung vor.


    In Gifhorn hatte ich bissel experimentiert und zwei Sender mit unterschiedlicher Kanalverteilung im Einsatz, den einen aber nur kurzzeitig.


    Eine kleine Zusammenstellung der Zuordnung Frequenzen - Kanal nach Produkt ist gerade per Sammel-Email rausgegangen.



    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo Harald,


    Zitat

    Hallo Manfred,


    CH1:2410MHz
    CH2:2430MHz
    CH3:2450MHz
    CH4:2470MHz


    danke für Deine Mühen :H: Leider sind es bei mir die Kanäle 2,420 und 2,460 und da stimmt keiner überein :-/



    Hallo Ralf,


    Danke für die Mail :H:


    Manfred

    Hallo Manfred,


    war keine Mühe, nur schauen in die Anleitung.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass in benachbarte Kanäle reingestreut wird. Und zwar soweit, dass es fast klar zu erkennen ist. Kann also sein, dass es selbst mit Deinen Frequenzen noch funktioniert. Allerdings würde ich das auch erst bei einem Kollegen testen.


    Die Liste von Ralf ist noch nicht bei mir angekommen. Sonst würde ich sehen, wie bei anderen die Kanalverteilung ist.


    Bis dann
    Harald.

    Zitat

    Original von Skyware


    Das eingebaute Display wird mit einem standard Videosignal gespeist !!!!


    d.h. wenn man die Video- & Masseleitung zum Display auf eine Chinch Einbaubuchse legt, hat man die Möglichkeit das Videosignal an einen anderen Monitor/Beamer/Recorder weiterzugeben (habe ich eben erfolgreich getestet)
    Parallelbetrieb zum internen Monitor ist möglich,
    Bild auf ext. Monitor wird mit ausgestecktem internen Monitor noch etwas schärfer.


    Hallo Peter,
    hab mir nun auch das Set angeschafft. Frage zum Empfänger/Monitorteil:
    im geöffneten Zustand sehe ich
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    1. eine große Hauptplatine (mit Ein/Aus-Schalter, Stromversorgung usw.) von dort aus gehen mehrere Kabel an die
    2. kleine Platine, die auf dem Monitorteil sitzt. Von dort aus verschwinden 2 Kabel (rot und weiß) hinter die Metallabdeckung des Monitors
    Handelt es sich bei
    2) um die Videoplatine an die ich mit rot und weiß den Abgang an einen externen Monitor erstellen kann? Und wenn dem so ist- was ist rot und was ist weiß? weiter oben stand beim Kamerateil rot sei Masse, ist das hier auch so?
    Gruß
    Hans


    PS: Es war doch noch immer kein Wetter, um ein erstes KAP-Bild herzustellen :-/ Langsam verzweifle ich :-o

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hallo Hans,


    ich habe das Signal an der Platine über dem Anzeigenmodul abgegriffen. Dort stehen an den Anschlüssen auch die Signalnamen (Gnd = Masseanschluss, CVS = Composite Video Signal). Im Anfall von geistiger Umnachtung hatte ich das andere Signal (LTDC) als Tonsignal angenommen und auch auf eine Cinchbuchse gelegt. Das ist natürlich völliger Blödsinn, weil das Tonsignal ausschließlich auf der anderen Platine verarbeitet wird.


    Also, das Videosignal wird an den beiden rechten Anschlüssen der kleinen Platine angeschlossen, wo die farbigen Leitungen von der großen Platine hinführen.


    Ein passendes Bild kriege ich nicht so schnell bereitgestellt, weil ich mich mit dem Einfügen von Bildern noch nicht vertraut gemacht habe.


    Bis dann
    Harald.

    Zitat

    Original von hprinzler
    Ein passendes Bild kriege ich nicht so schnell bereitgestellt, weil ich mich mit dem Einfügen von Bildern noch nicht vertraut gemacht habe.


    Geht auch ohne Bild ;)


    GELB = Video
    SCHWARZ = Masse

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo alle zusammen


    ich habe folgendes Problem. An meinen Livebildsender am Rig habe ich einen Klinkenstecker der in meiner Canon steckt. Ich wollte jetzt mal eine Sigma dran hängen aber die hat mini AV/USB Ausgang
    das Kabel zu der Kamera hat MiniUSB und Chinch. Gibt es da einen kleinen Steckadapter (Chinch zu Klinkenstecker )den mann da zwischen stecken kann . Und Funktioniert das???





    Der FRank aus OS