Videosender: Typhoon 50947 Surveillance Camera

    Hallo Hans,
    Wie standen die Antennen zueinander ?
    beide mit Spitze nach oben ??

    Zitat

    Original von Scania
    Wie weit schafft ihr das? Was kann ich besser machen?
    Hans

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Skyware
    Hallo Hans,
    Wie standen die Antennen zueinander ?
    beide mit Spitze nach oben ??


    Yes, Mr. Sir Peter,
    beide Antennenspitzen nach oben gerichtet und direkten Blickkontakt (durch ne Fensterscheibe :( )


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Lächel jetzt bitte nicht mitleidig,
    aber lass mal die Fensterscheibe dazwischen weg.
    Die Scheiben enthalten einige metallische Verbindungen, die hochfrequente Signale am Durchkommen hindern können.
    (die Erfahrung habe ich auch schon selbst machen können)

    Zitat

    Original von Scania


    Yes, Mr. Sir Peter,
    beide Antennenspitzen nach oben gerichtet und direkten Blickkontakt (durch ne Fensterscheibe :( )


    Gruß
    Hans

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter,
    ich werde sicherlich NICHT lächeln, auch nicht mitleidig.
    - höchstens über mich selber-
    Das mit der Scheibe leuchtet mir ein. Wenn ich das richtig verstehe( gesehen habe), verwendest du ja auch die Typhoon Sendeeinheit.
    Wie sieht das bei dir mit der Entfernung aus?


    Gruß
    Hans


    :SLEEP: schlafen die restlichen KAP`er, oder sind alle auf Drachenfesten?

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Zitat

    Original von Frank 41
    ist denn der Empfang wirklich besser(oder ein muß) wenn beide Antennen hoch stehen .....bei mir am Rig habe ich sie immer nach unten gerichtet?


    Nach oben (der Einfachheit halber) oder nach unten gerichtet ist gleich.
    Es ist nur so, daß Empfangs- und Sendedipole entlang der Längsächse die größte Empfindlichkeit haben.
    Die Abstrahlung bzw. die Empfindlichkeit nimmt zu den Enden (den beiden Polen - deshalb Dipol) hin ab.
    Weiterführende Erklärungen (sehr technisch) gibt's HIER

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Scania
    Wenn ich das richtig verstehe (gesehen habe), verwendest du ja auch die Typhoon Sendeeinheit.
    Wie sieht das bei dir mit der Entfernung aus?


    Ich komme mit original Typhoon Sende- und Empfangseinheit (und orig. Antennen) auf knappe 100m,
    wobei der Sender im 1. Stock auf der Fensterbank (aussen) steht, und ich mich ebenerdig befinde.
    Ich denke das ist ziemlich nah an der Praxis.


    Man muss aber bedenken, daß in diesem Abstand bei 10mW Sendeleistung kleine Änderungen schon den Empfang beeinträchtigen können (Drehen des RIG, Falsche Ausrichtung der Antennen zueinander ect.)
    Deshalb experimentiere ich z.Zt. mit unterscheidlichen Empfängerantennen.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Na dann werde ich das nochmals durchprobieren. Das muss doch in den Griff zu bekommen sein, denke ich. Knappe 100m wären doch schon super. Auch wenn es in der Entfernung mal Aussetzer geben sollte, kann man doch sicherlich das Zielgebiet eingrenzen und "knipst" nicht ins Blaue.
    Sollte das alles klappen, werde ich meinen Endaufbau mal vorstellen.
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hallo


    ich habe die Typhoon jetzt in Betrieb, parallel dazu einen 3,5" Monitor. Der läuft aber nicht mehr mit 6V, eigentlich mit 12V. Bei 12V zieht er ca. 100mA.
    Bei 8V schon an die 200, darunter schaltet er ab.
    10er Akkupack habe ich, aber den zweiten Akkupack für die Typhoon will ich mir sparen, meistens bin ich sowieso in der Nähe des Fahrzeugs, habe also die 12V.
    Ich will also die 12V für beides nutzen.
    7805, geht das oder vernichtet der selber zuviel Strom?
    Ich werde kommendes Wochenende in Trier mal probieren
    Guido

    Hallo aus Hamm , den evtl. geringen Empfangspegel von 10mW Sendeleistung kann man durch Verwendung einer Yagi ( Richtantenne ) am Empfänger und oder Sender erhöhen ! Ich habe mal die Suchmaschine bemüht und mehrere Einträge gefunden .


    Gruß Roland

    Geocaching ist ein cooles Hobby !

    Hallo,


    meine Frage hat sich erledigt.
    Es klappt, und die 5-8 mA Ruhestrom kann ich verkraften.


    Gruß Guido

    Hallo zusammen,


    möchte jetzt endlich auch mal mit der Funkvideoübertragung anfangen... :-O


    Gibt es in dem Bereich evtl. schon etwas Neues?
    Leider ist der Preis von dem Typhoon Set ja auf 80,- EUR gestiegen. Da haben wohl zu viele Kapper bestellt ;)
    Aber vielleicht möchte ja auch jemand sein gebrauchtes Set loswerden?


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Peter
    Kann man am Monitor das Videosignal rausführen, oder sogar wie beim Sender nur den Empfänger für einen größeren Monitor oder Videobrille benutzen ?


    Danke im Voraus Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Ich nicht Peter! ;)
    Hallo Walter,
    ich verwende den Sender der Typhoon an der Rig mit der Canon G7.
    Empfange tue ich unten mit dem neuen größeren 3,5"-Monitor aus dem Set VF.140 (also ohne die Kamera).
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hallo Hans
    Als Kamera nehm ich die Canon S2 IS und die Canon A590 IS und nur den Sender am Rig. Möchte unten mit einem digitalen Bilderrahmen 7" (mit DVB-T für meine Frau)der hat einen Videoeingang, oder mit einer Videobrille arbeiten. Beides muß ich mir erst noch zulegen.
    Hast du das Display vom Typhoon weggelassen ?
    Viele Grüße Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo Walter,
    ja, ded T.-Empfänger habe ich nicht mehr angeschlossen.
    Irgendwo war hier eine Beschreibung die sagte, wie man einen 2. Monitor am T.-Empfängermonitor anschließt.
    Glaube sogar, das war hier in dem Thread. Kann da aber derzeit nicht drauf zugreifen. Da hieß es, das Bild wäre sogar noch besser mit Zusatzmonitor. :-o
    Gruß
    Hans


    PS: wo stecken die anderen Typhoon-Nutzer???????

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Zitat

    digitalen Bilderrahmen 7" (mit DVB-T ...) der hat einen Videoeingang,


    digitaler Bilderrahmen mit Videoeingang? Danach suche ich schon lange! Kannst du die Quelle hier mal reinstellen?


    Ich habe nur dies hier gefunden: LG Electronics DP-889 oder Bresser DPF-710 (nur 480 x 234 Pixel), allerdings auch folgenden Hinweis aus: testberichte.de


    Zitat

    nicht nur Testmagazine empfehlen, bei einem 7-Zöller unbedingt auf eine Auflösung von (mindestens) 800 x 480 Pixeln zu achten

    Hallo Ulli
    Sieh (*) dir den mal an,dürfte für den Zweck reichen. Hab alternativ einen DVD-Player mit DVB-T und Akkubetriebirgendwo gefunden der auch einen Videoeingang hat.
    Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo zusammen,


    der Typhoon-Monitor ist nicht wirklich berauschend. :R:


    Hier gibt es bei Aldi nächste Woche einen 11cm und einen 18cm Monitor.


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo Jürgen


    Ich habe mir vor einen Jahr das Typhon Set gekauft und bis vor kurzen auch mit dem Monitor gekapt natürlich ist der ein wenig klein aber er reicht für den Einstig eigentlich aus. Aber der Preis der zurzeit dafür verlangt wird ist schon Teuer. Als Zusatz Monitor habe ich den Monitor VF-140 M der hat den Empfänger mit verbaut, so das ich nur noch den Sender am Rigg mit verwende.
    Der Monitor ist zwar nicht ganz so billig( 130 €) aber dadurch das er den Empfänger schon verbaut hat recht praktisch. Die Aldi Monitore find ich Preislich nicht ansprechend. Vielleicht, wenn du was Preiswertes suchst kommt ja der hier aus der Bucht in frage musste mal „3.5" DVD VCR CCTV TFT LCD Monitor Car Reverse Camera „ eingeben .Den Monitor habe ich noch nicht getestet aber der Preis ist unschlagbar. Und wenn du Videosender/Empfänger suchst ´z.B zum selbstverlöten bei „securitec-gerlach“ oder auch fertige bei „ immersionsflug“


    Bis denne Frank