Toxigen von Kitehouse

    Petra, war es das was Du meintest??? Wenn ja, muss ich Dich bald hauen, weil Du dann evtl. daran schuld sein wirst, dass ich mir jeden Monat des neuen Jahres erstmal einen Drachen kaufen muss :L


    Dabei habe ich doch gerade einen gekauft und bestellt und nur wenige Zeit später das hier. Peter, ich melde mich hiermit mal zum Probefliegen an. Ich will, ich hier, huhu ...


    Bis die Tage,


    Sascha

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    @ Sascha


    'tschuldigung... :D
    Ja, das war er... :H:
    Damals aber noch "der Erlkönig" - sorry. :)


    Probeflug dann im Februar... ;)


    (...noch was: ich fürchte, Du wirst dieses jahr noch viele Drachen kaufen müssen... :D )




    Schicke Sig hast du da ! :H:

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Cooles Video!!


    - Drachen ist bestellt! -


    Ich bin vor allem Neugierig auf die Mischung PL62 und Spinnaker.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Insbesondere an Petra, Peter und Co, die den Toxigen II schon geflogen sind:


    In wie fern ist der mit einem 0.9er S-Kite zu vergleichen? Bzw. überhaupt vergleichbar?



    Gruß
    Markus

    Hi,


    Meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Ist von den ganzen genannten Drachen irgendwie eigenständig. Echt schwer zu beschreiben. Alleine schon der Aufbau des Drachen, verwendete Materialien, Design usw. - auch der Sound ist "anders"... :) - vom Fluggefühl auch :H:

    Sehe ich genau so ! Die Drachen sind so 1:1 nicht vergleichbar.


    Ein S-Kite (auch ein kleiner wie der 0.9er) ist von der Konstruktion her auf Zug ausgelegt - der Toxigen II auf Speed.
    Natürlich macht der Toxigen II aus der Geschwindigkeit raus auch ordentlich Druck, bei entsprechender Windstärke, aber es ist nicht das primäre Ziel.


    Startverhalten:
    Über das Startverhalten beim 0.9er wurde schon sehr oft diskutiert - nennen wir es mal "eigen". :D
    Das Startverhalten des Toxigen II ist gänzlich unproblematisch. Anziehen und weg ! Ohne Zickereien, ohne Wegbrechen zur Seite.


    Flugverhalten:
    Wo beim 0.9er schon aufgepasst werden muss, dass man ihn nicht ärgert - zu viele / zu enge Spins, knackige Ecken etc. führen gerne mal zum Strömungsabriss und zum Absturz des Drachen. Man kriegt ihn so gut wie nicht mehr aufgefangen, wenn er denn mal Strömung verliert und ins Trudeln gerät.


    Der Toxigen II hingegen mag knackige Ecken, fliegt sie unproblematisch und ohne Strömungsabrisse. Er kann seine Herkunft nicht ganz verleugnen... ;)
    Mit etwas Übung (Pilot, nicht Drachen...), viel Espresso und guten Nerven dürfte man wohl die Präzisionsfiguren der STACK hinkriegen. :D
    Es ist das erste mal, dass ich einen Drachen sehe, der ohne Einbusse in der Geschwindigkeit eine solche Präzision zulässt.
    Hat man ihn doch mal so derbe geärgert, dass er ins trudeln kommt... - kein Thema, trudeln lassen - er fängt sich wieder auf. 8-)
    Man kann ihn gut vor dem Einschlagen auf dem Boden auffangen und ungestört weiterfliegen.


    0.9er - würde ich nun nicht gerade als einsteigerfreundlich bezeichnen.
    Toxigen II - durch das unproblematische Verhalten sicher auch für Einsteiger in den Speedbereich geeignet, wächst aber durch die vielen Möglichkeiten, die er bietet, mit seinem Pilot und wird so nicht langweilig.


    Es sind zwei komplett verschiedene Drachen, konstruiert vor einem total unterschiedlichen Hintergrund.
    Beide haben auf ihrem Gebiet ihre Daseinsberechtigung, ohne sich wirklich in die Quere zu kommen. :)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    ...mal wieder "Perfekt" :worship: Danke Petra!


    Den 0.9er UL von Sandsten bin ich schon länger geflogen und hatte keine großen Probleme, eigentlich garkeine. Und den STD von Maich bin ich auch bei ordendlich Wind geflogen.



    Gruß


    Markus


    Gruß aus Greven,
    Alf

    Zitat

    Original von Sandstern


    Und wer war das, der sich in K-Poll beim Glühweinfliegen so richtig auf die FrXXX, äh, Nase gelegt hat? :L

    Es ist schwierig die verschiedenen Drachen oder auch nur Drachengattungen ein wenig abzugrenzen.


    Gundlegend ist der Toxigen II ein Kite, der primär auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Zu den bekannten Speed-Brettchen (Posi, SAS, Racecat und Co.) unterscheidet er sich erst mal in der Größe, dem deutlich stabileren Flugverhalten und dem Windbereich, der beim Toxigen II sehr weit nach unten geht.


    Der Vergleich mit den S-Kites ist dennoch nicht ganz treffend. Die S-Kites wurden primär für Zug entwickelt. Bei den S-Kites hat der 0.9 UL meines Erachtens noch eine Sonderposition inne. Er fliegt bei deutlich weniger Wind als der normale 0.9er und hat ein wesentlich einfacheres Startverhalten. Dennoch bedarf es bei allen S-Kites einem - sagen wir mal bewußten und spurtreuen Flugstil.


    Den Toxigen II würde ich -wenn überhaupt- in den Ansätzen mit einem Antigrav vergleichen. Er hat einen großen Windbereich und ist sauschnell (wobei ich denke, daß der Toxigen II noch um einiges schneller sein dürfte als der AG - der Beweis muß aber erst noch aufgestellt werden). Soweit die Ähnlichkeiten.
    Darüber hinaus ist der Toxigen II wesentlich einfacher zu starten! Ein wenig wissen, was man tut und worauf es ankommt, sollte man schon. Dann ist es aber wirklich absolut easy.


    Der Toxigen bietet dann noch die oben bereits erwähnte Präzision, die ich in der Form noch bei keinem Drachen in einer ähnlichen Drachengattung erlebt habe. Es ist wirklich ein ganz neues Erlebnis, mit hoher Geschwindigkeit (und zwar gleichermaßen in den Geraden, wie auch in den Spins) saubere Geometrien zu fliegen!


    Der Toxigen II ist gewiß ein Drachen, den ich auch einem Piloten mit nur relativ wenig Flugerfahrung bedenkenlos in die Hand drücken würde. Einen geeigneten Windbereich vorausgesetzt (nach oben hin wird er dann doch einfach biestig schnell und erfordert entsprechende Reaktionen - der entwickelte Zug ist dann dabei auch nicht zu verachten).


    Dennoch ist der Toxigen II ein absolutes Profigerät - was Flugleistung, Materialien und auch die Verarbeitung betrifft.


    Ich fliege S-Kite 0.9 (nix UL ;) ) -1.8, Antigrav und Positron und hatte schon von der Bad Widow bis zum Jet eine ganze Reihe Klassiker und Referenzen. Testflugmöglichkeiten mit Jet Stream und ähnlichem habe ich auch immer gerne wahrgenommen. Einige der oben genannten haben im Laufe meiner Entwicklung als Pilot deutlich an Interesse verloren. Der Toxigen II hingegen ist seit langem mal wieder ein Kite, der mich absolut begeistert und fasziniert... :)


    Die Suche nach eine passenden Schublade dürfte im Falle des Toxigen II eher schwierig werden... ;)


    Probiert bei nächster Gelegenheit einfach selbst... :)

    @Markus.W (mit Punkt an der richtigen Stelle :D )


    Aber der Toxigen geht doch bestimmt mit nach Renesse im Frühjahr, oder? Oder seit Ihr etwa noch nicht auf der Liste Petra und Peter? Dann muß ich Ihn auch mal testen... wenn ich darf..


    Gruß,
    Alf


    Und jetzt wieder zum Thema: Wann kommt denn das erste Testexemplar hier ins Rheinland? 8-)

    Zitat

    Original von Markus.W
    Und jetzt wieder zum Thema: Wann kommt denn das erste Testexemplar hier ins Rheinland? 8-)


    Wann kommen denn die ersten Rheinländer nach Bretten ? :D


    Wir lassen Dich (und andere) bei nächster Gelegenheit gerne mal probefliegen ! :)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Zitat

    Original von Eifelfeuer
    Ich fang schon wieder an zu sabbern, wenn ich die Beschreibung von Petra lese............


    *'tschuldigung* :D:D:D


    Aber wer mich kennt weiss, dass ich sowas nicht von mir gebe, wenn ich nicht wirklich dahinter stehen kann. ;):)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    [ot] Markus Punkt W: Nicht ICH habe MICH auf die Fresse gelegt, sondern der WIND hat MICH gelegt. Und meine Fresse ist schadensfrei geblieben ;-))

    Zitat

    Original von SUI 40


    *'tschuldigung* :D:D:D


    Aber wer mich kennt weiss, dass ich sowas nicht von mir gebe, wenn ich nicht wirklich dahinter stehen kann. ;):)


    Hast ja recht, Petra, aber Du kennst auch mich, bei sowas krieg ich feuchte Augen und der 'Haben-Will-Faktor' erscheint..... und bis zu meinem Geburtstag dürften die wohl ausverkauft sein....... *Zwickmühle*

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Knapp 3,5 Jahre für eine Antwort... Das wird Forumsrekord. :D


    Ich bin gespannt auf das Teil!


    lol, meine rede! ne, wie geil! :) mal sehen, wann der nächste post kommt! :)

    Und?? - Wer hat schon seinen ToxigenII ? -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.