Toxigen von Kitehouse

    So, nun isser bestellt :D
    Ich denke es ist einfach der sinnvollere Einstieg in den Highspeed-Bereich.
    Aber ich hoffe schon, mich auch noch mit einem Cougar oder Tiger anlegen zu können.
    Ein Bericht vom Erstflug folgt hoffentlich bald :-).


    Gruß,
    Stefan

    Jetzt kommt ja laaaaangsam.........aber sicher Torschlußpanik auf. :-O


    Solch kleine Edelsteine werden wenn sie ausverkauft sind - "auch Gebraucht" ......... m.E. nur schwer zu bekommen sein.


    Gruß - Heiner. ;)

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

    Meiner auch :-O !
    Nun muss nur noch das Wetter mitspielen,
    aber morgen solls ja besser werden und 4-7bft haben :H:

    Hoila zusammen!


    So, nun mal wie versprochen der Bericht von den ersten Testflügen:


    Vorab soll aber noch erwähnt werden, die Verarbeitung ist echt Top und das vorne beschichtete Tuch hab ich so auch noch nie gesehen.


    Also am Samstag hatte es hier so um die 3-4bft, ich hatte aber selbst mit Starthelfer keine Chance die Maschine mehr als 10m in die Luft zu bekommen.
    Heute dann, es waren sehr zurückhaltend geschätzt 6bft, wohl eher mehr.
    Also 75er/35m rangetüttelt, oben zweiter Knoten, an der Leitkante erster. Nach fünf Versuchen hab ich`s endlich geschafft, er flog! Ich hab echt immer ordentlich „durchgezogen“ und bin auch gleich noch ein paar Schritte zurückmarschiert… Vorher ist er immer nach rechts abgeschmiert und steckte dann mit der Leitkante senkrecht in der Wiese (der Einschlag war zum Glück nicht so heftig, kaputt ist nix). Leinen sind übrigens exakt gleich lang, an der Waage konnte ich auch keinen Fehler finden:O.


    Nun denne, er flog also nach etlichen Versuchen. Die Präzision ist echt beeindruckend, knackige Ecken und quer durchs Windfenster einen halben Meter über den Boden, auch in den Spins bleibt er relativ stabil: perfekt! Der Sound ebenso! Der Zug war ordentlich, aber kein Vergleich zum kleinen DW. Nur war ich echt ein bisschen von der Geschwindigkeit enttäuscht. Ich finde, da gibt’s keinen Unterschied zum DW 1.7., ich würde sogar fast sagen, dass der schneller ist.


    Nun bin ich grade ein bisschen ratlos vor allem wegen des Startens. Der DW startet bei ähnlichem Wind am vierten Knoten im Vergleich dazu, wie ein Tattoo Zero plus. Aber wenn ich den Tox noch steiler gestellt hätte, wäre ich wohl echt am Start gescheitert…
    Na, und wie gesagt, die Geschwindigkeit, da müsste doch noch mehr drin sein, oder?


    Ich will den Tox jetzt hier nicht nach zwei Stunden auf der Wiese schlecht reden und gehe mal davon aus, dass der Fehler am anderen Ende der Leine hängt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Besten Gruss

    Hi,


    hier nochmal die Info an alle die Startprobleme haben: Bitte sicherstellen, dass die Abfangschenkel auf der Leitkante etwas durchhängen bei gespannter Waage. Sonst funktioniert es nicht.


    Am Mittelkreuz ist noch eine kleine Knotenleiter. Wenn er EUCH Probleme beim Start macht versucht mal an der Knotenleiter am Kreuz die Waage etwas zu verlängern. Ansonsten gibt es nur einen Rat: Nicht jeder SCHNELLE Speedkite startet so einfach wie ein Devil Wing - um ehrlich zu sein fällt mir da überhaupt keiner ein... ALSO - MEHR ÜBEN! Was glaubt ihr wie schwer echte Startzicken zu starten sind gegenüber dem ToxII?! :D

    Mark O 2


    Mal wieder besten Dank für die Info.
    Dachte mir doch gleich, dass Problem liegt eher am unteren Ende der Leinen ;-).
    Die Abfangschenkel hängen leicht durch, nur am Mittelkreuz hab ich noch nichts verstellt.
    Das wird probiert!
    Gehe ich weiters richtig in der Annahme, wenn ich die äußeren Schenkel verlängere wird er in den Spins zwar langsamer, aber schmiert mir dann beim Start auch nicht so leicht ab?


    Und natürlich wird ordentlich weiter geübt!


    Gruss,
    Stefan

    Ich habe der Toxigen II von Petra in Bad-Kreuznach letztes Jahr mit einem Wind von 2 Beaufort geprüft.


    Kein Problem um zu starten. So einfach wie mit einem Trickite. :H:


    Hallo Stefan
    Hier mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen.Habe sie so gelassen wie ich den Drachen abgeholt habe.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Also bei 2bft habe ich auch so meine Probleme den Kite nach oben zu bekommen,aber bei 3bft mit einem schönen schritt Rückwärts und einen kräftigen Zug fliegt er.Habe dabei noch nie einen Starthelfer gebraucht.Was die Geschwindigkeit angeht kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich nur mal einen Posi geflogen bin und ansonsten nur Trickdrachen fliege.


    Viel Glück :H:

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Sogar mit Bildern!
    Ganz vielen Dank:H:.


    Ich hab das genau mit diesen Einstellungen probiert...
    und glaube, ich stell mich einfach ein bisschen blöd an, denn geflogen ist er ja dann ohne Probleme. Es ist anscheinend doch ein wenig schwieriger, als ich gedacht habe.Übung macht eben doch den Meister, so schnell geb ich nicht auf.
    Ich hoffe nur das ich ihn nicht schrotte, das wäre echt schade.
    Werde auf jeden Fall weiter berichten.


    Besten Gruss

    Der Tox muß wie fast alle Drachen auch erst einmal eingeflogen werden.


    Ganz ganz sicher ist er nicht DIE Rennziege, aber was ihn ausmacht ist die Kombination aus Präzision und Speed bei jederzeit beherschbarem Druck.


    So wie er macht das kein anderer den ich kenne.


    Butcher hat einen recht schönen Vergleich von vielen Kites geschrieben, leider nicht im Artikelboard.



    schau mal hier: Speedies

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    [size=8]von Schmendrick:[size=8]
    Butcher hat einen recht schönen Vergleich von vielen Kites geschrieben, leider nicht im Artikelboard.


    Na dann kann den Artikel ja mal ein Admi ins Artikelboard verschieben. Ich bitte darum... ;)


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    NE...das must du schon selbst machen.... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo Stefan
    Probier es mal mit einer oberen Querspreize die 1cm kürzer ist ,damit sollte er besser starten.War heute bei Thomas und er hat mir den Tipp gegeben. :H:

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Zitat

    Original von Earny
    Probier es mal mit einer oberen Querspreize die 1cm kürzer ist ,damit sollte er besser starten.War heute bei Thomas und er hat mir den Tipp gegeben. :H:


    Ist aber der Tox immer schnell ?


    Er verliert dadurch Speed - aber er ist halt leichter zu starten. Er baut auch weniger Druck auf. Ist ja aber kein Problem: Er kann sich ja zwei obere Querspreizen bauen: 1 für später und 1 für jetzt zum Üben :)

    So, habs heute mal wieder mit dem Tox probiert.
    Am Mittelkreuz den zweiten Knoten genommen, Wind war so zwischen 3-4Bft und siehe da: viermal gestartet und viermal flog er auf Anhieb!
    Ich denke, mein Fehler war, dass ich einfach nicht ordentlich genug die Leinen nach hinten durchgezogen hab. Ich war da wohl einfach zu vorsichtig, nun aber, mit Schmackes den ersten Impuls, dann steigt er so auf fünf sechs Meter, ein paar Schritte zurück gehen und los gehts.
    Jetzt fehlt nur noch richtiger Kachelwind um mal so die Geschwindigkeit richtig auszutesten :-D.


    Dennoch mal wieder den besten Dank für eure Tipps,
    das mit der zweiten Querspreize werde ich auch noch mal ausprobieren, denn dann sollte er doch eigentlich auch bei böigem Wind besser fliegen?!


    Gruss,
    Stefan

    Zitat

    besser fliegen?!


    kommt drauf an was DU unter "besser fliegen" verstehst. Er wird langsamer, gutmütiger - ja - aber das wozu er gebaut wurde leided halt. Das PL62 soll gerade jede Böe in Speed umsetzen!

    Zitat

    Das PL62 soll gerade jede Böe in Speed umsetzen!


    :-O Da hast du natürlich recht!
    Ich dachte da eher so an "dann kommt er noch schwerer ins Trudeln/Stall",
    wenn der Wind recht böig ist. Aber dann muss es wohl besser heißen, dass der Wind einfach noch nicht stark genug ist;-).


    Gruß von der Neigungsgruppe :-O.