Toxigen von Kitehouse

    Wäre es nicht denkbar den Kite ggfs. Mit einem neuen Segel aus anderem Material auszustatten wenn das PL62 seinen Geist aufgegeben hat?

    Grundsätzlich schon Es gibt sicher ne Menge Alternativen zu dem PL 62.
    Den Apex aus der Drachenwerkstatt gab es damals ja auch in PL 62 und unbeschichtet aus Torray. Am Radar war das nicht der große Unterschied bei gleichen Bedingungen was den Speed anging. Allerdings der Druck war bei dem PL spürbar höher. Und: der Windbereich unterscheidet sich aufgrund des Gewichtes schon.


    Aber wenn die Segel schon genäht sind...vielleicht kann man ja nur ein Segel erwerben und hat nochmal 8 bis 10 Jahre Ruhe.
    Das Besondere an dem II war ja die Mischung von PL 62 und die unbeschichteten Felder in den Flügeln.


    Vielleicht legt Kitehouse ja mal nen neuen Tox3 in anderem Tuch auf.
    Damals war die Aktion, dass Drachenfreunde hier das Tuch noch in Holland aufgetrieben haben und deshalb der Tox gebaut werden konnte
    Schau mal auf den ersten Seiten hier.. :)


    Den Tox (1) gab es ja vorher schon - nur eben war der Markt an speziellem Tuch für Speedies nicht besonders groß.


    Heute entwickeln und bauen ja viele Ihre Speedkites selbst, damals waren das nur eine handvoll Kiter, die sich überhaupt an das Risiko gewagt haben.
    Neben der Zeit geht halt auch ne Menge Kohle für Fehlversuche drauf.


    Dabei spielt es nicht mal ne Rolle ob du dich materialtechnisch im High-End Bereich wie etwa Long Duong (und mittlerweile auch einige nicht kommerzielle Bauer wie früher Mark oder heute Fred99) oder
    wie dem vergleichsweise nur optisch simpel aussehenden ASK (Roman verzeiht mir den Vergleich bestimmt) bewegst - Die Zeit für Entwicklung und das Material für die Tonne zahlst du trotzdem.


    Wenn Du also den Tox II mit geeigneterem Tuch nachbauen willst - viel Glück!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    9 Mal editiert, zuletzt von Schmendrick ()

    Nachdem ich jetzt auf meinem neuen Toxigen II die ersten Flugstunden erfolgreich und ohne harte Crashes hinter mir habe wollte ich mal einen kurzen Statusbericht einstellen.


    Start- und Flugverhalten finde ich super für mich als Speedkiteeinsteiger. Der Tox II lässt sich einfach mittels Kippstart in die Luft befördern und nimmt schnell Strömung auf. Danach fliegt er sehr stabil und einen Strömungsabriss muss man schon hart provozieren. Man kann quasi Ecken fliegen ohne das sich der Kite beeindrucken lässt. Fluggeräusch ist irgendwo zwischen Fauchen und Zischen einzuordnen. Klingt schnell ohne aufdringlich oder nervig zu sein. Die Zugkraft empfinde ich in dem Bereich den ich bisher geflogen bin (bis 6 Windstärken, vielleicht mal 7 in Böen) als sehr ausgewogen und beherrschbar. Man hat gut Druck anliegen ohne aber bereits nach 10 Minuten das Gefühl zu haben sich ohne bücken die Schuhe binden zu können.


    fettes ABER!


    Die Beschichtung löst sich bereits jetzt massiv ab. beginnend von den Aussenkanten des Tuchs
    sind stellenweise bereits mehrere cm lose. Zu dem Thema war ich heute bei Thomas und habe ihm den Drachen gezeigt. Er war gelinde gesagt geschockt und hat gemeint das er das in dieser Form und nach dieser kurzen Zeit weder bisher erlebt noch erwartet hätte. Er hat mir dann als Alternative zur Rücknahme den Vorschlag gemacht das aktuelle Segel erstmal solange weiterzufliegen wie es für mein Empfinden noch OK ist und dann nochmal ein neues Segel von ihm zu erhalten (inklusive Einbau) um dann zu sehen ob sich das genauso verhält. Alles weitere dann abhängig vom Ergebnis dieses Versuchs.


    Er meinte dann auch das dies ggfs. das Ende des Tox II und damit der noch übrigen Segel wäre. Er hat also wohl kein Interesse daran um jeden Preis noch „zweifelhaftes“ Restmaterial zu verkaufen. Wann vor meinem Kite der letzte Tox über die Theke ging und wie sich dort das PL62 verhält weiss ich nicht. Vielleicht liest ja der ein oder andere Käufer hier mit und kann etwas beitragen.


    Ich bin damit erstmal zufrieden und habe kein Problem als Versuchsobjekt herzuhalten, da das Angebot mit dem Segeltausch eine spätere Rückabwicklung im Falle eines erneuten Misserfolgs nicht ausschliesst. Wenn sich was neues ergibt werde ich ein Update hier reinstellen

    Zum einen finde ich das Verhalten von Kitehouse hier mehr als fair. Schade ist es aber um das Tuch - aber es scheint eine Eigenart zu sein, dass so ein Alterungsprozess eintritt.
    Ich gehe davon aus das es bei allen noch verbliebenen Segeln so sein wird.
    Das konnte aber damals niemand wissen.
    Vielleicht könnte Thomas den Plan freigeben und so kann jeder mit anderem Tuch den Tox bauen.
    Vom Fliegen her fand ich den voll gut!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Er hat mir dann als Alternative zur Rücknahme den Vorschlag gemacht das aktuelle Segel erstmal solange weiterzufliegen wie es für mein Empfinden noch OK ist und dann nochmal ein neues Segel von ihm zu erhalten (inklusive Einbau) um dann zu sehen ob sich das genauso verhält.

    Sehr fair von ihm.
    Aber überraschen tut mich das nicht, da er voll in Ordnung ist. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vom Fliegen her fand ich den voll gut!

    Ja, ich fand ihn auch gut, aber meines Erachtens mangelte es ihm etwas am Topspeed... Dennoch ein sehr guter Kite.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nach meinem Urlaub auf Sylt und damit verbunden einer nicht unerheblichen Anzahl an Flugstunden :thumbup: ist es nun soweit, der Tox ist bei Thomas „In der Box“ und bekommt sein neues Segel. Die Flugleistungen haben gegen Ende des Urlaubs merklich nachgelassen. Der Druck war weg und der Topspeed auch. Insbesondere bei Drehungen gegen den Uhrzeigersinn war das auffällig.


    Jetzt freue ich mich auf das neue Segel und hoffe das ich damit mehr Glück habe. Ich denke mal das ich ihn aber nur noch sparsam fliegen, eher als „Sammlerstück“ behandeln und mir als Ersatz dafür etwas in der selben Liga zulegen werde.


    Laut Thomas ist damit der Toxigen II auch nicht mehr erhältlich. So komme ich immerhin ganz unverhofft zum letzten neuen Tox II.
    Ein Nachfolger ist kurzfristig eher nicht zu erwarten. Thomas meinte dazu das er zwar prinzipiell schon Bock hätte, es für ihn aber schwierig ist einen Speedie zu entwickeln da die lokalen Bedingungen die Abstimmung schwierig machen (zu wenig Gelegenheiten mit passendem Wind).

    Thomas meinte dazu das er zwar prinzipiell schon Bock hätte, es für ihn aber schwierig ist einen Speedie zu entwickeln da die lokalen Bedingungen die Abstimmung schwierig machen (zu wenig Gelegenheiten mit passendem Wind).

    Kann ich nur teilweise nachvollziehen und auch wieder nicht.
    Klar, wir haben hier im Süden nicht so häufig stärkeren Wind.
    Aber wenn man das als etwas längerfristiges ansieht, dann kann man doch Schritt um Schritt machen und testet, wenn es denn eben passt.
    Wenn ich daran denke, wie viele Wochen es hier im vergangenen Februar fast jeden Tag stürmisch war (regenfrei wohlgemerkt), dann wären das mehr als genug Gelegenheiten zum Testen gewesen. Für solche Zeiten einen Testkite vorbereitet könnte er sicher einiges an Abstimmungen vornehmen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ein Nachfolger ist kurzfristig eher nicht zu erwarten. Thomas meinte dazu das er zwar prinzipiell schon Bock hätte, es für ihn aber schwierig ist einen Speedie zu entwickeln da die lokalen Bedingungen die Abstimmung schwierig machen (zu wenig Gelegenheiten mit passendem Wind).

    10 Wochen, nicht kurzfristig :D
    Supertox von Kitehouse
    Hat(te) die Pandemie auch was Gutes

    Mike

    In dem Fall lag ich gerne daneben. Als Buße habe ich mir dann einen SuperTox aus der Nullserie geholt :D .