Toxigen von Kitehouse

    @all


    So ...... gehöre seit gestern auch zu den Toxi-II-anern ;)
    Und ich habe fürs Wochenende ordentlich Sturm bestellt & wie ihr dem Wetterbericht sicher schon entnehmen konntet wird der auch pünktlich geliefert. :-O
    Und heute bin ich auf einer 40iger Geburtstagsparty d.h. ich bin morgen noch rest-besoffen genug und den Toxi bei "Böhen bis 85km/h" in den Wind zu halten. :-o
    Ich werde -falls ichs überlebe- dann meine gesammelten Eindrücke hierher tragen.


    In diesem Sinne allen ein schönes "blasendes" WE ........ Stromhunter ;)

    so habs überlebt .......hier nun meine ersten Eindrücke:


    Wind 5-6 Bft in Böhen 7-8 Bft (geschätz + aktuelle Wetterdaten)
    Regen (mal mehr mal weniger) 6°C (gefühle -30°C *heul*)
    2x35m 100er ClimaxProfi


    1. Startversuch, Toxi "abgeschmiert" hmmmm, alles gecheckt, ok.
    2. Startversuch mit ordentlichen Ruck und "Rückwertsgang", wahu der Toxi Stürmt nach oben, nimmt oderntlich Speed auf, ich fliege ein paar Geraden & ein paar vorsichtige Spinns, geil!!
    Nach paar Minuten vorsichtigem "Rantasten" trau ich mir die Spinns auch mittem in Windfenster der Toxi spurt 1a fliegt wie auf Schienen setzt jeden kleinen Steuerimpuls sofort & exakt um ........ und gibts sich sofort die gössssste Mühe mich auf die Nase zu legen.
    War schon sehr überrascht von dem kleine Flügel !
    Eigentlich sagen mit die Heftigen Böhen und mein flaues Gefüh und der Gedanke "neuer Kite+ erste Flug" = "einpacken" !!
    Aber ..........nö vernünftig war gestern und ich hab mir nun mal "Heute" in den Kopf gesetzt.
    So langsam werde ich mutiger "bums" schon passiert fett Böhe, Spinn zu nah am Boden ab ins Gras (oder eher Marsch) schön sauber Nase voran, Herzstillstand!!!
    Uffffffff .........Nix passiert hätte nicht gedacht das das der Kite unbeschadet überlebt.
    Habe dann mit den Zahlreichen Knoten noch etwas experimentiert, aber um genaue Vergleiche zu haben waren die Böhen einfach zu hefig & es gab keine 30 Sec. gleichmässigen Wind.
    Am besten (für mich) war OQS 1. Knoten, Mittelkreut 3 Knoten, also flache Einstellung.
    Eine steilere Einstellung machte den Toxi nur langsamer und er baute weniger Druck auf.
    1.Erkenntnis: der Toxi braucht Speed um Druck auf zu bauen.
    Wie gesagt bei den Windverhältnissen war das nur mal eine grobe (!!) Richtung.
    Vom Sound her ist der Toxi (bei dem Wind!)ordentlich dabei, was aber sehr gut zum Flugverhalten passt, klingt aggressiv fauchend, von wegen "leise" !


    Fazit:


    Alles im allem hatte ich eine sehr positiven 1. Eindruck.
    Der Kite ist sehr (!!) sauber verarbeitet & scheint auch einiges abzukönnen (Siehe Wind & Crash).
    Starten war "normal bis gutmütig", fliegt sehr sauber & präzise wie auf Schienen.
    Sauber Ecken und schnelle Spinns.
    Ist auch auf der Geraden ordentlich schnell.
    Strömungsabriße musste ich provozieren (war ja kaum möglich bei dem Wind)aber der Toxi hat sich sofort wieder gefangen und war sofort wieder kontrollierbar, genial.
    Für mich als "Speedeinsteiger" sicher genau die richtige Wahl !
    Der Toxigen II macht mächtig Lust auf mehr !!!


    So nun geh ich mal das Material putzen .......... Stormhunter


    PS. Schade das Kitehouse sonst eher nur die Trickfraktion bedient.
    - Editiert von Stormhunter am 02.03.2008, 13:25 -
    - Editiert von Stormhunter am 02.03.2008, 13:26 -
    - Editiert von Stormhunter am 02.03.2008, 13:28 -

    Hallo Stormhunter
    Der Toxi ist schon super :H: und das Teil bei konstanten starken Wind zu fliegen macht noch mehr Fun :H:

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Alles ja prima der Bericht,wenn nur nicht die Farbe wäre :-o :(:D Gruß Peter

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    welche farbe meinst du den :):D
    ach :logo:

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Auch meiner hat heute seinen Jungfernflug hinter sich gebracht.


    Ok, es war nicht sonderlich windig, aber selbst bei 2-3 bft war das Startverhalten schon bemerkenswert einfach.


    In den 3er Böen zeigte er dann auch, welches Potential in ihm steckt. Ich freu' mich schon auf Renesse!

    Hampelmann


    Na dann mal Glückwunsch ! Ich kann nur Sagen "je mehr (Bft) um so besser" !
    Warte mal ab bis er "laut" wird, wirst schon staunen was der kleine Flügel für lange Arme macht & wie sch..... schnell der werden kann....... und 100er Leinen sind dann nicht übertrieben ...... :-o


    Stormhunter ;)

    :-O :-O :-O :-O Ja ist denn schon Weihnachten :-O :-O :-O :-O


    Naja wie auch immer, ich habe mir auch einen bestellt !


    Es war der letzte auf Lager, aber Tuch ist wohl noch vorhanden!


    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Guten Morgen miteinander,


    Ich grabe den Thread mal wieder aus.
    Ich interessiere mich für den Toxigen 2. Was sind Eure Langzeiterfahrungen mit diesem Kite? Das verwendete PL62 soll angeblich nicht sehr beständig sein. Ich habe da einige Bedenken, das Tuch wird ja seit ca. 20 Jahren nicht mehr hergestellt, somit wäre das Segel auch bei einen neuen Kite mindestens 20 Jahre alt.


    Gruß, Zakariya

    Das mit dem Tuch stimmt. Die Oberfläche, die irgendwie Foliert aussieht, löst sich mit der Zeit ab. Funktionalität ist nicht eingeschränkt, aber es sieht ätzend aus.

    Die Oberfläche, die irgendwie Foliert aussieht, löst sich mit der Zeit ab.

    Ich kann das nur bestätigen. Vom PL62 würde ich ganz klar abraten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke Moonraker.
    Die Problematik ist sicherlich auch Kitehouse bekannt. Stellt sich die Frage, ohne naiv wirken zu wollen, warum dieser Kite überhaupt noch von einem seriösen Hersteller angeboten wird.



    Gruß, Zakariya

    Stellt sich die Frage, ohne naiv wirken zu wollen, warum dieser Kite überhaupt noch von einem seriösen Hersteller angeboten wird.

    Frage doch mal ganz direkt bei Kitehouse an. Der Thomas ist ein sehr umgänglicher Mensch.
    Eventuell könnt ihr ja was vereinbaren, dass für deinen Kite ein anderes Tuch verbaut wird.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Beholder,


    ich habe vor ca. 8 Tagen Kontakt mit Kitehouse aufgenommen, dabei ging es aber nur um die Bestellung.


    "Hallo Herr Faes,
    vielen Dank für Ihr Interesse am Toxigen.
    Wir haben fertig genähte Segel vorrätig, die noch bestabt werden müssen.
    Die Lieferzeit wäre ca. 7 Tage. Und der Preis stimmt natürlich."


    Damals wurde das PL62 nicht angesprochen weil ich zu diesem Zeitpunkt nichts negatives über das Tuch gelesen hatte.
    Ist es nicht gerade dieses PL62 welches dem Kite zu seinen Flugeigenschaften verhilft, und würde nicht ein anderes Tuch diese Eigenschaften verändern?


    Gruß, Zakariya

    Ist es nicht gerade dieses PL62 welches dem Kite zu seinen Flugeigenschaften verhilft, und würde nicht ein anderes Tuch diese Eigenschaften verändern

    Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich weder das Tuch, noch den Drachen kenne.


    Ich hatte deinen Beiträgen entnommen, dass du Bedenken wegen des Tuches hast und darum den Vorschlag gemacht, eben deswegen direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, um das Thema anzusprechen.
    Vielleicht bekommst du dort Infos, die dich einen Schritt (oder mehrere) weiterbringen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich werde morgen mal Fotos von meinem Toxigen 2 machen. Ich rate wirklich vom Kauf ab. Die Flugeigenschaften des Kite sind nicht so überragend, dass es den früher oder später unwillkürlich entstehenden Mangel am Tuch rechtfertigen würde.

    Ich hatte deinen Beiträgen entnommen, dass du Bedenken wegen des Tuches hast und darum den Vorschlag gemacht, eben deswegen direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, um das Thema anzusprechen.
    Vielleicht bekommst du dort Infos, die dich einen Schritt (oder mehrere) weiterbringen. :)


    Gruß

    Ja, ich habe Bedenken wegen des Tuches und werde den Hersteller Montag anrufen.

    Ich werde morgen mal Fotos von meinem Toxigen 2 machen. Ich rate wirklich vom Kauf ab. Die Flugeigenschaften des Kite sind nicht so überragend, dass es den früher oder später unwillkürlich entstehenden Mangel am Tuch rechtfertigen würde.

    Ich bin auf die Bilder gespannt.


    Gruß, Zakariya

    Ja, ich habe Bedenken wegen des Tuches und werde den Hersteller Montag anrufen.

    Mach das.
    Ist normalerweise auch im Interesse eines Herstellers zu wissen,weswegen ein potentieller Kunde zögert, einen Drachen aus seinem Sortiment zu kaufen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu