Bauplan 8m Bol gesucht

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Besteht die Möglichkeit, mir den Plan zu zuschicken??? :D


    Vielen vielen Dank im Voraus :H: :H: :H:


    HaJo 8-)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    ja , die Möglichkeit besteht, aber wie schon gesagt bräuchte ich dafür einen E-Mail Adresse, an die ich es senden kann.

    Gruß
    Martin


    Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

    Ich reihe mich hiermit in die schier unendliche Reihe an Interessierten mit ein! ;)


    PS: Interessant wären auch Baupläne kleinerer Bols, wie sie zu Beginn des Threads besprochen wurden.


    Vielen Dank vorab und einen
    guten Start ins Wochenende.


    BBoy1988



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Zitat von Luebby

    ja , die Möglichkeit besteht, aber wie schon gesagt bräuchte ich dafür einen E-Mail Adresse, an die ich es senden kann.

    Gruß
    Martin


    Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

    wofür bauplan ich bau ohne :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

    Danke für den Plan, ist angekommen!!!!


    @Willi, aber für die Le BOL Classic Brauch ich doch ne Schablone....
    die für Dein Generator und die Easy BOL habe ich ja schon.... :)


    Ein schönes Wochenende noch ALLEN..... :)


    HaJo 8-)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *



    ne die habe ich auch nicht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

    wie bekommt man denn so ein Bol von 8m oder größer wieder gelandet? Da kann man doch bestimmt nicht einfach die Waageschnüre zusammenführen und so auf das Bol zugehen. In dem Video von St.Peter Ording wo die so ein Riesenteil geschrottet haben frage ich mich wie sowas geht ?

    Hallo Bernd,


    ich verstehe nichts von Bols, aber ich war diesen Herbst mit Eduardo Borghetti in Bristol. Er hatte 2 seiner Bols dabei und der macht das ganz entspannt. Er hat auf der Rückseite der Bol eine "Fangleine", die durch Ösen Läuft. Wenn er die Bol landen will fasst er einfach in die Fangleine und zieht das Ding zusammen. Völlig ungefährlich und sehr cool.
    Hier 2 Bilder auf denen zum einen die Größe der Teile als auch die Fangleine zu sehen ist.




    Meine 4,5m Regenschirm-Bol hat heute beim Erst"flug" bei ca. 4 Bft mit 95% der Belastungsgrenze am Bodenanker gezogen. Jetzt kommen noch 2 Korkenzieher über eine Dreieckverbindung mit in die Erde.
    Als Not-/Automatiksicherung denke ich an einen "Schnappschäkel Karabiner Schäkel 52 mm Edelstahl VA V4A". Die Sicherungsleine würde dann am seitlichen Zugring mit einer kurzen Leine an einem zusätzlichen Anker befestigt. Vorher müsste man nur testen, ob sich der Schäkel im Notfall so weit dreht - wenn alles aus der Erde gezogen wurde - , dass der Stift dann nach hinten raus gezogen wird. :(


    Zum Bau: Die Bol besteht aus 1248 rechtwinkligen Dreiecken, davon sind rund 800 aus 48 Regenschirmen geschnitten. Zwei Dreiecke ergeben ein Trapez. Den letzten / 7. Ring werde ich für ein besseres Öffnungsverhalten bei 2-3 Bft wohl noch schließen. Jetzt stehen beide Ringe mehr oder weniger "auf Durchzug"!


    Die Hypotenusen vom 6. Ring sowie die längere Trapezkante beim ersten Ring ergeben die Turbinenöffnungen. Die Form auf dem Zeichenbrett ist eine Halbkugel. Sobald allerdings Wind von oben auf den Rand kommt und ihn etwas "eindrückt", fällt die Bol zusammen. Ist das bei anderen ebenso der Fall? Oder liegt das an der besonderen Form? Verglichen mit Hermanns Bol ist meine tiefer und hat dadurch am Eingang noch keine große Verjüngung zur "Trichterform".
    Dass die Eingangsöffnung etwas nach innen gezogen wird, ist "zugtechnisch" wohl bei jeder Bol der Fall.


    :H: an Chris, dass er mir "nur" zu dieser Größe geraten hat.


    - Editiert von Werder am 25.11.2013, 10:42 -


    Ganz grosse klasse!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

    Sehr schick :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Booooaaaaaa!!!!!! Gaaaaaaaanz großen Respekt!!!!!!! :H: :H: :H:
    Was für Arbeit, was für ein Ergebnis!!!!! Sieht Mega klasse aus!!!!


    Ganz viel Spass damit


    HaJo 8-)
    - Editiert von HaJoKiller am 25.11.2013, 15:46 -

    * * * C A R P E :) D I E M * * *