Bauplan Hüpfball - Windspiel

    Hallo Drachenbauer,


    ich möchte nach langer Abstinenz meine Nähmaschine reaktivieren und mir zunächst neue Windspiele in Form von Bällen nähen, die Tuchreste müssen weg.
    Mein letzter Ball (mind. 10jahre alt) gibt bald den Geist auf und ich suche einen Bauplan für einen hüpfenden Ball, die Kugel ist geachtelt und hat 4 seitliche Lufteinlässe.
    Der Ball wird einfach an einer Leine im Boden verankert und springt wild durcheinander, besonders schön, wenn man mehrere davon hat.
    Damals gab es im Netz einen Onlinerechner zur Erstellung der Schablone, aber die ist nicht mehr verfügbar.
    Auf dem Bild ist er zu erkennen:




    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Neee, das ist es nicht.
    Marienkäfer doppelt. Das war ein Plan mit einer elipsenartigen Schablone, vier davon wurden
    für die Belüftung gedoppelt und ganz wichtig ist die Innenschnur, genau im Durchmesser des Balles.
    Wer erinnert sich???



    Mit der Kenntnis der Zahl PI und der Kreisformel kann man sich das auch so ausrechnen.
    Durchmesser 1m, dann Umfang 3,1424m
    Segmentlänge = 3.1424 :2 = 1,5712m
    Segmentbreite =3,1424 :8 = 0,3928
    Die Rundung krieg ich jetzt nicht mal so eben hingeschnitzt, Zeitungspapier,
    2x falten, Testschnitt, Klebestift, ranpirschen.
    Dirk


    - Editiert von Drachenpfuscher am 03.11.2014, 21:25 -

    Hi,


    wenn ich mich nicht irre gab es mal einen Plan oder Bericht im Hoch Hinaus oder Fang den Wind aus 1998 oder 1999,
    vielleicht hat jemand den Plan. Das waren auf jeden Fall keine 5 und 6-Ecken sondern Elyptische Teile die zusammengenäht waren.
    Die hatten noch Lüftungsklappen und waren wenn ich mich nicht täusche aus "Anorakstoff"


    Bis denne Wolfgang

    Also ich hab da extra dafür einen Wasserball der Kids aus dem Sommer auf-
    gehoben, den S. wechschmeisen wollte..... :O


    Den aufschneiden und Du hast Deine Schablone!!! Den Rest des Hochskalierens
    dann am Kopierer erledigen!!! So wollte ich es machen.


    Viel Erfolg und Grüße und Fotos wären dann klasse!!!


    HaJo 8-)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Danke an alle für die Hilfe,


    Lederhose´s Tipp war der Volltreffer, im Unterverzeichnis (Hobbys,Drachen,Windspiele) der genannten Homepage ist der Bauplan, den ich damals verwendete, zu finden incl. des Kalkulators, sensationell übrigens das es diese alte Homepage noch gibt !!
    :):)

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Moin Moin,


    der Hüpfball oder Beach Ball ist von Gombergkites.


    Ein Plan ist damals im "Hoch Hinaus" 1999 erschienen.


    Einen weiteren Plan gibt es der SDD 4/2001 Seite 22-23.


    Die Kugel hat einen Durchmesser von 80 cm, aus 8 Segmenten.


    Gruß aus dem Norden
    Horst

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    Hilfe
    ich wollte mir gerade eine Kugel berechnen lassen.


    Danke an alle für die Hilfe,


    Lederhose´s Tipp war der Volltreffer, im Unterverzeichnis (Hobbys,Drachen,Windspiele) der genannten Homepage ist der Bauplan, den ich damals verwendete, zu finden incl. des Kalkulators, sensationell übrigens das es diese alte Homepage noch gibt !!
    :):)



    Die Seite von Daniel, Warnicki.de, ist nicht mehr frei zugänglich.
    Hat sich da jemand was runtergezogen? ist das vielleicht woanders?


    Ich möchte 2 Halbkugeln mit 8 Segmenten mit 4m Umfang, Radius knapp 127cm, bauen.

    Hallo,


    es gibt da eine Seite von einem Italiener wenn ich mich nicht irre.
    Der hat verschiedene Varianten von Ballentwürfen


    Ich habe noch eine Berechnung aus der man die Kantenlängen der Viereck- Fünfeck- Sechseck usw. in Beziehung zum Durchmesser hat, kann die aber im Moment nicht finden.


    Wenn du ein wenig Geduld hast kann ich auch ein Foto reinstellen. Dauert aber noch ein wenig.


    Gruß Wolfgang

    Hi Dirk,
    gerne doch.
    Zur Konstruktion:
    Berechne die Segmente und die Höhe. Ich nehme immer 8 Werte für die Höhe. Zeichnen in "CAD" oder Powerpoint (reicht), 10 mm Naht zugabe und nähen.
    Ich nehme immer nur die Datei "1".
    Viel Erfolg.

    die Datei 1 ist genau richtig.
    Hab die Schablone schon fertig, allerdings traditionell mit Lineal und rechtem Winkel konstruiert.
    Hab auch den 8er genommen, reicht für "Blähzeug"

    Hallo.


    Du hast ne Mail mit 2 Exel-Tabellen, wenn nicht schon zu spät.


    Wolfram

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Ich möchte mir auch so einen Hüpfball nähen und hab leider den Bauplan nicht.
    Die Beiträge zur Kreis Berechnung haben mir schon etwas weiter geholfen...
    was mir noch unklar ist, wie und wo ich die Belüftungsöffnungen anbringe...
    vielleicht hat ja einer von euch den Bauplan und kann ihn mir zukommen lassen.
    Vielen Dank im voraus...

    Gruß aus Hamburg


    Ingo