Bauplan Hüpfball - Windspiel

    Hallo,


    du baust eine Ventilöffnung an eine Segment, wenn du die italienische Variante wählst. Die sehen für mich interessanter aus.
    Ähnlich wie beim Robby.


    Schau mal hier im Tröt von 2017 rein da habe ich die Varianten aufgezeigt. Wenn ich die Berechnung noch wiederfinde, kannst du aus den Kantenlängen für die Segmente die du wählst den Durchmesser der Kugel bestimmen.


    Ich kann mal ein Foto machen wie ich das gelöst habe dauert aber ein wenig.


    Bis dann Wolfgang

    Hi


    ich hab nochmal ein wenig gesucht.
    Um den Durchmesser der "Kugel" zu bestimmen gibt es im Netz Rechner da brauchst du nur die Kantenlänge der Teile die dir vorschweben eingeben dann berechnet er die anderen Maße.


    Such ein fach mal nach abgeschrägtes Dodekaeder oder Rhombenikosidodekaeder oder abgeschrägtes ikosaederstumpf Berechnung.


    Bis bald

    Hallo tuxlinux
    schönen Dank für den Spike Bauplan :thumbsup:
    aber ich suche immer noch einen Bauplan für einen Hüpfball, der aus 8 Ellipsen besteht. Ich hab mal das Bild von Seite 1 etwas ausgeschnitten, damit man mein Problem etwas besser sehen kann...
    der Hüpfball besteht aus 8 Teilen wobei in den 4 Gelben die Ventilklappen eingenäht sind und genau um diese Klappen geht es mir...
    Ich hoffe das in dem Hüpfball Bauplan die Maße enthalten sind wo die Ventilklappen eingenäht werden sollen. Gemeint ist das Maß vom Anleinpunkt bis zur Ventilöffnung...

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    Aso, ich dachte da wärst du von weg gekommen...


    https://lu-lina.blogspot.com/2…muster-und-anleitung.html



    Schau mal in den Plan zum Marienkäfer: https://www.kiteplans.org/plan…fer/Marienkaefer-HoHi.pdf
    und in den Plan des Spike. Dort wird das "Ventil" erklärt mit Vor- und Nachteilen.


    Der Ball auf deinem Foto scheint in den gelben Segmenten jeweils ein Ventil zu haben.
    Es ist jeweils eine Schlitz eingearbeitet, der innen eine großzügige Überlappung hat, die das Einströmen der Luft zulässt, das Ausströmen der Luft aber verhindert.

    @drachenbernhard
    Hallo Drachenbernhard, recht Herzlichen Dank für deine Bauplan Bilder... das ist genau das was ich gesucht aber nicht gefunden habe... :thumbsup:
    und die Qualität beim ausdrucken ist Super.

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    Hi Ingo,
    ich kann Dir gerne das PDF, das ich für die Schablonen für meine Bälle (ø ca. 1m, 12 Segmente) erstellt habe, zur Verfügung stellen. Ich hatte zwar nicht den Bericht zur Verfügung, sondern habe die Maße auf Basis von Fotos rekonstruiert. Sie funktionieren aber und waren letzte Woche DIE Attraktion für viele Kinder am Strand von SPO. :D



    (Das Bild ist vom letzten Jahr.)


    Gruß Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Hi Marco,
    über das Schablonen-pdf würde ich mich auch freuen - vielleicht kann man es hier im Forum bei "Downloads" ablegen.
    Wir hatten im letzten Jahr in SPO ja so schön die Leinen immer wieder auseinandergetüdelt...
    Auf dem Bild bin ich glaube ich auch noch drauf.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Hi Marco,
    über das Schablonen-pdf würde ich mich auch freuen - vielleicht kann man es hier im Forum bei "Downloads" ablegen.

    Ich auch. :saint: - 100% signed.

    hab es endlich geschaft mal ein paar Bilder von meinen Hüpfbällen zumachen...


    :cursing: leider bin ich nicht in der Lage nach fast 40 Minütigen verkleinern meiner
    Hüpfball Bilder diese hier einzufügen... :cursing::cursing::cursing:
    deshalb wird es bei dem Bild in meiner Bilder Galerie bleiben... :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    @epicuro
    natürlich darfst du... :thumbsup:
    recht Herzlichen Dank für deine Hilfe :D
    hab ich gestern ganz in meiner Wut ganz vergessen:
    möchte mich auch bei allen anderen bedanken die hier mit Tipps und Hinweisen geantwortet haben :)

    Gruß aus Hamburg


    Ingo