Preise von Kites.....

    Zitat

    Original von Heiko...
    Da bleibt dann nur die Frage, wieviel man bereit ist, für einen Drachen auszugeben. Das muss jeder für sich beantworten. Rein Kalkulatorisch betrachtet gibt es nur Schnäppchen auf dem Markt, wenn man es mit anderen Branchen vergleicht.


    Eigentlich dürfte sich diese Frage nicht stellen , da jeder bereit ist für einen


    AUDI A6 mal schlapp über 60.000 Euro hinzulegen. :O


    Für ein Standard Motorrad mal eben 10 -15.000 Euro hinlegt. :O
    Alles Massen Produkte

    Von einem Maibach möchte ich mal gar nicht reden.


    Aber bei der individuellen Handarbeit wird da noch genö....

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kurz gesagt - wenn Du für einen in Westeuropa gefertigten Drachen, welcher über herkömmliche Vertriebskanäle verkauft wird 300 € inklusive Mehrwertsteuer bezahlst, ist das so günstig,


    na wenn du meinst, ich sehe es jedenfalls etwas anders. wenn ich deinen post so durchlese, dann frage ich mich wieso es überhaupt noch hersteller von drachen oder kites gibt oder gar händler die das auch noch verkaufen. deiner (oder einiger anderer) darstellung nach müssen sie ja alle am hungertuch nagen und kurz vor dem bankrott stehen. ;)


    Zitat

    Eigentlich dürfte sich diese Frage nicht stellen , da jeder bereit ist für einen ...


    ich weiß ja nicht wie es bei euch in erfurt, aber hier wohnt nicht jeder der 60.000 euro für ein auto ausgibt oder 10.000 euro für ein motorrad.


    Zitat

    Aber bei der individuellen Handarbeit wird da noch genö....


    an individueller handarbeit hat hier keiner rumgenörgelt, nur leider ist nicht alles individuell (oder eigenes) was als solches verkauft wird. da sollte dann schon mal nörgeln können.

    Also Leute, im grunde ist doch die Diskussion vollkommen egal...entweder will man einen Vogel oder nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ...und übrigens...zumindest ist das meine Meinung...wenn ich einen Kite richtig geil zum fliegen finde, ist es mir eigentlich egal, wie die Verarbeitung oder Qualität ist...hauptsache ich habe Spaß damit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Zitat


    Wenn Du das Material für einen Transferähnlichen Drachen für 100 € einkaufst, hast Du entweder einen sehr günstigen Händler, oder einiges in der Kalkulation vergessen. Als Hobbybauer neigt man dazu, preiswerten Kleinkram, den man sowieso rumliegen hat aussen vor zu lassen. Spätestens wenns gewerblich wird, zeigen sich die tatsächlichen Kosten. 50 -60 € halte ich für einen realistischen Preis, wenn man sich das Material für mindestens hundert Drachen hinlegen will, plus Märchensteuer natürlich. Nehmen wir dann mal 3,5 Stunden Arbeitszeit an (da darf dann aber auch nichts schiefgehen und liebevolle Verarbeitung dauert definitiv länger). Die Arbeiter begnügen sich meinetwegen mit brutto 10 € pro Stunde. Unter Berücksichtigung von Urlaub, Krankheit, Arbeitgeberanteilen zur Sozialversicherung, Arbeitsmittel, Miete für Räumlichkeiten bist Du da schnell bei 20-30 € Kosten pro Stunde und Arbeitsplatz, abhängig von der Betriebsgröße mehr oder weniger. Macht alles zusammen 120 - 165 €. Gewinn ist da noch keiner drin enthalten. Da Du für mindestens 100 Drachen in Vorkasse getreten bist und in den Sternen steht, ob Du diese jemals loswirst, Sollte das eingebrachte Kapital schon ordentlich verzinst werden. Nehmen wir angesichts des Risikos 20 % an. Bei einer Einlage von 5000- 6000 Euro macht das 6000 bis 7200 €, pro Drachen also 10 bis 12 € Aufschlag. Du könntest den Drachen also für 130 - 177 € an den Drachenhändler Deines Vertrauens verkaufen. Dieser zahlt das ganze Jahr Miete und wartet nur darauf, dass drei mal im Jahr ein Kunde einen Premiumdrachen kauft. Den Rest der Zeit repariert er Aldis Rache und verkauft Spielzeug. Selbstverständlich wird von einem Fachhändler erwartet, dass er eine kleine Auswahl derartiger Drachen auf Lager hat oder umgehend besorgt, was ihn drei Telefonate, einmal Versandkosten und je nach Hersteller das ein oder andere Paar Nerven kostet. Mal ganz zu Schweigen von eventuellen Mindestumsätzen. Kurz gesagt - wenn Du für einen in Westeuropa gefertigten Drachen, welcher über herkömmliche Vertriebskanäle verkauft wird 300 € inklusive Mehrwertsteuer bezahlst, ist das so günstig, dass für liebevolle Verarbeitung kein Geld mehr über ist. Entwicklungskosten habe ich dabei mal ganz aussen vor gelassen. Das ist ja das Hobby der Entwickler...


    Das entspricht genau den Erfahrungen unseres Betriebes, außer das die Mehrwertsteuer in Frankreich noch geringfügig höher als in Deutschland ist.
    Ich denke das die Verhältnisse bei Drachenherstellern von einigen überschätzt werden. Im Vergleich zu anderen Artikeln ist der Drachenmarkt geradezu winzig und noch dazu, nach einem Boom Ende der 90' auf dem absteigenden Ast. Ich kenne keinen der mit Drachen das große Geld gemacht hat.


    set

    Zitat

    ich denke mal das z.b. bei meinem transfer der hersteller mit dem preis gut über die runden kommt.


    Leider nicht, Atelier ist dieses Jahr in Insolvenz gegangen.


    @Paw

    Zitat

    Original von Steph


    Da bin ich anderer Meinung...wenn z.B. Arne / Pim / Deferat /Chewie / ich usw. einen Kite bauen, achten wir auch jeglichen scheiß damit alles 100%`ig stimmt...so etwas Passiert nicht bei der Massenproduktion, da jeder Arbeiter nur bestimmte Arbeitsschritte vornehmen und falls da ein kleiner Fehler entsteht, wirkt sich das auf das restliche aus und zudem, werden kostengünstigere (also andere) Materialien, sogar Designs verwendet, die das Flugbild noch weiter verändern...als Beispiele könnte ich euch viele nennen, allerdings habe ich keinen Bock auf Stress mit diesen Firmen...sowas ist auch für die Entwickler der Kites nicht gerade schön, da diese ja auch mit ihrem Namen da stehen...diese Aussage trifft aber nicht auf alle Produktionsstätten zu...andererseits kann man auch diese Firmen nicht wirklich die Schuld daran geben, da eben die Nachfrage auf immer Billig Anbieten von den meisten Kunden gewünscht, nein, verlangt wird. Wir können wirklich froh sein, das es noch firmen wie Kitehouse gibt, da der Kite definitiv dem Original des Entwicklers noch entspricht. Und z.B. auch Level One, die trotz Massenproduktionsstätte noch solch gut und genau verarbeitete Qualität Liefern.
    Es gibt noch weitaus mehr zu Sagen, aber ich denke das reicht fürs erste !!!


    Ok, aber wo ist da die andere Meinung? :)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Original von Steph
    Leider nicht, Atelier ist dieses Jahr in Insolvenz gegangen.


    Du kannst hier gucken Steff. :H:


    Je sais Michel, j'espère que ça marche mieux après ce nouveau début.
    (Même si c'est de la concurrence. :-O )

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    wenn ich deinen post so durchlese, dann frage ich mich wieso es überhaupt noch hersteller von drachen oder kites gibt oder gar händler die das auch noch verkaufen


    Das Frage ich mich manchmal auch. Warscheinlich ist es eine Mischung aus Enthusiasmus und Dummheit. Ich sage nicht, dass man mit Drachen kein Geld verdienen kann, davon zu leben ist aber sehr schwer und mit den von Dir als zu teuer empfundenen Drachen kaum möglich.


    Zitat

    das so mancher "custom" kitebauer bei den preisen immer noch nicht im grünen bereich ist dafür haber ich dann nun gar kein verständniss. ich habe eher so das gefühl, das so mancher mit auf den zug aufspringen will und sich noch ein paar euro dazu verdienen will.


    Das mit den paar Euro trifft es wohl ziemlich genau. Wenn sich jemand nach Feierabend für andere an die Nähmaschine setzt und das zu einem Stundenlohn, für den diese möglicherweise keinen Finger krumm machen würden, dann tut er das aus Liebe zum Produkt, und weil er an den von ihm geschaffenen Werten gerne auch andere teilhaben lässt. Etwas negatives oder gar verwerfliches kann ich daran nicht finden.


    Gruß
    Heiko

    @PAW


    Zitat

    .entweder will man einen Vogel oder nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hätte schon mal gern einen Deiner Enigmas oder auch einen Cosmic, oder endlich mal einen Transfer, oder einen Cést la vie, oder.....
    Leider funktioniert das so nicht, da muß ich auch das nötige Geld (es ist ja kein "Kleingeld") dazu haben. Ich selbst finde die Preise meist durchaus gerechtfertigt, würde sie auch gern bezahlen aber kann das dann nur tun, wenn ich das Geld dazu auch habe, ich bin mir sicher dass dies nicht nur mir so geht. Wenn die Preise weiterhin so steigen bleibt immer mehr Kitern nur übrig sich gebrauchte oder gar keine Drachen mehr zu kaufen, oder wenn man nähen kann sich selbst welche zu nähen. Das führt dann aber dazu dass die kleinen Hersteller immer weniger verkaufen. Die Alternative wären ja dann immer mehr die Firmen wie HQ oder Eolo, aber diese sind für die fortgeschrittenen Kiter doch eher zweite Wahl


    Gruß
    Thomas

    ...oder man verkauft alle und fliegt nur noch zb Cosmic :) Gerne gebe ich auch keine 350€ aus-aber wenn man mit dem Kite dann rundum glücklich ist finde ich es durchaus lohnend.Man muss das Moos natürlich übrig haben-aber ein Leben ohne Hobby würde mich doch sehr langweilen und was würden mir die vielen Stunden auf der Wiese fehlen ;) Einen Kredit würde ich für ein Set allerdings auch nicht aufnehmen!
    Wie Peter schon schrieb-entweder man will den Vogel-oder nich!! :D
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Zitat

    Original von Steph
    @Paw


    Ok, aber wo ist da die andere Meinung? :)


    Das Handmade, nicht gleich Handmade ist...es gibt halt Kites die mit Herz gebaut werden ;)

    Es gibt auch wieder eine klare Tendenz nach unten, zum Beispiel der TNT von Alphakites für 250€ und der ist erstklassig mit hochwertigen Materialien verarbeitet.
    Und ich behaupte mal einer der besten Trickmaschinen die zur Zeit auf dem Markt sind.



    Es geht Doch auch unter 300€ :H:


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe


    Stimmt...wird allerdings nicht vom Meister Persönlich genäht...wird aber wenigstens von ihm bestabt und die Waage wird auch von ihm geknüpft...

    Zitat

    Original von PAW
    Also Leute, im grunde ist doch die Diskussion vollkommen egal...entweder will man einen Vogel oder nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wahre Worte. Man kann es noch überspitzen und sagen: entweder will ich Drachenfliegen als Hobby oder nicht!!!


    Wem das Hobby zu teuer ist, muss sich überlegen, etwas anderes zu machen und sich damit abzufinden, pasta. Ich würde eigentlich auch viel lieber Helifliegen und Fallschirmspringen als Hobbies ausüben. Beide (und erst recht in Kombination) sind mir aber zu teuer, also bin ich hier gelandet!!!


    ...und wenn mir die Drachen zu teuer werden, werde ich vielleicht wieder mit Basketball (Schuhe und richtiger Ball haben dort auch ihren Preis!!!) und Schach anfangen.


    Gruss, der möchte gern Golfer (ist mir aber auch zu teuer)
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Was ist das denn jetzt für eine Diskussion?


    Es geht um Preise.....um Kohle....und um Wertschätzung contra Bereicherung....


    Na klar kauft man wenn man haben will auch mit Bauchschmerzen mal einen Drachen....


    Die Fragen sind doch folgende:


    Ist ein Drachen seinen Preis wert?
    Ist es maßgeblich wichtig wo ein Drachen für wie viel Kosten hergestellt wird?


    Ich denke das beide Fragen mit einem klaren "JA" beantwortet werden kann/sollte!


    Zitat

    PAW schrieb: wenn ich einen Kite richtig geil zum fliegen finde, ist es mir eigentlich egal, wie die Verarbeitung oder Qualität ist...hauptsache ich habe Spaß damit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Stell dir vor Porsche verkauft dir einen 911 mit Kratzer im Lack und kommen dir mit deinem Argument!
    Das ist eine Pseudo-Legitimation für handwerkliche Defizite!

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    ...hallo


    die Diskussion ist wirklich mal wieder spannend ...



    aber warum kann ein Drachenbegeisterter denn nicht einfach mal nach Lust und Farblaune und auch mit schmalem Portmonei sich einen Drachen schnappen und Spass damit haben ohne gleich ins elitäre Lager gezwungen zu werden, wenn er schon auf den wenigen verbliebenen Orten auftaucht die noch geblieben sind.


    vor 5 Jahren noch war es einfach nur der Spass am wilden Rumtricksen oder auch Ecken knallen...egal mit was für ner Murmel man auf der Wiese auftauchte...


    heute wird das Matrial und auch der Pilot be- und auch verachtet nach Masstäben die schon fast religiösen Charakter haben.


    selten ist mir ein Hobby begegnet dass sich so intolerant entwickelt hat, sehr traurig das.



    Ich fliege nun nur noch Eolo Ice, der kann nix richtig (so wie ich ) der kost fast nix, glitzert schön in der Abendsonne und wenn er im Eimer ist nehm ich einfach nen neuen.



    jm2c

    Zitat

    Original von Kenzo


    Stell dir vor Porsche verkauft dir einen 911 mit Kratzer im Lack und kommen dir mit deinem Argument!
    Das ist eine Pseudo-Legitimation für handwerkliche Defizite!


    Hi Rainer...grüße dich,
    ich habe gesagt :
    wenn ich einen Kite...
    und nicht, das ich mir einen Kite auf Grund einer Beratung zulege...ich entscheide !!!

    Zitat

    ich entscheide



    Das steht außer Frage! ;)

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    Zitat

    Original von Nautoys
    vor 5 Jahren noch war es einfach nur der Spass am wilden Rumtricksen oder auch Ecken knallen...egal mit was für ner Murmel man auf der Wiese auftauchte...


    heute wird das Matrial und auch der Pilot be- und auch verachtet nach Masstäben die schon fast religiösen Charakter haben.


    selten ist mir ein Hobby begegnet dass sich so intolerant entwickelt hat, sehr traurig das.


    Komisch, dann fliegen wir definitiv nicht an gleichen Orten und mit gleichen Leuten. Erlebe das nämlich immer ganz anders...


    ...nur wenn mich halt jemand bei fast null Wind mit einem "Aldi-Bomber" fragt, ob ich ihm mal zeigen kann, warum sein Drachen nun nicht fliegt und was er falsch macht muss ich halt auch erwähnen, dass es einerseits viel Übung braucht für's Schwachwindfliegen und auch die entsprechende Ausrüstung (welche halt nun mal nicht ganz gratis zu haben ist)! Mit einem "holländischen" Stadtfahrrad wird man ja auch nicht Montainbike-Weltmeister (ist nun mal so). Was noch lange nicht heisst, dass man diese Stadtfahrräder und dessen Fahrer verachten würde.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Habe mir gerade mal die Mühe gemacht, da ich gerade einen STD meines Kites baue, alle Einzelteile zu zählen... :-o ...120 Teile und der Köcher hat zusätslich noch 5 Teile...dabei hat er gerade mal 4 Panele...nur mal so, für die Personen die mal alles an Material nachrechnen...man kann viel übersehen ;)