Preise von Kites.....

    Mark, Du warst aber auch schon netter! :)

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Ok, dass mit der 200 Eurenen Grenze, stört mich auch am Anfang. . .
    Ich kann nur jedem der diese Preise in Frage stellt mal raten, versucht mal selbst einen Kite zu nähen, dann werdet ihr ne menge verstehen, ob die nähte von Longs Drachen . . . oder und. . . .in Polen. . . .
    Any way.
    Fakt ist, dass in jedem Drachen und seis ein WinzigPoppelNoNameDrachen, ne menge arbeit drinnen steckt, ob von polen chinesen oder deutschen arbeitskräften. . . . . .
    Punktum.
    wers nicht glaubt solls selbst probieren oder sich ein anderes hobby suchen. . .


    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Zitat

    Original von Mopped
    Mark, Du warst aber auch schon netter! :)


    Hi Georg,


    da hast Recht, aber das ist so ein Reizthema für mich :-O.


    Nix davon ist persönlich gemeint! :D

    Zitat

    Original von Mark O 2
    Das Topic dieses Threads ist im übrigen "Preise von KiteS" - also Plural! - Du beziehst Dich wie Du schreibst auf einen einzelnen Kite. Also gehört das hier wohl kaum rein - oder?


    Ja... zum Beispiel (Icarex PC31 + SkyShark Gestänge) :


    Made in France :


    - Nirvana [SE] R-SKY : 299 €
    - Transfer xt.r STD Atelier : 290 €
    - MOA Drôle d'Oiseau : 269 €


    Made in Germany :


    Cosmic TC STD Kitehouse : 290 €


    Made in USA :


    - Quantum Pro STD Prism : 259 €


    Made in U.K.


    - Deep Space Benson : 279 €


    ... Made in China :


    - Zephyr Prism : 209 € (mit Leinen und "special Zephyr bag")
    - Flying Wings Silver Fox : 165 €
    - Flying Wings Soul : 199 €


    hmm, ich staune immer wieder, wie wenig die leute von preisen verstehen.
    nehmen wir mal einen drachen für 300.- euro.
    wenn der verkauft ist, will papa staat gleich mal
    58.- euro märchensteuer haben.
    bleiben noch 252.-


    welchen stundenlohn möchten denn die herrschaften verdienen,
    denen drachen zu teuer sind?
    die sind sicher mit 10.- euro brutto zufrieden.
    ein arbeiter mit einem bruttogehalt von 10.- euro
    kostet den arbeitgeber aber leider schon wieder locker 20.- euro. nun lassen wir den guten mann mal schablonen erstellen und ausschneiden, dann die panele verkleben, etliche fitzel dacron zu verstärkungen verarbeiten, den ganzen kram per maschine zusammentackern und dann noch bestaben.
    zur belohnung darf er dann auch noch ne waage knüppern,
    die auf den millimeter stimmen muss.


    so, nun dürfen die ewigen meckerer mal rechnen,
    wieviel stunden sie dem drachenbauer geben.
    aber bitte nicht vergessen, dass ja auch noch
    die besten materialien eingekauft werden müssen!
    entwicklungskosten wollen wir ja gar nicht rechnen,
    die sind das hobby des "erfinders", oder? :(


    kosten für nähmaschine, werkstatt und lager
    sind ebenfalls so gering, dass man sie nicht berechnen muss.
    wer eine grosse werkstatt mit ner guten maschine hat, ist
    sowieso nur arrogant!


    stromverbrauch ist auch nicht, da man ja ne "trampelmaschine" nehmen kann und nur bei sonnenlicht näht!
    und mit ner guten daunenjacke kann man auch ohne
    heizung nähen!


    ich kann euch sagen, dass ein vierleinersegel, dass ich für
    199.- euro verkaufe, kaum mehr als einen stundenlohn von 3 euro bringt!


    aber das ist ja zu teuer!
    da kauft man doch lieber ein produkt, von dem sicher sein
    kann, dass es asiatische kinderhände genäht haben.
    die dürfen zur belohnung dann sogar am arbeitsplatz
    übernachten!


    mann-o-mann
    sicher haben wir alle nicht mehr so viel geld zur verfügung, wie früher. aber glaubt mir: ein in mitteleuropa genähter drachen für 300.- euro ist richtig preiswert!

    chewie, schön zusammengefasst...:), das ganze mit zahlen zu hinterlegen wär vielleicht nicht schlecht, mal so ne wirkliche kalkulation aufzubauen, ich glaube dann werden so manchem hier schon die augen aufgehen, vor allen dingen, wenn man dann mal rechnet, wieviele drachen verkauft werden müssen, damit man hauptberuflich davon leben kann.
    meine eltern hatten früher ein autohaus, ich kenne also durchaus die hintergründe und was es heisst, selbständig zu sein...immer wieder klasse, wenn dann die presse schreibt 20% rabatt seien beim autokauf möglich, wenn man als händler am ende der verteilkette gerade mal 5% marge hat...
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    JOO geb ich euch vollkommen recht,viel Maloche wenn man alles zusammen nimmt,und das geht für ein guuuuten Kite sonst nicht :H:

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.


    Dem ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen :H:


    Gruß - Heiner.

    Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

    Danke Chawie, endlich mal was mit genauen Zahlen.


    Um die Gegenrechnung zu machen, schreibe ich die Fakten zusammen
    Ein Drachen der um 19.90 verkauft wird:
    Da werden erst die Rohstoffe quer über die Erdkugel geschippert, dann werden sie mit LKWs durchs land gekarrt, dort von kinderhänden ausgeschnitten, wieder durchs land gekarrt, in china zusammengenäht (wahlweise indien), verpackt und wieder rund um die welt geschippert. . .
    was soll da jetzt noch für das land oder die leute hängen bleiben, wenn die impoteure, mehrere zölle und zig bestechliche beamte die hand auf halten. . .
    Achja, bei uns werden sie dann ja auch quer durch Europa gefahren. . . .


    sagt mal leute habt ihr nachgedacht, bei solchen fragen?


    kopfschüttelnd raus
    mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    tja, man muss den kritikern schon zugestehen, dass der
    preis für einen handmade drachen auf den ersten blick schon
    viel geld "für so ein bisschen stoff" ist.


    ich will ja auch niemand angreifen.
    aber die kritiker sollten mal über ihren eigenen
    stundenlohn nachdenken und den hochrechnen.
    oder mal den stundenlohn eines automechanikers
    auf die arbeitszeit an einem drachen anrechnen.
    in der autowerkstatt sind 60.- euro pro stunde
    nicht mal teuer. der mechaniker bekommt aber
    auch kaum mehr als 12,50. denn es gibt ja noch
    etliche betriebskosten, die im stundenlohn stecken.


    würde man uns drachenbauern den stundenlohn eines
    automechanikers gönnen, läge der preis für einen
    guten drachen locker mal bei 500 - 600 euro.
    macht aber keiner!


    und da liegt dann auch genau das problem, dass wir zurzeit
    in deutschland haben. alle wollen möglichst billig einkaufen,
    aber jeder viel sehr verdienen. das passt leider nicht zusammen. so kauft man halt beim discounter ein und denkt
    nicht daran, dass der discounter keine arbeitsstellen in deutschland schafft. nein, damit der drachen für "nen appel und ´n ei" verkauft werden kann, lässt man die kassiererinnen für einen minilohn von 08:00 - 20:00 uhr an der kasse hocken, überwacht ihre pausen mit kameras
    und drängt sie, auch dann arbeiten zu gehen, wenn sie eigentlich krank ist.
    auch ich kann mich nicht gegen angebote beim discounter
    wehren. ja, manchmal sind auch gute sachen dabei.
    lieber wäre es mir aber, wenn ich im fachgeschäft einkaufen könnte, wie es früher einmal ging.


    aber macht euch keine sorgen.
    drachen werden noch viel billiger werden.
    der chinese lernt ja schnell.
    bald werden wir bei ebay oder sonstwo im internet,
    direkt in china bestellen können. da sparen
    wir sogar noch die zwischenhändler ein.
    so wird es bald gute handmades für unter 100.-
    euro geben.
    leider werden nur sehr wenige leute diese 100.- euro
    aufbringen können. denn bezahlte arbeit wird es dann in deutschland nicht mehr geben!
    :(

    Zitat

    Original von Chewbaka
    leider werden nur sehr wenige leute diese 100.- euro
    aufbringen können. denn bezahlte arbeit wird es dann in deutschland nicht mehr geben!


    Donnerwetter - meine Hochachtung!
    Du hast in relativ wenigen Zeilen die Krise bzw. die Zerstörung unserer industriestaatlichen Wirtschaft durch die Globalisierung auf den Punkt gebracht.
    Man kann nur jeder Zeile von Dir zustimmen! :H:

    Nur kurze Klarstellung meinerseits: ich hatte nie die Absicht Kites von um die 300€ als zu teuer darzustellen. Ich bin nämlich eigentlich Qualitätsfanatiker und gebe lieber 100€ mehr aus als irgendwelchen Schrott zu kaufen. Kurz die Geiz ist geil Mentalität ist mir gründlich zuwieder.... Ich wollte einfach einmal mehr über die Unterschiede der Fertigung und die Ursachen des Mehrpreises erfahren. Den ein Tiedke Kite z.B. Ghoul bekam man glaube ich schon für 160,- und war eben auch handmade....


    Ist mir inzwischen aber glaube ich auch klar geworden, Dank für die vielen posts


    Nyon

    Matador - Tauros - DW2 - Wilde Hilde - Ghoul - Phoenix - Prism E2 - Mirage - XTract 2,5

    @ Chewbaka javascript:seticon('icon/icon03.gif')


    Wer wissen möchte wie die niedrigen Personalkosten - das ist,
    weil viel Handarbeit, der große Faktor beim Thema Drachen
    Herstellung - (zum Teil) realisiert werden,
    kann HIER (PDF) mal n bissel was zu den Arbeitsbedingungen in billig Lohnländern
    nach lesen.


    Ich finde dazu passt das alte Sprichwort:
    Was Du nicht willst was man Dir tut, das füg` auch keinem andrem zu !


    in diesem Sinne
    frohes Schaffen


    Gruß Dirk

    Zitat

    Den ein Tiedke Kite z.B. Ghoul bekam man glaube ich schon für 160,- und war eben auch handmade....


    Würde Michael die noch alle selbst von Hand nähen würde es die Marke Spacekites heute nicht mehr geben. (Keine Sorge - die sind Handmade)


    Ich muss Michael in jeder Richtung hin Hochachtung zollen, dass er seine Drachen mit diesem wirklich genialen Preis/Leistungsverhältnis auf den Markt bringen kann. Wenn Du Michael kennst, dann weißt Du auch, dass er ein extrem bescheidener und genügsamer Mensch ist. Er arbeitet bei sich zuhause im kleinen Zimmerchen, verkauft Kites aus der Garage raus und versucht damit seine laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten. Er lebt schließlich davon. Bei den anderen Drachenbauern in Deutschland sieht es so aus, dass sie meist die Drachen "nur" nebenher herstellen und regulär arbeiten gehen müssen bzw. sich mit anderen Warenverkäufen oder Serviceleistungen über Wasser halten weil es sonst einfach nicht geht - selbst wenn die Kites dort teilweise über 300 Euro kosten!


    In diesem Sinne...

    mein Senf dazu ....


    Es bleibt doch jedem selbst überlassen was er für einen Kite oder sonstwas ausgeben möchte.
    Die Leute die im "hochpreisigem Segment" kaufen wissen meist den Aufwand zu schätzen sind "Fans" des Erbauers, seiner Kites oder Innovationen.
    Ich denke Leute die in "preisgüstigen Regionen" kaufen haben entweder wenig Sinn für sowas oder haben schlichtweg einfach nicht das Geld dafür oder leider manchmal auch keine Ahnung ....sorry
    Es bleibt aber doch jedem seine persönliche Entscheidung was ihm eine Sache wert ist.
    Wenn ich eine Kite für 500€ sehe und er es mit Wert ist gebe ich da Geld dafür aus wenn nicht, lass ich es .....
    Leider wird uns die "Geiz ist Geil"-Manie ständig um die Ohren gehauen und trägt ordentlich zum Aderlass des eigenen Landes bei ...... schade das des "Menschen Handwerk" langsam nix mehr Wert ist !
    Nicht umsonst sagt man "wer billig kauf, kauf teuer" und das ist im Kitebereich nicht anderes !
    Ich bin jedenfalls sehr froh drüber das es noch richtige "Handmades" gibt und unterstütze die Leute sehr gern durch meine Kauf & ich hoffe das uns diese Leute noch lange erhalten bleiben !


    meine Meinung ...... ;)

    Zitat

    Original von Nyon
    Den ein Tiedke Kite z.B. Ghoul bekam man glaube ich schon für 160,- und war eben auch handmade...


    Space Kites Segeln sind in Polen genäht. Michael Tiedke sagt "custom made" und nicht "homemade" oder "handmade".


    Aber kein Problem. Space kites Drachen sind sehr gut hergestellt.


    Warum ? Michael geht oft in Polen, um die Herstellung zu kontrollieren. Jens Frank für Level One auch. :H:


    Das ist leider nicht immer der Fall... :R:


    P.S. : Der Ghoul (in Polen genäht) kostet 195 €. hergestellt in Deutschland 260 - 280 € ?