TNT von Alphakites

Zitat

meine Frage nach konkreten Informationen zum TNT Zero sind
    wohl untergegangen, in dem ganzen TNT Vertausch Versand.

Zum fliegen benötigt der Zero nur unwesentlich weniger Wind und macht auch nicht mehr Druck. Sein Eigengewicht ist deutlich geringer, so dass er sich besser auf den Wind legen kann und damit bessere Schwebeeigenschaften hat. Die Folge ist ein geringerer Höhenverlust bei Tricks. Deshalb kannst du ihn mit weniger Eigenbewegung tricksen. Der Preis dafür ist weniger Agilität um die Querachse und das Bedürfnis einer exakteren Ansteuerung.

Gruß
    Heiko

Hi Gerald,

sehr geile Fotos! :H: :H: :H: :H: :H:

Schöne Grüße. Frank (Trier).

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

Hi Heiko,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen über den TNT Zero.

Mich würde noch das tatsächliche Gewicht und der Windbereich
    des TNT Zero und des TNT UL interessieren. Dies ist auf der
    Homepage von Alphakites nicht ersichtlich.

Freu mich auf Deine Antwort.

Lg
    Annie

Zitat von Heiko...

Zum fliegen benötigt der Zero nur unwesentlich weniger Wind und macht auch nicht mehr Druck. Sein Eigengewicht ist deutlich geringer, so dass er sich besser auf den Wind legen kann und damit bessere Schwebeeigenschaften hat. Die Folge ist ein geringerer Höhenverlust bei Tricks. Deshalb kannst du ihn mit weniger Eigenbewegung tricksen. Der Preis dafür ist weniger Agilität um die Querachse und das Bedürfnis einer exakteren Ansteuerung.

Gruß
    Heiko

Hi Annie,

der Zero wiegt 182 g, vom UL habe ich gerade kein Gewicht zur Hand, werde die nächsten auszuliefernden aber mal wiegen.

Den Leichtwindbereich eines Drachens verbindlich anzugeben ist praktisch nicht seriös möglich, auch wenn Kunden diese Daten immer wieder wissen wollen. Unter perfekten Bedingungen lassen sich Standards schon bei 4 km/h fliegen, während ein UL vielleicht erst bei schlechten 6 km/h brauchbar fliegt. Gebe ich den STD nun unter perfekten Bedingungen mit 4 km/h, den UL mit 3 km/h und den Zero mit 2 km/h an, liegt all das in der Messtoleranz eines Windmessers und könnte am gleichen Tag an der selben Stelle gemessen sein. Gleichwohl würden diese Angaben die unterschiedlichen Flugeigenschaften bei Leichtwind nicht abbilden und damit die Frage nach dem Sinn eines UL oder Zero (bzw. eines Windmessers) aufwerfen. Fakt ist, dass die Windbereiche aller Alphakitesmodelle deutlich überdurchschnittlich und die Überschneidungen der verschiedenen Versionen erheblich sind.

Wichtig finde ich den oberen Windbereich. Beim UL ist das Limit bei 20 km/h, beim Zero bei 15 km/h, wobei auch einzelne Böen nicht darüber hinaus gehen sollten. Der sinnvolle Windbereich ist pilotenabhängig, endet aber definitiv früher.

Gruß
    Heiko

So gesehen und ganz objektiv passt der STD fast immer.... Was ich aus eigener Erfahrung mit der Nummer zwei bestätigen kann!!! :H:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Heiko...

Hi Annie,
    Den Leichtwindbereich eines Drachens verbindlich anzugeben ist praktisch nicht seriös möglich (...)

(...) Der sinnvolle Windbereich ist pilotenabhängig (...)

Exakt so sehe ich das auch.

Hallo,

ich habe jetzt den TNT UL. Die Verbinder der unteren Spreizen sind mir da irgenwie verschoben, auf der einen Seite (von unten gemessen) sind es 62cm bis zum Verbinder und auf der anderen Seite sind es 64,5cm.
    Meine Frage lautet was ist hier das genaue Maß für die Verbinder?

Grüsse aus Norddeich

Zitat von Apophys

Meine Frage lautet was ist hier das genaue Maß für die Verbinder?

Es gibt kein "genaues Maß" im Sinne von seitengleichen cm-Angaben. Bitte wende Dich an Heiko (Alphakites), der läßt Dir dann eine Anleitung zum Einmessen Deines TNT zukommen.

LG Frank

Bei mir ist jetzt ein TNT UL Comp. in Weiss/Rot eingezogen aus dem Verkaufsforum. Toller Drachen in super Zustand! :H: :H: :H:

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Kann mir jemand mal die genaue daN Waageleinenstärke vom TNT UL mitteilen.
    Danke schonmal in voraus

Viele Grüße
    Der Drachenmann von Köpenick Jockel

Hallo Jockel,
    das hab ich gefunden.

Zitat

Ich verarbeite seit einigen Jahren ausschließlich Edelrid. Im Gegensatz zu Liros und Südtex verkauft Edelrid seine technischen Seilwaren aber nur auf Großrollen und bewirbt sie nicht. Der Hauptvorteil dieser Waageleine ist eine sehr gute Scheuerbeständigkeit.

Ich habe zwei Sorten davon. Eine dick gemantelte 80er für Standards und Venteds und eine dünne 100er für ULs und Speeddrachen. Beide sind in grau verfügbar.

Gruß
    Heiko

vielleicht hilft es dir weiter.
    Ich glaube bei Korvo kannst du sie bekommen.
    Gruß Thorsten

Oder bei Heiko, Mathias und natürlich bei Flying Colors!

Zitat

Ich glaube bei Korvo kannst du sie bekommen.

Bernd hat Edelrid, aber andere, als die im TNT UL verarbeitete. Die aktuelle Zerowaage hat er in schwarz.

Gruß
    Heiko