Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

• Moin!

Da mein Viking 170 Camouflage zwar super fliegt, leider allerdings mir zu laut war, müsste ich nach einigem Tüfteln feststellen, dass es beim Camouflage leider an den verwendeten Tüchern liegen musste. Diese bestanden aus Contender und Chicara. Zudem bestehen die oberen und unteren Paneele aus Air X.

So kam der gute Nasenbaer0815 auf die Idee, den Kite nicht zu entsorgen, sondern einfach das Camouflage herauszuschneiden und durch AirX zu ersetzen.

Gesagt, getan:

Vorher:

Nachher:

Hatte mir kurz noch Gedanken gemacht, weil ich bei dem "M" nun eine andere Rautenrichtung habe, was jedoch am Himmel mega tolle Lichtreflexe ergibt !

Somit, alles richtig gemacht.

Fazit:

Heute beim Testflug, tatsächlich super ruhig!! :FETE:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120 ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140, 155CZ, 170, 195, 210 UL

• Mein Lumen I mit gut 2m Spannweite flog zwar sehr schön,

aber leider machte er in Spins und bei mehr Wind Geräusche,

die viele Trickkiter mögen, mir aber nicht so gut gefallen.

Selbst für kleines Geld mit Hinweis auf die Geräusche fand er keine neue Heimat.

Bevor das schöne Teil in der Tasche versauert, dachte ich mir,

aus groß mach klein, wie es schon beim Joker erfolgreich geklappt hatte.

Also habe ich heute aus dem großen Lumen I einen neuen Lumen I Race fertiggestellt.

Mit 1,48m Spannweite bei 45 cm Höhe ist er mit 82,5er Leitkante aus 5er Cfk gut gestreckt.

Dazu 5er OQS, 6er Kiel und Skyshark Ii 5PT als UQS, fertig ist der kleine Flitzer.

Jetzt hoffe ich nur noch auf etwas lebhaften Wind, um die Waage einzustellen

und ggfs. noch Fangschenkel nachzurüsten. ;)

Warten wir es ab. 8)

• Klasse geworden! :thumbup: In dem Shape wird der heftig zur Sache gehen! :thumbsup:

Bin gespannt ob die 5er Leitkanten halten. Zumindest ein Entlastungsschenkel wird denke ich nötig sein für den oberen Windbereich. Bin auf den Flugbericht gespannt! :thumbup:

• Fangschenkel bekommt er definitiv.

Die tue ich aber am liebsten erst dann anpassen, wenn die Waage eingestellt ist. 😉

Falls die 5er tatsächlich zu schwach sein sollten, habe ich noch 6er auf Vorrat ^^

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Was mache ich mit einem Kite, den ich optisch geil finde,

der mich aber fliegerisch nicht überzeugt?

Richtig. Umbauen 8o

So geschehen mit meinem HQ Stratus.

Aus 185cm und 158 gr. wurden dank 6er Excel in Kiel und LK sowie Crystal Z1 als UQS 200 cm und 200 gr. ;)

Sofort bei 2-3 bft auf der Wiese ausprobiert und das Fazit lautet. :thumbsup:Es hat sich gelohnt. :love:

Das Schöne am Umbau ist, dass er mich lediglich die 6er Stopperclips gekostet hat.

Alles Andere, die 6er Stäbe für Kiel und LK, die Crystal Z1 als UQS sowie die Verbinder sind aus dem zuvor

auseinandergenommenen Lumen I (umgebaut zum Lumen Race s.o.). ;)

• Ich mag es ja bunt . 🤗 Der Ministrange 170 soll schön knallen , aber nur optisch, nicht akustisch 😃 , ich hoffe das klappt.

Dafür habe ich ihn Strange-mäßig bestabt, Leitkante 200er Tokala, Vertikale Pfeilschäfte mit 400er Spine.

Allzeit guten Wind

• Leider zickt meine Bernina 931 schon wieder rum , Schnursalat unten . War gerade erst repariert.

Wie gut das die 731er läuft und läuft und....

Allzeit guten Wind