Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

• Nicht schlecht ,kommt draußen bestimmt noch besser.

Bei deinerBaugeschwindigkeit und Design Vielfalt kannst du dich doch selbstständig machen Abnehmer gibt es bestimmt genug.

Grüße aus dem Rheinland

Den Restless Bauplan gebe ich explizit zur Eigennutzung raus , nicht zur kommerziellen Nutzung ;).

Allzeit guten Wind

• Ich hatte vor lägerem mal meinen Rev Spike vorgestellt.

Leider ist er bei stärkerem Wind immer schlechter geflogen, da die einzelnen Paneele sich sehr stark zusammengefaltet haben.

Deshalb habe ich mich entschieden ihn umzubauen. Die einzelnen Skipes habe ich mit einem Mesh aus 6mm breitem Satinband verbunden.

Das macht das Segel in sich deutlich stabiler.

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit ihn zu testen.

Grüße Carsten

• macht den Vogel in meinen Augen nochmal geiler 8) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sehr gelungen , und viel Erfolg beim Erstflug

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Carsten ach du dickes Ei, ich will mir die Frickelei gar nicht vorstellen, die Bänder vorzubereiten und zu vernähen, dabei auf die rechten Winkel zu achten. Ich gehe mal davon aus, die Bänder enden an den Panelen und sind nicht durchgängig?

• Ja die Bänder sind auf dem Saumband vernäht. Ich habe das Mesh auf die Schablone gezeichnet und dann mit doppelseitigen Klebeband fixiert. Die meist Arbeit war die winzigen Klebebandecken so aufzukleben, dass hinterher nichts zu sehen ist 8o

Der Weg ist das Ziel.

• wie hast du die Kreuzungen des 6mm Bandes vernäht ?!? Quasi wie n Knopf mit mehr oder weniger nem dicken Knoten in der Mitte ?

Da machste ja bei 6mm mal grad 2 Stiche und kannst gleich wieder verriegeln oder denke ich da gerade quer ?

• Nein das geht viel einfacher.

Du nimmst einen Segelmacher Stich (dreifachzickzack)

Für den ersten Teil der naht stellst du den Transport auf 0 dann macht er 3 Stiche auf der gleichen Höhe. Da nähst fu 3x hin und her zum verriegeln. Dann gehst du mit dem Transport hoch und nähst diagonal bis zur anderen Seite der Kreuzung.

Dann stellst du den Transport wieder auf 0 und verriegelt wieder auf der gleichen Höhe 3x hin und her.

Du musst den Drachen nicht drehen und es geht fix.

Gruß Carsten

• Nun habe ich noch einen Hawaiian gebaut.

Den Hawaiian 0.6

Leider regnet es die ganze Zeit so das ich mit dem Probeflug noch warten muss ;(

• Heute ist mein neuer Vierleiner „Ui 225“ fertig geworden.

Das Tuch ist Icarex und bestabt ist er mit Skyshark PX3 in der LK und Skylon 500er Vertikalen.

Auf den Gazestreifen unterhalb der Leitkante (LK) habe ich verzichtet.

Den Drachen widme ich meinem kürzlich verstorbenen Vater, dessen Spitzname „Ui“ war.

Am Samstag ist hoffentlich gutes Flugwetter.

• Hallo zusammen,

Ich hab mal was für etwas mehr Wind gebaut,

Kite Nr 12

Inspiriert vom Muster des Dalli Dalli oder der Bienenwaben oder einfach Hexagon, und kurzer Nachfrage beim Erbauer des Dallis, hab ich mich auch an mein Projekt gewagt. Allerdings im Restless Shape als midvtd Variante.

Spannweite 225cm

Bestabt mit Skylon Edge 6.2 300/600

Grüße aus dem Sauerland ✌️

Roland