Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

• Hallo zusammen.....

Ich habe in den letzten (2 Wochen ungefähr) meine ersten Drachen gebaut. Es waren Revs.

Musste mich in die ganzen Materie erstmal einarbeiten und hier einlesen.... Aber man findet hier eigentlich alles und ich hatte noch telefonischen Support von bkone....
    Alles in allem hat es dann gut geklappt.... Meine erste Serie ist fertig, weitere werden definitiv folgen.... Das Material ist schon da....

Mein erster war vom Design her noch eher einfach. Ich habe noch nicht an was eigenes getraut, nur das vorhandene etwas abgewandelt, es wird aber auch was eigenes entstehen, die ersten Entwürfe stehen schon.....

Hier mal die Bilder.....

Std

Mid-vented

Full-vented

Fliegen tun sie schonmal, aber für ausführliche Tests hat es noch nicht gereicht, Wetter war mies....

Aber es macht so einen Spaß, und die Investitionen (Nähmaschine, grosser Glastisch usw.) müssen sich ja auch lohnen.... :D
    Heute geht's an die Schablonen für die nächste Serie und an die PC-Umsetzung meiner eigenen Entwürfe....

Es wird also weitergehen und ich denke, mit der Erfahrung, die ich gesammelt habe, werden die nächsten noch besser, vor allem beim Nähen, aber auch schon bei den Schablonen und dem Schneiden und Kleben....

Schönen Gruß an alle hier....

Thorsten

P. S. : Es wird vermutlich auch noch was bemaltes kommen...
    Meine Freundin ist Malerin (Kunst studiert) und die erstens Tests mit Farbe werden in den nächsten Tagen gemacht... Mit Farbe auf Akryl-Basis als Lasur.... Sie ist überzeugt, dass das geht.... Mal schauen.....

• P. S. : Es wird vermutlich auch noch was bemaltes kommen...
    Meine Freundin ist Malerin (Kunst studiert) und die erstens Tests mit Farbe werden in den nächsten Tagen gemacht... Mit Farbe auf Akryl-Basis als Lasur.... Sie ist überzeugt, dass das geht.... Mal schauen.....

Bzgl. Bemalen müsste vermutlich Thilo @Nittapoke verlässliche Aussagen machen können - von ihm gibt es hier auch schon schön bemalte Kites.
    Habe nur den Link dazu grad nicht.
    Viel Spaß mit deinen Revs und viel Erfolg bei deinen zukünftigen Projekten.
    Alexander

• @Alex54

Danke für den Hinweis...Das hatte ich auch schon gelesen, und ich hatte auch schon in diesem österreichischen Forum gelesen. Aber meine Freundin hat sich in den Kopf gesetzt das erstmal einfach auszuprobieren und ist felsenfest überzeugt, dass sie das hinbekommt. Ich wäre ja verrückt, ihr da zu widersprechen..... :evil:

Also darf sie erstmal auf weissem Icarex testen und dann wird sie ja sehen, ob das klappt, oder sie noch den Rat von @Nittapoke einholen soll....Ich halte mich da lieber erstmal brav raus... :whistling:

Thorsten

• @Korvo

Davon hatte ich auch gelesen, aber die haben auch einen stolzen Preis.....
    Und ausserdem hat sie sich in dem Kopf gesetzt, was auf die gute alte Art zu malen, so mit Pinsel und Farben selber mischen und so....
    Malen kann sie richtig gut.....

Sowas zum Beispiel :
    Das ist gemalt....

Beim ersten gebe ich noch die Vorlage, den zweiten darf sie nicht machen, wie sie will....

Aber erstmal schauen, ob das so wird, wie ich das gerne hätte, also lasiert und schön durchscheinend und glänzend....

Werde mal ein "Tagebuch" über die Entstehung machen, wenn wir beginnen.... Ich hoffe, ich denke an alles und vergesse nicht die Hälfte zu dokumentieren.... :D

Thorsten

• Das war eine Suggestion, dass die Seidenmalfarbe vielleicht für Icarex geht

• :D Ach so.....

Habe ich falsch verstanden verstanden....

Wir werden es erstmal mit Acryl versuchen, ist wasserlöslich (also gut verdünnbar) aber wenn getrocknet nicht mehr abwaschbar.

Thorsten

• Hab Mal ein Suchbild vom SUL Hot Sock und von meiner SUL Hawaiian Interpretation gemacht.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

• Der hintere Kite.
    Wie gesagt, meine Hawaiian Interpretation !!
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

• Ich habe da auch was Neues gestrickt:
    Jackdaw 2.3 Erstflug kommt nach Weihnachten! Ich werde das dann bei gelungenem Erstflug mal in bewegten Bildern posten.

Gruß Bernd

• Klasse, Bernd - sieht spitze aus und wir sicher auch hervorragend fliegen. Dein Proto war ja schon bestens unterwegs.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Meine beiden neuen..... :D

Probeflug hat er auch schon hinter sich....

Und jetzt wird der nächste geplant..... :D

Und der kleine ist auch fertig.....

Der kleine fliegt allerdings nur vor dem Fenster rum.... War mein erster Test.... Macht irgendwie auch Spaß.
    Also werde ich vermutlich von meinen grossen Modellen oft einen Mini - Rev bauen....

Frohe Weihnachten an alle hier....

Thorsten

• habe fertig
    mein erster Fluid Sul Selbstbau (Shape1 Version).an die Shape2 Version habe ich mich
    noch nicht getraut (zuviele Paneelen).

bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis und warte auf gutes Wetter zum testen.
    :thumbsup:

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René